Beiträge von Larahn

    Für Communities finde ich Foren mittlerweile stark aus der Zeit gefallen. Das lohnt sich zwar noch für sachbezogene Diskussionen (bei denen wiederum die Identität der Teilnehmer weniger relevant ist), aber nicht für Fangemeinschaften. Da es zu Zelda einfach zu selten Neuigkeiten gibt, über die es sich lange und intensiv zu diskutieren lohnt, wundert es mich nicht weiter, wenn das Forum weniger besucht wird. Seit ich nicht mehr am RPG teilnehme, schaue ich auch immer seltener in das Forum rein, weil es hier einfach nichts Interessantes mehr für mich gibt. Für ZC sehe ich das Forum in Zukunft nur noch zur Verwendung als RPG-Plattform und zur gelegentlichen Diskussion von Gewinnspielen oder Artikeln, weniger als das Kernstück des Projekts, das es vor 10 Jahren einmal war. Da es keine Kapazitäten zur Erstellung von Inhalten wie Interviews und Lösungen gibt, locken die auch keine mehr an – entweder man zaubert von irgendwoher diese Kapazitäten herbei, oder man findet sich eben damit ab, dass die Seite und das Forum diesen Teil nicht mehr erfüllen.

    Den Discord-Server besuche ich auch immer seltener. Zu Anfang habe ich dort öfter reingeschaut, um mit Leuten Kontakt zu halten, die ich über ZC kennen gelernt habe, mittlerweile finde ich es dort aber eher unangenehm, sodass ich das lieber auf anderen Wegen mache. Der Server lohnt sich für gemeinsame Aktivitäten durchaus – da finde ich z.B. die "Zocken"-Kanäle gut gelöst und auch die Community-Aktionen wie den Vorleseabend ganz schön – hat aber gefühlt eher wenig Zelda-Relevanz. Wenn man da reinkommt und erstmal in die allgemeineren Kanäle schaut, um sich einzulesen und vorzustellen, stößt man eigentlich nur auf ein paar generischere Kanäle, die es auch in jeder anderen videospielnahen Community geben könnte, einen Kanal zum Austausch über das ZC-RPG (der irrelevant ist, wenn man nicht genau zu diesem Thema auf den Server gekommen ist) und einen Kanal, der das enthält, was die Leute sonst so beschäftigt – das lässt sich dann aber leider als "Arbeiten im Einzelhandel ist nicht so geil, aber Hunde sind okay" zusammenfassen. Da bleiben dann vielleicht Leute, die sich da gut einfinden können, aber ohne viel Zelda-Diskussionsmaterial ändert sich da nichts. Da könnte man mit mehr Zelda-spezifischen Community-Events vielleicht etwas reißen, die muss aber natürlich auch wieder irgendwer regelmäßig pflegen.

    Normalerweise bleibe ich ja an einem Spiel dran, bevor ich das nächste anfange, aber Tales of Zestiria fand ich so furchtbar, dass ich das jetzt erstmal unterbrochen habe. Mal schauen, ob und wann ich das wieder anfasse.
    Ich habe mir dafür endlich mal einige Professor Layton-Spiele geholt und fange deshalb mal ganz vorne mit Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf an =)

    Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Ravio: Ich würde mich freuen wenn Stardew Valley auch für die Playstation 4 erscheint. Einfach weil ich es mit dem Controller als gemütlicher empfinden würde als auf der Switch. Da ist natürlich jeder anderer Meinung, doch mittlerweile bin ich zu 98% Konsolenspieler. Es gibt zwar Spiele auf Steam die ich gerne zocke, doch größtenteils greife ich dann doch zu Handheld und anderen Konsolen. :)


    Aber... Stardew Valley ist doch schon für die PS4 erschienen. Hat Ravio doch auch gerade erzählt :linkomg: Bei mir taucht's auch im PSN Store auf.

    Zitat

    Original von blaumina
    Aktuell spiele ich sehr begeistert Tales of Berseria für die PS4 <3 Bin ja ohnehin eine Liebhaberin der Tales Reihe, wobei mich Tales of Zestiria leider sehr enttäuscht hat. Das hab ich auch gar nicht durchgespielt. Aber Tales of Berseria macht so viel Spaß und so viele Charaktere sind mir einfach schon von Beginn an um ein Vielfaches sympathischer. Leider komme ich wegen der letzten noch anstehenden Hausarbeit/Präsentation nicht so häufig und lange zum spielen, aber ich freue mich auf jede Minute.


