EDIT: Das hier ist NUR mein Gedankengang und muss nicht der Wahrheit entsprechen!
Einen kleinen Gedankengang möchte Ich hier noch kurz ergänzen, er widmet sich dem Thema warum Leute zu Moderatoren werden und warum das ganze oft extrem undemokratisch und unfair wirken kann.
Grundfrage ist immer, warum stellt sich ein Admin einen Moderator ein und was erwartet er von ihm?
Ein Admin und das trifft bei ZE stärker zu als in anderen Foren, hat ein Bild davon wie er sich sein Forum vorstellt, was er in den Vordergrund stellen möchte und welche Themen für ihn wichtiger sind als andere. Basierend auf dieser Sache wurden schon viele Entscheidungen getroffen, Bereiche die den Schwerpunkt des Forums auf ein Gebiet verlagert haben dass dem Admin weniger am Herzen lag wurden geschlossen um so das Augenmerk mehr auf die dem Admin wichtigen Themen zu lenken. Ein Beispiel dafür ist eine Laberecke die Mal existierte, sie hat damals die Aufmerksamkeit vieler User so gebündelt, dass andere Bereiche weniger besucht wurden.
Natürlich ist es doof für den User festzustellen dass sein am meisten benutzter Bereich schließlich wegfällt, allerdings ist das Entscheidung der Chef-Etage, es ist schlicht weg unmöglich Energie in ein Projekt zu investieren, dass sich in eine Richtung entwickelt die einen selber nicht mehr reizt.
ZE ist kein Wunsch Zelda-Forum das alles bietet, ZE hat klare Schwerpunkte die auch aktiv verfolgt werden, auch wenn dafür andere Sachen aus dem Weg geräumt werden müssen. Und da kommt dann auch das ernennen von Moderatoren oder zusätzlichen Admins ins Spiel, es geht nicht darum wer es am ehesten verdient hat, sondern mehr darum wer diesen Weg am ehesten teilt und dabei auch die Professionalität oder Lernfähigkeit die ein Moderator braucht mitbringt.
Zusätzlich dazu muss man auch bedenken dass Moderatoren meiner Erfahrung nach nicht ernannt werden wenn sie es sich verdient haben, sondern viel mehr wenn der Punkt erreicht ist das ein Moderator gebraucht wird. Das sind zwei verschiedene Dinge, grund verschieden sogar! Wenn ein bestimmter User seit Jahren eigentlich einen Mod-Posten verdient, dann aber an einem Ort des Forums ein Mod gebraucht wird andem er nicht ideal ist, kann es sein dass dieser User User bleibt und jemand Mod wird, der es "weniger" verdient. Im übrigen sage Ich hier mit nicht aus, dass es Mods in ZE gibt die es nicht "verdient" haben, den das Wort verdient ist eh vollkommen falsch wenn es um Mod Posten geht.
Ein Mod-Posten ist keine Belohnung, dass kann Ich aus eigener Erfahrung sagen, ein Mod-Posten ist eine Verpflichtung!
Und so kommt man schließlich zu dem Punkt dass man feststellt, damit das Forum sich dahin entwickelt wo es der Admin sehen will, braucht er einen neuen Mod in diesem Bereich. Und ZE nutzt hier einen Weg den Ich persönlich nicht soooo sehr mag, der aber legitim ist: Sie lassen den Usern die Möglichkeit sich als Moderator zu bewerben, sich zu präsentieren und zu zeigen warum sie ZE helfen können, sich in die gewünschte Richtung zu entwickeln.
Das mag jetzt so klingen als müsste ein Moderator ein blinder Handlanger von Jade und Co. sein, dass will Ich aber so gar nicht sagen. Aber letzten Endes kannst du niemanden zum Mod machen weil du ihn magst oder er es verdient. Sondern weil er dein Projekt auf eine gute Art mit in die Richtung führt in der du es sehen willst.
Und so kommen wir nach langer Rede zu einer ernüchternden Erkenntnis: Es kann tatsächlich reichen am richtigen Ort zur richtigen Zeit aktiv zu sein um ein Moderator zu werden. Aber wie woanders angesprochen wurde: Moderatoren werden auf Probe eingestellt und es wird immer geguckt: Was machen die nun? Wenn ein Moderator schließlich doch nicht passt, wird er vorraussichtlich kein Moderator bleiben!
Und Schluss endlich nochmal ein kurzer Gedankengang: Was geht es einen User eigentlich an warum XY Schluss endlich Moderator geworden ist? Und warum ist es den schlimm das XY ein Moderator geworden ist?
Letzten Endes sind Moderatoren doch nur normale User die im Zweifelsfalle mehr Mittel haben um durchzugreifen. Natürlich trifft das nicht immer auf das RPG zu wo Moderatoren über Charakterbögen entscheiden, aber in genug anderen Ecken tut es das!
Lasst doch den Moderator einfach Moderator sein, es ist doch vollkommen egal ob ihr nun versteht warum diese Person jetzt Moderator ist. Wenn der Moderator auf gut deutsch Scheiße baut bleibt euch das recht Jade und Co. anzuschreiben, wenn er gut ist bleibt euch das Recht Danke zu schreiben und wenn ein Moderator gesucht wird bleibt euch das recht euch zu bewerben. Und das sind im Kern auch die drei Rechte auf denen man es belassen sollte, wenn man als normaler User über den Moderator-Posten spricht und denkt!