Beiträge von Excalibur 120

Ich hatte mir vor ein paar Monaten die Wii-Version von Xenoblade Chronicles auf Ebay für einen verhältnismäßig akzeptablen Preis ersteigert und habe es vor ein paar Wochen durchgespielt. Mir war bewusst, dass auch die new3DS Version veröffentlicht werden sollte, doch dafür hätte ich mir eben das neue 3DS kaufen müssen, was nicht in Frage kam.

Während des Spielens war ich beeindruckt von der Größe der Welt und der Länge, die man mit diesem Spiel verbringt. Wer denkt dass die Welt von Zelda Twilight Princess zu groß ist, der sollte sich mal Xenoblade Chronicles herannehmen um festzustellen dass es noch mehr geht. Allerdings finde ich, dass gerade so ab dem zweiten Drittel das Spiel zu sehr in die Länge gezogen wird, sowohl wegen der Story (wo man den Eindruck hat dass manche Teile recht ähnlich sind und daher weggelassen werden könnten) sowie aufgrund des erforderlichen Auflevelns, das manchmal viel Zeit in Anspruch nimmt, wenn man für Endgegner gut gewappnet sein will. Außerdem sind die meisten Sidequests wenig inspirativ: Anstatt das Ergebnis des Sidequests "live" zu sehen, wird der Ausgang einfach als Text erwähnt wenn man den Quest erfüllt hat, und das war´s.

Zu der Grafik kann ich eigentlich nichts negatives sagen. Okay, die kantigen Charaktere bilden die Schwachstelle, aber die Landschaften sind wirklich 1A. Insbesondere Satorl Marsh (während der Nacht) und Eryth Sea sind eine Augenweide. Im Nachhinein bin ich froh, die Wii Version gekauft zu haben, da es ein ganz anderes und besseres Gefühl ist, wenn man sich gemütlich auf das Sofa setzt und die Grafik auf einem großen 16:9 Fernseher bestaunt, als sich auf ein mickriges und niedriger aufgelöstes Screen des 3DS zu beschränken. Die Musik sowie die Soundqualität finde ich indes absolut spitzenartig. Noch immer höre ich mir die Soundtracks gerne an, z.B. im Auto wenn ich unterwegs bin. Vor alllem die Tracks aus Colony 9, Bionis Leg und ebenfalls Satorl Marsh haben es mir angetan.

Die epische Story und die große Welt können selbst viele Zelda Fans in Staunen versetzen, finde ich. Durch die erwähnten Nachteile kommt Xenoblade Chronicles für mich an Zelda SS oder TP allerdings nicht ganz heran.

Eines meiner Favoriten ist "Seiken Densetsu 3", auch inoffiziell bekannt als "Secret of Mana 2". Leider ist das RPG Spiel nie in Europa oder USA erschienen, sondern ausschließlich in Japan. Wenn es einen Preis geben würde für die bedauernswerte Nichtübersetzung / Nichtimportierung eines klasse Spiels, würde SD3 definitiv in die Top 3 fallen. Den Soundtrack finde ich trotz der limitierten Hardware auch heutzutage genial, und die Option, das Spiel mit unterschiedlichen Charakteren spielen zu können (wo die Story sich entsprechend ändert), verleiht einen sehr großen Wiederspielwert. Auch ist es eines der sehr wenigen RPG´s, wo es einen Tag/Nachtzyklus gibt. (Wisst ihr ob es noch andere für SNES gibt, die das haben?)

Letzten endes ist das Spiel für Nichtjapaner nur auf dem Emulator spielbar. Es gibt eine deutsche und englische Übersetzung.

Der Vorgänger, Secret of Mana, ist aber auch faszinierend. Das was eines meiner Lieblingsspiele während meiner Kindszeit.

Andere SNES Spiele, die ich zusätzlich zu denen mag, die vom JaffarAnjuhal aufgelistet wurden:
    - Mystical Ninja
    - Super Probotector
    - Super R-Type
    - Parodius

Für mich ist der Felsenturmtempel überhaput der beste Tempel aller 3D-Zelda Spiele. Das ist der Punkt, wo MM durch Qualität brilliert als Ausgleich dafür, dass es nur vier Tempel gibt. Dahinter folgt der Schädelbuchttempel, den ich ebenfalls faszinierend finde. Weiter dahinter kommt Pic Hibernia, und ganz hinten folgt der Dämmerwaldtempel. Dieser ist eher so la la, aber für den Einstieg ganz OK.

