Also mich hat eher die Tatsache gestört, dass man immer erst den einen Knopf (+) drücken musste, um dann mit (B) den Gegenstand verwenden zu können. oô
War ja auch nicht bei allen Gegenständen so, aber eben die ganzen, die man ständig brauchte -- das fand ich im Nachhinein gesehen eher nervig. Ich hab SS noch nicht anspielen können, aber mir macht gerade der Gedanke, dass ich nur den einen Knopf drücke, kurz auf das Item gehe und dann wieder ins Spiel, positive Erwartungen auf das Spiel. Außerdem ist es logischer -- ich möchte mal einen sehen, der vier Gegenstände und/oder Waffen gleichzeitig mit zwei Händen balanciert. =P
Beiträge von Bereth
-
-
Okay, mittlerweile sehe ich den Muskelkater schon kommen. 8D;
Ihr sagt, man muss auf jeden Fall richtig ausholen, damit der Streich auch sitzt? Öhm. Wie darf ich mir "richtig ausholen" denn vorstellen? Schon so, als hätte ich wirklich ein Schwert in der Hand oder reicht da ein Schwung mit der Mote, der die Richtung angibt? Von wegen "zuende führen". Mhm. Irgendwie kann ich mir das jetzt schon wieder nicht mehr richtig vorstellen. xDp
Bei Sports Resort musste ich teilweise wirklich ganz schön ausholen, damit dieses dumme Mii machte, was es sollte. Und dabei konnte man noch nicht einmal mit der Rückhand schlagen. Ist das nun bei SS möglich?Fragen über Fragen~ ^^
-
Mhm, ich hab mal über meinen Rang nachgedacht und finde "Rinderflüsterin" mittlerweile a) etwas offensichtlich und b) überholt.
Ich hätte ganz gerne "Mehr Mädchen als sie denkt." , wenn der Platz ausreicht.
Notfalls dann eben "(un)gewollt behütet" .Danke im Voraus! ^^/
-
Leute, das ist doch nach wie vor 'ne Demoversion. :3
Ich gehe mal stark davon aus, dass sich die Gegner im fertigen Spiel auch wehren werden. xD
Oder sind euch schon mal Gegner in einem Zelda untergekommen, die rein GAR NICHTS machen? ^^
Näh, das ist für die Demo so angelegt worden, nehme ich an. Denn wenn man gerade mal 5 Minuten Zeit hat, um ein Spiel anzuspielen, werden sie die Gegner kaum so stark machen, dass man dabei krachen geht und das Spiel dann nicht holt, weil man denkt, es wird zu schwer. xDIch bin nach wie vor zuversichtlich, was die Steuerung angeht; anscheinend gibt es auch keine Probleme die Ausrichtung betreffend, was ja in Sports Resort sehr nervig war. Pluspukt!
-
Wie gesagt: Ich bin mit G8 groß geworden; hier in den Neuen Bundesländern ist das anscheinend schon weiter verbreitet und es gab noch keine Probleme bei der Umsetzung.
Lehrer, die dann Probleme haben, den noch immer laschen Plan durchzubringen, weil es Schüler gibt, die ihrer Faulheit wegen nicht mitkommen, sind außerdem in der Unterzahl.
Und wtf. Wo kommen denn bitte Unterrichtszeiten bis mitunter 17.15 her? Das höchste der Gefühle war bei uns 16.05; und das war meistens ein weniger anspruchsvolles Fach wie Sport. oô -
Ihr steckt das ernsthaft mit Gesetzen fest? Menschengemachte Gesetze? xD;
Ich denke, wenn wir so anfangen, wird's noch komplizierter. Menschen sind fehlbar, gerade was die Moral angeht. Anscheinend haben alle Menschen irgendwie in den Grundzügen ein ähnliches Verständnis von "Gut" oder "Böse" (gibt weltweite Erhebungen, die so etwas implizieren -- allerdings auch nur unter "zivilisierten" Menschen, soweit ich weiß); aber das ist eben nur auf menschlicher Ebene "richtig".
