Beiträge von For the Record

    Wie es genau um Fanfiction und Fanart steht kann ich leider auch nicht sagen. Ich hab allerdings gerade einen guten Text zum allgemeinen Problem gefunden:
    heise.de/newsticker/meldung/Ko…ererverstand-4351558.html

    Der Text zeigt ganz gut die Weltfremde die de Politiker bei diesem Gesetz an den Tag gelegt haben. Dieses Gesetz ist für mich der nächste Schritt hin zu einer Internetumspannendene Zensurmaschine von nie dagewesenem Ausmaße. So wie Axel Voss sich das vorstellt müssten Google und Facebook bei einer zentralen Stelle anfragen um nachzusehen ob ein Video urheberrechtliches Material enthält. Wenn diese Datenbank nun Inhalte führt, die eigentlich nicht geschützt sind, die aber trotzdem jemand gerne aus dem Internet getilgt haben möchte, gibt es keinen Weg für die Platformen das Urheberrecht zu verifizieren. Sie müssen der Datenbank vertrauen und dieser Datenbank vertraue ich als Nutzer keinen Millimeter über den Weg.

    Bei uns ist nichts zu holen und unsere Verletzung durch Bild und Schrift interessiert auch niemanden

    Weil auch noch niemand das Urheberrecht für Zensur und eigenen Vorteil eingesetzt hat. Das Damoklesschwert des Gesetzes verschwindet nicht einfach nur weil niemand Lust hat es zu schwingen.
    Das Downgrade von absoluter Rechtssicherheit und -konformität zu dem Konzept von "Wo kein Kläger da kein Richter" lässt einen stets in Angst vor einem eventuellen Kläger leben.



    Wie es genau um Fanfiction und Fanart steht kann ich leider auch nicht sagen

    Das wissen wir wahrscheinlich erst wenn wir die deutsche Umsetzung des Gesetzestextes kennen, aber ich bezweifle dass es so eindeutig sein wird wie wir es gerne hätten.


    Edit:


    Nun, auch wenn das eine Niederlage für die freie Presse und Meinungsäußerung ist, wir können uns immer noch auf eine Hoffnung verlassen: Dass die Bundesrepublik Deutschland technisch schlicht und ergreifend so hinterher hinkt, dass so ein Schmu wie Uploadfilter in den nächsten zwanzig Jahren alles andere als wahrscheinlich sind! xD

    Das ändert nichts daran dass Platformen verklagt werden können wenn sie keine ausreichende Filtertechnologie verwenden, was die Sache nicht besser macht.

    Ich probier mal weiter rum. Im alten Forum hatten wir ja auch die Druckansicht, gibts das jetzt im neuen auch irgendwo?

    Tut mir Leid, das Feature gibt es nicht mehr. Es gibt aber auch hierfür Plugins, denke ich. Chrome zeigt eine Druckvorschau an wenn man Strg+P drückt, aber Firefox nicht. Natürlich kannst du die Seite einfach als PDF ausdrucken und sie so lesen :ugly:
    Interessanter Ansatz dass man die Seite einfach in die Druckansicht wecheln lässt, aber ich denke nicht dass wir das offiziell unterstützen werden.

    momentan fällt mir beim lesen der RPG Beiträge auf, dass ich mit der aktuellen Schriftgröße nicht so ganz klar komme. Ich würd sie gern verkleinern, aber was mein Browser-Zoom da hergibt, das passt dann auch noch nicht ganz. Daher wollte ich fragen ob es technisch möglich ist, die Standart-Schriftgröße im Forum 'einfach' bei den Designs voreinzustellen?