Ich kann berichten dass das Spiel bei mir bis jetzt ein Mal eingefroren ist (das war im Schädelbuchttempel), obwohl ich das Update vorher heruntergeladen hatte. Ich hatte schon über 10 Feen befreit und besaß den großen Schlüssel, bis beim Zielen mit dem Bogen in einem späteren Raum das Bild einfach so festfrierte. Der Sound lief im Hintergrund weiter. Es gab keine Möglichkeit das Spiel zu beenden, außer dem kompletten Ausschalten. Nicht mal ein Druck auf den "Home" Button half. Jetzt muss ich noch mal von vorne. Grrrr!

Ich kann nicht sagen ob es durch den Patch verursacht wurde oder schon da war, aber anscheinend lief nicht alles 100% glatt bei der Portierung, denn mit der VC Version auf der Wii kannte ich diese Probleme nicht.

Ich finde auch dass es mit den Remakes erstmal genug ist. Nintendo sollte seine Ressourcen einem ganz neuen 3DS 3D-Zelda widmen, was ich mir am meisten wünsche. Bis jetzt hat es noch kein eigenständiges Zelda für den 3DS gegeben (mit einger gewissen Ausnahme von ALBW, was auf ALTTP basiert aber eben kein Remake ist).

Und zu Twilight Princess: Ich finde die Grafik sieht schon so gut genug aus, was sollte man da noch verbessern? Denkbar wäre es allerdings, dass man anstatt eines neuen Spieles herauszugeben, einen "HD Texture Pack" für die Wii U als kostenpflichtiges DLC anbietet, das im Zusammenspiel mit TP Wii funktioniert.

Als Besitzer der goldenen ALBW Edition des Nintendo 3DS XL kann ich nach dreistündigem Spielen von Majora´s Mask und diesem Artikel schlussfolgern, dass mir nur wenig durch den Nichtbesitz des neuen 3DS entgeht. Dass die Innenseiten der tragbaren Konsole schwarz sind finde ich enttäuschend, weil dadurch der Zelda-Charakter verloren geht. Ich habe eine goldene Farbe erwartet. Darüber trösten auch die bunt beschrifteten Tasten wenig, zumal es nur die Beschriftung ist und nicht die Tasten selber. Ich habe im Laden die 3D-Korrekturfunktion über die Gesichtsposition getestet und habe festgestellt, dass eine Anpassung zwar stattfindet, aber zeitverzögert. Das ist zwar besser als gar nicht, aber wenn es wackelig wird, wie z.B. im Bus, dann kommt die Funktion an ihre Grenzen und kann dem Gesicht nicht so schnell hinterherfolgen.

Performancemäßig kann ich auch keine Probleme an MM durch die Benutzung der alten 3DS Version feststellen. Zwar reduziert sich die Framerate bei komplexen Szenen für Sekundenbruchteile, aber das stört nicht wirklich. Ich weiß nicht ob das beim neuen 3DS weniger der Fall ist. Die bescheidene Qualität und Länge des Stiftes würde mich ärgern, wenn ich im Besitz der neuen Konsole wäre.

Was mich an dem Inhalt der Verpackung von Majora´s Mask enttäuscht ist die Tatsache, dass es nicht mal eine Kurzanleitung mehr gibt. Es liegt nur ein weißes Stück Papier bei das darauf hinweist, wie man die Onlineanleitung aufruft. Sind wir damit am Ende des Zeitalters der gedruckten Anleitungen? Andere 3DS Spiele in der Vergangenheit hatten zwar keine üppigen Anleitungen, aber immerhin welche. Die Geldsparmaßnahmen seitens Nintendo gehen hier etwas zu weit, finde ich.

Ich wohne momentan befristet in den USA und kann sagen, dass die MM Special Edition auch hier schon längst ausverkauft ist. Nicht nur das: im Paket sind weder das Ladegerät noch das Spiel enthalten. In manchen Reviewsites lese ich Beschwerden darüber, dass nur die XL Version des neuen 3DS in Nordamerika angeboten wird und nicht die kleinere.

