Beiträge von Vyserhad

Also wikipedia sagt, Märchen seien Prosatexte, welche über wundersame Begebenheiten berichten, welche gegenüber Legenden und Sagen keineswegs behaupoten wahr zu sein und eine örtliche und zeitliche Verortung zu besitzen.

Das würde denn auch auf diese Geschicten zutreffen. Wie es wohl aber bei vielen Dingen ist, wird es nicht leicht sein wirklich eine klare Greenze zu ziehen...

Zitat

Original von SS Zelda

@Vys
    Aber kennst du schon die Fortsetzung "Die Legende von Korra"? Die ist auch genial, zwar sind Aang und seine Bande verständlicherweise nicht mehr am Leben (außer Katara xD) aber dennoch haben die neuen Charas Charme ^^ Auch wenn ich den quirligen Aang vermisse v.v
    Außerdem gibt es da mittlerweile Automobile :D Insgesamt hat die Legende von Korra einen Flair von der Zeit der Industrialisierung, und die Animation ist genau so gut wie davor ;)

Oh ja, die kenne ich. Ic hatte auf Nick den Avatarmarathon mitgemacht, dessen krönender Abschluss die erste Folge Sie legende von korra war. Danach hieß es jeden Sonntag zum Frühstück Avatar gucken. Ich war zwar am anfang skeptisach, was sie machen, aber die charaktere und die umsetzung der story hat es umgerissen. Im übrigen... ich finde aang als erwachsenen cool!

@blaue Flammen: Ich denke ihr Feuer ist besonders heiß, denn so bitchg sie auch ist, sie ist eine gute Feuerbändigerin. Ich hatte mich letztens aber auch gewundert. Davon abgesehen... es könnten auch blitze sein?

Naja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich wissenschaftliche Texte wenig allgemeine Informationen über ein bestimmtes Gebiet geben. Zwar sind sie zur tieferen Lektüre supoer geeignet, doch solch ein hübsch aufbereitetes Überblickswerk reicht für den normalen Gebrauch. Ein großer Pluspunkt solcher Wekre zu wissenschaftlichen Werken ist die gute Bebilderung. Ich persönlich - das sage ich mit einem Blick auf meinen späteren beruf - meine, das reicht völlig. Wenn man sich weiter damit beschäftigen möchte, kann man sich dann noch immer speziellere Literatur holen.

Und weiter: Besonders solche Themen leben von Bildern. Wenn man also immer ein wenig im Hinterkopf behält, dass alles ausgewählt wurde und mit einem bestimmten Einstellung aufbereitet wurde, dann kann man sich sowas ohne Gewissensbisse zur Gemüte ziehen. Das mache ich auch mit Vorliebe : )

Zitat

Und bevor mir irgendjemand perverse Gedanken vorwerft: Märchen waren/sind auch für Erwachsene.

Naja, vieles was in meiner Kindheit für Erwachsene im Fernsehen lief, läuft heute im Vormittagsprogramm. Da sieht man schon den Wandel innerhalb von 20 Jahren... wie ist er denn wohl in 100 oder 200 jahren? Schauen denn die Kinder Saw 1-28 als Bettlektüre?

momentan erscheint die neuste Staffel ins deutsche übersetzt (ja, ich gebe es zu... ich schau sie mir auf deutsch an... Original grauts mich vor den Stimmen... ich kenne halt nur die deutschen) auf der Website. Schaut sich die jemand an?

Ich weiß nicht so recht, aber die Probleme erscheinen mir momentan teilweise an den Haaren herbeigezogen. Ich hoffe dass sich das bis zum Ende der Staffel noch ändert... Das mit dem Seil runterrutschen und der akuten Langeweile (an der Kenny gestorben ist!!!! seit langem mal wieder)... war schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

Ich habe mir den Film angeschaut, während ich das Buch gelesen hatte... sowas gabs bei mir vorher auch noch nicht. Ich muss sagen, Buch ist um einiges besser, aber so schlecht ist der Film auch nicht. Eigentlich schade, dass sie nicht weiter machen.