Ich sage nicht, dass ich das nicht auch so sehen würde (siehe mein letzter Post, das zeigt imo einiges), aber ich finde, es ist doch lohnenswert, mal darüber nachzudenken, was denn eigentlich objektiv (!) die richtige Vorgehensweise wäre.Auch, wenn ich bezweifle, dass Menschen jemals objektive Entscheidungen -- gerade zu so einem emotionalen Thema -- werden treffen können.
-
Na ja, wir leben in verschiedenen Bundesländern, daher wird das kommen. :>
In Sachsen-Anhalt wurde G8 schon vor, öh. … *denk* Auf jeden Fall vor JAHREN eingeführt. xD
Und man kommt wie gesagt prima damit klar. Ich habe sogar noch einen durchs Abi geprügelt, der Jahre vorher nur auf der faulen Haut saß. In einem halben Jahr hat er's geschafft, den ganzen Stoff nachzuholen, es ist also durchaus machbar. So furchtbar viel Stoff isses dann auch nicht, der einem in der Schule vermittelt wird. Man setze sich mal in ein Uni-Seminar. Eh. xD; -
Zitat
Original von eyesore
Zu der genetischen Veranlagung: Damit wäre ich doch sehr Vorsichtig. Es ist wahrscheinlich wirklich etwas dran, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man zu einem Kriminelen wird, nur vielleicht eine Voraussetzungen, wie mangelnde Emphatie, bestehen.
Da muss ich vehement widersprechen.
Schon mal vom Fall des Phineas Gage gehört? Der Mann bekam bei einer Explosion eine Eisenstange in den vorderen Cortex und war hinterher nicht mehr in der Lage, sein Leben zu führen, weil ihm augenscheinlich jegliche Empathie abhanden gekommen war. Alles andere funktionierte einwandfrei, doch den Umgang mit seinen Mitmenschen konnte er nicht mehr vernünftig pflegen. Also steht in meinen Augen schon mal fest, dass etwas in unserem Gehirn sitzt, das man vielleicht Moralzentrum nennen könnte.
So wird es auch mit den Genen sein. (Übrigens habe ich 30% Beeinflussung im Kopf, Jeanne. Sollte man vielleicht mal überprüfen. ^^)
Sie beeinflussen uns in gewisser Weise, grundlegende Charakterzüge werden über unsere Gene bestimmt -- auch unser Moralempfinden? Da bin ich sogar fast sicher!
Was das für den Entschluss bedeutet, den jemand trifft, wenn er mordet, dürfte klar sein: Die Grenzen lassen sich wirklich kaum mehr feststecken.
In neurowissenschaftlich bezogenen Experimenten (man ziehe dafür das Libet-Experiment heran) wurde allerdings festgestellt -- oder gemutmaßt --, dass uns immerhin die Möglichkeit bleibt, unsere Entscheidungen zurückzunehmen. Also kein freier Wille, aber der freie Unwille?Vieles ist hier unklar -- die Todestrafe also schwer festzusetzen.
-
Deine Spekulationen sind ja gut und schön -- aber du lässt dabei außer Acht, dass schon bestätigt wurde, dass SS vor OoT spielt - somit also auch vor TP (und auch TWW), weswegen Ganondorfs Aussage am Ende von TP ("Die Schlacht hat erst begonnen" oder so ähnlich) eher als leere Drohung zu verstehen ist. Außerdem erlischt sein Fragment kurz nach dieser Äußerung. Was für TP-Nachfolger seine Rückkehr eher unwahrscheinlich macht; ohne Fragment besitzt er sicher nicht die Kraft, um dem Tod (bzw. der Unterwelt/Verbannung) noch einmal von der Schippe zu springen.
Auf SS bezogen wurde schon alles gesagt, wozu ich noch Ideen gehabt hätte; vorläufig. ^^
-
Ich weiß nicht, warum sich immer alle auf die Manga stützen, die sind nicht (!) offiziell! Das einzige, was in der Richtung offiziell von Nintendo lizensiert und herausgegeben wurde, war der Comic der Hintergrundgeschichte zu OoT. Auf den AlttP-Manga aufbauend eine Aussage zu Ganon/Ganondorf zu treffen, ist also nicht mehr als das, was wir hier die ganze Zeit tun: Spekulation.
So, da das nun (hoffentlich!) geklärt wäre, zum Thema:
Warum sollte es keine Wiedergeburten Ganondorfs geben? Wie Sib schon sagte, die Gerudos haben ja schließlich alle 100 Jahre einen Mann auf dem Buckel, den sie zum König machen müssen. Zu diesem Fluch könnte auch noch das Pech gehören, dass dieser König immer wieder vom Dämon Ganon besetzt wird oder einfach ein machtgieriger Irrer ist, der durch die Berührung mit dem Fragment der Kraft von sich aus zu diesem Dämon wird oder ihn in sich aufnimmt. Oder einfach ein König, der mehr und das Volk aus der Wüste hinausführen will, in die es verbannt wurde. Aus welchen Gründen auch immer. Ich bin ja der Meinung, dass zu den Gerudos im Moment herzlich wenig bekannt ist, wir wissen nur um die Sache mit dem König und dass sie gute Bogenschützen und Kriegerinnen sind. Wow. xDp
Vielleicht erwartet uns ja in SS eine Hintergrundgeschichte, die erklärt, warum die Gerudos diese Bürde haben -- zumindest halte ich die Sache mit dem König für eine Bürde. Man stelle sich vor, es wird alle 100 Jahre ein Kind geboren, dass die Gerudos noch schlimmer in die Ecke drängt, weil man in ganz Hyrule nur noch hinter vorgehaltener Hand und voller Angst von diesem Volk spricht.
Es muss imo einen Grund für diesen Fluch geben und vielleicht finden wir den ja zusammen mit dem ersten Ganondorf in SS wieder?Man ist gespannt.
-
Anscheinend hast du nicht alles gelesen.
Es geht ihnen darum, dass sie die TImeline nicht veröffentlichen, weil dies automatisch ein "erstes" Zelda festlegen würde. Dann hätten sie zwar noch immer die Möglichkeit, auch Zeldas vor diesem anzusiedeln, hätten aber Schwierigkeiten mit diversen Fans, die sich dann beschweren, warum das erste Zelda ausgebootet wird.In meinen Augen nachvollziehbar. Sollte es diese Timeline wirklich geben, dann hat sie ohnehin aufgrund des Legenden-Charakters in Zelda keinen 100%igen Bestand, vergesst das nicht. Legenden werden eben immer anders und aus anderen Perspektiven erzählt und genau das ist Zelda nun einmal. Eine Legende.
-
Och du, das is' nix Neues mehr, letztes Jahr wurde sowas schon mal erwähnt und gemutmaßt; jetzt ist es eben offiziell. xD
Wahrscheinlich gibt es eh keine 100%ige Verbindung der Titel untereinander (wie auch? oô); aber ich schätze, die Macher werden da eben den Überblick brauchen oder so, von daher halte ich das nicht für ausgeschlossen. Und es ist auch gut, dass wir davon nichts wissen und das nicht sehen können/dürfen – da wäre ja das ganze Rätseln hinfällig, wo bliebe denn der Spaß? ;D
…
Wobei diese Diskussion ja prinzipiell eher nicht in den SS-Thread passt, oder seh ich das falsch? ;3Abgesehen davon steht ja nun schon seit einer Weile fest, dass SS vor OoT spielen wird; Aounuma wollte (oder sollte) wohl nur mal wieder den Fokus auf das Spiel lenken, damit's in diversen Foren nicht in Vergessenheit gerät, ganz einfache Kiste. ^^
-
Die Statuen waren klasse, ja, aber ich bezweifle, dass wir mit solchen in SS rechnen können. Immerhin war die Art des Transportmittels ja in Termina… Und wenn wir glauben wollen, dass es sich in SS quasi um das erste Hyrule handelt, schließe ich den Eulenwarp spontan aus.
