Beiträge von For the Record

    Es war nur eine Frage der Zeit bis Nintendo Skyward Sword, wie zuvor schon OOT, MM, WW und TP auch, ein HD Remaster verpasst. So sehr ich die überarbeitete Steuerung auch befürworte, deswegen wird mich die viel zu leere Welt von Skyward Sword leider nicht nochmal für einen Playthrough gewinnen können.

    Ich poste einen RPG-Beitrag. Ein User schreibt ein Kommi unter den Post. Dafür werde ich benachrichtigt und seh ich dann auch.
    Ich antworte auf den Kommi. Derselbe User (oder ein anderer) fügt eine Antwort auf denselben Kommentar an. Diese Antwort würde ich dann nicht mehr mitbekommen, weil ich keine Benachrichtigung kriege.

    So viele Kommunisten hier x__x
    Aber ernsthaft, da die Benachrichtigungen für RPG Kommentarfunktion wirklich für jeden einzelnen Antwortfall einzeln einprogrammiert werden muss, kann es gut sein, dass ich den Fall tatsächlich übersehen habe. Ist also in gewisser Weise ein Bug.



    Wenn die Sorge ist, dass es zu spammy werden könnte, könnte ich mich dem glaube ich nicht anschließen. So viele Kommentare gibt es meistens dann nicht.

    Selbst wenn, kann man in den Einstellungen jede Benachrichtigung spezielle deaktivieren, wenn man das möchte (wo mir gerade auffällt, dass die Text-Werte mancherorts fehlen :ugly: )

    Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das EZELO charaktere nicht nach 30 Tagen inaktiv setzte und neue Charakterbewerbungen nach 14 Tagen nicht ins Archiv verschob.
    Dann wurde sofort ein Bug im Bugfix behoben, der dazu führte, dass alle aktiven Charaktere und Bewerbungen sofort verschoben wurden.
    Wir sind noch dabei, das wieder aufzuräumen :uglyangle:

    Oh, je. Das kommt ja bald noch besser, als ich damals gehofft habe. Das war ja damals für jede halbwegs technisch versierte Person schon offensichtlich, dass hier keine perfekte Lösung gefunden werden kann, die auf magische Weise erkennen kann ob ein Inhalt legal, oder illegal hochgeladen wurde. Anscheinend sickert das jetzt auch bei unseren Gesetzgebern durch, dass es nicht so einfach ist.


    Meine Hoffnung ist jetzt, dass der EUGH das Gesetz kippt und das Thema damit vorerst gegessen ist. Ich hoffe einfach Mal, dass es so einfach sein kann.

    Es wurde ein Fehler behoben bei dem Firefox Nutzer abgemeldet wurden weil ein Post einen Link zu einer Resource auf unserer alten zeldaeurope.de-Domain enthält und Firefox bei einer weiteren Umleitung auf die zeldachronicles.de die Session-Cookies nicht richtig übertrug und so vom Server neue Cookies erhielt.

    Wir verwenden ein Plugin, das alle eingebetteten Bilder einmal über unseren Server umleitet, sodass alle Verbindungen zwischen euch und dem Internet garantiert verschlüsselt sind. Dadurch werden die Bilder auf unserem Server gespeichert und euch über diese Links ohne richtige Endung serviert.
    Browser brauchen diese Endung auch nicht, aber wie du schon sagst, führt das zu Problemen beim Herunterladen.


    Muss ich schauen ob man da das Beste aus beiden Welten finden kann.

    Wie in den Patch Notes schon erwähnt, haben manche Charaktere ein falsches Erstzulassungsdatum. Das ist in der Regel nicht so schlimm, aber es wäre dennoch gut wenn dieses Datum bei allen Charakteren stimmt.


    Besonders wichtig ist diese Information auf Accounts, die mehr als einen Charakter gespielt haben. Die also mit dem gleichen User unter zwei verschiedenen Charakternamen agiert haben. Hier wird dieses Datum nämlich zur Abgrenzung dieser beiden Charaktere verwendet. Ansonsten wird dieses Datum hauptsächlich für die Levelfreigabe des Levelsystems verwendet. Es ist also nur zu eurem Vorteil wenn dieses Datum richtig ist.