Da fällt mir aber auf, dass ich das Buch mal wieder lesen sollte : )

Ich muss sagen, die deutsche Syncronisation ist eigentlich recht gut - und meistens klingt sie tonlich besser als das original. Sprich ich stehe auf Synchronisation und finde, auch deutsche Filme sollten synchronisiert werden. Meistens klingt das nicht synchronisierte nämlich blechern, weswegen ich auch deutsche Filme ungern sehe. Das selbe Phänomen hat man dann bei originalsprachlichen Filmen...

Andererseits denke ich, wenn man diese Synchronisation nicht machenn würde, könnte man besser englisch lernen - und die deutsche Filmindustrie würde boomen : )

ch sehe diese Serie neuerdings am Stück (Seit ich meiner Sis die DVDs geschenkt habe) und ich muss sagen, sie ist genial.

Im Grunde geht es in ihr um eine Welt, in der die Feuernation vor hundert Jahren einen krieg gegen die Wasserstämme, die Erdnation und Windnomaden angefangen hat. Nur der Avatar, die einzige Person, welche alle Elemente befeligen kann, könnte ihn beenden, doch leider ist er vor hundert Jahren verschwunden - bis Katara und Zuko ihn im Eis eingeschlossen gefunden haben. Nun macht er sich auf die einzelnen Elemente zu erlernen um den Krieg beenden zu können.

Ok, die Geschichte erscheint vielleicht nicht sehr einfallsreich, überzeugt aber durch ihren Witz und Charm einfach. Davon abgesehen ist sie eigentlich auch ziemlich gut ausgebaut. Es macht einfach Laune zuzuschauen. Auch gefällt mir das Magiesystem dieser Welt. Das bändigen der Elemente Feuer, wasser, Erde, Luft.

Ich muss sagen, mein Lieblingscharakter ist Toph. Die ist einfach cool : )

Kennt einer von euch diese Serie? Was haltet ihr davon?

Zitat

Original von Goathaire

Ich finde es immer erstaunlich, was man mit eigentlich brutalen Geschichten im Kopf so anstellen, wie man sie verharmlosen kann. Beispiel Wilhelm Busch mit Max und Moritz: Die beiden sterben am Ende. Der Struwwelpeter nimmt auch kein gutes Ende – kann man so etwas wirklich noch als seichte Kinderunterhaltung ansehen? Finde ich nicht. ^^

Solche Märchen (sowas wie Struwwelpeter, oder Hans guck in die Luft) sind eigentlich pädagogische Ratgeber und keine Kindergeschcihten. So meinte jedenfalls letztens meine Dozentin. Sie wurden geschrieben um Eltern auf verhaltensstörungen aufmerksam zu machen... auch interessant

Zitat

Was Quellen für Märchen angeht, da die Texte ja sehr alt sind und somit Rechte der Verwertung sicher schon erloschen, könnte das "Projekt Gutenberg" vielleicht einige alte Fassungen haben. Man müsste dort einmal genauer suchen.

Ich denke Märchen sind generell schon zum allgemeingut gehörend, dass man da nicht von Urheberrecht sprechen kann. Vor allem, da die Gebrüder Grimm nur Sammler waren.

Allerdings gebe ich dir recht, Kindergeschichten sind nicht immer Kindergerecht. Nehme mal das bekannte Kinderlied, in dem es heißt "morgen fürh, wenn gott will, wirst du wieder geweckt". Das bereitet mal so richtig schön auf den Tod vor!

Zitat

Dann lese ich meistens vin links nach rechts aber oft lese ich nicht jedes Wort sondern überfliege satz für satz, manchmal gelingt es mir dann auch beim Lesen so in gedanken zu versinken dass ich zwar weiterlese aber rein garnix mehr wirklich mitbekomme was da eigendlich Steht. Merk ich oft erst später wenn mir auffällt, hey da fehlt soch was, dann muss ich erstmal herausfinden wo ich weggetreten bin^^.

