Beiträge von Vyserhad

    Wenn man sich die Zeldaspiele alle anschaut, kann man sehen, dass Adventure of Link eigentlich etwas anders ist als alle anderen Spiele die danach erschienen. Ob es nun gut oder schlecht ist, bleibt die eine Frage, doch was mich jetzt betrifft, stelle ich mir die Frage, ob es legitim wäre, wenn man dieses Spiel aus dem Kanon entfernt.


    Meine Begründung ist folgende:


    1. Das Spiel ist das einzige, was nicht mit dem Titel The legend of Zelda daherkommt, was schon ein Ausschluss rechtfertigt, schließlich wurde Links Crossbowtraining von der Serie entfernt, damit es nicht als Teil der Reihe gilt.


    2. Es ist in der Seitenansicht, was völlig untypisch für Zelda ist.


    3. Die Welt ist untypisch für Zelda, zuviele Orte eine nicht erkundbare Oberweltkarte.


    Deshalb frage ich, kann man das Spiel aus dem normalen Kanon rausstreiche und neben Tingel RPG stellen?

    Den grünen stellst du dich ins Angesicht und schießt sie mit Pfeilen ab. Beim roten trickst du etwas. Stelle dich vor ihm hin wie bei den grünen, jedoch etwas weiter links, damit er keine Feuerbälle schießt. Feuere nun so, wie du stehst einen Pfeil ab und gehe nach rechts. Wenn alles gut läuft, wird das rote Monster in den Pfeil laufen.


    Braucht etwas Übung, klappt aber.b Dann öffnet sich die Tür und du kommst weiter. Ich hoffe dir weiter gehoöfen zu haben.

    Ich denke, dass die alttp Tempel einfach unschlagbar sind. Wo hat man bitte schön solch eine große Möglichkeit an variabler durchquerungsmöglichkeit wie in diesem Spiel? Genau, man kann ganze Raumfluchten auslassen, Schlüssel ignorieren, Tempelgegenstände vergessen, ohne dass man dann im Tempel hängen bleibt. Das ist einfach grandios und macht dieses Spiel mit einzigartig.


    Dennoch muss ich sirus widersprechen. Die Oberwelt ist mehr als Herzen sammeln. Es gibt soviel zu entdecken, soviel Gimmicks (Amulette, Eisstab, Byrnastab) die nicht notwendig sind, aber dennoch nützlich sein können, welche man neben den Tempeln erhält. Auch wirkt das Spiel aufgrund seiner Abwechslung eigentlich gar nicht langatmig oder Elemente aus dem Tempel unnütz, denn es wartet eigentlich ziemlich genial mit rätseln und Irrwegen auf...


    Davon abgsehen ist die Story, wenn man sich da ein wenig hineinversetzt ziemlich nice. Schon allein wegen Aghanims "Olala" lohnt sich das Spiel (in diesem Sinne: Ich hasse die GBA version, wo es mit einem billigem "hahaha" ersetzt wurde!!!!)


    @Sinaru: Den Eispalast kann man vereinfachen, wenn man den 6. Tempel vorher durchzpckt : ) Dann muss man den Felsen nicht runter auf den Schalter schieben

    Ich denke, da es ja sich ja auch nur um Einzelfälle handelt, sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Was ist verhältnismäßig? Für Neulinge die Charaktere sperren? Vielleicht auch die ganze RPG-Geschichte, die ja auch geklaut werden könnte? Und das in einem Forum, was für dieses RPG konzipeirt ist? Das würde dem Sinn des ganzen widersprechen.


    Schließlich gab es genügend, die sich hier wegen Zelda angemeldet haben und erst später zu dem RPG gefunden haben. Diese Leute würden auf jedenfall wegfallen oder sich gar stark reduzieren - und zwar unauffällig ohne dass man es messen könnte.


