Beiträge von Narvik

    Kleiner Einwand mal an TourianTourist. Nicht alles was du schreibst entspricht so blind der Wahrheit wie du es verkaufst, zumindestens fehlt bei manchen Dingen noch der zusätzliche Grund:


    Skyrim besser verkauft als Zelda? Oh mein Gott wie kann das nur sein ... Ich meine OoT kam für N64 und 3DS, also nur für Nintendo ... wie kann da Skyrim nur mehr verkauft werden? PC, PS3 und XBox360 kann da wohl gerne ne Erklärung sein!


    Im übrigen mag Ich nochmal kurz daran erinnern das bei nem großen Online-Voting Skyward Sword Skyrim und alle anderen Spiele im Wettbewerb geschlagen hat! Was da natürlich mit reinspielte war die Wut von Zelda-Fans dass die Macher des Votings Skyward Sword offensichtlich weit unten sehen wollten, aber trotzdem gab es den Sieg für Skyward Sword.


    Im übrigen wird Skyrim inzwischen von VIELEN gar nicht mehr so hoch angesehen ... es hat ein Meer von Quests, wird aber dabei höchstens knietief.


    Du bist in vielem schlichtweg viel zu endgültig, verkaufst deine Meinung als die der Mehrheit und wirfst bei mir so die Frage auf, warum du überhaupt noch Zelda spielst. So vieles von dem was du anprangerst wird gar nicht so gehasst. Ich meine, du sprichst einige richtige Sachen an, dass will Ich hier nicht anzweifeln, aber du bist manchmal so extrem, sowohl in deinem Wunsch der Änderung (den dir keiner verwehren kann) als auch in deinem Begründungen warum die Zelda-Gemeinschaft das will (was mehr als 1mal weit übers Ziel hinaus geht).


    Hilfe des Begleiters optional machen? Ja BITTE, SOFORT!
    Begleiter abschaffen? Bitte was? TP ohne Midna? SS ohne Phai (mal angenommen sie wäre nicht immer nur am Rätsel verraten)? ST ohne Zelda? Ich glaube das ein Großteil der Fans wütender wäre wenn der Begleiter verschwindet, als wenn der Begleiter seine übertriebenen Tutorial-Hinweise und Tipps behält.


    Ja, das war mein grober Input ... nicht alles in der Zelda-Welt ist so verhasst, und damit dass hier auch nochmal zum Thema kommt: Deswegen glaube Ich auch das gar nicht so viele Zelda-Konventionen gebrochen werden werden.

    Mal GAAAAAAAAAAAAANZ kurz ein GAAAAAAAAAAAAAAAAANZ kleiner Einwand zu alten Zelda's:


    Es war schlichtweg nicht möglich einen Begleiter in der Form einzubauen wie er heute möglich ist! Zelda 1 stellte das ausreizen von damaligen Weltverhältnisen dar, eine Karte von der Größe gab es damals nicht.


    Und eine Art von Begleiter gibt es in Zelda 1 auch, den alten Mann!


    Er gibt einem zwar immer nur 5 Wörter, allerdings verrät er einem wie man beispielsweise ein besseres Schwert findet oder wie man Dodongos tötet. Weniger direkt ins Gesicht, aber er tut es!




    Übrigens streiten sich hier manche beim Begleiter über 2 verschiedene Dinge, denn der Begleiter hat in Zelda immer 2 Aufgaben:


    1. Die Tutorial und Helf-Funktion: Die finde Ich auch nervig, Ich weiß inzwischen wie man Zelda spielt und viele Rätsel löse Ich inzwischen beim betreten des Raumes im Kopf ohne auch nur irgendwas auszuprobieren ... da will Ich einfach im Startmenu ne Einstellung haben die diese Hilfe-Stellungen auf 0 setzen kann.