Das ergeht mir ähnlich : ) Manchmal trete ich auch weg, aber dann liest man es halt einfach nochmal.

Also, ich lese generell ziemlich schnell - wenn es sich um etwas gut lesbares handelt. Ansonsten kann ich auch schonmal ne Weile an einen Absatz sitzen. So lese ich an HDR länger als an ein von der länge vergleichbares Buch. Einfach weil modernere Bücher häufig leichter geschrieben sind.

Ansonsten lese ich leise. Ich habe schon ein paar Mal laut gelesen und muss sagen, dass es eigentlich total dämlich klingt, so ausgesprochen. Als würde man wie ein bescheuerter versuchen eine Szene zu beschreiben. In Gedanken wirkt diese Beschreibung, wie Gedanken oder so, dass es Gedanken erzeugt. In Echt ist es... albern : ) Und je schneller das Tempo des geschehens wird, desto alberner wird es!

Ich lese mir meistens Anhänge und Danksagungen vorher durch, aber ich denke nicht, dass das jetzt da reinfällt.

Nein, generell halte ich nichts davon das Ende zu lesen. Das ist unsinnig, und man schaut sich bei Filmen ja auch nicht erst die letzte Sequenz an. Ich lese meistens sogar nicht mal den Text auf den hinteren Bucheinband, weil mir da meist schon zu viel verraten wird.

Ich muss sagen, Bösewichte, die klischeehaft böse sind, wie es hier bereits zur genüge beschrieben wurde, sind eigentlich recht langweilig. Interessanter sind dann schon eher die Antagonisten, welche tiefgründiger sind. Es gibt eine Reihe an Werken, da werden beide Seiten dargestellt,ohne dass man sagen könnte wer jetzt der Böse ist. Denn Fakt ist, das böse gibt es nicht wirklich. Was der eine tut, kann schlimme Folgen für den anderen haben. Wenn aber der andere das versucht zu verhindern, welche Folgen hat das für den ersten? Ich finde diese Frage gehört mit zu den spannendsten...

Was ich auch schon häufig erlebt habe, war dass das Fremde gleich mit dem bösen identifizerit wurde. Da finde ich es denn immer sehr interessant, wenn versucht wird das Fremde zu erklären - etwas was nicht nach menschlicher Moralvorstellung agiert. Wie sollte man das denn auch erwarten?

Und der dritte Aspekt, der sehr interessant ist, ist das umwenden von Klischees. So wie bei Ganondorf. in TWW wird er plötzlich als menschlich dargestellt, dass man ihm am liebsten in den Arm nehmen will. Eigentlich sollte er hassobjekt Nr1 sein, aber das wird damit verhindert. Scheiß vorgeschichten : )

Allerdings möchte ich jetzt nicht sagen, dass Klischees unspannend sein können - da kommt es auf die Umsetzung an.

@Lacroon: Ja, ein Bösewicht, um die Rolle des bösewichtes bestehen zu haben. Das kenne ich auch Richard schwartz. Da nahm ein Gott die böse rolle ein, damit der wahre böse nicht angebeten wird und dadurch keine Macht erhält... Auch sehr interessant, sollte auch ausgebaut werden...

Was mich an Zelda immmer fasziniert hat, war die tatsache, dass die Rästel einen zwingen sich gut umzuschauen und - andersherum - dass man sich umschauen kann und dabei viele Rästeln entdecken und lösen kann. Und dazu gehören auch Blockrätsel, die ihren Charm haben. Es macht auch einen enormen Unterschied, ob man im TP-Eisvilla die Blöcke verschiebt oder in oot. Generell sind die Rätsel der Tempel ehe immer unrealistisch (was machen Schalter in dem Bauch eines fetten Wales???). Aber sie bringen Freude - Freude Gegenstände zu nutzen, Freude die Umgebung zu nutzen, Freude alles zu erkunden, ohne dass es langweilig wird.