    Von diesem Fehler betroffen sind eigentlich nur Charaktere die es schon in der alten Forenversion gab und die beim Import in das neue EZELO eben ein falsches Erstzulassungsdatum eingetragen bekamen.

    Wenn euch also auffällt, dass das Erstzulassungsdatum bei einem eurer Charaktere nicht stimmt, gebt uns hier Bescheid und ein Mitglied der Moderation wird sich dann darum kümmern. :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Patch Notes
    17.10.2020

    Das letzte Update ist jetzt schon mehr als ein Jahr her; da wird es mal wieder Zeit für ein Neues. In diesem Update gibt es neben ein paar kleinen Verbesserungen auch eine große neue Funktion für das RPG: das Levelsystem ist wieder da!


    Ezelo
    Neue Funktion: Levelsystem


    Das Levelsystem funktioniert diesmal allerdings ein wenig anders als damals. Es gibt nun zwei getrennte Kriterien die euer Level beeinflussen: die Punktzahl und die Zeit. Die Zeit, seit dem euer Charakter das erste Mal zugelassen wurde, ist der Startpunkt für die Zeitrechnung eures Charakters. Perioden der Inaktivität werden hier nicht berücksichtigt. Um z.B. Level 2 freizuschalten müsst ihr 30 Tage zugelassen gewesen sein.



    Mobile Ansicht bei Urai Fen



    Desktop Ansicht bei Vince von Schwertdorn


    Hinzu kommt, dass ihr eine gewisse Menge Punkte haben müsst, um auf das nächste Level aufzusteigen. Die Zeit schaltet das Level also nur frei, um das Level tatsächlich zu erreichen, müsst ihr fleißig RPG Beiträge schreiben. Für einen Beitrag erhaltet ihr zwischen 90 und 110 Punkten, je nachdem wie lang der Beitrag ist. Wie viele Punkte euch euer Beitrag gebracht hat, könnt ihr über dem Beitrag sehen. Ihr könnt die Punkte für einen Beitrag nur für euch selbst und eure Marionetten einsehen. NPCs und ONPCs haben kein Level.





    Jeder der auf seinem Account mehr als einen Charakter gespielt hat, soll nachsehen, ob alle Beiträge richtig diesen Charakteren zugeordnet wurden! Während der Entwicklung sind uns schon 2 Fälle aufgefallen, bei denen das Erstzulassungsdatum der Charaktere nicht richtig war und so die letzten Beiträge des alten Charakters falsch zugeordnet wurden! Falls euch hier ein Fehler auffällt, kontaktiert bitte die Moderation. Ob der Beitrag richtig zugeordnet wurde, könnt ihr erkennen, indem ihr in die neue RPG Information in der Seitenleiste schaut und darauf achtet, welcher RPG-Charakter eingetragen ist.



    Neue Funktion: RPG Information neben dem Beitrag
    Es werden nun einige Zusatzinformationen neben RPG-Beiträgen angezeigt. Diese Informationen beinhalten neben dem Volk und Typ des Charakters auch den Namen des Charakters (falls der Accountname nicht gleich dem Charakternamen ist). Zudem kommt nun ein neues Feld "Autor" hinzu wenn ihr einen Beitrag über die Marionettenfunktion erstellt. In diesem Fall wird der Meister, der den Beitrag verfasst hat, als Autor angezeigt.



    "Neue" Funktion: Spielerliste im Ezelo


    Die Spielerliste und Charakterliste im EZELO Bereich des Forums, funktioniert nun. Hier könnt ihr Charaktere und RPG-Spieler/Accounts suchen, filtern und einsehen welcher Spieler welchen Charakter spielt.
    Typischer fall von "It works on my machine". Dieser Server weigert sich die Spielerliste anzuzeigen. Wir werden dieses Funktion nachliefern. :eyes: (<- der ist übrigens auch neu)


    Verbesserung: Charaktere können jetzt von der Moderation umbenannt werden.