    2. Die Story-Funktion: Jap, in neuen Zelda's ist der Begleiter immer jemand der in die Story eingebunden ist, der vieles über die jeweilige Welt weiß und auch einen Überblick hat was man wann sammeln sollte. In neueren Spielen entwickelt sich sein Charakter auch manchmal mit einem zusammen mit und er ist am Ende was anderes als am Anfang. Wir sind halt nicht mehr in Zelda 1 wo man Dungeons zufällig und durch ausprobieren findet um anschließend am Hand des Levelnamens (oder eher der Nummer) zu erfahren wie hart das Dungeon wird und ob man nicht doch lieber zu erst ein anderes sucht ... alleine schon weil man ein bestimmtes Item noch nicht hat (und ja, das gab es schon in den NES Titeln). In seiner Story-Funktion stört mich der Begleiter auch nicht, Ich mag ihn sogar in dieser Position. Zusätzlich mag Ich es dass er mir sagen kann wie meine Gegner heißen wenn Ich es den mal wissen will^^


    Jabu Jabu kann man spielen bevor man Dodongo's Höhle beendet hat. Sobald man die Bomben hat lässt man die Goronen ne Runde hungern und besucht seine zukünftige Braut. Es gibt halt viele Möglichkeiten in OoT, jedoch wenn de es so haben willst wie in OoT musst du das auch etwas deutlicher sagen habe Ich das Gefühl^^ Es klingt manchmal so als wolltest du das Spiel komplett aufreissen und die Dungeon-Reihenfolge vollkommen egal sein lassen^^


    Außerdem finde Ich es witzig dass du das Thema Glitch in OoT nur bei Jabu Jabu nennst^^


    Ich bin kein großer Held im rumglitchen, aber in den Brunnen komme Ich bevor auch nur 1mal mit dem Deku-Baum gesprochen habe ... weitere Glitches bringen dann endgültig alles durcheinander so dass man 8! Möglichkeiten hat die Dungeons in OoT durchzuspielen^^


    Zwingendes Backtracking will Ich deshalb auch nur wenig haben. Beispiel dafür ist Skyward Sword mit dem Wiederbesuch des ersten Tempels. Was man da hätte anders machen sollen wäre einen neuen Weg in den Tempel zu bauen anstatt einfach nur einen Schlüssel zu verstecken. Aber wie gesagt, das Wünsche Ich mir zwar, aber nur in einem übersichtlichem Rahmen.


    Und ja, mehr MM SideQuests ... aber das erzählen sie so oft in der Entwicklungsphase der Spiele xD


    Hmm, TP Grafik ... kann dann bitte die Story auch wirklich düster werden? TP war immer so ... oh mein Gott alles ist düster ... aber Gott sei Dank bin Ich ein NPC und nicht Link, weshalb Ich nur die Schattenkäfer sehe und ansonsten meinem alltäglichen Leben ganz entspannt nachgehe.


    TP war so ... grafisch nicht der Story entsprechend ... ich hatte nie im Spiel das Gefühl dass auch nur einen Nebencharakter den Schatten der sich auf die Welt legte so gespürt hatte, wie er uns von der Grafik vorgegaukelt wurde.


    Das einzig tolle an TP waren für mich die Dungeons ... wobei man da wohl Zeitschrein, Schattenwelt und Schloss Hyrule dank minimaler Linearität [/sarkasmus] rausnehmen muss.


    Aber ja, TWW hat noch ein wenig Spielraum Elemente einzubauen die leider im ursprünglichen verworfen wurden ... Ich glaube aber nicht dass das passieren wird!


    Schade das niemand wirklich hierzu was sagen will ... Ich würde gerne andere Meinungen dazu hören *sadpandaface*

    Cutscenes loswerden? Ach BITTE NEIN!


    Einer meiner Lieblingsmomente in Skyward Sword würde wegfallen wenn die Cutscenes weg sind! Wie sollte sich den dann Impa gegen Ghirahim wehren und Zelda retten?


    Wie dem aber auch sei um TourianTourist nicht übertrieben stark zu widersprechen: Was man recht einfach machen könnte wäre (Ich orientiere mich mal an OoT): Mehr als drei Heilige Steine einführen, wovon man aber an einem bestimmten Punkt nur drei braucht.


    Richtig schön wäre es dann noch wenn diese Heiligen Steine Fähigkeiten mit sich bringen die dir in späteren Dungeons andere Möglichkeiten eröffnen. Sprich sich dein aktuelles Dungeon je nachdem welche du zuvor gemacht hast anders entwickelt.


    Dann kannste halt die Tür links net erreichen! Pech gehabt, kein goldenes Skulltula für dich, dafür aber das Herzteil das man nach nem Rätsel einer anderen Route findet.


    Apropo Dungeons: Ich möchte viel mehr OPTIONALES und ein klein wenig mehr ZWINGENDES Backtracking haben. Das man Beispielsweise ein Gebiet nur erreicht wenn man in einem alten Tempel die damals versperrte/ unerreichbare Route findet und auf dieser dann gegen die alten Zwischenbosse des Tempels in verschärfter Form trifft! Das wäre ein Beispiel für zwingendes Backtracking.