Wobei - ich muss ehrlich zugeben, dass die neueren Hilfestellungen leicht übertrieben sind... begonnen bei Navi, über Hinweise von anderen Charakteren wie in oracle und auch bei Phai...

Ich denke, das Faß wurde aufgemachtr, dann sollte es auch genutzt werden. Schließlich wird ja extra gesagt, dass dies ein neues land ist, welches entdeckt wurde. Warum sollte man das da nicht auch weiter verwenden? Mit dem Wissen aus oot, dass der Todbringer Links und Zeldas nachfahren (im Blute und mím geiste???) verflucht hat, kann man sogar alle bösen Kreaturen, die die Welt bedrohen 1. mit dem Fluch in verbindung bringen und 2. auch mit Ganny : ).

Davon abgesehen... Ich weiß nicht wie lange spowas dauert, aber es wäre interessant die Vision des Dekubaumes in TWW erfüllt zu sehen. Er selbst sagte (ich erwähnte es bereits woanders), dass die krogs die Bäume pflanzen würden um die Inseln miteinander zu verbinden. Wenn dies gelänge, gäbe es ja ein riesigen Kontinent, den es bei PH_Nachkommen zu entdecken gäbe!

EinThema was mich schon seit längerem interessiert ist das geheimnis der königlichen Dynastie. Viel erfährt man ja nie über dieses edle und vermutlich höchste hylianische Haus, welches auf dem Thron dieses Landes steht. Darüber geben die Spiele auch sehr magere Informationen.

Die Vorgeschichte zu AOL besagt ja, dass einst ein König herschte mit dem Triforce und er zwei Kinder hatte. Im übrigen ist das der einzige Hinweis auf ein Bruder von zelda (davon abgesehen, eine Schwester hatte sie auch nie). Er sollte soweit ich in Erinnerung haben, das Königreich erben. Nach diesen Informationen handelt es sich um eine Monarchie mit männlicher Erbfolge. Soweit so gut, ist es ja nichts besonderes...

Es wird aber dahingehend interessant, dass nur in bestimmten TLOZ-Spielen ein König auftaucht. In TWW, alttp, tmc, oot (nur erwähnt) - viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Von einem männlichem Erbe ist da nie die Rede. Das heißt, wie ist die Erbfolge geregelt? Über das Blut?Über eine Wahl? OInformationen kriegt man nirgends raus, aber es gibt Hinweise.
    Ein Hinweis gibt mir TP. Dort ist Zelda als Regent dargestellt, welcher kapituliert. Einen König gibt es nicht, und Zelda ist keine Königin. Sie ist eine Prinzessin. Das heißt, auch Frauen dürfen regieren, aber den Königstitel nicht führen. Weitergesponnen heißt es, wenn sie heiratet gibt sie ihre Befugnisse ab? Oder sie regiert als Prinzessin und der Mann kriegt den Titel König ohne regieren zu dürfen? Eine sehr interessante Frage - vor allem da Zelda auch generell als Weise eine (das ist jetzt meine Vermutung) Priesterrolle inne hat?
    Ein Hinweis auf die Herschertätigkeit liefert auch die oracle reihe. Sie baut eine Beziehung zum Volk auf (ich gehe mal davon aus, dass Holodrum und Labrynna Provinzen von Hyrule sind). Aber ob das jetzt als Regentin oder als Prinzessin tut? Das erfährt man nicht.

In diesem Zusammenhang stelle ich mir auch die Frage, wie es mit dem Adel Hyrules ausschaut. Ist es ein eingesessener Geldadel? Ist es ein kriegsadel? So groß kann dessen bedeutung jetzt auch nicht haben, falls es ihn überhaupt gibt - eigentlich erscheint Hyrule recht modern-bäuerlich, aber modern-demokratisch....

Zitat

Nunja, aber es sind in TP 4 Lichtgeister, in SS aber nur 3 Drachen.

