Beiträge von Excalibur 120

    Hoffe nur, dass das Spiel wieder nicht so "Open-World" wird, merke gerade nach knapp 40 Stunden, was für eine große Schwäche das Spiel damit hat

    Das hoffe ich auch. Und vor allem wünsche ich mir, dass die traditionellen Dungeons samt den Items wieder in die Zeldareihe zurückkehren, genauso wie die Herzteile, die man aufsuchen muss.

    Nach dem Besiegen des Endgegners habe ich noch nach den letzten Schreinen gesucht (die Fundorte einiger habe ich im Internet nachgeschaut), doch jetzt, wo ich alle 120 gefunden habe, ist die Motivation zum Weiterspielen weg. Die noch verbleibenden Sidequests sind nicht wirklich spannend, und der Preis für das Aufsammeln aller Krog-Samen ist sowieso erbärmlich, wie man es aus verschiedenen Quellen entnehmen kann.

    Ich persönlich glaube, dass es weniger als 5 Jahre dauern wird, bis ein neues Zelda erscheint... Doch wenn man mit länger rechnet, ist man auf dem sicheren Weg ;)


    Ich habe bis jetzt genauso viele Schreine entdeckt wie Krog-Samen (94, um genau zu sein) und frage mich allen ernstes, ob es wirklich 900 solcher Samen im Spiel gibt. Wenn ja, wo sind diese zum Henker alle verstreut? (Nicht, dass ich um exakte Infos bitte). Kann man wirklich 900 auf dem ganzen Land finden, oder gibt es da irgendwelche Tricks?

    Da ich gestern den Endgegner besiegt habe (jedoch noch nicht alle Schreine gefunden und alle Sidequests erledgt habe), möchte ich mich nun ebenfalls zum Thema äußern.


    Like


    + Die gigantische Spielwelt, in der man tonnenweise von Objekten, Rätseln und Quests erforschen kann. Gefühlt würde ich sagen, dass die Welt mindestens 4 Mal größer ist als in Twilight Princess (die seinerseits als die größte in Zelda galt). Damit kann man wochenlang seinen Entdeckungsspaß haben.


    + Die recht genaue Physik im Spiel (z.B. der Blitzeinschlag und seine Folgen beim Tragen von metallischen Waffen, das Brennen vom Gras und Holz bei der Verwendung von Feuerwaffen, das präzise Rollen der Kugeln auf angewinkelten Flächen, und und und...). Ich finde, Nintendo sollte diese Physik als Vorlage für nachfolgende Zelda-Spiele nehmen.


    + Die großartige und wunderschön anzusehende Grafik, die alles unmittelbar in ein Gefüge vereint. Zum Beispiel ist euch sicherlich aufgefallen, dass beim Betreten von Häusern und "Dungeons" kein Szenenwechsel wie in vorherigen Zelda-Titeln stattfindet (Bildschrim wird schwarz), sondern man direkt ins Innere reingeht. Die Proportionen sind damit innen und außen authentisch. Die Wettereffekte sind ebenfalls sehr gut gelungen (auch wenn der Regen nervt).


    + Die Integration der Tageszeit mit den NPC, ähnlich wie in Majoras Mask. Das heißt, dass die Informationen, die man von NPCs erhält, zur Mittagszeit z.B. anders sind als während der Nacht (wo manche Leute schlafen). Auch während des Regens verziehen sich die Leute ins Innere, was durchaus realistisch ist.


    + Die Autosave-Funktion, die es ermöglicht, sechs (oder mehr) vergangene Spielstände zu laden. Sehr praktisch, wenn man gemerkt hat dass man was falsch gemacht hat und man ein paar Minuten zurückgehen will.



    Dislike


    - Es gibt halt keine echten Dungeons, wie es bei Zelda üblich ist. Die Schreine sind zwar ganz nett, wirken aber häufig wie Einzeiler. Hinzu kommt, dass nur ca. ein Drittel der Schreine echte Rätseln beinhalten. Das andere Drittel sind einfach nur Kämpfe gegen einen Kampfroboter, und beim restlichen Drittel kriegt man die Schatztruhe sofort (das Finden solcher Schreine ist aber meistens ein Rätsel selber). Ich hatte mich ganz zu Anfang sehr auf Dungeons gefreut, doch die Quasi-Dungeons, die man findet, sind bis auf eine Ausnahme eher durchschnittlich (auch wenn diese schön designed sind).


