Beiträge von Bereth

Quintus und Nusma, ihr seid gerade wirklich das beste Beispiel dafür, wie hier jemandem, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte, schlichtweg die Lust genommen werden kann, überhaupt noch etwas im Forum bewegen zu wollen. Danke für eure erhellenden Beiträge, die so gut reflektieren, was ich geschrieben habe.

Zitat

Ich persönlich finde, dass man sich nicht als erwachsen auszeichnet, wenn man solche Äußerungen erträgt ohne zu murren, sondern, indem man solche Äußerungen gleich unterlässt.

Hmm. Aber ich soll mein Unwohlsein ohne zu murren ertragen… genau. Klingt ganz, als würdest du die Ansicht vertreten, als User habe ich hier schlichtweg keine Rechte. Interessante Herangehensweise. Aber leider auch kurzsichtig.

Zitat

Zum einen hast du keine Ahnung davon, was Jeanne und Aki im Hintergrund alles tun, zum anderen haben sie keinerlei Verpflichtung, überhaupt etwas zu tun.

Zufällig gestehe ich mir zumindest im Hinblick auf Jeanne einen guten Überblick zu, was im Hintergrund geschieht (bzw. eben nicht geschieht). Also: Doch, ich kann von meiner Position ganz gut einschätzen, was getan wird und was ich mir als User aber im Vergleich dazu wünschen würde. Dass diese Vorstellungen auseinanderklaffen können von User zu User, ist mir bewusst – aber ein Grund, einen Mituser für seine Ansichten zu verurteilen und derart gegen ihn vorzugehen? Kaum. Meinungen unterscheiden sich, Ansichten unterscheiden sich. So ist das nun mal.

Noch einmal: Ich habe keine Arbeit, die tatsächlich getan wird, heruntergeredet, sondern ich habe Zweifel daran geäußert, ob die Arbeit, die getan wird (und ja, ein Forum und ganz besonders ein Admin-Posten ist mit Arbeit verbunden, das lässt sich schlichtweg nicht unter den Teppich karren), hinreichend ist, um der Community eine angenehme Plattform zu ermöglichen. Dabei geht es weder darum, was man den Usern "schuldig" ist, noch habe ich beurteilt, was "richtig" wäre – lediglich meine Empfindungen darüber, wie derzeit die Leitung des Forums von Seiten der beiden gehandhabt wird, sind von mir zum Thema gemacht worden. Sonst nichts.

Und mein lieber Nusma: Wer bist du, dass du dir das Recht herausnimmst, über meine Gefühle zu bestimmen? Wenn ich sage, ich fühle mich aus diesen und jenen Gründen vor den Kopf gestoßen als User, ist das nichts, was für deine Bewertung zum Abschuss freigegeben wird.
    Mein Unwohlsein resultiert aus den genannten Gründen. Gründe, die ich mir nicht aus den Fingern sauge. Gründe, deren kritische Betrachtung letztendlich in erster Linie nur durch das Team erfolgen kann. Ihr, die ihr euch hier äußert, seid nicht meiner Ansicht – gut, damit kann ich leben. Aber die Tatsache, dass mir hier vorgeworfen wird, meine Punkte hätten nicht Hand und Fuß und ich würde den beiden nur Böses wollen oder – noch schlimmer – meine Gefühle und Sorgen hätten keine Daseinsberechtigung, ist einfach nur noch verachtenswert.

So viel zum Community-Gedanken und der so vielgepriesenen Toleranz, die hier herrschen soll.
    Fröhliches Halloween.

Ehrlich gesagt frage ich mich, woher die Empfindlichkeit rührt, dass jeder Ausdruck von Sorge sofort als Niedertreten guter Arbeit angesehen wird. Mit keiner Silbe schrieb ich, dass die tatsächliche Arbeit, die hier von den beiden bisher geleistet wurde, von mir nicht gewürdigt wird.

Es ist das Auftreten (oder eben das nicht vorhandene davon), das mir Sorgen bereitet. Und weder habe ich darauf abgezielt, jemanden zu vertreiben, noch ihn mit Füßen zu treten. Auch sehe ich nicht, dass "ständig" und "überall" gemeckert wird - mein Beitrag ist doch die erste nennenswerte Kritik, die auf meinen Erfahrungen beruht und daher in meinen Augen ebenfalls nicht einfach "niedergetreten" werden kann. Ihr seht die Problematik nicht - nun, ich schon. Und ich wünsche mir eine kritische Auseinandersetzung mit ihr von Seiten Akis und Jeannes. Kein beleidigtes Abwenden und keine Vorwürfe dafür, dass ich mich unwohl fühle (wtf).