    Nun stellt sich doch die Frage, ob das denn der Sinn der Sache ist. Ich denke, andere mit seinem Werk inspirieren zu können ist genauso wichtig, wie sein Urheberrecht durchzusetzen. Das sollte sich in der Waage halten, weshalb ich persönlich für eine komplette Schließung der Charakterthreads für Neulinge bin.


    Bei einem eingeschränkten Zugriff jedoch, läge die Sache anders. Wenn der User erst nach 10 Beiträgen darauf zugreifen kann, oder ein kopieren unmöglich ist für Neulinge... Wobei hier auch alles seine Vor- und Nachteile hat.

    Ich muss sagen, ich bin dagegen, dass man die Charaktere ganz verbergen kann. Jemand der sich für das Rollenspiel anmeldet, schnöckert automatisch auch in den Charakteren umher. Das ist doch so mit der erste Schritt. Auch wurde schon früher auf eben solche Charaktere verwiesen, wenn die Bögen nicht ganz so ausführlich waren.


    Ideendiebstahl hin oder her, es wird wohl kaum einer einen kompletten Charakter als seinen darstellen. Oder gab es den Fall schon mal? Ich denke nicht.n Was die Ideen an sich anbelangt, denke ich, dass man dann genauso gut verbieten sollte, Charaktere aufgrund von Film-, Spiel- oder Buchvorlagen zu verbieten. Und da hätten wir denn auch schon Probleme mit einem Großteil der vorhandenen Charaktere. Denn erstens findet man häufig auch ungewollte Ähnlichkeiten und zweitens gibt es genug in das Rollenspiel eingepasste Charaktere.


    Davon abgesehen, kommt es zusätzlich auch noch auf die Darstellung an. Jeder fasst eine Idee anders auf und setzt sie dann auch anders um. Ich will nicht wissen, wie oft hier schon Wölfe verwendet wurden. Oder Schmiede die auszogen um ihre Herkunft zu erkunden... Naja, ich denke, ihr wisst worauf ich hinauswill.


    Bezüglich von Beispielcharakteren: Diese sollten eigentlich nur zur genaueren und bildlichen Erläuterung der Vorgehensweise eingesetzt werden. Da es aber viele verschiedene Arten gibt, wie man das gestalten kann - und sei es nur die Formatierung (ja, manche haben schon genial formatierte Charakterbögen).


    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass man als Neuling nicht sofort auf die Charaktere zugreifen kann (aber schreiben jederzeit!). Doch woran man das knüpfen könnte... Vielleicht an den Beitragszähler (Ab 10 Beiträge) oder an dem Bekunden von Interesse an das RPG (erstellen eines eigenen Chars, seperates Kästchen bei der Anmeldung, was aktiviert werde muss, Anfrage an einem Mod).


    Davon abgesehen sollten die Leute stolz sein, wenn ihr Charakter inspiriert, oder sehe ich das falsch? Damit möchte ich jetzt nicht behaupte, komplettes Übernehmen von Ideen sind gut, nein, aber man sollte auch nicht immer das schlechte im voraus in andere sehen!

    Auch wenn ich eher selten Kopfhörer verwende, so favorisiere ich doch solche Sportkopfhörer mit Bügel um die Ohren. Da hat man nicht das Problem, dass sie in die Ohren reingequetscht werden müssen (was ja auch schädlich sein kann) und dennoch sitzen sie an den Ohren dran.


    Sowas meine ich: Sportkopfhörer


    Die kriegt man so ab 10, 12 €. Eigentlich habe ich mit Kopfhörern dieser Preisklasse noch keine großen Schwierigkleiten gehabt, allerdings bin ich auch kein Dauerkopfhörernutzer g*


    Aber eventuell löst es dein Druckproblem.

    kommt darauf an, was man macht, wie gut man das Spiel kennt und um welches Spiel es sich handelt.


