Ich finde Phai klasse!
Vor allem, weil ich ein großer Sci-Fi-Fan bin und diese intelligenten Programme immer cool finde.
Allerdings frage ich mich, was sich die Göttin Hylia dabei gedacht hat, Phai so ihrer Zeit voraus zu entwickeln. Sie erinnert wirklich mehr an einen Computer, als an einen mittelalterlichen Geist. Aber ich finde, das macht ihren Charme aus.
Dass sie tanzt und die Lieder singt, ist für mich eindeutig Bestandteil ihrer "Programmierung", da sie ja wirklich alles weiß und auswendig kennt. Dennoch scheint sie ja doch zu einem gewissen Grad lebendig zu sein, da sie ja freiwillig vorschlägt, den Bewohnern zu helfen und sich nicht nur strikt an die Mission hält.
An diejenigen die behaupten, dass Navi mehr Persönlichkeit gehabt habe: Wo denn?
Im Manga, ja. Aber doch nicht im Spiel! Da hat sie wirklich nur die grundlegenden Informationen gegeben. Man hätte das Spiel auch ohne sie bestreiten können. Es hätte der Story keinen Abbruch getan.
Taya fand ich da, aufgrund ihrer schnippischen Art schon vielseitiger.
Am besten fand auch ich Midna, denn sie war einerseits witzig, andererseits tiefgründig und ein großer Teil der Story baute auf ihr auf.
Auf diese Weise hatte der Gefährte noch niemals Einfluss auf die Geschichte und ihre tragische Geschichte hat mich sehr berührt. Mit der Zeit wurde sie einem wirklich immer sympatischer und hat ihre Informationen nicht in so lange Vorträge verpackt, wie die anderen.
Phai...nun ja... sie ist nicht mein Liebling (wie gesagt: Midna), aber ich finde sie auf jeden Fall praktischer als Navi. Vielleicht ist das ja wirklich überinterpretiert, aber ich sehe schon Anzeichen einer liebenswürdigen Persönlichkeit in ihr. Man hätte es besser ausbauen können, ja... aber gerade ihre sachliche Art macht doch den Charme aus.