    - Das Steuerungs-Interface: Ich hätte mit gewünscht, dass man die Knöpfe flexibler mit Funktionen belegen kann. Zwar kann man immerhin das Springen vom X- auf den B-Knopf legen (anderenfalls wäre es frustrierend), doch mehr Optionen werden kaum angeboten. Probleme habe ich z.B. damit gehabt, dass man bei früheren Zeldas einen angehobenen Gegenstand mit der selben Taste wirft, mit der man es anhebt, und mit einer anderen Taste (z.B. Schultertaste) wieder auf den Boden legt. Bei BotW ist es genau andersum (A-Taste zurücklegen, R-Taste werfen). Schwierigkeiten hatte ich auch mit der Benutzung des Bogens. Wenn ich einmal die ZL-Taste gedrückt und gehalten habe und dann das Zielen abbrechen wollte, habe ich einfach die ZL-Taste intuitiv losgelassen, was das Abfeuern des Pfeils getriggert hat. Eigentlich muss man, während man ZL gedrückt hält, die X-Taste drücken. Das ist nicht wirklich intuitiv. Ach ja, und beim Rumstöbern von Waffen/Kleidungen/Zutaten im Menü wäre es ganz schön, wenn es eine Schnelltaste zum Umschalten auf eine andere Kategorie geben würde. Hat man sehr viele Zutaten, so muss man mit dem rechten Analogstick erst durch die "Punkte" durchschalten, eher man zu einer anderen Kategorie gelangt (z.B. Waffen).


    - Last but not least: Es fehlt eine Anleitung, die zumindest die Hauptfunktionen erklärt. Wo ich bei Zelda SS kritisiert hatte, dass die Anleitung ziemlich knapp ausfegallen ist, gibt es hier gar keine Anleitung mehr (nicht mal eine digitale). Dabei gibt es in der Box der Cartridge der Nintendo Switch mehr als genug Platz dafür!

    Gestern habe ich ebenfalls gegen Ganon gekämpft und muss sagen, dass ich an seinem Aussehen nichts auszusetzen habe, jedoch von der Herausforderung etwas enttäuscht bin. Wie jemand anders schon vorher erwähnt hat, fand ich den "Donner-Ganon" im Kamel-Titan schwerer als den Endgegner-Ganon.


    Von dem Storyende bin ich noch mehr enttäuscht, was einen eher bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Es scheint so, als ob bei all dem Fokus der Energie auf die riesige Welt den Entwicklern am Ende ein wenig die Puste ausgegangen ist.

    Nein, wenn du die Switch aus Spanien (oder einem anderen europäischen Land) bestellst, hat das keine Konsequenzen. Die Sprache lässt sich bei allen EU-Modellen aus einer Vielzahl von Möglichkeiten auswählen, und die Spiele sind ohnehin alle kompatibel miteinander (das ist das schöne an der Switch - kein region lock mehr). Einzig wenn du eine Switch aus England bestellt hättest, würde der Stecker nicht in die deutsche Steckdose passen - doch die Switch aus Spanien nutzt denselben Stecker wie hierzulande.

    Ich hatte meine Nintendo Switch (die ich gestern erhielt) letzte Woche bei der spanischen Amazon-Filiale bestellt. Trotz Versandkosten habe ich nur 320 Euro bezahlt, also 10 Euro weniger als der offizielle Handelspreis in Deutschland. Im Moment sind die Exemplare dort leider alle ausverkauft, doch es soll am 17. März wieder Nachschub geben.


    https://www.amazon.es/Nintendo…&keywords=nintendo+switch


    Bei der italienischen Filiale sehe ich, dass dort noch Konsolen verfügbar sind, allerdings für 330 Euro. Wenn du die Switch bald haben möchtest, wäre das m.E. die beste Option.


    https://www.amazon.it/Nintendo…&keywords=nintendo+switch


    Noch günstiger kauft man bei Amazon Frankreich (nur 300 Euro), doch werden nach Deutschland ausdrücklich keine Lieferungen getätigt, und außerdem steht dort dass erst in 1-2 Monate neuer Nachschub kommt. Daher kann man diese Variante vergessen.