Ich habe mir letztes Jahr in dem Land das Goldene ALBW-Bundle gekauft, das komplett mit Spiel und Ladegerät war. Die neuen Features des New 3DS reizen mich durchaus dazu die neue Konsole zu kaufen und die alte zu verkaufen, vor allem weil ich auch an Xenoblade 3DS interessiert bin, das ausschließlich auf der neuen Version läuft. Andererseits mag ich die goldene Farbe meiner Konsole sehr, dagegen stößt mich die MM Version mit der hässlichen Maske ab. Dann werde ich wohl meine Version behalten - darauf kann man MM ebenfalls problemlos spielen. Auf Xenoblade Chronicles sowie die Kamera-Rundumfunktion muss ich wohl verzichten.

Zwar ist Deutsch als Sprache nicht wählbar, wenn man in den USA kauft, dafür sind die Preise günstiger: Auf Amazon kostet MM für 3DS momentan 40 Dollar, was umgerechnet 35 Euro sind. In Deutschland kostet die europäische Version zehn Euro mehr.

Ich habe Zelda Parallel Worlds bis jetzt zwei Mal durchgespielt und kann sagen dass es mir gut gefallen hat. Die Story ist eher fad und daher sekundär. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der neuen Licht- und Schattenwelt sowie den neuen Dungeons.

Für ein Hack ist das Zelda sehr beeindruckend. Der Entwickler (Euclid) hat nicht zu viel versprochen in dem er angekündigt hat dass kein Gebiet dem bisherigen AlltP gleicht. Graphisch ist das Hack auch ganz fein. Die winterliche Atmosphäre der Schattenwelt finde ich sogar noch düsterer als im Original. Allerdings muss man sagen dass das Spiel schon brutal schwer ist. Wer Zelda immer schon leicht fand, kommt hier ganz auf seine Kosten. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad desöfteren als grenzwertig bezeichnet werden kann, so ist das Gefühl der Errungenschaft nach dem Durchspielen eines Folterdungeons desto größer. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß. (Ich glaube, es gibt zwei Versionen des Hacks - die neueste wurde im Schwierigkeitsgrad etwas entschärft).

Zu den Dungeons kann ich noch sagen dass es durchaus einen Kontrast gibt zwischen welchen die unspektakulär oder nervig sind und einigen wirklich einzigartigen, die knifflige Rätsel bieten. Ich würde sagen wer ein eingefleischter AlttP fan ist, für den sollte Parallel Worlds ein Pflichtprogramm sein.

Okay, nun will ich auch mal ein paar Kommentare über die Dungeons abgeben, nachdem ich das Spiel bereits zweimal durchgespielt habe. Im nachfolgenden werde ich die englischen Namen der Dungeons verwenden, da ich jedesmal die Sprache auf Englisch gewählt hatte.

1. Skyview Temple

Also für die Tatsache, dass dies der erste Tempel im Spiel ist, ist dieser bereits recht herausfordernd gestaltet. Mir gefällt die aquatische, blaue und geräumige Atmosphäre in Verbindung mit der mysteriösen Musik, die sich in der Fülle "intensiviert" je weiter man im Tempel vordringt. Ich finde, der Eindruck darin ist eher verlassenen, da es nicht gerade überall von Monstern wimmelt - aber wenn man denn auf welche stößt (meinst sind es Spinnen und Fresspflanzen), dann muss man gut taktieren. Teilweise muss man auch im Wasser schwimmen und dort Rätsel knacken.
    Für mich persönlich belegt dieser Tempel den 3. Platz.

2. Earth Temple

Dieser Feuertempel, dessen Musik "Abendstimmung" erzeugt und den Spieler in ständiger Aufmerksamkeit hält, ist eher kurz und unspektakulät. Der Erdball, mit dem Link auf dem Feuer "spazierengeht", ist auch das einzige Highlight. Ansonsten gibt es nicht so viele anspruchsvolle Rätsel. Der Bosskampf wiederum ist auf seine Weise kreativ, wenngleich auch nicht sonderlich schwer.
    Dieser Tempel verdient bei mir den 4. Platz

3. Lanayru Mines

Beim ersten Eintritt in diesen Tempel wirkt alles noch verstaubt, leer, und die Musik würde eher zum "Kakerlakentanz" passen - aber sobald man auf die ersten Zeitsprung-Steine stößt, erweckt alles zum Leben, und die gesamte Atmosphäre (inklusive der Musik) wird futuristisch. Insgesamt denke ich, dass die Steintafeln eines der kreativsten Elemente des Spiels sind. Auch finde ich die schwebenden Plattformen, wo man Schritt halten muss mit den Zeitsprungtafeln, recht anspruchsvoll. Alles in einem hatte ich in diesem Tempel mein Vergnügen, auch wenn ich immer froh war, ihn hinter mir zu haben.
    Daher verdient dieser Tempel den 2. Platz

4. Ancient Cistern

Für mich der beste Tempel des Spiels, sowohl was die Kreativität betrifft, Musik, als auch den Endgegner. Auch sind die Rätsel hier auf ihre Art besonders knifflig.
    Schon beim Eintritt wird man von einer bunten, schönen Atmosphäre begrüßt, auf die Buddha hinunterblickt, der er eine zentrale Verbungung zu anderen Räumen bildet. Dies ist übrigens zum Teil ein Wassertempel, in dem Ästhetik an erster Stelle steht. Doch was diesem Tempel besondere Abwechslung verleiht, ist die andere Seite im Untergrund, die genau das Gegenteil ist (düster, verflucht). Und den Endgegner muss man gesehen bzw. gegen ihn gekämpft haben, denn dieser sticht durch seine Optik und seinen Anspruch besonders hervor. Insgesamt bildet dieser Dungeon den Höhepunkt von Zelda Skyward Sword.
    Deswegen auch die Trophäe für die Nummer Eins!

5. Sandship

Man hat nicht den Eindruck, dass dieser "Tempel" überhaupt einer ist, da man die Zeit in einem Schiff oder auch draußen verbringt. Insgesamt ist dieser Dungeon für mich wenig spektakulär, da die Rätsel nicht allzu knifflig sind und man die meiste Zeit in verstaubten (oder verwüsteten) Räumen verbringt. Auch muss man viel hin- und herrennen, um verschlossene Räume und Truhen zu öffnen. Die Musik ist auch nichts besonderes. Das Aktivieren der Zeitsprungtafeln mit Hilfe des Bogens ist das einzig halbwegs aufregende Element. Auch der Endgegner kann sich sehen lassen (und der Weg zu ihm!)
    Insgesamt also Platz 7
    Nicht dass dieser Dungeon schlecht ist, aber er hinterlässt die wenigsten Impressionen.

6. Fire Sanctuary

In diesem Tempel hat man den Eindruck, als ob es eine Erweiterung des zweiten Tempels ist, da das zentrale Element hier Feuer und Lava sind (kein Wunder, liegt es doch tief im Vulkan). Die Musik ist sehr ansprechend und der Dungeon ist deutlich größer und damit auch länger, aber die Kreativität der Rätsel ist eher durchschnittlich. Dieser Tempel ist schwieriger als der zweite, doch das in erster Linie deswegen, weil es frustrierender ist - vor allem die Ritte auf der Lava mit dem heißen Stein, wo man ein scharfes Auge und gute Koordination mit dem Bogen haben muss. Im Endkampf trifft man auf eine bekannte Person, daher ist dieser so-lala. Die Zwischenkämpfe sind da schon besser. Insgesamt ist bei mir die Vorfreude auf diesen Tempel nicht allzu groß.
    Platz 6.

7. Sky Keep

Wie schon einige geschrieben haben: Dieser Tempel erweckt große Erwartungen und das Gefühl, dass alles bisherige nur ein Kinderspiel war. Dies war bei mir besonders dann der Fall, als ich in einem Review gelesen habe, dass dieser Tempel eines der kreativsten der ganzen Zelda-Reihe sein sollte. Und zugegebenermaßen ist der Raum-Schiebepanel eine sehr kreative Idee, doch die einzelnen Räume, die sich darin befinden, können den Erwartungen nicht stand halten. Man löst ein bestimmtes Rätsel, und schon ist der Raum "verbraucht". Man muss bis zu den Triforce-Teilen vordringen, indem man das Layout aller Räume korrekt verschiebt und in entsprechenden Räumen die Rätsel löst. Ich muss aber sagen, dass zumindest kampfmäßig der Tempel sehr anspruchsvoll ist, vor allem dank des Zwischengegners und besonders vor dem Vordringen zum letzten Triforce-Teil.
    Insgesamt also Platz 5.

Ich hoffe, so mancher kann sich an den Tempelreviews erfreuen.

Wenn ein Spiel mich fesselt (das war bei Zelda SS der Fall), kann es durchaus vorkommen dass ich so an die 3 - 4 Stunden am Stück spiele, allerdings achte ich darauf dass ich eine gesunde Balance zwischen Spiel und Bewegung aufrechterhalte. Nach einer langen Spielphase gehe ich z.B. spazieren. Am Abend kommt die nächste Session, und da fühle ich mich nicht nur fit nach dem Spaziergang, sondern habe auch ein gutes Gewissen.

Hallo Leute,

vor einem Monat wurde für die Wii Ware (angeblich entgegen verlorener Hoffnungen seitens der Fans) das Spiel "La Mulana" freigegeben, in dem der Spieler in die Rolle eines Archäologen schlüpft, für den es auf dem Plan steht, in zahlreichen Tempeln Rätsel und Geheimnisse zu lösen sowie Gegner zu besiegen. Dieses Spiel, welches ursprünglich als PC-Version von Nigoro (Japanern) entwickelt und im Jahr 2005 veröffentlicht wurde, ist nun auch für die Wii Ware in einer überarbeiteten und grafisch aufpolierten Form erhältlich.

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Spiel durch diese englischsprachige Review-Website: http://www.nintendolife.com/reviews/wiiware/la_mulana
    Darin hat La Mulana nicht nur als eines der sehr wenigen Wii Ware-Spiele die volle Punktzahl erhalten (10/10), sonder es wurden tonnenweise knifflige Rätsel, gepaart mit einem hohen Schwierigkeitsgrad in Kombination mit einer langen Spielzeit versprochen. Als Zelda-Fan, der knifflige Rätsel liebt, habe ich mich auf zum Wii Shop gemach und das Spiel für 1000 Wiipoints runtergeladen.

Ich muss sagen, dass es mich von Anfang an gefesselt hat. Es ist eines der Spiele von denen ich kaum loslassen konnte. Die Grafik entspricht guter SNES-Qualität und die Musik ist erstklassig. Das Hauptelement des Spiels - das Lösen von Rätseln - kann man als brutal bezeichnen. Die Entwickler haben ausdrücklich den Fokus auf einen hohen Schwierigkeitsgrad gesetzt, da sie das Fehlen eines solchen bei modernen Spielen bemängelten - und in der Tat stellen viele Rätsel schwer zu knackende Nüsse dar. Die Rätsel beziehen sich meistens auf das Finden von Schaltern, Durchführen von Handlungen oder Besiegen von Zwischengegnern, um Schatztruhen zu öffnen, in denen der Archäologe neue Waffen oder Items findet, mit denen er den Weg in neue Gebiete freimachen kann oder noch nicht gelöste Geheimnisse endgültig entzaubern. Ähnlich wie bei Zelda. Dabei findet er auf seinem Weg Hinweisschilder und Leute, die ihm Hinweise geben. Was das Spiel schwer macht ist die Tatsache, dass viele Rätsel nicht sofort eindeutig sind und das Interpretieren von abstrakten Hinweisen erfordern. Die Gegner haben es auch in sich - man braucht ein paar Anläufe, um deren Schwachstellen ausfindig zu machen. Die Rätsel sind durchaus auch ohne Spielhilfe machbar, allerdings muss man viel Geduld und Forschungstrieb mitbringen, da man nicht alle Rätsel in einem Level sofort lösen kann, sondern Items aus anderen Levels dafür braucht. Die Levels (oder Tempel) sind übrigens sehr abwechslungsreich.

Jemandem also, der Zelda-Like das Forschen, Knacken von Rätseln und einen herausfordernden Schwierigkeitsgrad liebt, kann ich dieses Spiel sehr empfehlen. Ich habe so an die 16 Stunden hinter mir und habe (glaube ich) knapp die Hälfte der Levels durch. Da ich mich um die Uni kümmern muss, habe ich allerdings das Spielen erstmal gestoppt, plane es aber, während der Weihnachtsperiode fortzusetzen. Man braucht übrigens Englischkenntnisse, da die Texte in dieser Sprache sind. Nur mal als Hinweis: Der Schwerpunkt liegt wirklich auf Action und den Rätseln, Sidequests oder Interaktion mit Bewohnern kommen eher kurz. Dennoch findet man eine Fülle von Hinweisen.

Hat jemand dieses Spiel schon probiert und möchte Erfahrungen austauschen?

Übrigens: Hier ist die offizielle Nintendo-Information: http://www.nintendo.de/NOE/de_…ware/la-mulana_54777.html

Oh doch, Nintendo weiß sehr genau, wie sie noch mehr Geld aus den Konsumenten rauskitzeln können. Ganz einfach: Indem sie zuerst ein Produkt herausbringen, das nicht alle technischen möglichkeiten zur maximalen Qualität ausreizt. Ich bin mir sicher dass es vor der Veröffentlichung des 3DS technisch möglich gewesen wäre, eine deutlich stärkere Batterie einzubauen, die das Teil auch im 3D-Modus mehrere Studen lang laufen ließe. Aber ich vermute dass Nintendo das bewusst nicht gemacht hat und statt dessen die stärkere Batterie für eine zweite Version vorenthalten wollte, also für den 3DS-XL. Ähnlich hat Nintendo auch mit dem DS und früher mit dem Gameboy Advance verfahren.

Damit will ich Nintendo keinen Vorwurf machen, denn sie sind ein Wirtschaftsunternehmen das nach Gewinnmaximierung strebt. Mit der Veröffentlichung des 3DS-XL werden diejenigen die noch keinen 3DS haben zum Kauf angelockt (also Leute wie ich, hehe) und Hardcore-Fans die schon einen besitzen, werden den neuen so oder so kaufen. Die stärkere Batterie und das größere Display stellen einen attraktiven Anreiz dar. Eigentlich ein kluger Schachzug von Nintendo. Nicht optimal für den Verbraucher, aber besser für Nintendos Bilanzen. Ich habe vermutet dass es eine verbesserte Version des 3DS geben würde, da die Batterielaufzeit bemängelt wurde: deswegen habe ich mir die erste Version nicht sofort gekauft. Mal sehen, ob es später vielleicht Special Editions geben wird - in Verbindung mit einem neuen Zelda könnte ich mir das Teil dann besorgen.

Wenn Nintendo ein ALttP-Remake als 3-D-Spiel herausgibt, würde es mich noch motivieren dafür extra die Konsole 3DS zu kaufen. Im Falle von MM würde dies nur der Fall sein wenn noch mindestens ein Dungeon mehr dabei wäre. Ein einfaches MM-Remake (so wie OoT 3D) reizt mich nicht - das Spiel habe ich schon auf meiner Wii Virtiual Console.

Ich habe zwar erst vorgestern mit Skyward Sword zum ersten Mal angefangen, aber ich möchte mir erlauben jetzt schon ein Urteil über Phai abzugeben.

Nach dem Lesen einiger Beiträge hier im Forum habe ich die schlechtesten Erwartungen gehabt, aber ich muss sagen dass Phai gar nicht so schlimm ist wie befürchtet. Ihre Besessenheit mit Statistik ist zwar gewöhnungsbeürftig, aber ihre Stimme finde ich irgendwie Süß - hört sich ein bißchen an wie Japanisch, ein wenig Mysteriös und auf jeden Fall nicht so nervig wie Navi mit ihrem "Hey, Listen". Letzteres hörte sich fast an wie Babygeschrei.

Ich habe das Vergnügen Zelda Skyward Sword zum ersten Mal zu spielen. Was für ein einzigartiger Moment, den so mancher der es schon durchgespielt hat beneidet ;)

Vorgedrungen bin ich bis zu der Stelle wo ich meinen Vogel befreit have und kurz davor bin, zur Erde zu reisen. Ich bin schon gespannt auf die ersten Dungeons.

Was die coolen Games angeht, so habe ich bis jetzt nur sehr wenige gesehen (ich glaube das war Mario Tennis für die GBA und ein anderes Spiel für die DS, an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern).

Jedenfalls habe ich letztes Jahr fleißig Sterne gesammelt, um den SNES-Controller für die Wii zu ergattern. Das Ding war (und ist immer noch) 7000 Sterne Wert, und als eingefleischter SNES-VC-Zocker hat es sich für mich ausgezahlt. Ich musste mir Sterne bei Ebay kaufen, da ich nicht so viele Spiele besaß.

