Beiträge von Schrabbdian

    Ich habe zwei Lieblingszeldas: The Wind Waker und The Minish Cap.


    Bei Wind Waker fand ich einfach toll dass es mal etwas komplett Neues war (Bsp.: Cel-Shaded Grafik). Obwohl es ja von vielen anfangs als zu 'kindisch' eingestuft wurde hat das Spiel eine der wohl tiefsten Stories der Serie. Besonders wenn man zum ersten mal in das alte Hyrule hinabtaucht. Die Szene hat einfach so ein Gefühl von einer untergegangenen Zivilisation. Das Ende brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen, das war einfach episch.


    Minish Cap ist wohl die etwas seltenere Wahl, aber ich finde das Spiel übt einfach eine gewisse Magie aus. Die kleinen Minish die überall ihre Häuser haben, eine sprechende Mütze und dann Vaati, wie er langsam das gesamte Schloss von Hyrule übernimmt und am Ende die Zeremonie in der er das Lightforce aus Zelda 'extrahieren' will (man hatte ich Panik vor dem dritten Glockenschlag :D ).


    Alles in allem finde ich dass diese beiden Spiele ganz besonders zeigen, dass ein Spiel nicht 'düster' oder gar 'blutig' sein muss, um eine durchaus tiefgründige und atmosphärische Geschichte zu erzählen.

    Kann mich hier nur zelda3000 anschließen, ich würde auch mal wieder ein Zelda ohne Ganon(dorf) bevorzugen. Das bringt immer etwas frischen Wind mit sich und wenn man bedenkt, dass Skyward Swor ja vor Ocarina of Time spielen soll, wäre es etwas unlogisch, wenn Ganondorf auftreten würde.
    Sollte das dennoch der Fall sein würde ich etwas in Richtung Wind Waker bevorzugen: Da war Ganondorf ja fast schon ein etwas tragischer Charakter. Auf jeden Fall würde ich mir für ihn ein Bisschen mehr Hintergrund als einfach nur 'Absolut Böse, will das Triforce haben um die Welt ins Dunkel zu stürzen' wünschen.

    Tja, das Dumme ist, dass man für die meisten Sachen relativ lange anstehen muss (zumindest aus meiner Erfahrung). Sicher keine vier Stunden (das war letztes mal auch nur für Zelda so) aber um ehrlich zu sein, ich würd's auf mich nehmen wenn ich schonmal da bin :D Ich finde so ein Bisschen Hands-On Zeit mit einer neuen Konsole kann einem viel mehr darüber sagen als hundert Online-Berichte.

    Zitat

    Original von Horrorkid
    Hm die Idee mit dem Controller als Schwert und Schild ist nichtmal schlecht,
    jedoch gibts da das Problem mit dem Touchscreen, der ja das Herz des neuen
    Controllers ist. Wie soll man den schnell und ohne Probleme erreichen, wenn man in der Hand noch einen anderen Controller hat ?


    Stimmt, aber das wichtige an dem Touchscreen muss ja nicht unbedingt - so blöd das auch klingt- die Touchfunktion sein. Immerhin hat man dann trotzdem noch einen mobilen Bildschirm mit Bewegungssensorik. Und allein damit lassen sich bestimmt ne Menge toller Sachen anstellen.


    Sicher ist das mit Wii Motion Plus was neues, aber nur deswegen muss man's ja nicht direkt beim nächsten gleich wieder fallen lassen :zwinkern:
    Ich hätte vielleicht nicht unbdeingt was gegen Knopf-basierten Input, aber ich würde persönlich gerne beibehalten, dass man bei Gegnern darauf achten muss WIE man schlägt, und nicht nur ständig B drückt bis sie tot sind :D

    Ah, okay, danke, den hatte ich irgendwie übersehen.
    Naja, dann eben als allgemeinen Diskussionsthread nutzen.


    Wie gesagt, ich hoffe ja, dass alles was auf der E3 so spielbar war auch auf der GamesCom sein wird. Aber das muss nicht unbedingt stimmen, letztes Jahr war auch kein 3DS in Sicht obwohl er ja auf der E3 zum ausprobieren zur Verfügung stand.

    Hallöchen, ich dachte mir, da noch kein Thread darüber existiert mach ich mal einen auf.


    Also:
    Vom 18. bis 21.08.2011 findet dieses Jahr wieder in Köln die GamesCom statt.


    Letztes Jahr durfte man (nach 4-stündiger Wartezeit -.-) dort schon 'The Legend of Zelda: Skyward Sword' anspielen und da das Spiel ja dieses Jahr erscheinen wird, sollte das auch jetzt wieder möglich sein. Doch das ist ja nicht undbedingt alles: Super Mario, Mario Kart, Kid Icarus und Co für den 3DS, Kirby Wii und eine Menge anderer Spiele sollten auch vor Ort sein. (Natürlich auch Nicht-Nintendo-Games :zwinkern: ).