Aber auch die Eule an sich. Es heißt ja in OoT, dass sie die Wiedergeburt eines Weisen ist (wobei ich da NICHT an Rauru denke); daher glaube ich, dass es eher wahrscheinlich ist, dass wir auf diesen Weisen treffen, als dass uns eine Eule durch die Gegend trägt.Es wird wohl eher auf das Schwert und Magie hinauslaufen, denke ich. Orte, die magisch miteinander in Verbindung stehen und auf die das Schwert Zugriff hat, aus welchen Gründen auch immer. Sicher muss man diese Orte dann ähnlich TP erst aktivieren. So könnt' ich's mir vorstellen.
-
G8… G9…? Also, ich weiß durch Thes Beschreibung jetzt, worum's geht, aber die Begriffe sind mir neu. :'D
Könntet ihr die mal näher erläutern, woher diese Abkürzungen kommen? Bin jetzt auch schon ne Weile aus der Schule raus, daher hab' ich da wohl auch nicht mehr den Einblick.Jedenfalls, was die Sache mit 13 oder 12 Klassen angeht (denn darum geht's doch, oder? öhm. :'D): Definitiv 12 Klassen.
Meine Schwester musste noch 13 Jahre die Schulbank drücken und hat sich dafür in der Übergangsphase in der 11.Klasse regelrecht gelangweilt. Ich hatte die 12 Jahre und hab mich in der Einführungsphase immer noch gelangweilt. Und mal ehrlich, Schule ist nun wirklich nicht so lernintensiv, als dass man das nicht schaffen könnte, das bisschen Stoff, was sich ohnehin wiederholt, so zu verteilen, dass man ein Jahr weniger hat. Dass die Lehrer mit ihren Plänen nicht klarkommen, weil sie zu lahm unterrichten, ist eine Sache, aber als Schüler dürfte man mit etwas Mühe hinterherkommen. Man ist ja nicht umsonst auf'm Gymnasium, da sollte man so schlau sein und sich ein wenig hinter die Sachen klemmen, die man nicht versteht und schon hat man das Problem gelöst.Dreizehn Jahre Schule finde ich wirklich zu viel, ich bin's nicht anders als mit 12 gewohnt und hier haben's auch alle geschafft – wenn sie dann mal gelernt haben. Alles eine Frage des Einsatzes. Wer sich natürlich über die Jahre hängen lässt, in welchen die Grundlagen vermittelt werden, wird dann wohl ein Jahr länger arbeitslos sein, das ist wahr. Eigenverschulden. Nicht immer (gibt auch einfach Schüler, die Probleme haben, egal wieviel sie lernen), aber Erfahrungswerte zeigen doch, dass es die Faulen sind, die nicht klarkommen.
Da sage ich dann einfach "Pech gehabt". -
Zitat
Original von Kharaz
Gerechtigkeit ist eine Auslegungssache. Das zeigt sich daran, dass der Begriff in jeder Zeit anders definiert wird, sowohl von der Justiz, der Gesellschaft und auch von Einzelpersonen.Auch was wir als moralisch korrekt und als ethisch verantwortlich halten, haben die Gesellschaften vor unserer und werden die die nach unserer kommen anders auslegen.
Endlich sagt das mal jemand! Danke! *anbet*
Ich hab mich schon gefragt, wann der erste darauf käme! xDbIm Grunde hat Kha damit schon alles gesagt, aber ich gehe trotzdem noch mal gesondert darauf ein – und zwar vom allgemeinen Standpunkt her und nicht, was vorhergehende oder nachfolgende Generationen/Gesellschaften angeht.
Wer sagt uns denn, was moralisch verwerflich ist und was eine gute Moral ist? Wer ein guter und wer ein schlechter Mensch? Ist der Tod wirklich etwas so Furchtbares oder ist er am Ende gar die Erlösung für alles Leid?
Dass etwas "schlecht" und "böse" ist, wenn ein Wesen Schaden davonträgt, das erscheint uns allen klar und unbestreitbar. Unsere moralischen Vorstellungen und Konventionen verbieten uns, etwas anderes auch nur in Erwägung zu ziehen.
Der Mensch hat Gott erschaffen und er hat auch die Moral erschaffen. Um sein Leben zu ordnen, um Probleme zu lösen und das Miteinander einfacher zu gestalten. Wir folgen immer gesellschaftlichen Konventionen, wenn wir uns auf unser "Rechtssystem" stützen. Dass dieses so schwer überarbeitet werden kann, ist auch nur ein Indiz dafür, dass man althergebrachten Gewohnheiten folgt, die sich so schnell nicht ablegen lassen.