Ich denke die europäischen Besitzer der Nintendo Wii (und Gamecube) können sich glücklich schätzen, dass die Spracheinstellungen bis zu 6 Sprachen zulassen. Für die Verbesserung meiner Englischkenntnisse was es immer sehr hilfreich, wenn ich ein und dasselbe Spiel zuerst in Deutsch und dann auf Englisch durchgespielt habe. Ich würde es wirklich empfehlen, mal die Spracheinstellungen zu ändern, wenn jemand die Sprache besser lernen will. Zelda bietet sich hier besonders gut an wegen der vielen Dialoge. Man weiß was gesprochen wird, aber man lernt wie es in der anderen Sprache ausgedrückt wird.

Die US-Version bietet glaube ich nur 3 Sprachen (Englisch, Spanisch und Französisch). Und die Japanische Version? Weiß es jemand?

Hi,

benutzt du das Cinchkabel, das der Wii beigepackt wurde?
    Bei mir ist es so, dass ich ebenfalls Kantenflimmern habe, wenn ich auf den 60Hz-Modus umschalte, jedenfalls wenn ich das Beipackkabel benutze. Ich kann aber aus Erfahrung bestätigen, dass bei der Benutzung des Komponentenkabels oder des RGB-Kabels KEIN Kantenflimmern auftritt.

Ich gehe daher davon aus, dass die Qualität des Beipackkabels unterdurchschnittlich ist. Oder vielleicht ist es ein bewusster Schachzug von Nintendo, Kunden zum besseren (teureren) Kabel zu verleiten?

Zu der Behauptung, der 60Hz-Modus sei besser, kann ich folgendes sagen: Die maximal mögliche Auflösung ist in diesem Modus geringer (480 Linien statt 576). Allerdings ist die Bildwiederholfrequenz 60 statt 50 Bilder pro Sekunde. Einige Spiele wurden bewusst auf 60Hz hin programmiert, und bei der Verwendung des 50Hz-Modus tritt bei diesen Spielen bei Schwenks Ruckeln auf. Das habe ich an New Super Mario Bros. Wii und Zelda TP zum Beispiel festgestellt. In diesem Fall stört mich das Ruckeln mehr als die reduzierte Auflösung. Ob man sie überhaupt merkt ist eine berechtigte Frage, da ich nicht weiß ob einige Spiele nicht ausgangsseitig auf 480i oder 480p programmiert wurden und im 576i modus nur interpoliert wird. Was allerdings auffällt ist die deutlichere Zeilenstruktur am Bildschirm bei Röhrenfernsehern.

Ich hoffe dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.

Ich wollte noch sagen, dass ich keine Zweifel habe dass Zeldafans ohne eine ausführliche Anleitung sich nicht zurecht funden würden, aber ich fand es immer interessant das Artwork zu bewundern und zumindest den Anfang der Story zu lesen. In der aktuellen Anleitung gibt es nicht mal mehr die Story, was ich sehr schade finde.

Ich erinnere mich noch daran, als Spielen wie Secret of Mana oder Terranigma ein ganzer Spieleberater beigelegt wurde, im A4-Format und über 50 Seiten Umfang. Ich glaube das gab es zuletzt nur während der Super-Nintendo-Zeiten.

Also von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung: Nimm Majora´s Mask.

Ich finde die düstere Atmosphäre sagenhaft, und die Masken sowie Links Verwandlungsmöglichkeiten bieten eine gute Abwechslung, an die TWW nicht herankommt. Nach dreimaligem Spielen kann ich ebenfalls sagen: Lass dir von der Zeit nicht abschrecken. Es gibt Wege, den Zeitfluß zu verlangsamen, so dass dir genug Zeit zur Verfügung steht. Die Interaktion mit Personen im Spiel gewinnt durch den Zeitfaktor aber eine besondere Qualität, d.h. viele Sidequests richten sich nach zeitlichen Absprachen und "Terminen".

TWW ist für meinen Geschmack zu kindisch, obwohl ich das Abenteuer an sich ebenfalls mag. Allerdings sind mir die langen Segelfahrten auf den Keks gegangen - man verbringt fast den überwiegenden Teil des Spiels damit wenn man die meisten Herzcontainer, Schätze usw. finden will. Was ich aber positiv an dem Spiel finde, ist wiederum das Kampfsystem: Ich glaube es ist das einzige Zelda, wo du die Waffen, die der Gegner auf dem Boden liegen gelassen hat, aufheben kannst und sie beim Kampf benutzen.

Beide Spiele haben weniger Dungeons als andere - MM noch etwas weniger, dafür ist die Qualität der beiden letzten Tempel unübertroffen.

Ich spreche von meinem Geschmack ;)