    Optionales Backtracking erklärt sich leicht über OoT: Die Steinwand im Deku-Baum: Mehr davon und bitte in vielen unterschiedlichen Varianten mit vielen unterschiedlichen Items^^

    Ich gehe davon aus dass viele dieser Gedanken innerhalb der Spielentwicklung verloren gehen.


    In den neuen Zelda's wuchs der Schwierigkeitsgrad immer mit der Anzahl der Herzcontainer was ein nicht lineares Spielkonzept doch stark erschwert.


    Was soll da also kommen? Am ehesten sehe Ich da Sachen wie in OoT oder WindWaker wo man an nem bestimmten Zeitpunkt 2 oder 3 Dungeons in beliebiger Reihenfolge machen konnte, mehr aber auch nicht!



    Ich habe da ganz andere Wünsche und Vorstellungen an das neue Zelda und das lineare Spielprinzip abzuschafen gehört nicht dazu um ehrlich zu sein.


    Was den Begleiter angeht: Ich wünsche mir eigentlich viel mehr ein Menü in dem Mann verschiedene Dinge vor Spielbeginn einstellen kann, dazu gehört auch wie aggressiv dir dein Begleiter die Lösungen ins Gesicht hauen soll oder halt nicht ;)

    Zitat

    Original von Hyrule Historia
    Edit: Schade nur, dass das wohl bedeutet, kein 3Ds Zelda 2013. Womit das auf 2014 verschoben wird, was wiederum ein WiiU-Zelda erst für 2015 oder mit der obligatorischen Zeldaverspätung für 2016 realistisch erscheinen lässt...



    Aber das war irgendwie so DAS Thema der gesamten Konferenz: Tut uns Leid, aber wir brauchen für alles noch mehr Zeit^^


    Es ist ein Gedankengang der die Entwicklung begleitet eben jene Konventionen zu brechen ... haben sie bei SS auch gesagt ...



    TWW HD: in meinen Augen unnötig ... die Welt schreibt mehr nach MM und die TWW Grafik ist auch heute noch hübsch!

    Emanzipation? OH GOTT, dieses Thema xD.


    An und für sich habe Ich aufgehört darüber zu reden ... nicht weil Ich dagegen bin, sondern einfach weil Ich aufgegeben habe dass Leute das jemals wirklich verstehen ... das liegt bei Männern so wie auch bei Frauen im Argen.


    Ich hasse ja vor allen Dingen diese Pseudo-Emanzen ... was Ich damit meine? Das sie gauben Männer so lange anmachen zu müssen bis sie sie auf den Punkt erniedrigt haben, an dem sie die Frau sehen. JAWOHL, wunderbar funktionierende Gleichberechtigung! Erniedrige den anderen so lange bis er mit dir auf einem Niveau ist. Das ist nicht nur saudämlich, sondern schadet der Akzeptanz der Emanzipation gegenüber an sich.


    Auch ganz geil sind die Pseudo-Emanzen, die anfangen Frauen zu verbieten sich nach ihrem Mann zu richten. Da habe Ich doch eine erlebt die fast ausgerastet ist weil eine Frau beim Friseur sagte: "Ich würde schon gerne Mal kurze Haare ausprobieren, aber mein Mann mag das nicht!". Natürlich klingt das nicht sehr emanzipiert wenn sich die Frau nach dem Mann richtet. Jedoch bedeutet Emanzipation nicht dass die Frau niemals auf den Mann hören muss ... wenn sie sich nach ihm richten und ihre Interessen gelegentlich zurückstellen will ist das NICHTS was der Emanzipation widerspricht.


