Es ist völlig egal, wie verunglimpfend, verleumdend oder bösartig Satire ist - Morde als Reaktion darauf sind niemals gerechtfertigt. Genauso, wie es in unserer Gesellschaft kein Verbrechen gibt, für das die Todesstrafe verhängt wird oder es keine Duelle mehr gibt. Aus der Zeit sind wir eben n bisschen raus.
Und ich kann nicht mal nachfühlen, wie man unpersönliche Beleidigungen so ernst nehmen kann. Wenn irgendwer extrem angreifende Karikaturen über mein Weltbild oder meinen Lebensstil macht, dann find ich das einfach blöd und blättere (oder klicke) weiter. Ich weiß echt nicht, was man da fürn Aufstand drüber machen muss. Wenn ich der Ansicht bin, dass die Karikaturen meine Lebensweise bei Leuten, die mich interessieren (!), in ein schlechtes Licht rücken, kann ich entweder versuchen, dagegen aufzuklären oder (wenn ich kreativ und rachelustig bin) lass mir Konter-Karikaturen einfallen, um es denen mal so richtig zu zeigen.
Ich find, die hätten einfach zu Hause vor ner Kamera wieder mal n paar passende Flaggen verbrennen sollen, das macht mich nämlich ungefähr genauso wenig wütend wie ne Karikatur über Europäer.
Zitat
Original von Yunavi
Aber, und bitte unterstellt mir jetzt keine Fremdenfeindlichkeit oder dergleichen, aber ich habe das Gefühl, dass wir in Europa auch generell etwas toleranter sind was Kritiken an sozialen Gruppen und Nationalitäten angeht. In islamischen Staaten ist das sicher anders. Da werden genau solche Zeichnungen in der Schule herumgegeben und es wird darauf gezeigt mit den Worten: "Seht, so denken sie anderswo über uns!"
Das ist etwas, was ich sehr bedenklich finde und weshalb ich dieser Sache auch zwiegespalten gegenüberstehe. Die Aufklärung und ideale Pressefreiheit wird in anderen Teilen der Welt verdreht und als Beleidigung dargestellt. Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Wieso zweischneidiges Schwert? Es zeigt doch, wie die westliche Gesellschaft (nehm ich jetzt mal bewusst als schwammigen Begriff) funktioniert. Wir haben eine Pressefreiheit und sind (idealerweise) tolerant gegenüber solcherlei unpersönlichen Provokationen. Wenn jetzt jemand diese Karikaturen sieht, der so radikal religiös ist, dass er sich davon sofort total beleidigt fühlt und den Zeichner in die Luft sprengen will, dann kommen dem ja nicht nur ein Haufen Beleidigungen in den Sinn, sondern auch die Tatsache, dass diese Gesellschaft anders ist als die, die er kennt (und schätzt). Dass er in dieser Gesellschaft nicht leben könnte oder wollte. Und das ist doch auch so! Für gewaltbereite fundamentale Religionsfanatiker ist in unserer Gesellschaft kein Platz, so wie in anderen Gesellschaften eben kein Platz für Atheisten, Homosexuelle oder Regierungskritiker ist.
Zum Schluss noch n übersetztes Zitat vom ehemaligen Chefredakteur (das ist aber von 2012):
Zitat
„Wir veröffentlichen Karikaturen über jeden und alles jede Woche. Wenn es aber um den Propheten geht, wird es Provokation genannt. Erst darf man nicht Mohammed zeichnen, dann nicht mehr einen radikalen Muslim, und jedes Mal wird es heißen: Das ist eine Provokation für einen Muslim. Ist die Pressefreiheit eine Provokation? Ich rufe strenggläubige Muslime ebenso wenig auf, ‚Charlie Hebdo‘ zu lesen, wie ich in eine Moschee gehe, um einen Diskurs anzuhören, der meinen Überzeugungen widerspricht. Wir halten uns an die Gesetze der Republik und des Rechtsstaats.“
Dazu die Info, dass die Redaktion damals u.a. von der französischen Regierung darum gebeten wurde, die Karikaturen nicht zu veröffentlichen, als es damals mit „The Innocence of Muslims“ sowieso schon ne aufgeheizte Stimmung gab. Trotzdem hat der Mann meiner Meinung nach grundsätzlich Recht: Wenn ich den Inhalt des Magazins blöd finde, dann les ich's halt nicht. Die IS-Propagandavideos tu ich mir ja auch nicht an. Zu guter Letzt ist das Ganze ja auch noch französisch und erscheint, wenn ich das richtig sehe, nur in Paris (nicht mal in ganz Frankreich!). Wer sich darüber empören will, muss sich also schon n bisschen anstrengen, und wer das Ansehen des Islams noch weiter in den Dreck ziehen möchte und die öffentliche Meinung über diese Religion und ihre Anhänger verschlimmern möchte, macht dann halt n Anschlag.
Zu Satire allgemein noch: Meiner Meinung nach kritisiert gute Satire auf humorvolle Weise und regt zum Nachdenken an. Satire, die nur provoziert oder verunglimpft, ist für mich dann eben keine gute Satire - aber auch nicht automatisch illegal.