    Es gibt da auf der technischen Seite mehrere Möglichkeiten so etwas einzubauen. Eine Variante währe eine einfache Einstellung in eurem Profil wo ihr eure bevorzugte Schriftgröße einstellen könnt. Das wäre auch eine der einfachsten Methoden für mich.
    Die meiner Meinung nach bessere Methode wäre aber das einbauen von Schaltflächen, wo man die Schriftgröße für jeden Beitrag (oder zumindest alle Beiträge auf einer Seite) anpassen kann wenn man feststellt, dass die Schriftgröße zu klein ist. Diese Schaltflächen könnte man am Ende der Seite oder im Kontextmenü für jeden Beitrag anzeigen. Das Einbauen würde für mich allerdings länger dauern.
    Bis ich dazu komme kann ich dir aber auch folgendes Plugin für deinen Browser empfehlen (Firefox hat es schon integriert): Reader View


    Hoffe auch immer noch, dass der Pergament-Hintergrund doch nochmal neutraler wird. ^^' Ich weiß, das hab ich schon gesagt, aber wenn man lange und viel liest ist er wirklich immer noch zu unruhig.

    Darum müsste sich @Evelyn Jade kümmern. Ich möchte aber anmerken, dass ich persönlich dagegen wäre ihn komplett monochrom zu machen. Das Design braucht dieses Muster, wenn man die Farbpalette grob beibehalten möchte. Man sollte also schlicht den Kontrast des Bildes weiter reduzieren.

    Also ich bin natürlich nicht glücklich über diese Neuigkeit, aber irgendwo fällt mir dann doch ein Stein von Herzen

    Da sind wir uns dann wohl einer Meinung. Lieber ein gutes Metroid Prime später als ein Schlechtes jetzt.

    Die Zusammenarbeit mit Retro Studios klingt auf den ersten Blick auch erfreulich, immerhin sind das die Gründer der Reihe. Nur irgendwie mache ich mir über Retro Studios selbst mittlerweile auch irgendwie Sorgen. Es ist zu lange her, dass man etwas von ihnen gesehen hat. Ihr letztes Spiel war Donkey Kong Tropical Freeze, und das ist nun auch schon 5 Jahre her

    Leider glaube ich auch, dass deine/unsere Sorgen berechtigt sind. Laut dem englischen Wikipedia-Artikel ist 2008 der [Game-Design-]Director Mark Pacini, der Lead Artist und Principal Technology Engineer, die an der Metroid Prime Reihe gearbeitet hatten, gegangen und haben Armature Studios gegründet (wobei sie da jüngst nur als Development Support an Fortnite arbeiten). Die Rolle des Directors ist in Games sehr einflussreich auf das letztendliche Spiel; er legt Ziele fest und bestimmt wann etwas gut genug ist, oder geändert werden muss - er gibt die Vision vor. Ohne Zweifel hatte Mark Pacini einen großen Einfluss auf die Entstehung der Spiele und er wird dieses mal ganz Sicher nicht wieder am Projekt sein.


    Andererseits, Nintendo ist dafür bekannt sich als Publisher auch in die Entwicklung der Spiele einzubringen. Es kursieren zum Beispiel Geschichten in denen Shigeru Miyamoto höchstpersönlich in Studios zu Besuch kam und sich ein Bild von der Lage machte, so wie er es auch bei Retro schon einmal gemacht hat. Es würde mich nicht Wundern wenn Nintendo bei so einem High-Profile-Game ein sehr aufmerksames Auge auf die Entwicklung wirft.
    Gleichzeitig gibt es bestimmt auch noch einige Entwickler bei Retro die an der ursprünglichen Triologie mitgewirkt haben. Diese Entwickler werden zweifellos ihre Erfahrung in Prime 4 einfließen lassen.
    Zu guter Letzt denke ich dass man von Retro deshalb nichts mehr gehört hat, weil sie als Co-Developer für ein anderes Spiel eingespannt wurden wo sie nicht als primäres Studio aufgelistet wurden, oder nur an Prototypen arbeiteten (sowas wie Project Giant Robot oder Project Guardian). Vielleicht wird man in den nächsten Jahren noch etwas davon hören.


    Ich bleibe also optimistisch und vielleicht tut der frische Wind der Serie auch gut.

