Zitat
Original von fowo
Ich bin das ganze Spiel über auf der verzweifelten Suche nach den Titan Mitts rumgelaufen und hab nicht gecheckt, dass ich sie im Desert Palace sind. Und als ich mal drin war, kam ich an einer Tür vorbei, vor der ein Stan stand, und ich dachte mir: "Super, solang ich die Handschuhe nicht hab, komm ich also nicht weiter" und bin tatsächlich wieder rausgegangen............... xD
Das hätte ich auch fast geschafft, dachte mir dann aber doch "das kann nicht sein" und fand es schließlich ganz gut, dass das der einzige Tempel ist, in dem man das Tempel-Item auch wirklich braucht, um weiterzukommen. Auf die Idee muss man allerdings erst mal kommen, wenn es sonst nirgends so abläuft… xD
Zu deinem Raum im Palast der Dunkelheit (falls du die Lösung überhaupt lesen willst, du findest solche Sachen ja immer gern selbst raus):
Meinst du den kleinen quadratischen im – warte, welches Stockwerk war das noch? – dritten (?) UG, Südwesten? Der ist auch ein bisschen tricky, du musst eine Bombe legen vor der Plattform und das genau so abpassen zeitlich, dass der Weg nach unten weggesprengt wird. Hab's auch nicht gerafft und in meiner Verzweiflung spontan Kha den 3DS in die Hand gedrückt.
Ooooder du meinst den mit der Truhe, Zentrum, gleiches Stockwerk? Das Rätsel fand ich auch nett, weil man BEIDE Schalter aktivieren muss und rechtzeitig vor der Wand mit dem Gemälde stehen muss, um dann da reinbefördert zu werden, wenn die Wand sich dreht, sobald die Schalter wieder deaktiviert werden. Was ich – auch nicht allein gecheckt habe. xD
Jedenfalls stecke ich jetzt in meinem dritten Durchgang und hab mich endlich mal an den Heldenmodus getraut (ich hab da einfach grundsätzlich Schiss, altes Trauma von bösen Bossen im Alter von drei Jahren oder so). Und ich war schockiert, als ich nach einem (!) Treffer von einem elektrischen Wobbeltierchen (wie heißen die Dinger noch gleich) direkt einen Game Over hatte. Wtf. Das hat mich sehr verstört zurückgelassen und seitdem spiele ich mit einem Drittel der Geschwindigkeit, die ich in den beiden normalen Durchgängen drauf hatte – kann ja immer was um die Ecke kommen. (Ignorieren wir mal, dass die Gegner immer dieselben sind, ja? Gut. xD)
Kann aber immer noch nicht die Kritik nachvollziehen, die so viele an dem Spiel üben, die Nebencharaktere wären nicht vernünftig eingebracht. Ich hab eine sehr enge emotionale Bindung zu – allen? Gri wird von allen Seiten vermisst, die Gespräche, die man vorher mit ihm führt (Waldlichtung), sind dermaßen herzig, dass ich ihn am liebsten abknutschen würde; Irene – na, über die müssen wir nicht reden, das Mädchen fetzt einfach – ist einem auch eine große Hilfe, ehe sie entführt wird; Impa als Amme und Ratgeberin am Anfang… Ich versteh nicht, wie da keine Bindung entstehen kann. Ich meine – wat. Wann gab es das letzte Mal so viele liebenswerte Figuren? Ich finde alle prima umgesetzt, einfach weil das Umfeld in meinen Augen dicke ausreicht, um sich Sorgen zu machen.
Also – großes "Hä?!" an alle, die das anders sehen. :XD:
Zumal, das mal an dich geschickt, Fo: Vergleich mit Oot? Och nö. Ich finde OoT langsam ein bisschen ausgelutscht, um immer wieder alles andere an ihm zu messen. xD Zumal der Vergleich hier mit ALttP doch näher liegt, möchte ich meinen. Und dahingehend schneidet ALBW doch deutlich besser ab, finde ich.
Nachtrag: Was mir dazu gerade einfiel ist, dass die meisten Spieler dahingehend vielleicht grundsätzlich verwöhnt sind. Überlegt mal, wie wir von allen Seiten immer mit Cutscenes zugebombt werden. Sogar SS war damit zugepfropft, sodass einem auch wirklich gar nichts entgehen konnte. ALBW erscheint mir da subtiler. Vielleicht hab ich auch einfach sensiblere Antennen für sowas, aber mir reichen wenige Sätze aus, um eine Figur ins Herz zu schließen – oder sie zu verdammen. Es muss nur gut umgesetzt sein. Und in der deutschen Fassung von ALBW ist es das in meinen Augen ohne jeden Zweifel.
Tja, ansonsten. So wirklich dauerhaft beiseite legen kann ich das Spiel nicht. Es gibt immer wieder viele kleine Dinge zu entdecken (jetzt im dritten Durchgang gehe ich auch mal ernsthaft auf die Suche nach Geheimnissen, wenn ich schon so langsam unterwegs bin) und ich hatte es wirklich lange, lange nicht mehr bei einem Zelda, dass ich einfach weiterspielen MUSS. Das letzte Mal muss das bei TP der Fall gewesen sein (trotz offensichtlicher Schwächen in der Map) und das ist schon gut was her.
(Dass ich gerade kein anderes vernünftiges Spiel für den Handheld habe und eigentlich nur auf Fire Emblem warte, spielt da sicher auch mit rein, aber das ist ja egal. *hust*)