[+R] Dragon Age: Origins
Dragon Age: Origins
Story: Mit DA:O handelt es sich um eine mehr oder weniger klassische Fantasystory. Die Hauptfigur, welche man sich frei in Klasse, Geschlecht und Anfangsstory zusammenstellen kann, tritt zu einem Orden über, welcher sich gegen die finstere dunkle Brut stellt, welche das Land Ferelden bedroht.
Die dunkle Brut sind Wesen, welche aus dem inneren der Erde stammen und von einem Erzdämon, einen der alten Götter, welche vom Erbauer in die Tiefen verbannt wurden bis zu dessen Vernichtung angeführt werden.
Die Geschichte beginnt an einem Ort namens Ostagar, an welchem der König von Ferelden gegen die dunkle Brut ziehen will. Als es zu der Schlacht kommt, wird dieser jedoch von seinem Berater verraten und der König und fast alle Soldaten sterben. Die Schuld wird den Grauen Wächtern, den einzigen die die Verderbnis verhindern könnten zugeschoben, wobei nur die Hauptfigur und sein Gefährte Alistair überleben.
Ziel des Spiels ist es aufgrund der Verträge mit den Grauen Wächtern und den Zwergen, Elfen, Magier und Menschen Hilfe einzufordern. Da erkundet man also Wälder und die Tiefen Wege um sich am Ende der Verderbnis entgegenstellen zu können.
Kritik: Im Grunde ist es ein gutes Spiel, welches einen viele Freiheiten lässt. Auch wenn ich am Anfang doch etwas skeptisch gegenüber der Charaktererstellung war (sonst spiele ich mit vorgefertigten Figuren), habe ich mir einen, wenn auch potthässlichen, Magier geschaffen.
Was mir sehr ins Auge gefallen war, ist die detailreiche Geschichte, sowohl im Hauptverlauf, als auch der Nebenstränge und abseits des Spieles. Es ist eine Welt geschaffen worden, die einfach fantastisch ist.
Das Spielvergnügen war auch gut, besonders die großen und gewaltigen Zauber haben mich fasziniert.
Was mich wie verrückt gestört hat, war das Menü. Es war sehr auf die Tasten angewiesen, dass man immer die falschen gedrückt hat. Das hat mich beihnahe wahnsinnig gemacht.
Fazit: Ansonsten hat jedoch die Stimmung gepasst. Man fühlte sich sehr eingebunden in das Spiel. Auch wenn die Grafik nur bedingt als gut einzuschätzen ist, so hat sie jedoch zu dem Spiel gepasst. Von ein zwei kleinen Sprachfehlern mal abgesehen, ist es ein gut surchdachtes Spiel mit wiederspielwert!
Dragon Age: The Awakening
Story: Dies ist ein Addon, welches schon ein eigenes Spiel darstellt. Nachdem die Verderbnis besiegt wurde, spielt man den Kommandanten in der Provinz der Grauen Wächter, welche sie als Belohnung erhalten hatten. Dort tummelt sich, trotz Beendigung der Verderbnis, weiterhin dunkle Brut herum.
Nicht nur das, sie hat sogar eine Gewisse Intelligenz und kann reden. Ziel ist es nun, die Provinz von der Bedrohung zu befreien.
Kritik: Im großen und ganzen spielt es sich als direkte Fortsetzung, vor allem, wenn man seinen Charakter importiert. Deshalb sind die Kritikpunkte die gleichen.
Hinzu kommt noch, dass die STory an sich gut gelungen ist, jedoch es Ecken und Kanten gibt, an denen die Quests etwas aufgesetzt wirken.
Fazit: Auch wenn es nicht ganz so episch wie sein großer Bruder ist, ist es doch gelungen!
Spoiler anzeigen
Threads wurden zusammengefügt. Bitte benutze das nächste Mal die Suchfunktion. : )
Übrigens: Die Position deiner Review kann aktuell leider nicht verändert werden. Sie ist allerdings zumindest schon in der Übersicht eingetragen.
- Jeanne
Ich bin verwirrt, ich dachte Reviews können einen neuen Thread erhalten... Vor allem, weil es doch auch nen Unterschied zwischen Review und Diskussion gibt.... Und was meinst du mit Position der Review???
Hast du denn die Hinweise hier einmal gelesen? Da wird das alles erklärt. Wenn du findest, dass es anders besser wäre, dann sprich es vielleicht in der Diskussion dazu an.
- Jeanne
Habs mal im Spoiler gepackt.
Ehrlich gesagt, ich habe es mir durchgelesen gehabt, als ich die erste Review geschrieben habe, was aber auch schon ein Weilchen her ist. Nichtsdestotrotz kann ich da nicht herauslesen, dass ich eine Review in eine Diskussion hineintun soll. Für mich verdient sowas ein eigenes Thema. Aber egal... ne elegantere Möglichkeit finde ich im Moment auch nicht. Ich werde mir mal Gedanken darüber machen...
Letzte Anmerkung, ja. ^^"
Du sollst deine Review auch nicht "in eine Diskussion" einfügen, sondern in den Thread, falls vorhanden; denn eine Review in einem bestehenden Thread wird normalerweise unter den Anfangsbeitrag verschoben, so steht sie oberhalb aller folgenden Diskussionen. Da Phenices keine Zeit hat, ist das aktuell jedoch nicht möglich.
Außerdem gibt es die Verzeichnisse, in der alle Reviews eingetragen sind, so dass man sie leichter finden kann. Eine Review außerhalb des Diskussionsthreads zum Spiel finde ich sinnlos, muss ich sagen, weil man als User sonst schwerer darauf eingehen kann.
Na ja, ich will die Diskussion hier nicht breittreten. Bin schon still. Wenn du magst, kannst du die Edits ja entfernen, sobald du sie gelesen hast.
- Jeanne
Schon gut jeanne, deshalb habe ich das ganze ja in nen Spoiler getan... Es ist schließlich auch eine Diskussion, die auch andere angehen könnte. Andererseits ist es eine Review... mhhh... entscheide du!
und wenn sie irgendwann an den Anfang des Threads verschoben werden, bin ich auch still, denn damit wäre auch die Grundlage meiner Argumentation entschwunden. Ansonsten Schließe ich mich deiner Meinung an, dass die Rezension außerhalb der Diskussion steht, ich hätte es nur dummer gefunden, wenn die Rezension mitten in einer Diskussion steht... Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben... vielleicht sollte man aki fragen, ob er es jemanden (dir g*) zeigen kann wie es geht. S ala Mann-Fisch-geben-und-Angeln beibringen-Dilemma g*