    PS: Die Option, zum Zelda spielen eine gebrauchte WiiU zu kaufen, würde ich nicht empfehlen. Zum einen wirst du, bis du ein passendes Angebot gefunden hast und es zu Hause geliefert kriegst, kaum weniger (oder gar länger) warten müssen als auf die Nintendo Switch. Zum anderen ist die WiiU nun nicht sooo viel billiger als eine Nintendo Switch. Zum dritten wirst du sowieso die Switch früher oder später haben wollen, so dass du am Ende draufzahlen wirst. Zum vierten kaufst du mit der Switch eine Konsole, die im Gegensatz zur WiiU eine rosige Zukunft hat. Zum fünften ist die Grafik der Switch Version besser als bei der WiiU, was den Spielspaß steigert. Und zum sechsten kannst du mit der Switch Zelda auch unterwegs spielen oder wenn du dich abends aufs Bett gelegt hast. Für mich persönlich ein "No brainer", wie man es im englischen sagt.


    [Nachtrag]: Sorry, ich habe übersehen, dass du die WiiU schon hast. Die angeführten Argumente gelten aber dennoch.

    So, heute habe ich nun "mein" Exemplar der Nintendo Switch geliefert gekriegt und muss nach den ersten Tests sagen, dass ich über die Qualität insgesamt erfreut bin.


    Die Joy-Cons liegen besser in der Hand als ich es erwartet hatte, obwohl meine Hände nicht unbedingt klein sind. In Kombination mit dem mitgelieferten Joy-Con Grip fühlt sich die Steuerung sehr komfortabel an und macht es für mich nicht mehr notwendig, den Pro-Controllers zu kaufen. Ich hatte Sorgen darum, dass der Analogcontroller am rechten Joy-Con beim Zugriff auf die oberen Tasten störend im Weg stehen würde, was nicht der Fall ist. Allerdings habe ich mal aus Versehen die JoyCon-Straps falsch herum eingeschoben und konnte sie auf Anhieb nicht mehr rausziehen. Erst nachdem ich eine Anleitung auf Youtube gesehen habe, konnte ich ein Strap rausziehen. Insgesamt muss man schon etwas Kraft aufwenden, um die Joy-Cons rein- und rauszuschieben. Ganz so fix wie in der Werbung geht´s nicht.


    Sobald man die Konsole einschaltet, wirkt das Home-Menü im Vergleich zur Nintendo Wii und der 3DS irgendwie leer. Kein Wunder, denn es gibt ja fast nichts an mitinstallierter Software. Heute Abend geht es für mich aber mit Zelda BotW los. Apropos: In der Spieleverpackung befindet sich wirklich nur die kleine Cartridge und sonst nichts. Wirklich nichts! Spielanleitungen sind damit wohl de facto ausgestorben...


    Sobald ich noch mehr Erfahrungen gesammelt habe, werde ich sie reinschreiben.

    Ich schätze, dass viele Käufer zu "meiner" Gruppe gehören, die sich keine Wii U gekauft haben und in erster Linie wegen Zelda die Nintendo Switch haben wollen. Ich bin ebenfalls froh, dass der Start der neuen Konsole so gut gelungen ist. Das soll doch ein positives Signal für Nintendo sein, die Konsole lange zu pflegen und großzügig in sie weiter zu investieren.


    Tenryu


    Dein Xenoblade Chronicles-Avatar hat mich zu dem Gedanken angeregt, dass es besser gewesen wäre, wenn Nintendo/Monolith Software das Remake nicht für die New3DS entworfen hätte, sondern zwei Jahre später für die Nintendo Switch. XC bietet wunderschöne Landschaften, und diese würden mit 720p im portablen Modus oder >720p gedockt viel Eindrucksvoller zur Geltung kommen als auf einer mickrigen 3DS, die gerade mal 240 Pixel Vertikalauflösung hat. Stell dir vor, XC bei dieser Auflösung zu spielen! Schade um das Potenzial...