Ja, ich bin auch dankbar für das, was bisher tatsächlich unternommen wurde. Doch wenn ich mich unwohl fühle, weil ein Admin in seinem Auftreten Usern gegenüber oft (zu oft) den Ton verfehlt, und ein weiterer die RPG-Community gefühlt und das seit vielen Monaten allein stehen lässt, frage ich mich zu Recht, ob ich diese Dankbarkeit weiterhin nutzen kann und will, über das tatsächliche Problem - Stagnation - hinwegzusehen. Und nein, ich kann es nicht. Ich fühle mich in meinem Engagement für das Forum ganz persönlich herabgesetzt und empfinde den Aufwand, den ich noch als User betreibe, im Vergleich zu dem, was mir von Adminseite (der beiden) "geboten" wird, ungleich höher. Dann frage ich mich doch: Was kann/soll ein Admin tun, um der Community die Nutzung möglichst zu vereinfachen? Und wieviel Wert hat ein Admin, der die Dinge verkompliziert (harsches Auftreten bei Aki, fehlendes Engagement bei Jeanne).

Eure Reaktionen geben mir eher das Gefühl, als sei es ein Sakrileg, auch mal kritisch auf den status quo zu blicken. Das empfinde ich als ebenso verletzend wie die Tatsache, dass Aki wieder nur "Gemecker" sieht und Jeanne sich erst gar nicht zu äußern scheint. Wo sind wir denn hingekommen, dass jeder Zweifel und jedes Unwohlsein sofort an die Wand gekarrt wird, weil wir dankbar zu sein haben?
    Edit: Zweifel und Dankbarkeit können auch nebeneinander stehen – das eine sticht das andere aber nicht aus.

Hallo ihr Lieben. Angeregt sowohl von den Änderungen, die nun bald im RPG Einzug halten sollen, als auch von Skitos Thread hier am Schwarzen Brett möchte ich einmal meine Bedenken hierher tragen, nachdem ich schon mit Jade darüber gesprochen habe. Bitte beachtet, dass ich nur meine eigenen Empfindungen und meinen Eindruck wiedergeben kann, der sich in den letzten Wochen und Monaten immer mehr gefestigt hat. Ich wünsche mir im Gegenzug einfach einen offenen Umgang mit meinen Bedenken und nicht, dass diese klein geredet werden. Denn sie sind real und hemmen mich in meinem Umgang mit dem RPG – und mit dem Team.

Worum geht es mir?
    Es geht um das Vertrauen, das Jade im Eingangspost anspricht. Ja, du hast ebenso auch geschrieben, du hältst öffentliche Diskussionen nicht für sinnvoll – aber ich bin am Ende meiner Ideen angekommen. Ich habe in der Vergangenheit viele (Streit-)Gespräche mit den betreffenden Parteien geführt und bis heute habe ich nicht den Eindruck, dass überhaupt angekommen ist, worum es mir ging. Deshalb wähle ich diesen neutraleren Boden, denn ich befürchte, dass ich in persönlichen Gesprächen entweder nicht angehört werden würde oder meine Argumente mit Ausflüchten weggeschoben würden. Gleichzeitig möchte ich, dass die Bedenken auch bei den betreffenden Personen ankommen und nicht nur zwischen uns hin und zurück geschoben werden.

Wen meine ich?
    Ja, von welchen Parteien spreche ich denn? Es geht mir um Aki und Jeanne. Weil es hier um zwei verschiedene Paar Schuhe geht, werde ich auch entsprechend gesondert auf jeden einzelnen von euch eingehen.

