Also ich bin natürlich nicht glücklich über diese Neuigkeit, aber irgendwo fällt mir dann doch ein Stein von Herzen
Da sind wir uns dann wohl einer Meinung. Lieber ein gutes Metroid Prime später als ein Schlechtes jetzt.
Die Zusammenarbeit mit Retro Studios klingt auf den ersten Blick auch erfreulich, immerhin sind das die Gründer der Reihe. Nur irgendwie mache ich mir über Retro Studios selbst mittlerweile auch irgendwie Sorgen. Es ist zu lange her, dass man etwas von ihnen gesehen hat. Ihr letztes Spiel war Donkey Kong Tropical Freeze, und das ist nun auch schon 5 Jahre her
Leider glaube ich auch, dass deine/unsere Sorgen berechtigt sind. Laut dem englischen Wikipedia-Artikel ist 2008 der [Game-Design-]Director Mark Pacini, der Lead Artist und Principal Technology Engineer, die an der Metroid Prime Reihe gearbeitet hatten, gegangen und haben Armature Studios gegründet (wobei sie da jüngst nur als Development Support an Fortnite arbeiten). Die Rolle des Directors ist in Games sehr einflussreich auf das letztendliche Spiel; er legt Ziele fest und bestimmt wann etwas gut genug ist, oder geändert werden muss - er gibt die Vision vor. Ohne Zweifel hatte Mark Pacini einen großen Einfluss auf die Entstehung der Spiele und er wird dieses mal ganz Sicher nicht wieder am Projekt sein.
Andererseits, Nintendo ist dafür bekannt sich als Publisher auch in die Entwicklung der Spiele einzubringen. Es kursieren zum Beispiel Geschichten in denen Shigeru Miyamoto höchstpersönlich in Studios zu Besuch kam und sich ein Bild von der Lage machte, so wie er es auch bei Retro schon einmal gemacht hat. Es würde mich nicht Wundern wenn Nintendo bei so einem High-Profile-Game ein sehr aufmerksames Auge auf die Entwicklung wirft.
Gleichzeitig gibt es bestimmt auch noch einige Entwickler bei Retro die an der ursprünglichen Triologie mitgewirkt haben. Diese Entwickler werden zweifellos ihre Erfahrung in Prime 4 einfließen lassen.
Zu guter Letzt denke ich dass man von Retro deshalb nichts mehr gehört hat, weil sie als Co-Developer für ein anderes Spiel eingespannt wurden wo sie nicht als primäres Studio aufgelistet wurden, oder nur an Prototypen arbeiteten (sowas wie Project Giant Robot oder Project Guardian). Vielleicht wird man in den nächsten Jahren noch etwas davon hören.
Ich bleibe also optimistisch und vielleicht tut der frische Wind der Serie auch gut.