    Meine Frage(n) an euch also:
    Was denkt ihr wird dieses Jahr so auf der GamesCom ausgestellt werden? Wird Nintendo vielleicht mit spielbaren Wii Us anrücken (nachdem dies schon auf der E3 der Fall war)?


    Und: Wer von euch plant, dieses Jahr hinzugehen?

    Also wie viele schon gesagt haben bin ich auch so jemand, der Nintendo in der Hinsicht so ziemlich vertraut. Ich hoffe, dass sie sich viele neue Sachen einfallen lassen, um das Spiel interessant zu gestalten. Auch in Sachen Grafik sollte das Spiel sich nicht unbedingt an Zelda "HD" klammern, sondern etwas eigenes ausprobieren. Ich für meinen Teil halte die Grafik-Direction von Skyward Sword und Wind Waker für besonders gut, weil sie einfach mal anders ist (ich kann absolut nicht nachvollziehen wie jamnd Wind Waker's Grafik als schlecht bezeichnen kann 8o ).


    Aber was den Controller angeht bin ich mir noch nicht so sicher. Skyward Sword basiert so stark auf Motion Plus, dass es sich für mich wie ein Schritt zurück anfühlen würde darauf wieder zu verzichten. Dazu habe ich aber eine wunderbare Idee irgendwo in den Tiefen des Internets entdeckt: Man könnte die Wii-FB-Plus in einer, und den Wii U Controller in der anderen Hand halten, wie Schwert und Schild (laut Hans-On-Berichten soll der Wii U Controller ja wesentlich leichter sein als er aussieht...). Damit könnte man Sowohl 1:1 Schwertkämpfe behalten, als auch die neuen Möglichkeiten des Wii U Controllers ausnutzen.

    Zitat

    Original von vyserhad
    Schrabbdian: Für mich ist der 3ds auch nur ein neues Modell, da man die alten Spiele auch darauf spielen kann. Es kam halt nur eine neue Funktion hinzu. Im Endeffekt ist der Schritt so wie vom GB zum GBC oder vom GBC zum GBA. Deshalb finde ich es auch verständlich, dass sie sich dem gleichen Namensstamm bedienen.


    Ich würde schon eine Unterscheidung zwischen einem komplett neuen Handheld (Andere Hardware- also Prozessor, GPU, etc.- und damit der Umstand, dass alle neuen Spiele nur noch darauf und nicht auf den anderen DSs gespielt werden können) und einer sogenannten 'Hardware-Revision' wie dem DS Lite (Hellere Screens, leichteres Gewicht, längere Akku-Laufzeit aber trotzdem mehr oder weniger das gleiche Gerät) machen. Nintendo will ja schließlich, dass die Leute, die einen DS haben trotzdem einen 3DS kaufen, weil es eben ihr nächster Handheld ist, so wie der Übergang vom Gamecube zur Wii (welche ja auch abwärtskompatibel ist)...

    Vyserhad


    Jop, stimmt, schlechte Musik kann ein Spiel echt runterziehen. Ich erinnere mich da an Sonic und die Geheimen Ringe - Da hab ich mich deshalb schon vor dem Titelbildschirm gegruselt 8(
    Aber ich weiß nicht ob Unauffälligkeit wirklich so stimmt, besonders im Zusammenhang mit Zelda. Zelda hat doch keine unauffällige Musik? Ich dachte immer Zelda wär dafür bekannt dass es besonders gute Musik hat...
    Sicher, unauffällige Musik versaut ein Spiel nicht. Aber gute Musik kann das Ganze sowas von aufwerten, ich denke da zum Beispiel an die beiden 'Super Mario Galaxy's...

    Ich will ja jetzt hier kein Streitgespräch eröffnen, aber der Entwickler von Other M ist ein Team namens 'Projekt M', bestehend aus, ja, Team Ninja, aber eben auch Mitgliedern der Entwicklerteams der ersten vier Metroid-Teile.


    (Von en.wikipedia.org:
    "Nintendo producer and chief Metroid designer Yoshio Sakamoto described Project M, the developer of Metroid: Other M, as a team of over 100 people which includes staff from Nintendo, Team Ninja, and D-Rockets.")


    Zu welchem Grad Nintendo bei solchen Spielen mitwirkt unterscheidet sich von Spiel zu Spiel. Bei den Mario & Sonic Spielen leisten die wirklich so gut wie keine Mitarbeit.


    Das mit der Story in Prime ist richtig. Ich habe das hier nur als Beispiel angeführt weil die Other M Story eben nicht von Team Ninja stammt. Und meines Erachtens war sie eines der Hauptprobleme des Spiels. Die Action-Lastigkeit hingegen lässt sich höchstwahrscheinlich auf Team Ninja zurückführen...