• Zuerst, Aki:

Du stellst uns vor allem im RPG nette Features zur Verfügung und viele hier wissen deine Arbeit sehr zu schätzen. Dennoch muss ich für mich ganz klar sagen, dass seit der Spendenaktion – obgleich ich zu der Zeit als dein Fürsprecher aufgetreten bin – mein Vertrauen in dich erschüttert ist. Ich weiß dich nicht einzuschätzen. Ich verstehe, dass du in einer schwierigen Situation warst und ich denke, ein Großteil hier weiß das auch zu würdigen – denn trotzdem hast du dich dann an das EZELO gesetzt und es zu Ende geführt.
      Aber, großes Aber: Du hast dich seitdem auch in einer in meinen Augen furchtbar unangemessenen Art und Weise den Usern gegenüber aufgeführt. Fragen wiederholen sich zu deiner Arbeit, ja, mag sein, dass das nervenaufreibend sein kann. Und ich glaube auch, dass der Alltag stressig sein kann und man mal enttäuscht ist, wenn das Feedback zur eigenen Arbeit nicht wie gewünscht ausfällt. Das kennt jeder und es ist nachvollziehbar.
      Nicht nachvollziehbar finde ich, dass du dich im Grunde allzu oft wie eine Art Retter in der Not dargestellt hast nach dem Shutdown. Du reagierst empfindlich auf Nachfragen, wenn sie dir auf einmal gegen den Strich gehen und es scheint, als würdest du auf die User herabblicken. Das kann ich nicht tolerieren. Man traut sich ja kaum noch, nachzufragen, wenn du als Admin ein solch herabwürdigendes Verhalten an den Tag legst. Kritik konnte ich dir (auch als Mod damals) ebenso wenig zukommen lassen, da du sofort empfindlich reagiert hast und mit der Grundhaltung: "Mach es doch selber und besser." Tut mir leid, aber das ist kein Verhalten, was man als Admin und Gesicht eines Projekts an den Tag legen sollte. Es ist verletzend und ich halte es für unreif und deiner Position mehr als unangemessen.
      Du schaffst damit einfach eine Atmosphäre, in der ich mich als User nicht mehr wohlfühlen kann. Ich kann dir nicht vertrauen und deine Empfindlichkeit, die du öffentlich immer wieder an den Tag legst, verschärft dieses Problem nur noch.

Ich bin sogar so weit, mir TourianTourist als Techniker zu wünschen, da er nach unangemessenem Verhalten seinerseits (Stichwort Farbdiskussion, was sind wir da alle an die Decke gegangen xD) dennoch immer wieder Einsicht zeigt. Er geht seiner Arbeit regelmäßig nach und verhält sich den Usern gegenüber in meinen Augen um einiges relaxter. Ich vertraue ihm und seinen Fähigkeiten – das geht bei dir leider nicht mehr, zumal du uns auch oft halbfertige Skripte ins Forum wirfst und dich dann noch wunderst, wenn die Leute Fragen haben. Was erwartest du denn? :|

(Davon abgesehen stehe ich dem EZELO immer kritischer gegenüber, weil es meiner Ansicht nach das Tempo aus dem RPG nimmt bei Zulassungen und dergleichen; aber das ist ein anderes Thema, weswegen ich es bei diesem kurzen Ausflug belasse.)

• Und jetzt, für mich weitaus schwieriger: Jeanne.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber ehrlich gesagt frage ich mich, warum du überhaupt noch Admin bist. o.o

Aus vielerlei Gründen habe ich immer stärker das Vertrauen in dich in dieser Position verloren, doch die Punkte, die der RPG-Community auf lange Sicht in meinen Augen tatsächlich schaden, liegen im Grunde auf der Hand: Du scheinst deiner Arbeit schlichtweg nicht mehr nachzugehen. Du magst generell präsenter sein als Jade – aber von deiner Admin-Aktivität sehe ich einfach nichts. In unregelmäßigen Abständen beantwortest du zwar die Allgemeinen Fragen zum RPG, aber darüber hinaus sehe ich keinerlei Aktivität von deiner Seite aus. Die Gefährtensuche ist mittlerweile auch ein Skript, bei dem man nicht mehr viel machen muss, zum Gildensystem selbst hast du dich noch gar nicht geäußert, Charaktere werden nicht bearbeitet, es sei denn, sie stammen von Jade. Damit beförderst du dich in meinen Augen immer weiter ins Abseits der Community.

Dabei halte ich gerade die RPG-Fragen mittlerweile für überholt. Was hättest du für Zeit sparen können, wären nur endlich die Texte fertig, die all diese Fragen beantworten – statt sie alle paar Wochen immer und immer wieder detailliert ausführen zu müssen, weil den Usern keine Grundlage an die Hand gegeben wird.
      Das Gildensystem scheint derzeit nur von Jade selbst und einer Handvoll der Mods verteidigt zu werden; alles, was man zu diesem Thema von deiner Seite aus liest, bleibt an der Oberfläche – und ich frage mich, ob du überhaupt hinter dem Umschwung stehst, der nun angedacht ist. Stehst du hinter Jade und ihrer Vision oder hast du die Hoffnung für das RPG schon verloren und aufgegeben? Um ehrlich zu sein, ich habe den Eindruck, es ist Letzteres.