Nunja.. ich vermute ehe, dass es in TP noch andere gegenden gibt, die durch Lichtgeister geschützt werden. Nur kommen sie im Spiel nicht vor, weil sie nicht notwendig sind und die Geschichte nur in den vier gebieten spielt. Wenn die Schattenarmee weiter vorgedrungen wäre, dann wären ganz sicher auch noch weitere Lichtgeister zerlegt worden.

Genauso kann ich mir es auch mit SS erklären. Das Gebiet um Ordon ist nicht wichtig für die Ereignisse, weswegen es einfach nicht beachtet wurde. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich da dennoch ein Drache befindet, der den Auftrag von der Göttin bekommen hat zu wachen - er besitzt nur kein Lied und besitzt auch sonst keine Bedeutung.

Wobei - dieser Ansatz den ich verfolge, würde genial passen und in den Spielen möglichkeiten für Nebenquest in neue Gebiete geben : )

@LTG: Ich habe diese Theorie auch schon mal gehabt... habe sogar den Thread gefunden : ) http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=379431#post379431

Ich denke nicht, dass eine solche Zeit von Bedeutung ist - oder bei mir gar Spieleabhängig. Ich habe immer meine Zeit die ich spiele, selten weiche ich davon ab. Klar, wenn man mal was neues hat, spielt man auch länger - weils spaß macht, aber generell...

naja, ich wollte mal alttp in einem Zug auf der SNES version durchzocken, bion ich aber noch nicht dazu gekommen. Da bräuchte ich ca. 7-9h.
    Ansonsten ist es so, dass ich beim ersten mal spielen (also TP und SS konnte ich es beoabchten) länger spiele - da bin ich auch schonmal auf 10-15 h gekommen. Aber generell - ich spiele Spiele gerne, aber ungern auf Zeit.

Hellton: sehr gut - das zeigt, dass man freude daran hat : )

Ich wollte mal die Frage in den raum stellen, was ihr an Zelda inspirierend findet. Gibt es denn da überhaupt etwas? Habt ihr das denn auch schonmal umgesetzt? Und wie?

Also, bei mir ist es so, Zelda war für mich immer das Fantasy hoch 10. Ich habe ja sowas schon immer gemocht, Spiele, Filme, Bücher - aber Zelda war so das erste was ich gemacht habe. Und es hat mich wahrlich auch inspiriert etwas eigenes zu schaffen. Viele Autoren würden ja Tolkien anführen. Ich würde Zelda anführen.

Die Gefahr besteht nur immer, auch etwas eigenes zu machen und nichts zu kopieren...

Ich habe mir darüber auch schon mal gedanken gemacht. Eine Theorie, die ich auch bevorzuge, ist, dass es sich bei den Drachen um eine andere Darstellungsform der Lichtgeister handelt. Sprich, sie sind identisch, nur anders dargestellt und mit anderem Namen versehen. Das hängt aber viel davon ab, wie man das ganze betrachtet. Diese Möglichkeit besteht nur, wenn man jedes Spiel als von einem anderem Erzähler erzählt betrachtet. Sprich TP wurde von jemand anderen erzählt als SS.

Was ich mir aber auch gut vorstellen kann, ist dass es sich bei diesen Wesen um eine Art Wesen handelt, die in Hyrule unterschiedliche Formen annehmen können. So nehmen sie in den Zeiten von SS die Drachnform an, in der Zeit von TP Lichtgeister (Tierform) und ich würde sogar soweit gehen, dass auch Lord Jabbu Jabbu und Narisha ebenfalls ein solches Wesen darstellt, welches die form eines dicken Wales annahm. Kann man das nachvollziehen? Ich hoffe, denn diesen gedankengang habe ich auch schon weiter verfolgt. So denke ich handelt es sich bei Hylia und beim Todbringer ebenfalls um solche Geister, welche aber hierarschich höher stehen und dadurch einige andere um sich bringen konnten (hylia die Drachen und der Todbringer die Endgegener...).