    Na, das sind ja gute Aussichten :linkurgs: Ich spiele gerade Tales of Zestiria, und das ist das erste Tales of..., das ich auch mal tatsächlich selbst spiele und mir nicht nur von allen Leuten vorgehyped wird. Wenn das jetzt ein so lahmer Teil der Serie ist, hab ich wohl ziemliches Pech gehabt.

    Zitat

    Original von Yliane
    Mir ist stehts bewusst, dass ich da eine nicht zuverlässige Quelle genannt habe [...] Ich wollte nur eben schnell ein Beweis haben, dass es Menschen gibt, die soetwas eben tun.


    (Hervorhebung von mir)
    Du holst dir Beweise aus Quellen, von denen du denkst bzw. weißt, dass sie unzuverlässig sind?

    Zitat

    Original von Yliane
    Ich würde euch bitten, bevor ihr das Buch oder den Film sofort verstoßt, dass ihr es lest/seht.


    Ja logo, und du guckst dir dann zum Ausgleich "Die Mondverschwörung" an, in Ordnung?

    Zitat

    Original von Yliane
    Ich finde es ein bisschen schade, dass man jenes Buch, wo am Ende ein riesiges Quellenverzeichnis ist, als rechts bezeichnet.


    Wieso denn das? Möchtest du damit sagen, dass Bücher nicht rechts sein können, sobald sie durch Quellen belegt sind? Das heißt, wenn man gewissenhaft mit Quellen arbeitet, ist man automatisch nicht mehr rechts? Steile These!

    Zitat

    Original von Yliane
    Doch dieses Buch / der Film zählt lediglich Fakten auf.


    Ach so, stimmt ja, sorry. Alles was in Büchern steht, stimmt und Bilder lügen nicht. Ich komm dann gleich mit meinen alternativen Fakten :)

    Übrigens hat Karl der Heinz grad den Thread gewonnen. =)

    [mark]Anmerkung der Moderation (Ravio): Der Thread ist kein Spiel, bei dem man etwas gewinnen kann. Bitte verzichte bei einer ernsten Diskussion auf solche Bemerkungen. Wir möchten, dass sich wirklich jeder ernstgenommen fühlt.[/mark]

    Wenn's trotzdem alles drauf ist, find ich das völlig in Ordnung. Ich bin – bis auf wenige Ausnahmen – gar kein Fan davon, mir den Ton in einer Sprache zu geben, die ich gar nicht verstehe. Das Konsolenumstellen ist vielleicht ein bisschen umständlich, aber wohl kein großer Akt. Das kenne ich auch schon von manchen Spielen auf der PS3.

    Ich kann zwar Jeanne zustimmen, dass es keine Notwendigkeit sein sollte, eine Software zu installieren, muss aber einwerfen, dass das aktuell der Fall ist - nicht nur, weil viele sich darüber unterhalten. Im ZE-Team muss man Skype haben und das RPG kann man ohne Skype auch vergessen, weil die ganzen Absprachen darüber laufen.
    Technisch finde ich Discord deutlich praktischer, besser durchdacht und übersichtlicher. Für feste Kanäle, die jetzt gerade Gruppenkonversationen sind, sehe ich Discord da im Vorteil: Diese Kanäle sind da deutlich besser zu verwalten und zu nutzen als die Gruppenchats in Skype - z.B. können manche Kanäle gern für alle sichtbar sein, andere jedoch nicht. Direktnachrichten gehen wie gehabt, sobald die Leute in Discord registriert sind.
    Allerdings muss irgendwer diesen Server aktiv verwalten. Falls irgendwer eine bestimmte Berechtigung braucht oder ein Problem hat, das nur jemand mit höheren Berechtigungen lösen kann, müssen entsprechende Ansprechpartner da sein. Können wir uns darauf verlassen?

    Und eine kleine Anmerkung zu den Pen&Paper-Runden: Die sind bis auf eine nicht in ZE eingebunden, daher weiß ich nicht, ob es so sinnvoll wäre, das über den ZE-Server laufen lassen zu wollen oder sich darauf zu fokussieren.