    Wenn man einen Text im BBC-Modus schreibt oder bearbeitet und mit der Maus über die Schreibfläche wandert, ist der Mauszeiger (optisch durch eine graue, römische 1 dargestellt) auf dem violett/grauen Untergrund des Editors sehr schlecht sichtbar. Wenn man also in einem längeren Text nochmal irgendwo was verändern will, ist es grad ziemlicher Pain, die richtige Stelle zu treffen.

    Für die Cursorauswahl bei Text ist leider dein Betriebssystem zuständig und nicht der Browser. Der Cursor nimmt auch immer die negativ-Farbe von dem an, wo er darüber ist. Wir könnten also höchstens die Hintergrundfarbe des BBCode Editors andern, damit man den Cursor besser sieht.

    For the Record Ich glaube ich habe eine Idee, wie wir den "Standard-BG", der kurz aufblitzt, fixen können. Und zwar muss der BG im .body raus und statt der "leeren Zusatzklasse" für den Mittag (jeden Part, wo keine weitere body-Klasse geladen wird) habe ich nun die CSS-Klasse .body-noon eingefügt, wo dieser BG enthalten ist. Wenn du das im JS implementieren könntest, könnte ich die CSS anpassen (also den BG aus dem body Element rausnehmen und damit sollte das Blitzen aufhören).

    Schlechte Idee. Wenn jemand mit deaktiviertem Javascript die Seite besucht sieht er in dem Fall gar keinen Hintergrund. Ich habe schon eine andere Lösung gefunden, indem das Javascript schon aktiv wird bevor die Seite fertig geladen ist und wartet bis der Body zugegriffen werden kann.


    Edit:


    Hmmm, ich könnte damit jetzt falsch liegen, aber ist das beabsichtigt, dass der Blutmond scheinbar so regelmäßig auftritt?


    Okay, auch wenn zwei Tage nicht repräsentativ sind, fühlt es sich - verglichen zum Spiel, doch ein wenig zu häufig an. Was jetzt aber nicht heißt, dass es mir grundsätzlich nicht gefällt.. ich finde es nur sehr interessant

    Ich habe noch einen Bug gefunden, bei dem der Blutmond für eine Stunde nicht aktiv ist. Lag an der Zeitzone. Eigentlich sollte er nur alle 3 Tage erscheinen. Habe es schon repariert :)

    Ich schätze, dass beim Seitenaufruf immer erstmal der Standard Hintergrund geladen wird und dann ein Skript den zeitlich angepassten Hintergrund nachlädt. Und da unsere Smartphones oder Computer eben nicht endlos schnell sind und so ein Bild, sofern nicht im Cache vorhanden, erst heruntergeladen werden muss, können wir diese Schritte schlussendlich sehen.

    *Ding Ding Ding Ding Ding* Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen. :cucco:

    Das habe ich auch schon bemerkt. Es blitzt kurz der blaue Hintergrund auf, nur für eine Sekunde, und dann ist alles normal. Ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber fällt auf ^^

    Jetzt ist es auch wieder das normale Hintergrundbild. Das sah bei mir bis vorhin so aus, als hätte jemand einen Blaufilter über das komplette Bild gelegt. War also nicht nur der Himmel blau, sondern auch Wolken usw ^^ Wenn ich die Seite neu lade, passiert es, dass das Hintergrundbild die erste Sekunde immer noch blaugefiltert erscheint.

    Sollte jetzt besser laufen. Danke für die Hinweise :)


    Oh mein Gott, Leute. Warum wird dieses Forum eigentlich in letzter Zeit jedes Mal, wenn ich reinschaue sexier? :smiling_face_with_heart-eyes: Ich glaube, ich bin verliebt, dank Sis und dem Wal. Vielen Dank für eure Mühe :red_heart:

    Cue ZE moe gijinka lapdance :uglyangle:
    Aber es sind die kleinen Dinge, die dem ganzen den (noch nicht) letzten Schliff geben, nicht war? ^-^


    Patch Notes



    30.6.2018


    Features:

    • Wir haben das Design "ein wenig" aufgeräumt! Eure Taschenshiekahslates :shiekah-slate: sollten jetzt nicht mehr in Rauch aufgehen, wenn ihr unser Forum besucht. Eure tiefenentspannten Augen sollten sich jetzt auch ein wenig entpannter sein, wenn ihr im Forum unterwegs seid. Es hat wahrscheinlich noch ein paar Kinderkrankheiten also meldet fleißig Anzeigefehler hier im Techlab :3

      • Der Eröffner eines Threads hat innerhalb dieses Threads eine etwas dunklere Sidebar


      • In der mobilen Ansicht befindet innerhalb eines Threads ein mitlaufender Button, der euch bei unendlich nervig langen RPG-Beitragen auf Wunsch wieder nach oben katapultiert. Die Laura-Icons oben-rechts in der Taskbar stehen schon in den Startlöchern, müssen allerdings noch bis zum nächsten Patch warten.


      • Der Benachrichtigungszähler in eurem Browsertab ist nicht länger rot sondern blau! *woaaah*
    • Die Filter in der Charakterliste springen euch jetzt nicht mehr gleich ins Gesicht, wenn ihr zur Tür hereinkommt.


    • Jedes Forum und Unterforum hat jetzt eine eigene Grafik erhalten. Wühlt euch doch mal durch!


    • Das Favicon von elda Europe wurde geändert. Sucht also nach folgenden Icons in euren Verknüpfungen:
    • Es gibt eine ganze neue Auswahl von Smilies, die ihr u.a. auch schon aus Discord gewohnt seid. Lasst das Forum im neuen Glanz erstrahlen!
    • Apropos Discord: Alle User die momentan auf unserem ZE-Discord online sind werden jetzt auf der Hauptseite unten in der Sidebar aufgelistet. Die FOSI wird sich freuen :ugly:

    Bugfixes:

    • Ein Charakter der noch nie gepostet hat, aber nie explizit zugelassen wurde wird jetzt nicht mehr sofort deaktiviert.
    • Signaturen im RPG sollten nun wirklich nicht mehr möglich sein.
    • Viele Anzeigefehler in der Mobilversion wurden repariert (Danke @'Lia'!)
    • Eine Bande Krogs repräsentiert jetzt alle Gruppen-Icons im Forum (Report)
    • Kommentare sehen wieder gut aus (Nochmal Danke @Lia!)
    • Die Tabellenanzeige wurde repariert (Danke @Erolatilon!)
    • Ungelesene Threads sind jetzt in der Liste blau hinterlegt. (Danke @'Adi'!)
    • Den Spoilern wurde ein wenig Luft rausgelassen. Sie sind jetzt nicht mehr so aufgeblasen (Danke @'Arez'!)

    Nur hören die Fans scheinbar nicht Nintendo zu. Tatsächlich wurde auf der E3 mehrfach gesagt, dass es noch viel zu früh sei, Metroid Prime 4 bereits vorzustellen. Wie kann man sich daher also sicher sein, dass es in der nächsten Direct zu sehen sein wird? So ein Blödsinn. Höchstwahrscheinlich wird das Spiel frühestens erst in einem Jahr, auf der E3 2019 vorgestellt.

    Da stimm ich dir zu. Wenn ich mich recht entsinne ist es auch ein Studio, das vorher noch nie Metroid Prime entwickelt hat und hat daher noch keine Erfahrung damit. Die Entwicklungszeit von einem Triple-A Game kann schon locker 3 Jahre benötigen. Die Meisten Entwickler lassen allerdings erst nach 2 Jahren das erste Mal etwas von dem Spiel hören/sehen, da man dann erst etwas halbwegs Finales und Vorzeigbares hat. Deshalb denke ich, ist die Erwartungshaltung Nintendo gegenüber auch so stark. Im äußersten Fall hätten wir einen Cinematic-Trailer zu sehe bekommen können, aber ich bezweifle, dass selbst die Story und die Assets schon so weit final sind. Daher hat TT vollkommen recht.
    Hätte Nintendo sich dazu entschieden irgend etwas von dem Spiel zu zeigen hätte das wahrscheinlich so ähnlich wie die Wind Waker Testlevels ausgesehen:

    Was ist eigentlich aus Medroid 4 geworden? War das wirklich die ganze Präsentation? Ich blicks grad irgendwie nicht.

    Ich hatte mir auch gehofft, mehr zu Metroid Prime 4 zu sehen, aber jetzt zu sagen "außer Smash kam überhaupt nichts dran" wird Nintendo nicht ganz gerecht. Andere bemerkenswerte Titel war ja auch Mario Party, Fire Emblem: Three Houses und Daemon X Machina.


    Klar der Großteil der Präsentation war Smash und man hat weder von Metroid noch Animal Crossing oder irgendwelchen 3DS Titeln irgendwas gesehen, aber ich denke nicht, dass sie zu wenig gezeigt haben.


    Patch Notes


    2.6.2018


    Das EZELO Experiment ist immer noch in vollem Gange und wir haben ein paar Weiterentwicklungen vorgenommen! Wir mussten den alten Herren leider zu Versuchszwecken für ein halbes Jahr in eine Mütze verwandeln, aber jetzt ist er wieder da!


    Features:

    • Ihr könnt den BBCode-Modus jetzt auch standardmäßig in Konversationen verwenden
    • Die Moderatoren können jetzt alte Charaktere wieder dem Ezelo hinzufügen. Solltet ihr euch also entscheiden einen alten Charakter wieder auszugraben, dann sollte der Prozess schneller von statten gehen.
    • Nachdem das Königshaus von Hyrule neuerdings vollständige Transparenz (stichwort DSGVO) fordert könnt ihr euch jetzt auf Anfrage all eure persönlichen Daten geben lassen, die unsere Wächter über euch herausgefunden haben. (Mehr als all die Profilinformation und IP Adressen über die ihr euch jemals mit uns verbunden habt steht da eh nicht drin, so don't even bother)

    Bugfixes:

    • Wenn ihr direkt in den BBCode-Modus ladet, löschen euch die Guardians eure unlauten Posts nicht mehr aus
    • Ezelo ist aus seinem schlummer erwacht und ist nicht sehr erfreut darüber so viele inaktive Charaktere zu sehen. Nehmt euch in Acht ihr Schreibfaulen! (Er kann jetzt sogar "Archivieren" richtig aussprechen!)
    • Wenn euren Marionetten geantwortet wird, sagt euch das eure Shiekahslate jetzt auch wahrheitsgemäß in der Benachrichtigung
    • Ihr könnt euch jetzt sogar wieder von euren Marionetten trennen! All diese Fäden gehen eben irgendwann im Weg um :)
    • Das Avatarproblem sollte jetzt behoben sein.

    Sonstiges:

    • Die Forensoftware wurde auf die Version WBB 4.1.20 pl1 aktualisiert.


    Patch Notes


    24.4.2018


    Es tut sich etwas im Akkala Institut! Seit wir kurz vor Weihnachten das Forenupdate veröffentlichten, gab es keine großen Veränderungen am Forum; eigentlich nur kleine Reparaturen hier und da. Heute kommt die erste Veränderung, die man wohl ein Update nennen könnte!


    Viele von euch haben sich darüber beklagt (hier und hier), dass der neue Texteditor für Beiträge eure schönen Charakterbögen kaputt macht. Dieses Problem wird mit diesem Update adressiert.