    Dementsprechend kann ich es auch gar nicht mehr für alle Spiele sagen, denn die ersten Durchgänge sind schon lange aus der Erinnerung weg : )


    Ich habe letztens innerhalb von 2 Tagen (Ein Tag mit drei bis vier Spielstunden) tloz durchgespielt, obwohl man denken solte la sollte etwas umfangreicher sein, habe ich dort aber auch nicht viel länger gebraucht. An der Oracleserie saß ich zwei Wochen. Im Vergleich zu LA gibt es dort aber auch viel mehr zu machen, selbst, wenn man beide Spiele seperat betrachtet. Und ch habe sehr lange Buddelsessions eingelegt um etwas Geld zu scheffeln... Das hatte ich früher auch nicht getan.


    TP schaffe ich in 20 Stunden durchzuzocken, ich war aber auch schon mal auf 16 h.


    Durch den Zeitzähler in alttp gb Version habe ich rausgefunden, dass ich dazu 8 h brauche. Kommt auch hin, denn ich habe mir schon ein paar mal vorgenommen den durchgang auf der SNES ohne sterben in einem Rutsch zu schaffen. Von der Zeit her würde es reichen, doch gekommen bin ich dazu noch nie.


    In MM bedarf es auch eines guten Zeitmanagments, damit man ordentlich durchkommt und keine großen Leerphasen hat. Darum denke ich, dass ich dort auch nicht lange brauche.


    Naja, aber eigentlich Spiele ich ja nicht um irgendwelche Zeiten zu absolvieren, sondern, weil es mir Spaß macht. Im übrigen, wenn ich Spiele hole ich mir meist alle wichtige Gegenstände und Sachen. Ausnahmen bleiben SS Heroenmodus (Der Schild... argh...) und einen Herzkontainer in PH (Das Pfeilschießen... grausam).

    Ich habe mir letztens Links Crossbow Training zugelegt. Man, war das Geldverschwendung. Zu kurz, kaum Abwechslung. Es erscheint mir, als wenn sie aus Kostengründen TP-Grafiken verwendet haben.


    Dass dafür Zelda herhalten musste, finde ich etwas... naja, ich fands nicht sehr berauschend.


    Tingel als Spiel war nicht schlecht, eigentlich ist es sogar besser als erwartet und verdient mehr Beachtung. Allerdings... es hätte nict unbedingt der Figur Tingel aus dem Zelda-Universum gebraucht... Denn gegen Zelda kommt es nicht mal ansatzweise an.


    Ich denke, sowas ist nicht nötig. Wenn ich mir Mario anschaue, dann sind auch dort einige gute Spin-Offs herausgekommen (Einige haben sich sogar zu eigenen Reihen entwickelt: Donkey Kong, Luigis Mansion bald, Wario) Doch die Qualität kommt nicht immer an den Ursprung heran (Dabei möchte ich mal das Wariospiel auf dem GC erwähnen... total lahm!). Ich denke, wenn es nicht mit Freude gemacht wird, sollte man es lassen.

    in ooa und oos hat er auch geschlafen... sofern man bewusstlos durch eine magische Teleportation als schlafen bezeichnen kann : )


    Aber in tloz und aol schläft er nicht... den part übernimmt bei aol aber Zelda... hehe


    Aber sein Hobby ist eindeutig sich feige hinter nem Schwert verstecken... Ob link immer noch die Oberhand behalten würde, wenn er kein Schwert hätte? ich denke nicht!

    Mhhh... ich denke, notwendig ist es nicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass man sie ans neue Layout anpasst, was aber auch nur bedingt notwendig ist.



    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wären zusätzliche Rangabzeichen, die besondere Leistungen hervorstellen. So hatte Ero eines gewonnen, auch gab es damals mal ein solches. Sowas wäre nice...* Doch ob man Leistungen, wie Vielschreiber oder RPG-Schreiber mit einfließen lassen sollte, da bin ich mir selber unschlüssig.


    Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass man für NPC und Offizielle NPC unterschiedliche Banner gestaltet.


    Mein Fazit ist also: Bevor man etwas altbewährtes gegen etwas schlechteres umtauscht, sollte man das lieber so lassen. Im übrigen finde ich die drei Teile von Hellton doch hübsch!