Von dir kommt einfach nichts, was die User in Bewegung versetzt. Haid scheint das RPG derzeit fast allein anzuleiten, mit wunderbarer Unterstützung von Pepper und Kenzo – doch wo ist das Gesicht von ZE geblieben? Auf mich wirkt es, als wärst du in den alten Strukturen gefangen und hättest enorme Probleme, überhaupt noch Projekte in Bewegung zu versetzen. Und das raubt mir auch das letzte Vertrauen in dich als Administratorin und RPG-Chronistin. Du bist praktisch nicht greifbar und nur der Quell an Wissen, das aber einfach nicht an die User weitergegeben wird. Das führt zu einer riesigen Blockade im Spiel – und das finde ich fatal.

Ich weiß nicht, wie ich Vertrauen in eine Administratorin setzen soll, die auf mich nach außen hin wirkt, als stecke sie selbst gar keine Energien mehr in ihr Projekt. Tatsächlich ist das für mich sogar ein Grund, dich gar nicht mehr als solche wahrzunehmen. Ich sehe einfach nichts, das mein Spiel durch dich bereichern würde.

(Und auch hier eine Randnotiz: Ja, die Dankbarkeit und das Ansehen wegen der vielen RPG-Texte in den Chronicles ist groß! Doch was bringen sie uns in spielerischer Hinsicht? Es fehlt an Substanz für das Miteinander, das die Gilden herstellen sollen.)

Welchen Schluss ziehe ich daraus?
    Es ist schmerzlich, aber ich kann zwei Dritteln unserer Führungsriege nicht mehr vertrauen. Ich fühle mich als User verraten und vor den Kopf gestoßen. Viele hier stecken eine Menge Arbeit in das Projekt! Wir wollen, dass es lebt, insbesondere im RPG-Bereich sehe ich so viele kreative Köpfe, die am Ende aber doch vor einer Barrikade stehen, weil sie das Gefühl haben, nicht wirklich mitbestimmen zu können.
    Wir haben uns damals, als ich auch noch im Team war, immer gefragt, woher das mangelnde Vertrauen rührt. Nun erlebe ich diesen Bruch selbst und ich kann nur sagen, dass ich es bedenklich finde, wie verschlossen damit umgegangen wird.

Und ja – ich bin mir bewusst, dass ich in vielen Beiträgen der letzten Zeit einen kritischen Standpunkt eingenommen habe. Doch will ich damit nicht herausfordern, dass die Stimmung auf ZE den Bach runtergeht, nein: Ich wünsche mir im Gegenteil eine Lösung für das Problem. Ein Umdenken im Team. Veränderung.

Ich möchte mich hier wohlfühlen, denn mir liegt viel an diesem Projekt. Doch wie kann ich das, wenn ich permanent das Gefühl habe, mein Vertrauen würde missbraucht? Ich weiß in meiner Position als User und in erster Linie RPG-Spieler einfach nicht mehr weiter.

Ich danke euch, wenn ihr bis hierher gelesen habt und hoffe darauf, dass meine Punkte ernst genommen und diskutiert werden. Denn – und ich fühle mich fast schon dumm dabei, das zu betonen, gerade da ich eingangs noch schrieb, ich vertrete in erster Linie meine eigenen Punkte – leider stehe ich mit meiner Ansicht nicht alleine da, auch wenn ich vielleicht die einzige sein mag, die es einmal auf diesem Wege versucht.

Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.

Vorab, Skito, ich kann deine Frustration verstehen, denn zumindest zu einem Teil empfinde ich ähnlich.