    Ich finde die Gelegenheit, das Teil vorher auszuprobieren, echt prima. Ich habe mich zum Beispiel damals bei der Gamescom sehr gefreut, dass ich die Wii U da mal probespielen konnte, bevor sie rauskam - allerdings war das Ubisoft zu verdanken, Nintendo hatte die Konsole da gar nicht mit.
    Dass ich dafür jetzt abseits irgendeiner Spielemesse nur für dieses Probespielen erstmal bei nem Gewinnspiel abräumen muss, um dann an nem Dienstag mehr als eine Stunde rumzufahren, seh ich aber auch nicht ein. Wenn man mir danach ne Switch mitgibt (oder zum Release schickt), vielleicht :D

    Zitat

    Original von Gizmo
    Ich würde erst mal abwarten was die Reviews sagen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die HDMI-Verbindung nicht schnell genug ist. Wenn man einen PC an den Fernseher anschließt ist die Reaktionszeit im besten Fall gewöhnungsbedürftig.


    Oder man hat einen passenden Fernseher. :zwinkern:
    Da auf dem NES eh keine 60fps-Shooter und Rennspiele laufen, halte ich das in den meisten Fällen aber ohnehin für nebensächlich.

    Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    Konkreter Wunsch für das Forum:
    Bei der Größenanzeige der Schrift sollte man vorab sehen können, wie "groß" groß, klein, winzig, mittel und riesig sind.


    Wenn du die Vorschaufunktion nicht nutzen möchtest, kannst du den erweiterten Editor benutzen. Da solltest du direkt sehen können, wie's nachher aussieht.

    Zitat

    Original von Sun
    Larahn

    Das mit den asiatischen Kulturen bezog sich auf das Fehlen des Calciums der Milch und das sie trotzdem keine Mangelerscheinungen haben. Das alle laktoseintoleranten Menschen sich vegan ernähren wollte ich damit nicht sagen, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Aber ich sehe schon, habe wohl nicht weit genug gedacht, mein Fehler. Also ja, da hast du natürlich Recht :)
    Ich wollte lediglich Aussagen, dass es bei Vegetariern/Veganern nicht zwangsläufig zu einem Mangel an bestimmten Nährstoffen kommen muss, wie es oft behauptet wird.

    Das ist ja kein Problem, deine Aussage klang nur nicht gerade, wie soll ich sagen... diskussionsfördernd :zwinkern: Ob das nun so ein großes Risiko ist, dass man sich durch Vegetarismus und Veganismus mangelhaft ernährt, da sind sich ja selbst Ernährungsgesellschaften oder Gesundsheitsämter nicht so ganz einig.
    Bei der Milchargumentation hast du vielleicht einfach deinen Faden verloren, es war eben ein wenig unverständlich für mich :linksweat:
    Wo ich gerade dabei bin, ich bin ja noch gar nicht auf den Rest deines Beitrags eingegangen...

    Zitat

    Original von Sun
    Zu vegetarischen Produkten in Fleischform:
    Ich wurde mal dumm angemacht, weil ich ein vegetarisches Schnitzel zubereiten wollte. Da könne ich doch gleich ein ‚echtes‘ Schnitzel essen. Finde ich extrem beschränktes Denken.
    Was verbietet uns denn Nicht-Fleisch in Schnitzelform zu bringen? Ist die Schnitzelform etwa nur Fleisch vorbehalten? Warum wird Fleisch überhaupt in Schnitzelform gebracht? Oder in Dino-Form? Oder in Chicken-Nugget-Form? Oder als Maultaschen?
    Und warum soll ich das nicht mit Tofu oder Gemüse machen können?
    Ich kann mein Essen zubereiten wie ich will. Punkt.


    Auch wenn das sicherlich kein Grund ist, jemanden blöd anzumachen, kann ich das ein bisschen verstehen. Es gibt so viele leckere Sachen, die man als Vegetarier essen kann, da wirkt es dann schon ein bisschen seltsam, wenn die Leute dann kein Fleisch essen, dann aber genau diese Produkte „nachbauen“. Besonders, wenn recht mitteilungsbedürftige Veganer dann mit Zeug ankommen, dass wie ein normales Fleischgericht aussieht, aber alles an Fleisch durch Tofu ersetzt ist, fragt man sich da als Omnivore dann eventuell schon, ob die Leute nun auf Fleisch verzichten wollen/können oder nicht.
    Andererseits finde ich es für Gerichte deutlich einfacher, alles an Fleisch durch Tofu zu ersetzen, statt mir einen Kopf zu machen, wie ich nun um das fehlende Fleisch herumkoche oder was ganz Neues zusammenstelle.