    Es gibt zwei Wege, wie ihr in den BBCode-Modus kommt, ohne vorher den Umweg über den WYSIWYG-Modus zu gehen:


    1. Ihr stellt ihn als Standardeditor in euren Benutzereinstellungen ein. Einstellungen - Allgemein - Bedienung - Standardeditor
    2. Ihr klickt bei Bedarf auf den neuen Knopf, der beim Inline-Editor hinzugefügt wurde:



    Sollten euch immer noch Fehler auffallen, was durchaus sein kann, bitte schreibt hier, oder macht einen neuen Thread im Techniksupport!
    Viel Spaß damit :3


    Features: (Nicht unbedingt heute hinzugekommen und hier nur aus Übersichtsgründen vermerkt)

    • Es wurde eine Option hinzugefügt mit der man direkt in den BBCode-Editor laden kann, ohne davor den WYSIWYG-Editor zu verwenden
    • Externe Bilder werden jetzt auf unserem Server zwischengespeichert bevor euer Browser sie von uns lädt, damit ihr alle schön sicher und verschlüsselt unsere Seite benutzen könnt :red_heart:
    • Es wurde der [mark], [float], [background] und [hr] BBCode vorerst wieder eingeführt

    Bugfixes aka. bekehrte Wächter:

    Sonstiges:

    • Die Forensoftware wurde auf die Version WBB 4.1.19 aktualisiert.

    Es gibt Möglichkeiten, aber dafür müsstest du dein eigenes CSS für Zeldaeurope schreiben, was du wahrscheinlich nicht tun möchtest. Lass uns das am Besten reparieren :)

    @Evelyn Jade:
    Das liegt an der CSS Eigenschaft word-break: break-word die mit diesem Wert nur von Chrome erkannt wird. Firefox kennt break-word nicht.


    Ihr habt recht: das Problem tritt nur in Webkit-Browsern wie Chrome, Safari und Opera auf.

    Hmmm... :|
    Faszinierend.


    Danke für den Bericht. Ich gebe zu: das sollte nicht so sein. Ich bin leider momentan ziemlich eingespannt, daher könnte das ein Weilchen dauern, aber Sei dir bewusst, dass ich daran arbeite. :)

    @TourianTourist @Evelyn Jade
    Ich habe jetzt mal nachgeforscht und anscheinend wird die Reproduktion von Urheberrechtlich geschütztem Material ohne die Zustimmmung des Rechteinhabers unter folgenden Regeln gestattet:



    Ich denke jedes dieser Kriterien trifft zu:

    1. Die Daten werden täglich um 04:00 Uhr gelöscht.
    2. transient bzw. flüchtig, vorübergehend sind die zwischengespeicherten Daten dadurch, dass sie täglich um 4 Uhr in der Nacht gelöscht werden.
    3. Unser Ziel eine vollständig Verschlüsselte Verbindung anzubieten verlangt von uns, dieses technologische Werkzeug.
    4. Das ist haargenau was wir machen. Vgl. 2.
    5. Nein, wir verdienen damit ganz sicher kein Geld. Würden wir für unsere Bandbreite bezahlen würde uns das sogar leicht mehr kosten.

    Ich denke man kann das Plugin also sicher installieren :)

    Es gibt verschiedene Ursachen die so einem Verhalten zugrundeliegen können, aber Alle sind außerhalb unserer Kontrolle und da es bei dir glücklicherweise nur in einem bestimmten Fall auftritt, kannst du das Problem umgehen.


    Möglich Ursachen, die dieses Verhalten erklären könnten:

    1. Dein VPN macht komische Dinge mit IPv6
    2. Dein VPN löst aufgrund zu vieler Benutzer DDOS-Sicherheitsmaßnamen aus
    3. Du hast längere Phasen mit vollständigem Paketverlust. Könnte durchaus durch überlastete Server geschehen.

    Netzwerkprobleme sind leider sehr spezifisch und ohne detaillierte Kenntnisse jedes Teils der Kommunikationskette ist es schwierig das Problem genau festzustellen. =/