    Ich denke 3-Dimensional Screen macht am meisten Sinn. Aber Nintendo wird sich das nicht so genau überlegt haben: Der Name ist wahrscheinlich so gewählt worden um zu zeigen, dass der 3DS zur DS-Familie gehört. Immerhin hatte der DS wahnsinnigen Erfolg, also musste der Wiedererkennungswert der Marke ausgeschöpft werden. Deswegen heißt Wii U vermutlich auch Wii U.


    Das Problem dabei ist dass der 3DS auch noch aussieht wie ein DS. Dadurch kommt unter vielen weniger Videospiel-bewanderten der Irrglaube auf, es handele sich hier nur um ein neues Modell, wie den DS Lite oder DSi.
    Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum sich der 3DS bisher noch nicht so super verkauft hat...

    Zitat

    Original von LightningYu
    Xbox360:
    Also wenn es um Sachen Qualität und Robustheit geht, und wie ein Gamepad in der Hand liegt, ist das 360 Gamepad ungeschlagen. Das ist einfach so. Dafür ist er sehr gewichtlastig. Hat keine Akkus(für mich ein mordsnegativ Punkt)


    Ob das einfach so ist, würde ich anzweifeln. Lustig, wie sich die Geschmäcker in der Hinsicht unterscheiden, aber ich kann den 360-Controller echt nicht ausstehen. Die Knöpfe fühlen sich irgendwie extrem komisch an. Meiner Meinung nach ist der bisher beste zweihändige Controller, ohne hier wie ein Fanboy rüberkommen zu wollen, der GC-Controller. Der liegt einfach perfekt in der Hand und hat auch nicht so ne merkwürdigen runden Knöppe :D


    Was die 'innovativeren' Controller angeht, hab ich bisher alle drei (Kinect, Move, Wii-FB) ausprobiert. Dabei musste ich feststellen, dass Kinect leider so gut wie gar nicht funktioniert. Ich fand die Idee von Fullbody-MotionCapture ja eigentlich ziemlich gut (auch wenn von vorneherein klar war, dass ohne einen Analog-Stick und mindestens zwei Knöpfe nichts zu reissen sein würde), aber die Umsetzung lässt doch einiges zu wünschen übrig. Move finde ich ganz ok, ist aber auch nicht wirklich viel anders als eine Wii-FB Plus.


    Bei der Wii gab's mir einfach zu viele Accessoires. Ich hätte gerne einen Controller der mit allen Spielen funktioniert, so wie es Nintendo anfangs mit der Wii-FB versprochen hatte...

    Reiten und Segeln ist mir auch neu. Aber ich glaube nicht, dass man so viel mit dem Vogel fliegen wird wie man in Wind Waker gesegelt ist. Immerhin gibt es ja hier eine komplette "Welt unter den Wolken". Das Spiel findet also nicht auf einzelnen Inseln im Himmel statt, zwischen denen man hin- und herfliegen müsste. Ob das natürlich dann im Spiel so ist wie die das in den interviews immer anpreisen... :zwinkern:
    Aber ich muss sagen dass mich das Segeln bei Wind Waker gar nicht sonderlich gestört hat. Später hatte man ja auch noch den Kanon des Sturms um sich zu warpen...

    Zitat

    Original von LightningYu
    Mal ernsthaft. Nennt mir jetzt ein Nintendo Titel einer reihe, der jemals gleich geblieben ist. Nintendo sollte mittlerweilen schon allen bekannt sein, das se mal bei Games die Dinge auf den Kopf stellen.


    Ist sowieso was was ich nicht ganz verstehe. Ständig hört man sowohl aus der Videospiel-Presse als auch von den selbsternannten 'Hardcore-Gamern', dass Nintendo ja dauernd nur die gleichen Spiele mit ner neuen Verpackung veröffentlichen würde. Und dann gehen sie und spielen Call of Duty :rolleyes:


    Ach übrigens, Other M wurde sehr wohl von Nintendo Co-Developed. Yoshio Sakamoto, einer der Hauptentwickler hinter Metroid 1, 2, Super und Fusion, war auch hier als Designer ganz vorne mit dabei. Also bitte nicht alles auf Team Ninja (das Team mit dem hier kooperiert wurde) schieben. Die hatten zum Beispiel mit der Story so gut wie gar nichts zu tun.