    Zitat

    Original von Sun
    Eine kleine Anekdote noch am Rande: Vor einer Weile war ich einkaufen und nahm mir ein paar Tiefkühlprodukte mit. Darunter auch Apfelrotkohl, also eigentlich ein vegetarisches Produkt. Zu Hause diesen ins Tiefkühlfach gelegt und einige Tage später zum Zubereiten wieder rausgeholt. Aus einer Laune heraus habe ich mir dann die Zutatenliste angesehen und stellte schockiert fest: WIESO ZUR HÖLLE IST DA SCHWEINEFETT DRIN!? o.O Kurzerhand wurde der Apfelrotkohl dann an meine Mitbewohnerin verschenkt. Dabei hatte ich mich so auf den gefreut…
    Habe zuvor schon oft die Zutatenliste von Produkten gecheckt, aber seitdem ist es echt zur Gewohnheit geworden.


    Wenn du streng vegetarisch leben willst, kommst du ums Etikettenlesen wohl nicht herum :zwinkern: Immerhin sind tierische Zutaten abseits von Fleisch oft recht praktisch bei der Zubereitung von Mahlzeiten.
    Da du nicht aus ideologischen Gründen vegetarisch lebst, kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen, warum du den bereits gekauften Apfelrotkohl verschmähst, nur weil dieser zu einem - wie geringen? - Anteil mit tierischen Produkten „kontaminiert“ ist. Bist du da gesundheitlich so empfindlich?

    Interessanter Beitrag - du hast es mit deinen Nahrungsmittelintoleranzen sicher nicht leicht :(

    Deine Argumentation fand ich stellenweise ein bisschen seltsam:

    Zitat

    Original von Sun
    Die Annahme Vegetarismus/Veganismus führe zu Mangelerscheinungen von Calcium, Zink, usw. ist eben nur dies: Eine Annahme. Wenn man weiß, welche Lebensmittel die benötigten Spurenelemente in gewissen Mengen enthält und sich entsprechend ernährt, kann man einen Mangel selbiger natürlich vorbeugen. Und schließlich sind die asiatischen Kulturen ja auch alle laktoseintolerant. Die bekommen ihr Calcium auch aus anderen (natürlichen) Produkten. Also können wir das auch.


    Die Annahme, dass man weiß, welche Lebensmittel die benötigten Spurenelemente in gewissen Mengen enthalten und dass man sich dann entsprechend ernährt, sodass man einem Mangel vorbeugt, ist eben nur dies: Eine Annahme. Damit kommt man - zumindest so argumentativ, wie du das aufziehst - irgendwie auch nicht weiter.
    Und das Argument mit den asiatischen Kulturen raff ich dann auch nicht - seit wann ernähren sich laktoseintolerante Leute denn vegetarisch oder vegan? In Fleisch, Fisch und Eiern ist doch z.B. auch Calcium drin, das kann man als laktoseintoleranter Mensch doch problemlos essen?

    Zitat

    Original von Kyle
    Es sind nun auch nur noch 2 Wochen bis das Spiel in die Läden kommt. Hype?


    Der muss wohl warten, bisses draußen ist. Kein Eichbaumhausenhype von mir :yay:
    Ne im Ernst, ich freu mich schon drauf. =)

    Zitat

    Original von Lia Sherie
    Momentan lege ich mich mit Japanern, Amerikanern und Franzosen in Mario Kart 8 mit meiner Schwester oder alleine an, nachdem ich es mir endlich nach über einem Jahr zugelegt habe. xD;; Es macht auf jeden Fall sau viel Spaß, obwohl ich drei kleine Dinge zu meckern habe:

    1. Die Karte ist nicht mehr mit auf dem Bildschirm in kleiner Version, was ich dann begrüßen würde, wenn man zu zweit spielt oder einzeln ohne Fernseher.
    2. Im Zwei-Spieler-Modus sind die Anzeigebildschirme nebeneinander und nicht übereinander, sodass man spät erst Leute neben sich sieht.
    3. Zu wenig Auswahl bei den Schlacht-Stages. Viel zu wenig.