    Hallo!


    Heute, am 03.03.2017, wurde die Nintendo Switch zum Release freigegeben und ist nun offiziell im Handel verfügbar.


    Daher wollte ich diesen Thread eröffnen um Mitgliedern, die erste Erfahrungen mit der neuen Konsole gesammelt haben, die Möglichkeit zu geben, ihre Eindrücke mit denen zu teilen, die die Konsole noch nicht haben oder nicht wissen ob sie diese kaufen sollen.


    Anmerkung: In diesem Thread geht es ausschließlich um die Konsole. Bitte nicht über die Details von Zelda BotW diskutieren.


    Na dann, auf die Plätze, fertig, los!


    (Ich persönlich habe die Konsole noch nicht, will sie mir aber in ca. einer oder zwei Wochen kaufen.)

    Ich freue mich zu hören, dass so viele vom Trailer begeistert sind.


    Ich persönlich habe mir vorgenommen, so wenig wie möglich über das neue Zelda im Voraus zu lesen, zu hören oder zu sehen, da ich nicht "gespoilert" werden möchte. Lieber lasse ich mich während des Spiels positiv überraschen. ;-)

    Zitat

    Original von Ravio
    Ich habe gehört, dass der amerikanische Preis ohne jegliche Steuern genannt wurde, da die einzelenen Staaten der USA unterschiedliche Regelung für die Versteuerung haben. Mit Steuern könnte der Preis in den USA sich also auch mit unserem gleichen.
    Kann das jemand bestätigen? Kennt sich damit jemand aus?


    Richtig, das "Sales Tax" variiert von Staat und Staat und wird separat (d.h. zusätzlich) beim Kauf erhoben. Je nach Staat beträgt das Sales Tax zwischen etwa 4% und 10%. Es ist in der Tat nicht im Preis inbegriffen. Allerdings ist es so, dass wenn man online bestellt und der Online-Händler nicht im demselben Staat liegt wo man seinen Lebenssitz hat, kein Sales Tax anfällt.

    Das sind gute Nachrichten! Dies ist für mich ein Grund mehr, auf die Nintendo Switch zu setzen.


    Ich hoffe allerdings, dass die Entwicklung eines neuen 3D-Zeldas nicht wieder 5 Jahre dauern wird. Dafür ist das Leben einfach zu kurz 8) 3 Jahre wären angemessen (so wie damals zwischen TWW und TP).

    Ich habe die Zelda Limited Edition für die Switch bei einem Onlineshop in Großbritannien für knapp unter 83 Pfund inklusive Versandkosten vorbestellt. Beim gegenwärtigen Wechselkurs sind das etwa 94 Euro.


    Ich hoffe, dass der Preis für die Switch Konsole hierzulande auf 300 Euro fällt, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist. In den USA soll der Preis 299 Dollar betragen, was etwa 282 Euro entspricht. Verglichen dazu sind 329 Euro relativ viel.


    Aber ob die neue nun 329 oder 299 Euro kostet: Auf jeden Fall wird es die Switch Version der Zelda für mich sein. Ich habe die WiiU nie gehabt, und diese Konsole jetzt zu kaufen würde bedeuten auf ein sterbendes Pferd zu setzen. Mögen die Unterschiede in der Grafik klein oder groß sein, besser als die WiiU Version wird die Switch-Variante allemal sein.

    Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Mein Fazit lautet: Lieber weniger Zeldateile und dafür Gute. Als mehrere Zeldateile, die dann nicht ganz so gut sind.



    Ich stimme da durchaus zu, aber ich finde dass z.B. Majora´s Mask keineswegs nur mittelmäßig (gewesen) ist, obwohl es nur etwa 1.5 Jahre nach OoT veröffentlicht wurde (die kürzeste Spanne aller Zeiten zwischen zwei 3-D Zeldas). Man hat die Engine aus OoT übernommen und eine komplett andere Story gemacht, und das kam ganz gut an. Ähnlich verhält es sich mit der Engine in TFH, die mit ALBW identisch ist. Ich wäre dafür, eine erfolgreiche Engine einfach beizubehalten und mit nur wenigen Veränderungen daran den Inhalt und die Story innerhalb einer kürzeren Zeit als sonst neu zu gestalten. Fünf Jahre pro Zeldaspiel finde ich nämlich grenzwertig. Allerdings muss man sagen dass die Erwartungen und Anforderungen an ein neues 3D-Zelda seitens der Fans immer größer werden, und um diesen gerecht zu werden, braucht Nintendo immer mehr Zeit.

    Für alle, die das neue Zelda sehnsüchtig zum Ende dieses Jahres erwartet haben, ist die Meldung sicherlich nicht so prickelnd. Aber andererseits hat Nintendo endlich die Karten auf den Tisch gelegt, und nun wissen wir, wohin die Reise geht.


    Für mich persönlich steht auch klar fest, dass ich die Wii U überspringen werde und nächstes Jahr die NX samt des neuen Zeldaspiels kaufen will (hoffentlich wird es ein entsprechendes Bundle geben - das wäre der Hammer). Wenn dann noch die Wii U Spiele mit der neuen Konsole kompatibel sein werden, wäre das der Oberhammer - aber da bleibt abzuwarten was an Details bekannt gegeben wird.


    Übrigens: Der Link zur japanischen Seite am Ende der Newsmeldung führt irgendwie ins Leere...
    Link: Bei mir funktioniert er. Postest du mir per PN einen Screen? / Jade.

    Das neue Zelda sowohl für die Wii U als auch für die NX anzubieten wäre meines Erachtens die beste Entscheidung für die Fans und für Nintendo überhaupt. Für mich und viele andere ist die Wii U (die ich nicht habe) sowieso nicht der große Hit. Wenn das neue Zelda für die NX rauskommt, dann wäre es für mich als Kunde konsequent, zum einen mit dem Kauf der NX auf die Zukunft zu setzen und zum anderen mit dem neuen Zelda den langerwarteten Spaß zu erwerben. Für Nintendo wäre es töricht, das neue Zelda NICHT für die NX anzubieten, denn damit würden sie den Verkauf der neuen NX nur unnötig ausbremsen. Nintendo ist sich um die Popularität der Zelda Reihe bewusst, und wenn das Spiel ausschließlich für die Wii U veröffentlicht wird, dann wird es viel weniger Anreize geben, die neue Konsole zu kaufen.


    Andererseits wäre es auch blöd, keine Wii U Version anzubieten, weil die gegenwärtigen Wii U Besitzer (die sich die Konsole under der Annahme gekauft hatten, dass ein Zelda Wii U bald erscheinen würde) sich damit gewissermaßen verraten fühlen würden.


    So kommt also jeder auf seine Kosten!

    Bei mir ist auch der Stream abgeschmiert. Aus dem Grund bin ich auf die US-Website von Nintendo ausgewichen - dort lief es dann flüssig.


    Für Zelda Fans gab es bis auf Hyrule Warriors für Nintendo 3DS überhaupt keine Neuigkeiten. Nicht mal zu einem DLC zu Triforce Heroes, geschweige denn Zelda Wii U.


    Ich habe so meine Zweifel, dass das letztere noch dieses Jahr erscheint.

    Insgesamt ein gutes und ausführliches Review.


    Ich würde vielleicht noch anmerken, dass wer wirkliches Interesse an diesem Zelda-Spiel hat und beabsichtigt, es online mit Unbekannten zu spielen, nicht zu lange mit dem Kauf warten sollte. Frisch nach dem Erscheinungsdatum ist das Interesse aktuell, und es gibt noch genug vernünftige potenzielle Mitspieler die auf andere warten. Ich vermute, dass in einem Jahr oder gar weniger deren Anzahl sinken wird bzw. deren Qualität sich verschlechtern könnte. Und das kann vor allem dann problematisch werden, wenn man alle Herausforderungen bewältigen möchte, es dafür aber nicht genug Spieler zum gegebenen Zeitpunkt gibt. Dies ist ein Grund dafür, dass ich mir dachte: Jetzt oder nie.