Ich habe zwei Lieblingszeldas: The Wind Waker und The Minish Cap.
Bei Wind Waker fand ich einfach toll dass es mal etwas komplett Neues war (Bsp.: Cel-Shaded Grafik). Obwohl es ja von vielen anfangs als zu 'kindisch' eingestuft wurde hat das Spiel eine der wohl tiefsten Stories der Serie. Besonders wenn man zum ersten mal in das alte Hyrule hinabtaucht. Die Szene hat einfach so ein Gefühl von einer untergegangenen Zivilisation. Das Ende brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen, das war einfach episch.
Minish Cap ist wohl die etwas seltenere Wahl, aber ich finde das Spiel übt einfach eine gewisse Magie aus. Die kleinen Minish die überall ihre Häuser haben, eine sprechende Mütze und dann Vaati, wie er langsam das gesamte Schloss von Hyrule übernimmt und am Ende die Zeremonie in der er das Lightforce aus Zelda 'extrahieren' will (man hatte ich Panik vor dem dritten Glockenschlag :D ).
Alles in allem finde ich dass diese beiden Spiele ganz besonders zeigen, dass ein Spiel nicht 'düster' oder gar 'blutig' sein muss, um eine durchaus tiefgründige und atmosphärische Geschichte zu erzählen.