    Und @Lari: Ich bin nicht mehr so schlecht wie am Anfang bei dir und wieder in meiner alten Form. *uglylaugh*

    Das werden wir ja sehen! :linksmile:
    Für die Karte müsstest du aufm Pad die Minus-Taste drücken.

    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Wozu braucht man eigentlich eine Zelda Europe App?

    ZeldaEurope könnte sich doch kostenlos einen Tapatalk Account holen, dann das Plugin im Forum installieren und zack könnte man immer super per App auf die News hier zugreifen und auch bequem im Forum posten. :)

    Tapatalk unterstützt die WoltLab-Boards in der Version 4, dazu ist die WBB-Version von ZE ein wenig zu alt.
    Ob man dann unbedingt Tapatalk als Forenbetreiber einsetzen will, ist dann noch n anderes Thema. Da find ich so eine ZE-App schon recht fein (oder alternativ n Theme für den Einsatz auf Tablets und Smartphones).

    Zitat

    Original von Gyorg
    Aber jetzt mal angenommen, einer aus der extremsten Ecke der NPD würde als Kanzler kandidieren, warum sollten die Deutschen nochmal einen Rechtsextremisten wählen? Die Vergangenheit hat uns genug gelehrt und jetzt kann man sich auch um die Zukunft kümmern...

    Aber mal angenommen, ne Partei bezeichnet sich als "Nationaldemokratisch", bedient die Wünsche von Nazis und distanziert sich gar nicht von denen, warum sollten die Deutschen dann so eine Partei - nennen wir sie mal "NPD" - wählen?

    Ich spiel The Tale of Two Towns für den 3DS seit fast drei Jahren - also jetzt "echte" Jahre! Liegt aber auch dran, dass ich es immer nur von Zeit zu Zeit mal wieder spiel. Es sorgt auch durch n paar "Streckmechanismen" dafür, dass man es sicher nicht zu schnell durch hat. Wär also was für dich, denke ich :zwinkern:

    Zitat

    Original von akii
    Beiträge suchen/finden: tooootal nervig. Ich WEISS es gibt so einen Beitrag, weiß aber nicht wo und wie ich dne finde, ob der mal anders benannt wurde. & eine richtige Such-Funktion habe ich bislang NICHT entdeckt.


    Der "Suche"-Button ist dir bereits begegnet?

    Ich hab keine Lust auf Like-Buttons und som Krempel in dem Forum, ne aktuellere Forensoftware wäre aber toll. Man könnte sich wirklich mal Gedanken machen und herumtesten, ob die RPG-Verwaltung nicht in ähnlich mit anderer Forensoftware umzusetzen wäre.

    Zu den sozialen Netzwerken: Willst du die einfach ihrer selbst wegen einbinden? Finde ich nicht so toll.
    Auf YouTube könnte ich mir vorstellen, dass man Let's Plays von Zelda aus der ZE-Gemeinde dort hochlädt. Ansonsten hat man ja aktuell wenig eigenes Material. Nur für YouTube Zelda Europe-TV hochzuziehen ist auch nicht mal eben gemacht und Trailer hochzuladen, die's überall anders gibt, find ich nicht so spannend.
    Twitter nutz ich nicht, aber die News von ZE erscheinen da ja. Mehr braucht's da ja auch nicht.
    Facebook... pff. Was soll das bringen? Entweder interessiert's keinen, oder Diskussionen werden nach dort ausgelagert. Beides blöd. Und wenn jemand nach Zelda-News sucht, passiert das sicherlich eher auf Google als auf Facebook.

    Wenn gerade bei Zelda nix los ist, ist auch hier weniger los. Irgendwann sind viele Themen einfach totgequatscht. Das find ich okay - klar ist es schade, wenn hier nicht ganz so die große Party abgeht, aber andererseits haben wir hier ja auch keine Quote zu erfüllen. Insgesamt finde ich es hier auch abseits der Zelda-Diskussionen recht gemütlich, weil sich hier eben eine aktive Gemeinschaft befindet, die sich auch auf Forentreffen sieht und so auch außerhalb des Forums miteinander zu tun hat.