    Aber was ist dann Emanzipation wenn es so vieles nicht ist? Für mich ist Emanzipation nicht der Versuch nachweißliche Unterschiede zwischen Mann und Frau zu verleugnen (was übrigens manche auch tun ... Ich weiß ja nicht warum ... aber wenn Ich den ganzen Tag schweres Zeug trage komme Ich damit auf Dauer besser klar als so manche Frau ... merkwürdig, oder? [Sehr plumpes und einfaches Beispiel hier, aber Ich denke es trifft den Nagel]), es geht viel mehr darum die aus den Unterschieden entstandenen falschen wertenden Rückschlüsse abzuschaffen. Festzustellen das Muskelkraft nichts mit Wahl- und Selbstbestimmungsrecht zu tun hat. Und so weiter und so weiter. Ich denke, Ich habe meinen Punkt über Emanzipation deutlich gemacht, viel Spaß beim weiterdiskutieren^^

    Zitat

    Original von ZeldaVeteranP.S.: Es ist unmöglich ein 100% Spielstand in 5-6h zu erspielen... (alle Herzteile, alle Items, alle Skulltulas, alle Kisten in allen Tempeln, sowie in allen(!) versteckten Löchern. Ich denke mal, dass man sich mit so mit 10-12h in einer realistischen Zeit befindet.


    Ich finde es lustig zu sehen wie sehr hier manche die Welte der Glitche unterschätzen xD.


    Momentan bestmögliche Zeit um OoT zu schlagen ist etwas mehr als 20 Minuten ... die runs dazu sind noch leicht verbesserbar (im Sekundenbereich) jedoch gibt es keinen Grund anzunehmen dass erneut ein Bug auftaucht der es noch schneller macht.


    Allerdings ist OoT einfach so machen der Any% speedrun Kategorie zuzuordnen die durch den Wrong Warp Glitch extrem ununterhaltsam wurde (zumindest für mich).


    Da lobe Ich mir die MST speedrun Kategorie für Ocarina of Time, hier muss man alle Steine, alle Amulette und auch die Prüfungen in Ganons Turm machen bevor man Ganon schlägt und dann die Zeit stopt und ratet Mal wie lange sie dafür brauchen: Ca. 2,5 Stunden.


    Um nochmal auf OoT 100% zu kommen ... Ich glaube nicht Mal das 10-12h da notwendig sind ... man spart extrem viel Zeit dadurch das man die Tempel vertauscht, beispielsweise Dodongos Höhle als Erwachsener macht. Im Deku-Baum schon Bomben hat und so weiter.


    Achjah Bomben, weil jemand dachte die wären ein Problem wenn man Sachen auslässt: Da glitcht man sich einfach zu ner Truhe mit Krabbelminen, sobald man die hat geht das Spiel nämlich davon aus man hätte die Bombentasche :P


    Nächster funfact mit dem Ich hier abschließe: OoT, zumindest für den N64, überprüft vor Ganon's Schloss nur ob ihr das Geister und Schattenamulet besitzt ... Grundlage dafür ist einfach erklärt: Wenn man den Schattentempel normal macht muss man für ihn eigentlich die ersten 3 Tempel schon gemacht haben ... tja, Glitches sei Dank kommt man auch so rein^^



    Es ist halt schonmal faszinierend zu sehen wie sehr sich eine eigentlich intelligente und abfragenarme Programierweise später bei Glitches auswirken kann.



    PS.: Weil es hier gesagt wurde: Durch das Internet zähle Ich ein paar Speedrunner zu meinen Freunden und weiß dass sie auch im echten Leben welche haben ... also hobby und freundelos sind die nicht ... aber sowas hört man ja oft sobald einem etwas zu nerdig erscheint ... selbst von Gamern :(

    Zitat

    Original von Audi~
    Skykeep
    Ja......der letzte Dungeon. Der Beginn, wie sich das Ding hervortut, war episch, ebenso wie der erste Raum. Und plötzlich hat man die Karte - epischer Moment, ganz definitiv. Mein Gott, was war ich an dieser Stelle voller Vorfreude! *_* Wie majestätisch das Ganze wirkte. Ich lechzte nach dem nächsten Raum...und dann die blanke Enttäuschung, welche sich bis Dungeonende halten sollte. Recycling der alten Tempel in einer Art, wie man es ganz einfach nicht tun sollte. Unsinnig, grenzdämlich und die Schiebegeschichte quer durch den ganzen Dungeon auszudehnen war derart nervig (nicht nervig im Sinne von fordern, nein, einfach nur nervig und dämlich). Dreadfuse als Remodel vom Piratenkapitän grenzte an eine Frechheit, das plötzliche Ende von Skykeep ebenso. Furchtbar, ganz furchtbar. Abgesehen von der Eingangshalle und den Sairen-Räumen der Triforceteile ist das eine absolute Nullnummer, der ich am liebsten nichtmal einen Punkt geben würde. Ich kann mich auch beim besten Wisen nicht erinnern, wann mich ein Zelda-Dungeon mal so genervt hat - nicht, weil er schwer war, sondern einfach nur weil ...unsinnig. Bescheuert. Dahingeklatscht. Liebe zum Detail? Wenig bis gar nicht, wenn man von den einzelnen Zwischengängen mal absieht. Diese billigen Konsolen waren wirklich der Hammer. Sowas möchte ich bitte nie, nie (!) mehr erleben. Mein Gott, was für ein Fail - vor allem für den letzten Dungeon, der dann auch noch so episch (!) präsentiert wurde und somit gewisse Erwatungen natürlich im Vorfeld schürte. Und dann war da gar nix.
    1/10 (für den Eintritt, den ersten Raum, die Triforceräume und von miir aus auch noch die hügeligen Zwischengänge)