Du sprichst das RPG an und dass eine Großteil hier dazu übergegangen ist, hauptsächlich seine eigenen Ideen auszuspielen. Der Beobachtung kann ich leider nur zustimmen. Tatsächlich hatte ich bis vor kurzem völlig das Interesse an einem Miteinander verloren, weil jede Aktion, die von mir oder anderen angeleiert wurde, letztendlich ins Leere verlief. Grüppchen stampften nur noch ihre eigenen Konzepte aus dem Boden, das Umfeld oder die eigentliche Atmosphäre wurde dabei nicht beachtet (oder konnte nicht beachtet werden, weil der nötige Überblick fehlte).
    Erst seit kurzem hege ich wieder Hoffnung für ein tatsächliches Miteinander, doch sind es bisher scheinbar immer nur dieselben User, die das auch tatsächlich verfolgen - während ein anderer Teil so schnell nicht umschalten kann (oder will) und völlig zu ignorieren scheint, dass sich im Talkessel Dinge in Bewegung setzen. Shiekah, Armee, Magieschule - hier wird viel stärker interagiert und doch ist es nur ein kleiner Teil der Spieler in Kakariko, die darauf eingehen. Entsprechend empfindlich reagierte ich gestern im OT dazu auf Kyles Anfrage, weil sie für mich so stark in Richtung "Alleingang" zielte, dass die alte Enttäuschung leider in Wut und einen recht unangemessenen Beitrag umschlug - ich bin enttäuscht davon, dass ich selbst immer wieder Energie in das RPG und größere Interaktionen stecke und dieses Miteinander dann scheinbar völlig übergangen wird, um einer komplett eigenen Linie zu folgen. Ich bin enttäuscht davon, dass diese Spielart vom Team so lange gebilligt wurde, obwohl es sogar in den FAQ heißt, die Spieler sollen ihr Umfeld im Auge behalten und darauf eingehen. Ich bin enttäuscht davon, dass das Gildensystem derart stark in die Kritik genommen wird von einigen, weil es bei mir dann automatisch so ankommt, als bestehe gar kein Interesse an einem spontanen Miteinander, sondern als würden diese Kritiker nur lieber weiter ihre Geschichten für sich allein planen - überhaupt, Pläne in einem RPG, ernsthaft? - und unberührt von der Außenwelt umsetzen wollen.
    Ich bin enttäuscht von der RPG-Community, die in der Tat keine solche ist.

Dass du diese Bedenken allerdings auf das ganze Forum hochrechnest, halte ich für zu weit abgesteckt, Skito. Ich bin kein Freund von Definitionen, aber Nusma hat es sehr schön umrissen: Im Großen und Ganzen sind wir eine heterogene Masse, in der jeder über andere Interessen an den anderen gelangt. Zu verlangen, dass ein jeder seine eigenen Interessen zwanghaft erweitert, um in möglichst jedem Bereich aktiv zu sein (so liest es sich jedenfalls für mich in deiner Kritik an jenen, die sich hauptsächlich für das RPG interessieren), halte ich daher für utopisch.
    Nimm es mir nicht übel, aber in meinen Augen besteht das Forum nun mal aus zwei Standbeinen: dem RPG und dem Zelda-Bereich. Alles andere ist für mich eher Gimmick und das empfinde ich als normal in einem Forum. Der eine mag mehr das Off-Topic, der andere den Zelda-Bereich, der nächste schreibt gern RPG - wer soll es ihnen übelnehmen?

Echt? Dann muss ich das deinem Gespräch mit Nusma im »Änderungen am Forum« wohl falsch entnommen haben. o:

Zitat

Original von Nusma

Uuuuund... verdammt. :XD:
    So toll das neue System auch ist, es ist noch nicht narrensicher. Da die die Knöpfe für "verbergen" und "kommentieren" sehr nahe bei einander liegen, kann es passieren, dass unachtsame Menschen (wie ich :rolleyes: ) sich verklicken und dadurch ein Kommentar mit 0 Zeichen posten.
    Vielleicht wäre es eine gute Idee, eine gewisse Mindestanzahl an Zeichen fest zu setzen, damit die Leute nicht versehentlich leere Kommentare posten.^^'

Zitat

Original von Aki

Nusma: Können eigene Kommentare nicht gelöscht werden?
    Eigentlich habe ich das einprogrammiert, hatte aber keine Zeit gefunden das auszutesten. :xugly:

Das klang für mich danach, als wäre es eher eine Art Unfall, vielleicht möchtest du den Sachverhalt Amaro und mir zuliebe nochmal narrensicher erklären? So mit Hintergründen und so wäre nice. Du verstehst sicher, dass ich deinem einzelnen "Ja" nicht sehr viel entnehmen kann. :3

Stimmt ja, hatte schon wieder vergessen, dass Jade mir gestern von der Party erzählt hat – schön, dass du wieder so schnell mit dem Berichten bist, das gehört gewürdigt, mein Lieber! :D

Den anderen Bericht werde ich mir wohl absichtlich nicht durchlesen; ich wurde bei SS schon von vorne bis hinten gespoilert, weil ich nicht aufgepasst habe, das möchte ich dieses Mal doch gerne vermeiden. Immerhin klingt ALBW von dem, was du hier so schreibst, doch direkt wieder vielversprechend. Wenn du das Ding lobst, muss einfach was dran sein, da vertraue ich deinem Zelda-Gespür völlig.

