Wenn man das hier alles so liest, fühlt man sich ja beinahe schon als Sünder! xD
Nun, Jades Vortrag hat mich an so einige meiner eigenen Fehltritte erinnert, die glücklicherweise nicht öffentlich ausdiskutiert wurden, aber dennoch einigen aufgefallen sein dürften. Da das nicht hierher gehört, belasse ich es dabei, abermals zu versprechen, dass ich es den Parteien nicht noch schwerer machen will und entschuldige mich bei der Moderation für mein unsägliches Benehmen bei der Charakterbenotung.
Und ansonsten kann ich hier eigentlich nur widergeben, was mir bereits privat, was aber auch oben bereits angesprochen wurde: J&J (&A) sind auch nur Menschen. Was aber noch wichtiger ist (natürlich nicht noch wichtiger, als dass sie Menschen sind, für diesen Kontext aber weit bedeutsamer): es ist ihr Forum. Ich gebs ganz offen zu: ich stehe dem Gildensystem nach wie vor murrend gegenüber, das liegt aber vor allem daran, dass ich einer dieser Leute bin, die viel planen und eigene Ideen und Pläne eben sehr schätzen. Ich sehe aber auch - nach langen Diskussionen - die Möglichkeiten und bin ja gern bereit, mich anzupassen.
Damit - ich schweife wieder ab - will ich sagen, dass es nun einmal eine Idee ist, die unsere Admins hatten, die sie und einige Leute mehr noch für gut befunden haben. Und ich kann nur wiederholen, was ich euch damals privat gesagt habe: Es ist euer Forum. Natürlich tragen Admins Verantwortung der Userschaft gegenüber, aber das Wort der Admins ist nunmal Gesetz! Und so gern ich euch auch sagen höre, dass ihr der Meinung seid, die User sollten mehr zu sagen haben, so habe ich das Gefühl, dass die User momentan einfach etwas zu viel zu sagen haben. Jedenfalls so viel, dass die Administration und das Team offenbar schon resigniert haben. Ist ja auch kein Wunder, die werden ja auch nur an den Pranger gestellt.
Es sollte eben bedacht werden, dass wir es nicht nur mit einer Administration zu tun haben, sondern mit Leuten, die nunmal auch eigene Ideen haben, diese aber nicht verfolgen können, weil es ständig was zu meckern gibt.
Jade und Jeanne: Ihr werdet niemals - nie, hört ihr? - alle zufrieden stellen können. Das ist traurig, ich weiß, aber so funktioniert diese Welt nun einmal leider. Die Frage ist, ob ihr bereit seid, eine geringe Zahl an Usern mit euren Entscheidungen eben weniger zu gefallen, um die DInge so am Laufen zu halten, wie ihr es wollt.
Was bringt euch persönlich diese ganze - bitte um Verzeihung - Scheiße, wenn die Leute unzufrieden sind und ihr auch? Ihr könnt am Ende wirklich nur auf die Dinge zurückblicken und sagen, dass es nichts zu bereuen gibt, wenn ihr es auch wirklich nur so macht, wie ihr es für richtig haltet. Kritik ist natürlich gut und schön und sollte auch in der Lage sein, euch bei Bedarf umzustimmen. Aber das sollte dann geschehen, weil ihr es wollt und nicht, weil ihr denkt, es zu müssen.
Ich weiß, das hab ich euch schon mal gesagt, aber ich wiederhole mich da gerne auch noch fünfzig mal ;)
Was die Sache mit Aki betrifft: Da bin ich nicht im Bilde, aber bei der letzten Spendenaktion (ich bin selber blank wie ne Kirchenmaus, verzeiht!!! O.O) wurde doch klar und deutlich gesagt, wofür Akis Anteil gebraucht wird und jeder war einverstanden. Ich persönlich kann verstehen, wieso bei all dem Misstrauen ein Admin irgendwann keinen Bock mehr hat. Denn bei solchen Bezichtigungen, die mit Geld zu tun haben, hört der Spaß ja nun wirklich auf!