    Schonmal OoT und Ganon's Schloss gespielt? Das ist auch pures Recycling von allem und jedem und das ohne Schieberätsel zu ergänzen^^


    Die Idee im letzten Dungeon also nochmal was zu recyclen ist nicht so neu und für mich auch nicht so dreist ... und Ich mochte die Schieberätsel o.O.


    Außerdem wurde durch Skykeep das Design der Anfangstempel teilweise nochmal auf nen höheren Schwierigkeitsgrad gebracht der zu Beginn so nicht drin war! Und das der Pirat wieder auftauchte ... Ich wollte mehr Mini-Boss-Recycling haben ... find's immer schade das man gegen so schöne Viecher oft nur 1mal pro Spiel kämpft ...


    Für Bosse gibt's ja mitlerweile die Boss-Challenge ... aber die Mini-Bosse? Die kommen zu kurz!

    ACTA? Was soll Ich sagen, hatte Ich dabei ganz vergessen und die Schande die nun hinter dem vorigen Statement steht ist bald unglaublich ...


    Trotzdem glaube Ich das Anonymus Macht beschränkt ist ... den wenn ACTA nicht in einem großen Schritt kommt, kommt es im kleinen, mit immer mehr ergänzenden Änderungen die schließlich zum gleichen Resultat führen ... und es ist lediglich mein Glaube, aber Ich Glaube anonymus kann diese kleinen Unauffälligen Änderungen, selbst wenn sie aufgezeigt und analysiert und publiziert werden, nicht so aufhalten wie sie jetzt sind!


    Und religiöse Fanatiker ... dagegen ist kein Kraut gewachsen, sie können lächerlich gemacht werden wie sie wollen ... meistens machen sie es ja schon selber, jedoch finden sie immer Anhänger und Argumentationswege sich für sich selber und ihre Anhänger zu rechtfertigen.


    Jedoch werden religiöse Fanatiker auch ohne Anonymus niemals mehr die Obermacht bekommen wie sie im Mittelalter für die Religion verbreitet war (Man bemerke dass Ich hier nicht sagen will dass die Mittelalter-Religion aus Fanatikern bestand ... jedoch verneine Ich es auch nicht ... Ich will dazu gar nichts aussagen ... lediglich die Mittel-Alter Religion als Macht-Vergleich nutzen!)


    Wie Ich selbstgefällige super-Christ-Amis liebe die aufgrund ihres tiefen Glaubens wissen wer verurteilenswert ist und wer wie von Gott abgestrafft wird ...


    Selbst wenn man das neue Testament aussen vor lässt lag es nie in der Hand der Menschen zu entscheiden welche Strafe wann wo kommt ... und mit dem neuem Testament ist das eh alles weg. Es geht um Gnade, Liebe und Vergebung und wenn man beide Testamente zusammen nimmt geht es darum sich über die Gefühle von Wut, Hass und Rache hinaus zu entwickeln und nur noch Liebe zu teilen.


    Aber hey, sie ist super-Christin, sie weiß es besser.


    Aber zum Thema selber: Anonymus ist genauso wenig gut zu heißen wie die Dinge die sie frei legen. Da wird Kriminalität mit Kriminalität bekämpft, wobei manches nichtmal kriminell, sondern "nur" moralisch inkorrekt und super fragwürdig ist.


    Nebenbei erwähnt ändert sich durch Anonymus nicht soooo unglaublich viel ... da die Leute die Anonymus gut finden häufig auch nicht mehr machen als Bloggs und youtube-videos gut zu finden. Es folgt keine wirklich spürbare Initiative ... jedenfalls habe Ich keine gesehen bisher! Keine Initiative die über Anonymus und das Internet hinausgeht und deswegen werden sie wohl auf Dauer wenig bewegen.

    Ich mag das Autofahren und hass ziemlich viele andere Autofahrer. Das rührt daher dass Ich bei der Arbeit oft mit Anhänger unterwegs bin und oft bei LKWs als Beifahrer dabei bin.


    Da geht's dann schonmal quasi so: "Hey, der hat nen Anhänger und damit keine Rechte! Scheiß auf Sicherheitsabstand und Co, Ich überhole den jetzt!". Schneiden tun sie dann nicht nur den Sicherheitsabstand, sie fahren ignorant über Sperrstreifen und dann wenn se meinen sie müssten noch durch die Gegenfahrbahn.


    Dann rangiert man Mal mit dem Anhänger ... dieLeute raffen nicht dass es einen Toten Winkel gibt und überholen mit minimalen Abstand ... da machen die aus einem 10 Sekunden Mannöver meinerseits ein 3 Minuten-Ding, weil Ich einfach nicht weiterrangieren kann.


    Und oft wenn sie dann vor mir sind ... fahren sie langsamer als Ich fahren würde ... jap, sie überholen mich um anschließend langsamer zu fahren .... allgemein regen mich Leute auf deren Fahr und Verkehrsverständnis sich auf "Ich kann hier überholen und bestimmt 2 Sekunden sparen" beschränkt. Den nicht nur sparen sie die Zeit mit ihrem Styl ohnehin nicht, sie stören den Vekehrsfluss noch. Besonders beim Reißverschluss wo manche auf einen halben Meter an ihrenn Vordermann ranfahren, nur damit der mit dem Anhänger sich nicht einsortieren kann/ womöglich beide reinlässt ...


    Ich könnt noch so viel mehr schreiben ... aber das wäre auch so sinnlos ...

    Ehrlich gesagt verstehe Ich dieses hochgepushte entsetzen nicht mehr ... alleine schon weil man damit so manchen Tätern in die Arme spielt und ihnen ein Motiv liefert, welches letzten Endes zum Erfolg wird.


    Es ist traurig was passiert ist und natürlich sollte den Angehörigen geholfen werden und das was dazu geführt hat überdacht werden. Jedoch hilft es keinem wenn einer in Deutschland sein Mitleid und Unverständnis ausdrückt.


    Ein Grund für derartige Amokläufe ist der verzweifelte Versuch von Selbstverwirklichung, und sei es nur eine ach so kurze da man sich anschließend selber hinrichtet. Man zeigt der Welt das man existiert und Macht hat und was passiert? Die ganze Welt berichtet drüber und irgendwie, sorgt man dann dafür dass der Amokläufer Erfolg hatte. Er wurde wahrgenommen, jeder weiß was er getan hat und wie er über Leben und Tod entschieden hat.


    Ich mag es nicht dass sowas immer zu durch die Medien fließt und donnert, egal ob meine These nun auf diesen Fall anwendbar ist.


    Ein weiterer Effekt von solchen Fällen ist, das man durch das große Unglück das Unglück vor der eigenen Tür vergisst. Scheiß doch auf Amokläufer, es gibt genug Leute die niemals Amok laufen würden und trotzdem Mal ein gutes Wort brauchen, einen Freund oder sonst was. Schaut euch in eurem Umfeld um, seid dort nett zu den Leuten und hört auf zu philosophieren warum Person xy in Ami-Land Amok lief!


    Gut, irgendwie philosophiere Ich hier jetzt auch ein wenig über die Ursache, aber Ich will trotzdem den Blickpunkt auf euer Leben und euer Umfeld zurückbringen. Schaut vor die eigene Tür als in die Ferne ... Trauer, Verzweiflug und Gewalt gibt es überall ... und wenn man sich im kleinen um sie kümmert wird sie wesentlich weniger im großen auftreten!




    Aber noch zum Waffengesetz in den USA: Für einige Ami's ist die Waffe im Haus ein wichtiges Symbol der Freiheit und der Fähigkeit sich und seine Familie zu beschützen. Ihnen die Waffe wegzunehmen käme vielen Amis einer Endmündigung gleich ... so würden eines Mittels beraubt, dass sie als Teil ihrer Selbstbestimmungs-Fähigkeit betrachten. So glaube Ich das jedenfalls, kein Anspruch auf richtigkeit an dieser Stelle, den es ist nur eine Meinung ;)