    Bisher konnten Charaktere nur schwierig umbenannt werden. Der Name, den ein Spieler beim Erstellen seiner Charakterbewerbung verwendete, war von diesem Zeitpunkt an der Charaktername. Nun kann man durch umbenennen des Charakterbogens auch den Namen des Charakters anpassen.


    Bugfix: es sollte nicht mehr möglich sein sich selbst als Meister seines Charakters einzutragen.


    Ziemlich selbsterklärend.


    Verbesserung: RPG Story Kommentare sind nun in chronologischer Reihenfolge absteigend sortiert


    RPG Kommentare wurden bisher von Neuestem zu Ältestem sortiert, Antworten auf Kommentare allerdings von Ältester zu Neuester. Jetzt werden alle Kommentare von Ältestem zu Neuestem sortiert und neue Kommentare unten angefügt.



    Allgemein


    Neue Funktion: "Alle Foren als gelesen markieren" (für mobile Version)


    Es gibt nun einen "Alle Foren als gelesen markieren" Knopf für Ansicht der ungelesenen Beiträge besonders für mobile Geräte. Er befindet sich in der Liste von ungelesenen Beiträgen



    Verbesserung: Links sollten jetzt deutlicher erkennbar sein


    Da die Linkfarben oftmals nicht leicht von normalem Text zu unterscheiden waren, wurde die Farbe so verändert, dass sich die Links nun deutlicher von anderem Text unterscheiden. Dies ist wahrscheinlich die visuell prägnanteste Änderung. Wenn euch die neue Farbe nicht gefällt, tut euren Unmut gerne kund. Ich bin mir nicht sicher, ob das DIE Farbe ist.



    Verbesserung: Zeitabhängiger Hintergrund im Standardstil flackert nicht mehr.


    Der Zeitabhängige Hintergrund wird jetzt auf dem Server ausgewertet und sollte so ungewolltes Flackern des Hintergrundes verhindern. Bisher wurde der Hintergrund lokal im Browser berechnet und führte so zu Darstellungsproblemen beim Laden der Seite.


    Verbesserung: Hintergrund für transparente Avatare.


    Avatare haben jetzt einen ausgefüllten Hintergrund wodurch transparente Avatare jetzt keinen anscheinenden Rahmen mehr haben.


    Ich weiß nicht. Das erste Hyrule Warriors fand ich persönlich leider ein wenig monoton und ich glaube nicht, dass das hier wirklich anders wird. Das Button-Mashing ist hier leider in der Formel mit inbegriffen.
    Ich würde das Spiel höchstens wegen der Story spielen wollen, aber ich weiß nicht ob das Spiel an die epische Schlacht herankommt, die ich mir während BotW in meinem Kopf vorgestellt habe, als ich durch das Meer aus kaputten Wächtern bei Akkala(?) gewandert bin.
    Durch die Spielmechaniken wird es auch hier darauf hinauslaufen, dass die Wächter nicht so stark und furchteinflößend sein werden wie in BotW, wo man sich wenn nur irgendwie möglich von ihnen Fern gehalten hat. Zumindest anfangs. Die Wächter werden im Trailer einfach als zu vielzählig gezeigt, als dass sie als ernsthafte Gegner agieren könnten.
    Alles in Allem befürchte ich, dass HW:ToC für mich die Magie aus der Welt von BotW nehmen wird. Dass es zu viel aufklärt, sozusagen.

    Ich habe darüber (leider?) keine Statistik aber die vorgesehene Art neue Beiträge zu sehen ist über den Knopf in der oberen Navigationsleiste. Das führt dich zu einer Liste von neuen Beiträgen die erschienen sind seit du das letzte mal auf den kleinen goldenen Haken rechts oben gedrückt hast. Links in dieser Übersicht bringen dich immer auf den letzten ungelesenen Beitrag in einem Thread.



    Ich gestehe, dass diese Feature nicht wirklich gut hervorgehoben ist und bei weitem nicht offensichtlich für neue User, geschweige denn mobilefreundlich ist. Eine Idee wäre den Zähler für ungelesene Beiträge neben diesen Knopf zu positionieren, anstatt ihn neben den "Forum"-Tab zu haben.


    Die Frage ist natürlich: benutzt du die Funktion nicht weil du sie nicht kennst, oder weil du sie nicht magst?

