Für Communities finde ich Foren mittlerweile stark aus der Zeit gefallen. Das lohnt sich zwar noch für sachbezogene Diskussionen (bei denen wiederum die Identität der Teilnehmer weniger relevant ist), aber nicht für Fangemeinschaften. Da es zu Zelda einfach zu selten Neuigkeiten gibt, über die es sich lange und intensiv zu diskutieren lohnt, wundert es mich nicht weiter, wenn das Forum weniger besucht wird. Seit ich nicht mehr am RPG teilnehme, schaue ich auch immer seltener in das Forum rein, weil es hier einfach nichts Interessantes mehr für mich gibt. Für ZC sehe ich das Forum in Zukunft nur noch zur Verwendung als RPG-Plattform und zur gelegentlichen Diskussion von Gewinnspielen oder Artikeln, weniger als das Kernstück des Projekts, das es vor 10 Jahren einmal war. Da es keine Kapazitäten zur Erstellung von Inhalten wie Interviews und Lösungen gibt, locken die auch keine mehr an – entweder man zaubert von irgendwoher diese Kapazitäten herbei, oder man findet sich eben damit ab, dass die Seite und das Forum diesen Teil nicht mehr erfüllen.
Den Discord-Server besuche ich auch immer seltener. Zu Anfang habe ich dort öfter reingeschaut, um mit Leuten Kontakt zu halten, die ich über ZC kennen gelernt habe, mittlerweile finde ich es dort aber eher unangenehm, sodass ich das lieber auf anderen Wegen mache. Der Server lohnt sich für gemeinsame Aktivitäten durchaus – da finde ich z.B. die "Zocken"-Kanäle gut gelöst und auch die Community-Aktionen wie den Vorleseabend ganz schön – hat aber gefühlt eher wenig Zelda-Relevanz. Wenn man da reinkommt und erstmal in die allgemeineren Kanäle schaut, um sich einzulesen und vorzustellen, stößt man eigentlich nur auf ein paar generischere Kanäle, die es auch in jeder anderen videospielnahen Community geben könnte, einen Kanal zum Austausch über das ZC-RPG (der irrelevant ist, wenn man nicht genau zu diesem Thema auf den Server gekommen ist) und einen Kanal, der das enthält, was die Leute sonst so beschäftigt – das lässt sich dann aber leider als "Arbeiten im Einzelhandel ist nicht so geil, aber Hunde sind okay" zusammenfassen. Da bleiben dann vielleicht Leute, die sich da gut einfinden können, aber ohne viel Zelda-Diskussionsmaterial ändert sich da nichts. Da könnte man mit mehr Zelda-spezifischen Community-Events vielleicht etwas reißen, die muss aber natürlich auch wieder irgendwer regelmäßig pflegen.