    * Um diese Idee mal etwas auszubauen: Vielleicht gibt es denn sogar die Möglichkeit Wettbewerbe zu veranstalten, deren Preis ein eigenes Rangabzeichen ist...

    Ja, die Wälder heißen wirklich so... Wobei es dennoch andere Wälder sein können. Sowas gibt es ja oft, dass zwei gebiete den selben Namen tragen. Ich halte es aber auch für wahrscheinlicher, dass es der selbe Wald ist... Dementsprechend könnte Hyrule westlich von Holodrum liegen.


    Zitat

    Nun, TLoZ spielt aber zeitlich nach den Oracle-Spielen. Wenn dann wurde Holodrum irgendwann an Hyrule annektiert. ^^


    Da beziehst du dich vermutlich auf HH. Auch wenn es ein Anhaltspunkt ist, sollte man dies nicht benutzen um etwaige Theorien in den Boden zu stampfem. Denn in HH steht auch drinn, dass es nicht die endgültige Geschichte ist, dass sich alles nochmal ändern kann.

    naja, dieser Wald ist nur bedingt ein Anhaltspunkt.


    1. Es muss sich dabei nicht um den verlorenen Wald handeln, Vielleicht ist es nur ein Artverwandter Wald. In MM gibt es ja auch einen solchen, aber mit den verlorenen Wäldern wurde er noch nicht in Verbindung gebracht, wobei es eigentlich leicht wäre...
    2. in der Welt von tloz ist der verlorene Wald im Südwesten und nicht im Osten wie in oot. In alttp wäre er sogar im Nordwesten. Nach deiner Beweislage käme nur das Hyrule aus oot in Frage (oder das aus dem RPG : ) )


    Zitat

    Die Welt von Holodrum basiert auf einem Remake von TLoZ für den GBC, du wirst auch gewisse Ähnlichkeiten in der Geografie finden, z.B. der See in der Mitte, wo das typische Level 1 vorzufinden ist, dürfte am deutlichsten sein.


    Vielleicht ist es das Land Hyrule aus TLOZ? Ganon wurde vor Urzeiten besiegt Hyrule hat sich im Norden weiter entwickelt und Holodrum ist eine Provinz im Süden, sozusagen AltHyrule : ) .
    Die Lage von Labrynna verorte ich durch das südliche Meer östlich von Holodrum.


    P.S. Im übrigen, man erhält nicht unbedingt das Masterschwert auf der Waldlichtung. Hast du das Passwort noch nicht geholt vom Zora und dementsprechend noch kein Edelschwert, erhälst du nur das Edelschwert...

    Ich wollte mal einen Aspekt zu dieses Thema einbringen. Auch wenn es vielleicht etwas komisch ist, will ich doch mal den Entwicklungsprozess einbinden. Diese Spiele sollten doch eine Neuauflage der ersten Zelda sein. Wäre es denn möglich, dass, auch wenn die Idee verworfen wurde, dass es sich um Nachbarländer von dem tloz/aol-Hyrule handelt?


    Schließlich waren auch hier Länder auch Nachbarländer.


    Das einzige was dagegen spricht, ist dass Link weder Impa noch Zelda kennt (was ja eigentlich der Fall sein müsste). Das Meer würde dann im Osten von Hyrule liegen, damit wären die beiden Länder südlichwestlich von Hyrule.

    Das ist wirklich eine interessante Idee. Man könnte daraus sogar eine Art Wettrennen schaffen:


    Börse mit 500 Rubine (maximum): Sammele Rubine und kaufe dir das Herz für 700. Achtung, man verliert unterwegs Rubine


    Im übrigen wäre es auch cool, wenn die Diebe wieder aufgegriffen werden. Vielleicht Diebe, die einen Rubine klauen. Je voller die Tasche ist, desto mehr wird geklaut. Und wenn sie überfüllt ist, dann fällt es dem Dieb noch leichter...

    wo bleibt denn bitte alttp oder gb grafik?