    Sieht sau lecker aus, da bekommt man direkt Lust das nachzukochen!


    Wenn man allerdings den Anspruch hat, möglichst nah am Original zu sein, dann finde ich die Wahl des Blumenkohls ein wenig komisch. Auf dem Bild sieht es eher aus, als wäre der Lachs mit einer art Béchamelsauce gemacht. Das würde auch erklären warum er mit Tabanta-Weizen und Ziegenbutter gemacht wird - zwei Zutaten, die für Béchamelsauce wichtig sind. Aber das nur so am Rande, sieht trotzdem super aus. :tongue:


    P.S.: ich hab deinen Beitrag editiert und die IMG-BBCodes repariert, damit Alle deine Speisen bestaunen können.



    Das Zelda Chronicles-Techlab braucht deine Unterstützung!


    Wie du vielleicht weißt, lebt unser Forum vom Zelda RPG mit seinen vielen Spielern und Charakteren. Damit dieses RPG so gut funktionieren kann, benötigt es die Hilfe des EZELO. Das EZELO ist eine Erweiterung für das WoltLab Burning Board 4, das die Verwaltung von Charakteren und Schreibberechtigungen übernimmt. Darauf bauen dann andere Systeme auf, wie das Marionettensystem und bald auch die RPG-Karte und das Levelsystem.
    Seit dem Update der Forensoftware vom WBB2 auf das WBB4 im Jahr 2017 haben wir versucht, das EZELO auf den Funktionsumfang des alten EZELOs zu bringen, doch der Mangel an Freizeit lässt unser kleines Team nur langsam Fortschritte machen.
    Hier kommst du ins Spiel! :ugly-wink:




    Hilf uns beim Verbessern des Forums und mache das Rollenspiel für alle zu einem besseren Ort!

    Was solltest du mitbringen:
    Vorhandene Programmierkenntnisse :shiekah-slate:
    Du musst bestehende Programmierkenntnisse mitbringen. Das ist eigentlich die einzig wirkliche Voraussetzung. Wir haben leider nicht die Zeit, jemandem das Programmieren beizubringen. Wir gehen davon aus, dass du lernfähig genug bist, dich in den Rest einzuarbeiten, aber dafür musst du gewisse Grundzüge des Programmierens verstehen. Was wir hier machen, fällt in den Aufgabenbereich eines Webentwicklers (aka Full Stack Developer). Wenn du vorhast, in diesen Bereich einzusteigen, kannst du hier wertvolle Erfahrung dafür sammeln. Das Wissen kommt dir natürlich auch außerhalb eines Berufs oft sehr gelegen.
    Die Forensoftware benutzt im Großen und Ganzen folgende Sprachen:

    • Backend

      • PHP 7.1
      • SQL
      • XML
    • Frontend

      • HTML/Smarty templates
      • Javascript/jQuery 2.1.3
      • CSS/LESS

    Darüber hinaus benutzen wir in unseren Entwicklungsumgebungen noch Bash-Skripte und Python. Zu unserem Handwerkszeug gehören auch noch Vagrant, Git und MySQL.


    Wir setzen nicht voraus, dass du diesen Sprachen mächtig bist. Du solltest aber von dir behaupten können, in irgendeiner Programmiersprache deiner Wahl programmieren zu können, sei das Java, C#, C++ oder Brainfuck. Letztendlich lernt man immer wieder neue Sprachen und man kann von niemandem erwarten, alle existierenden Programmiersprachen zu beherrschen. Du solltest nur wissen, dass du dir diese Sprachen leider größtenteils in Eigenregie beibringen musst. Wenn du hier also nur Bahnhof verstehst, bist du wahrscheinlich nicht für uns geeignet.


    Lust und Durchhaltevermögen :uglydance:
    Das Zelda Chronicles Forum gibt es nun schon seit mehr als 15 Jahren und wir haben nicht vor, aufzuhören! Es wäre schade, wenn du uns nach einem Monat schon wieder verlassen würdest.


    Teamgeist und Kritikfähigkeit :cucco:
    In einem Team zu arbeiten, unterscheidet sich stark von einem kleinen Projekt, das man alleine entwickelt. In einem Team muss man aufeinander Rücksicht nehmen und miteinander kommunizieren, damit am Ende alle auf demselben Boot sind. Dazu gehört auch, Kritik annehmen zu können und aktiv nach Feedback zu fragen. Ausschließlich konstruktives Feedback natürlich.


    Du willst mitmachen? Cool! Dann schreib jemandem des Technik-Teams am besten in Discord oder hier im Forum per Konversation.
    Wir sind nur leicht wahnsinnig, aber das ist hier ja nichts Neues. :uglyangle:

    Manchmal passiert es, dass Links zu Beiträgen nicht richtig funktionieren.
    Beispiele:
    https://www.zeldachronicles.de…&postID=492381#post492381
    https://www.zeldachronicles.de…&postID=493227#post493227


    Erwartetes Verhalten:
    Der Browser sollte direkt zu dem verlinkten Beitrag springen und dort bleiben.


    Beobachtetes Verhalten:
    Der Browser springt kurz zum verlinkten Beitrag springt dann aber bis an das Ende der Seite:



    Bitte kommentieren, wenn ihr dieses Problem auch beobachten könnt und mehr details zu diesem Bug habt. Über Reproduzierbarkeitshinweise währe ich auch sehr froh, da ich das Problem bei mir nicht reproduzieren kann.

    Mir ist aufgefallen, dass die Farbe von Links im Standardstil nicht wirklich anders ist, als die von sonstigem Text, was es schwierig macht Links zu identifizieren. Besonders am Kontrast fehlt es:

    ich würde so etwas in der Art vorschlagen, allerdings in einer Variante die farblich zum Rest passt:

    Wenn es Nintendo nicht schafft, dann vielleicht das in angeblich in Entwicklung befindliche VR-Gerät von Valve. Hätte Valve z.B. ein Half-Life 3 als Exklusivtitel, würde das sicher einige Leute locken, wobei die meisten Half-Life-Fans mittlerweile an Altersschwäche gestorben sein dürften.

    Meinst du die Valve Index?
    Und erst vor ein paar Tagen hat Valve tatsächlich Half Life: Alyx angekündigt. Ein Half-Life VR Titel.
    Vielleicht bestätigen sich deine Vermutungen aber bisher braucht man immer noch einen ca. 1000€ teuren gaming PC um die meisten VR Spiele effektiv spielen zu können.

    Ich bezweifle stark, dass sie das tun werden. Klar gibt es GearVR, Oculus Quest und Google Daydream VR etc., wovon die letzten beiden Versionen tatsächlich eingebaute Hardware verwenden.
    Ich weiß nicht ob du schon einmal ein VR Headset auf hattest, aber das Erste, das einem auffällt ist die Auflösung. Erst mit der Vive Pro haben sie die Bildschirmauflösung derart verbessert, dass es einem nicht sofort negativ auffällt. Damit muss man natürlich noch die Leistung erhöhen damit man das VR Spiel auf mindestens 90Hz laufen lassen kann. Beides sind Elemente, die die Nintendo Switch nicht bringen kann. Sie hat weder die Auflösung, noch die Leistung. Die Switch tut sich ja schon schwer 1080p auf 30Fps zu erreichen, wie soll sie da 1440p auf 90 Fps PRO AUGE erreichen und dann auch noch ein normaler Handheld sein können. Ich bezweifle stark, dass die Switch Pro, die vielleicht nächstes Jahr kommt, viel an diesen Umständen ändern wird.


    Wenn du auf ein komplett neues Gerät hinaus willst, dann würde da wahrscheinlich so etwas wie die Oculus Quest herauskommen. Ich habe die Quest noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass die es ganz gut macht. Nintendo's VR Lösung würde sich glaube ich nicht groß davon unterscheiden, denn ein VR Gerät mit einsteckbarer Hardware ist einfach zu klobig. Das könnte ich mir schon vorstellen, aber warum sollte Nintendo auf einmal Leute dazu zu bringen sich ein VR Headset zu kaufen, wenn es die letzten 6 Jahre noch nicht geschafft haben?