Tatsächlich bin ich schon drauf und dran, einen genauen Blick auf meine Finanzen zu werfen und einen 3DS mit einzuplanen. Ist schon zur Tradition geworden, dass ich meine Nintendo-Konsolen nur für Zelda-Spiele kaufe und dann erst mit der Zeit weitere Perlen entdecke. Wird wohl im Fall des 3DS ähnlich laufen, denn ALBW macht mich wirklich neugierig. Danke dir!

Zitat

Alles, was Eiji Aonuma von dem Spiel bislang versprochen hatte, hat er also gehalten. Und das weiß zu gefallen.

Ich hatte gehofft, dass Majora's Mask seine Spuren bei ihm hinterlassen hat. Schön, wenn er denen jetzt nachgeht.

Link ist… so… HÜBSCH. T_T

Junge Junge, da hast du aber einen News-Marathon hinter dir, TT, vielen Dank für die Aufbereitung der Informationen. Ich bekomme jetzt tatsächlich Lust auf das Spiel! Wenn es raus ist, werde ich mir mal fein die Rezensionen dazu durchlesen und vielleicht wandert dann ja mal der erste Handheld seit dem Gameboy Color in meinen Haushalt. Ich bin tatsächlich guter Dinge, was das Spiel angeht. =)

Zitat

Original von Si'naru

Ich hätte auch gern einen Tapetenwechsel!

Ähm ja, der Wechsel geht noch etwas weiter. *pfeif*

Ihr werdet mich dafür wahrscheinlich töten, Jade & Jeanne, weil die ganze Verwirrung mit dem Accountwechsel dadurch im Nachhinein obsolet wird (mal ganz davon abgesehen, dass sich einige Leute bis heute offenbar noch nicht an den so „neuen“ Namen gewöhnt haben xD), aber: Ich denke, es ist an der Zeit, dass ich zu meinen Wurzeln zurückkehre.

Ich möchte also gerne, dass ihr diesen Account (nochmal spiele ich nicht Bäumchen-wechsel-dich) in das altbekannte (und lediglich groß geschriebene) Bereth umtauft. Die Zeit, in der ich mich so krass mit meinem Charakter identifiziere,
    ist vorbei. Brauch meine Mauer nicht mehr. :3

(Und ja, ich bin mir der Folgen – erneute Verwirrung, zeitweiser Identitätsverlust bei den Neulingen – bewusst und weiß damit umzugehen. ^^)

Ich weiß nicht, klingt eigentlich mehr nach einem Sequel. ALBW spielt schließlich in der Timeline nach ALttP, oder wie war das? Wenn man sich das dann anguckt – *Hyrule Historia zück* – Genau. Majora's Mask spielt ja auf der Linie des kleinen (und lebendigen xD) Links, während ALttP auf der liegt, wo Link versagt. Wenn in ALBW also ein Bezug zu MM hergestellt werden soll, kann ich mir kaum denken, dass sie stumpf ein Remake machen wollen. Da wäre es fast noch logischer, wenn sie die beiden Zeitstrahle miteinander verbinden. :xugly:

Aounuma wirkt gerade auch zu ambitioniert für fade Remakes, finde ich. Der geht ja richtig auf.
    (Edit: Remakes, meinte ich. Remakes. Mann, Freud.)

Ich habe aus Langeweile, weil ich den Schlaf mal wieder aufschiebe, durch die Diskussionsecke gescrollt und nun mehrere Minuten hier draufgestarrt - hab überlegt, ob ich hier mal wieder etwas schreibe. Keine Ahnung, wieso ich mich jetzt tatsächlich dazu entschlossen habe, vielleicht will ich einfach mal eine Runde für mich selbst reflektieren. Oder ich hoffe auf Feedback, wer weiß. Der Thread hier hat auch einfach was von einem Blog. ^^

Ich war jedenfalls mal wieder rückblickend sehr erstaunt über die Art und Weise, wie ich mich vor einem Jahr noch so geäußert habe in diversen Thenen. Ach, was heißt ein Jahr, man muss ja nur eine Woche oder zwei zurückschauen, als Aster und ich im Rollenspiel-OT aneinander gerieten. Ich bin dann immer sehr dankbar über Freunde wie Haid und Kharaz, die mich gut genug kennen, dass sie mich darauf hinweisen können, wenn ich mal wieder in alte Muster zurückfalle.

Denn ich hab ein ganz bestimmtes Programm in mir, mit dem ich zu Hause aufgewachsen bin: "Alle anderen sind doof und wollen mir was Böses." - Weder hat das mit Mobbing zu tun (beileibe nicht, ich war lediglich empfindlich auf schlichtweg ALLES), noch entspricht es den Tatsachen. Nein, stattdessen war ich schon immer so gestrickt, dass ich wie ein Schwamm die Ansichten der Leute aus meiner Umgebung annehmen konnte und auch regelrecht einen Zwang danach verspürt habe - denn alles, was mich irgendwie von jemandem unterscheiden konnte, war gefährlich. Immerhin wollten mir alle was Böses. :xugly:

Ich konnte im Grunde also nie sagen, ob ich so bin, wie ich sein will - ich wusste es ja nie. Wie auch, wenn meine hauptsächliche Beschäftigung daraus bestand, meiner Umgebung ein Chamäleon zu sein, mich an jede Situation anzupassen, ohne auf meine innere Stimme zu hören? Ich hatte keine eigene Identität. Erst mit der stationären Therapie, die ich Ende August abgeschlossen habe, konnte ich mich auf mich besinnen: Ich lerne zu sehen, wen ich um mich haben möchte, was mir gut tut, wohin ich im Leben gehen möchte. Ich kämpfe immer noch mit dem alten Programm in mir und jede neue Situation ist eine Herausforderung für mich. Oft denke ich, dass ich dem gar nicht gewachsen bin, dass ich zu schwach sein könnte, dauerhaft an mir und meinen Verhaltensmustern zu arbeiten. Und dann sehe ich kleine Erfolge: Dass ich einen Fehler öffentlich eingestehen kann, dass ich öfter nachfrage statt zu verurteilen, dass ich aber auch genauso eine Grenze ziehen kann, wenn ich tatsächlich nicht mit dem nötigen Respekt behandelt werde, den ich mir wünsche.

Es ist schon ein gutes Gefühl, dass ich diese ganzen Fehler nun sehe und anerkenne. Sie sind ein Teil von mir, der irgendwann in meinem Leben notwendig war, damit ich nicht einbreche. Ich musste stark, im Grunde völlig unnahbar sein, da ich die Überforderung meiner Mutter mit zwei Kindern allein spürte, Verantwortung für ihr Seelenheil auf mich nahm, um es ihr zu erleichtern. Es ist kein Wunder, dass ich darüber irgendwann zu biestigem und besserwisserischem Verhalten kam - kein Mensch kann sich selbst ewig unterdrücken, ohne dass er damit über die Jahre Spannung aufbaut, um sie, denkbar falsch, an anderen auszulassen.

Dass mir diese Dinge bewusst sind und ich nun MIT ihnen arbeite, macht vieles leichter: Freundschaften, Ziele, Leben. Jetzt kann ich schon fast sagen: Ich bin, wie ich sein möchte. Mit kleinen Abzügen - aber ich weiß, wozu die mal alle gut waren. Und das versöhnt mich letztlich mit ihnen.

Vor allem hoffe ich, dass "schwerer machen" nicht heißt, dass sie uns wieder einen Gegner á la Verbanntem vorsetzen, der grundsätzlich zwar technisch gesehen kein Problem wäre - bei dem die Steuerung mich aber echt in den Wahnsinn getrieben hat. Ich bin sehr für wiederkehrende Antagonisten (Zanto und Ghirahim haben da gute Ansätze geliefert), aber ich brauche keine Viecher, die nur deshalb schwer sind, weil die Steuerung zum Kotzen ist. Ich will Rätsel, die Umgebung mit in Kämpfe einbeziehen (Shadow of the Colossus schraubt die Erwartungen hoch), vernünftige Interaktion und NPCs über drei Ecken was bringen und dafür was bekommen, das ich drei Tempel später brauche - einfach mal wieder etwas mehr ALttP und Majora's Mask.