    Der einzige GameGuide den ich besitze ist einer für Die Sims: Hokus Pokus.
    Stammt noch aus Zeiten wo ich nicht wusste dass man mit ein paar Google- und Englischkenntnissen alle Infos umsonst bekommt :D


    Demnach bin ich jetzt nicht so der Fan von Spieleguides, aber wenn sie denn so hübsch gemacht sind... :zwinkern:
    Naja, eigentlich bevorzuge ich es sowieso das meiste an einem Spiel selbst herauszufinden. Weiß ja nicht wie's euch damit geht, aber für mich nimmt es dem Spiel enorm was wenn ich vorher schon alles weiß. Ist ein Bisschen wie Spoiler, manchmal kann man die Neugier eben nicht zurückhalten :)

    Hmm, auf jeden Fall nicht so leicht zu beantworten.
    Zweifellos muss das Spiel gameplaytechnisch gut sein. Soll heißen keine ständige Wiederholung der gleichen Sachen, keine Bugs an jeder Ecke, keine banalen Aufgaben die sich mehr wie Arbeit als wie ein Spiel anfühlen.


    Was daneben für mich noch extrem wichtig ist, ist ein eigener Charakter. Ich finde es einfach faszinierend wenn Entwickler ihre Spiele mit kleinen Details und kreativen Aspekten vollstopfen. Über schlechte Grafik kann ich hinwegsehen- auch wenn hübsche Umgebungen natürlich immer wilkommen sind und oftmals zu besagtem eigenen Charakter des Spiels beitragen.

    Ich hab Monster Hunter 3 bisher auch immer mal ganz gern online gezockt (war aber erst auf JR 15 - also nicht sooo exzessiv :zwinkern: )


    Das Problem ist, dass meine Wii ihren Geist aufgegeben hat (nach dem ich das gute Teil 2006 zum Launch erstanden hab) und ich mir jetzt ne neue holen musste. Damit ist mein Spielstand natürlich futsch.


    Geht's hier noch jemandem so oder gibt es noch andere Monster-Hunter-Online-Anfänger? (sprich JR 1)

    Minish Cap ist einer meiner Lieblings-Zelda-Teile.
    Ich weiß nicht genau warum, aber für mich strahlt es eine ganz spezielle "Magie" aus. Die kleinen Minish die überall wohnen, sogar auf den Dachbalken über der Bäckerei? Eine sprechende Mütze mit Vogelschnabel, die einen schrumpfen kann?


    Es hat mich einfach alles sehr an Märchen erinnert, was irgendwie anders ist als die übliche Herr-Der-Ringe-esque Fantasy (mit üblich meine ich hier nicht die anderen Zelda-Spiele, wohlgemerkt). Außerdem hat mir sehr gut gefallen, wie Vaati am Ende Schloss Hyrule und den König übernimmt, inklusive düsterem Remix der normalen Schloss-Hyrule Musik :)

    Ich finde eigentlich, dass Zelda zu viele tolle Charaktere hat um sich einen herauszusuchen - einer der Gründe warum ich Zelda so gut finde.


    Generell sind meine Lieblings-Charaktere aber immer die etwas mysteriösen, teilweise auch verrückten Charaktere :D


    Beispiele wären da Zanto, Majora's Mask, der Maskenhändler, Vaati & Ezlo (The Minish Cap, in den anderen hat Vaati ein Bisschen wenig... Persönlichkeit),
    aber auch von Glaiss und Delok aus Spirit Tracks.


    Achja, der neue Bösweicht aus Skyward Sword hat's mir auch schon angetan :lol:

    Ich würde sagen da kann dir niemand eine absolute Antwort geben.
    Metroid: Other M war ja schließlich ein ziemlich umstrittenes Spiel, also kann ich dir hier nur meine Meinung darlegen (hab das Spiel bisher zwei mal durchgespielt- einmal normal und einmal hart)


    Ich persönlich würde die Frage ob das Spiel gut ist bejaen. Ich war echt überrascht, wie gut das oft-bemängelte Wii-FB-only-STeuerungsprinzip umgesetzt wurde. Im Allgemeinen finde ich, dass das Spiel insgesamt sehr porfessionell daher kommt. So ist zum Beispiel der Übergang zwischen Cut-Scenes und Gameplay so ziemlich nahtlos, was ich sehr angenehm fand.


    Das bringt mich wiederum zum Tiefpunkt des Spiels: Die Story. Wer Metroid Fusion gespielt hat wird ein kleines Deja Vu erleben. Ich fand aber, dass das Ganze besonders durch zwei Sub-Plots (will hier aber nicht rumspoilern :zwinkern: ) interessant gehalten wurde. Die Dialoge sind komplett auf Englisch (oder Japanisch) und, wieder meiner Meinung nach, ein wenig melodramatisch / kitschig.


    Alles in allem ist es definitiv anders als die anderen Metroid-Spiele. Ich hab mir vor Erscheinen von Other M schon länger ein Third-Person-Metroid gewünscht und fand das Spiel entsprechend gut. Es ist aber einiges Story- und Actionlastiger als die anderen Metroids, was dem Spiel nicht immer zum Vorteil gereicht.


    So. Mal nen kleine Schilderung meiner Eindrücke zum Spiel. Hoffe das war so in etwa was du hören wolltest :zwinkern: