Ich bezweifle stark, dass sie das tun werden. Klar gibt es GearVR, Oculus Quest und Google Daydream VR etc., wovon die letzten beiden Versionen tatsächlich eingebaute Hardware verwenden.
Ich weiß nicht ob du schon einmal ein VR Headset auf hattest, aber das Erste, das einem auffällt ist die Auflösung. Erst mit der Vive Pro haben sie die Bildschirmauflösung derart verbessert, dass es einem nicht sofort negativ auffällt. Damit muss man natürlich noch die Leistung erhöhen damit man das VR Spiel auf mindestens 90Hz laufen lassen kann. Beides sind Elemente, die die Nintendo Switch nicht bringen kann. Sie hat weder die Auflösung, noch die Leistung. Die Switch tut sich ja schon schwer 1080p auf 30Fps zu erreichen, wie soll sie da 1440p auf 90 Fps PRO AUGE erreichen und dann auch noch ein normaler Handheld sein können. Ich bezweifle stark, dass die Switch Pro, die vielleicht nächstes Jahr kommt, viel an diesen Umständen ändern wird.
Wenn du auf ein komplett neues Gerät hinaus willst, dann würde da wahrscheinlich so etwas wie die Oculus Quest herauskommen. Ich habe die Quest noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass die es ganz gut macht. Nintendo's VR Lösung würde sich glaube ich nicht groß davon unterscheiden, denn ein VR Gerät mit einsteckbarer Hardware ist einfach zu klobig. Das könnte ich mir schon vorstellen, aber warum sollte Nintendo auf einmal Leute dazu zu bringen sich ein VR Headset zu kaufen, wenn es die letzten 6 Jahre noch nicht geschafft haben?