    Also ich finde, mit einer neuen Konsole sollten auch neue Wege gegangen werden. Also nichts vergleichbares, mit dem was es bisher gab, sondern was neues.


    Nehmen wir mal TP. Eigentlich ist es nur eine verbesserte oot Grafik. Es ist anders, aber nicht neu. So soll nun auch das neue werden, meiner Meinung nach. Ob sie die selben Texturen (oder was auch immer) verwenden, wie es bei ss geschah, soll mir egal sein, aber was neues wäre schon cool.


    Schieben sie jedoch noch ein Zelda (DS oder Wii) dazwischen, dann kann es sogar alttp-Grafik haben (wäre sogar wünschenswert!). Es würde in meinen Augen nämlich Entwicklungszeit einsparen, wenn die Grafik nicht neu arrangiert werden müsste, sondern altes verwendet wird...

    Da braucht man einfach Übung. Beim ersten Mal saß ich stunden dran, beim zweiten Mal ging es ruckzuck.


    Ein wichtiger Hinweis ist die Haltung der WiiFernbedienung. Man sollte die Fernbedienung schon vor dem Start des Minispiels senkrecht nach oben halten, dann lässt sich Link besser steuern. Ich vermute mal, dass es etwas damit zu tun hat, dass sich die Fernbedienung irgendwie auf eine Standardposition bei diesem Minispiel einstellt.


    Ist dies gelungen sollte die Zielübung um einiges leichter fallen : )

    Wer kennt nicht die Zeldaspiele, wo man noch nebenher eine Reihe an Gegenstände tauschen kann, um am Ende ein super duper Schwert zu erhalten. Die Rede ist natürlich von den GB- Zelda (la, oracle - und als ausnahme oot)


    Doch mir ist aufgefallen, dass in LA diese Tauschquest in das Abenteuer eingebaut ist. Ohne sie ist nicht durchspielen. Man braucht die Bananen um zum Schloss Kanelet zu gelangen. Man braucht den Honig um die Dame nach Zoodorf begleiten zu können, man braucht die Lupe um durch das Ei zu gelangen.


    In der oracle-Reihe läuft das nebenher. Weiß man den Weg durch die Wälder ist es in seasons gar nicht nötig diese Tauschquest auch zu machen. Genau dasselbe in oot: Es ist auch nur nützlicher Zeitvertreib, aber notwendig ist es nicht.


    Darum meien Frage: Wie steht ihr dazu? Sollten solche Quests in den Ablauf des Spieles eingebunden werden? Oder nebenherstehen?


    Ich persönlich muss sagen, wenn ich darüber nachdenke, die Lösung aus LA gefällt mir besser. Das Spiel wirkt so etwas runder.

    Ich will sie in Schwarz mit Nintendoland. Alleine würde ich mir das Spiel nicht holen, aber wenns im schwarzen dabei ist, gerne.


    Allerdings werde auch ich warten. Solange bis ich mir das Geld angespart habe, vorrausichtlich bis nach Weihnachten... Mal schauen, wie dann die Spieleliste ausschaut : )


    P.S.: Mario und Pikmin sind auf jedenfall Spiele die ich mir hole, alles andere reizt mich weniger bzw. kaum.


    Zitat

    Das find ich übrigens doof. Was, wenn einer die Konsole gerne in weiß, aber das Premium-Paket möchte? Für mich ist das jetzt kein Problem, da ich sie ohnehin in Schwarz wollte, der ein oder andere empfindet das aber sicher anders.


    Sagen wirs mal so, ich denke, das Preisleistungsverhältnis bei der schwarzen ist einfach besser... bei 300 € machen 50€ nun auch kaum unterschied. Allerdings empfinde ich es genauso doof.

    as ist nichts neues. Diese Gerüchte gibt es schon seitdem es das Spiel gibt : )


    Im übrigen, alle Möglichkeiten, die im Internet herumkursieren haben sich als Fälschungen herausgestellt.