Ich muss sagen, ich bin dagegen, dass man die Charaktere ganz verbergen kann. Jemand der sich für das Rollenspiel anmeldet, schnöckert automatisch auch in den Charakteren umher. Das ist doch so mit der erste Schritt. Auch wurde schon früher auf eben solche Charaktere verwiesen, wenn die Bögen nicht ganz so ausführlich waren.
Ideendiebstahl hin oder her, es wird wohl kaum einer einen kompletten Charakter als seinen darstellen. Oder gab es den Fall schon mal? Ich denke nicht.n Was die Ideen an sich anbelangt, denke ich, dass man dann genauso gut verbieten sollte, Charaktere aufgrund von Film-, Spiel- oder Buchvorlagen zu verbieten. Und da hätten wir denn auch schon Probleme mit einem Großteil der vorhandenen Charaktere. Denn erstens findet man häufig auch ungewollte Ähnlichkeiten und zweitens gibt es genug in das Rollenspiel eingepasste Charaktere.
Davon abgesehen, kommt es zusätzlich auch noch auf die Darstellung an. Jeder fasst eine Idee anders auf und setzt sie dann auch anders um. Ich will nicht wissen, wie oft hier schon Wölfe verwendet wurden. Oder Schmiede die auszogen um ihre Herkunft zu erkunden... Naja, ich denke, ihr wisst worauf ich hinauswill.
Bezüglich von Beispielcharakteren: Diese sollten eigentlich nur zur genaueren und bildlichen Erläuterung der Vorgehensweise eingesetzt werden. Da es aber viele verschiedene Arten gibt, wie man das gestalten kann - und sei es nur die Formatierung (ja, manche haben schon genial formatierte Charakterbögen).
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass man als Neuling nicht sofort auf die Charaktere zugreifen kann (aber schreiben jederzeit!). Doch woran man das knüpfen könnte... Vielleicht an den Beitragszähler (Ab 10 Beiträge) oder an dem Bekunden von Interesse an das RPG (erstellen eines eigenen Chars, seperates Kästchen bei der Anmeldung, was aktiviert werde muss, Anfrage an einem Mod).
Davon abgesehen sollten die Leute stolz sein, wenn ihr Charakter inspiriert, oder sehe ich das falsch? Damit möchte ich jetzt nicht behaupte, komplettes Übernehmen von Ideen sind gut, nein, aber man sollte auch nicht immer das schlechte im voraus in andere sehen!