Auf jeden Fall rückt die Wii U nun wieder mehr in mein Blickfeld. Wehe sie verhauen's wieder. :grimacing_face:

Wie passend, dass diese Aussagen mit dem (Quasi-)Remake des Spiels zusammenfallen, mit dem ich damals eingestiegen bin – durchgespielt habe ich es erst knappe 12 Jahre später, da ich mich mit 6 dann doch ein bisschen überfordert fühlte. :xugly:

Ich warte gespannt die Berichte (vor allem deine Review, TT) über das Spiel ab und wer weiß: Vielleicht ist Zelda ja doch noch nicht gestorben für mich. Nach SS war ich bereit, die Hoffnung aufzugeben.

Zitat

Original von Aki

Ist nun auch erledigt.
    In 12 - 24 Stunden sollten dann alle Charakteranzeigen wieder korrekt sein.

Super! Lieben Dank, Aki, das schaut dann doch gleich wieder geordnet aus. =)

Ich stehe der Funktion kritisch gegenüber, weil ich der Auffassung bin, Interaktion zwischen den Spielern sollte innerhalb des OTs stärker gefördert werden (etwa durch eine abgewandelte Form des Rollenspiel-OTs), daher werde ich mich dahingehend entsprechend zurückhalten. Nichtsdestotrotz eine nette Spielerei, die ihr da eingebaut habt und ich bin gespannt, ob ihr Nutzen den Einbau auch rechtfertigt.

Wie sieht es eigentlich mit der Kommentarbenachrichtigung aus, wenn unter dem Beitrag eines MAs etwas geschrieben wird?

Na ja, soweit ich die Funktionsweise des EZELO noch kenne, hat »Aktualisierung« nichts mit »Zulassung« zu tun. Bei mir hat es auch mehrere Stunden gedauert seit der Ankündigung, bis die Charaktere richtig aufgelistet waren. Zugelassen waren sie alle, nur eben noch nicht im 12-/24-Stunden-Zyklus aktualisiert. Aktualisiert werden die Charaktere täglich. Sollte also normal sein, dass es bei dem einen länger dauert als bei dem anderen. :3

@Aki
    Bin jetzt mal gespannt, welche Änderungen noch so auf uns zukommen. Es hat nicht zufällig auch mit der richtigen Reihenfolge der MAs im Profil zu tun? *pfeif* xD

Uh. Äh. Nett. *schluck* :xugly:

Also ich hab ja mit viel gerechnet, aber als ich gerade Cumberbatchs verzerrte Drachenstimme gehört habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. xD Der Kerl hat ohnehin schon eine unfassbar ausdrucksstarke Stimme, aber in dem Zusammenhang ist das einfach nur noch gruselig. (Davon abgesehen: Martin Freeman und Benedict Cumberbatch mal wieder beieinander, das macht mein inneres Fangirl sehr glücklich.)

Und da ich auch ein riesiger Fan von Jacksons Elben bin, freue ich mich schon irre auf Legolas und Co. – immerhin haben die meines Wissens nach doch auch an der Schlacht der fünf Heere teilgenommen, oder bin ich jetzt verkehrt? Auf jeden Fall waren sie daran beteiligt, den Nekromanten aus dem Wald zu vertreiben, von daher ist Jacksons Truppe da doch recht nah an der Vorlage. Ich bin guter Hoffnung, dass der zweite Teil den doch recht langgezogenen ersten gut in den Schatten wird stellen können, und freue mich auf Dezember. ::]:

Darauf ist Aki schon eingegangen:

Zitat

Original von Aki

Wichtig: Die Akutalisierung der Tabelle ist vom Aktualisierungszyklus des E.Z.E.L.O. abhängig. Es dauert u.U. also noch 12 - 24 Stunden bis wieder alle Charakterinformationen korrekt dargestellt werden.

Wenn deine Charas also noch nicht aktualisiert wurden, können sie auch noch gar nicht angezeigt werden. ^^

Gute Sache - die Rangschilder gefallen mir gut! Auch die Auflistung der Charaktere im Profil finde ich spannend. Wenn auch optisch so eine Tabelle immer nicht so schick ist und daher erst mal gewöhnungsbedürftig. :D