Geld und Besitz ist eben für einen Menschen noch immer das höchste Gut. Darüber lässt sich in meinen Augen auch nicht streiten. Ein jeder hat ständig Angst davor, seinen Besitz zu verlieren, arm zu werden, keinen eigenen Platz zum Leben zu haben, abgegrenzt (!) gegen andere Menschen. Doch gehen wir mit dem Gedanken aus dem Haus "Oje, hoffentlich verletze ich mich heute nicht"? Mitnichten. Ein "Mist, ich hab schon wieder so wenig Geld" trifft es da schon eher. Einfach, weil die Art, wie wir miteinander und untereinander leben, diese Art zu Denken gebietet.
Genauso, wie sie die Art des Denkens über Mörder und Vergewaltiger gebietet.
Doch ist unser Vorgehen bezüglich unserer Verbrecher deshalb auch "richtig"? Was bedeutet Moral? Wie ist sie gestaltet und warum stützen wir Menschen uns auf etwas, was wir selbst erschaffen haben? Kann es überhaupt richtig sein, wenn es doch nur von Menschen stammt? Stehen unsere (Rache-)Gefühle uns nicht im Weg bei rationalen Entscheidungen? Tun sie das nicht immer? Gefühle sind stärker als der Verstand, das habe ich in meinem anderen Post schon einmal angeschnitten. Entstand Moral nun aus einem Gefühl heraus, aus dem Gefühl der Revenge, um sich selbst besser zu fühlen, weil etwas Gutes aus Moralvorstellungen erwachsen kann? Oder war es doch der bloße Verstand der Menschen, der solche Sichtweisen möglich machte? Ist der Verstand unbedingt besser als das so berühmte "Bauchgefühl"?Ich kann all diese Fragen nicht beantworten, aber sie führen mich wiederum zu einer anderen Frage:
Was ist richtig und gut, wenn man über die Bestrafung eines Mörders oder Vergewaltigers spricht?
Ich weiß es nicht. Ob die Todesstrafe daher das beste Mittel ist, wage ich zu bezweifeln. Sie kann kurzfristig Linderung für Angehörige verschaffen, die Gefahr ist ein für allemal gebannt, das kann ja gut sein!
Aber ist es auch "richtig"? -
Erstaunlich, wieviele für die 5te Generation stimmen… o.o
Also, ganz ehrlich, die war nett, aber neben OoT und MM sowie Donkey Kong 64 war da (für mich) nichts Großartiges dabei.
Das kann natürlich daran liegen, dass ich jahrelang ausschließlich am SNES hing.
Wieso werden hier keine Perlen wie Terranigma oder Lufia II erwähnt? Was ist mit Secret of Mana? Donkey Kong Country? Secret of Evermore?
Ich werde niemals vergessen, wieviele Stunden ich an Terranigma – eines der philosophischsten Spiele ever! – hing. Ich werde nie vergessen, wie gerührt ich am Ende von Lufia und Secret of Mana war. Wie liebevoll die Welt von Donkey Kong Country (3) gestaltet war. Wie spannend es war, in Secret of Evermore durch die Zeiten zu reisen.
Das sind Stunden, Tage, Wochen, Monate (!) meines Lebens, die ich niemals vergessen werde. Ganz, wie Male schon sagte: Damals war Spielen noch Spielen. -
Also hab ich wohl einfach schwache Nerven. xDp
MM war ohnehin eine Klasse für sich – da wurde ja viel mit dem Licht gemacht. Die Welt wurde von Tag zu Tag düsterer – regen am zweiten Tag und die Wolken am Himmel und am dritten diese grüne Atmosphäre, das war schon klasse. x3
Da Impressionismus ja ohnehin viel mit Stimmung und Eindrücken arbeitet, denke ich aber, dass das bei SS sicher gut klappen wird. Sicher, das, was wir bisher gesehen haben, war eher lustig-bunt, dennoch war z.B. dieser Skorpion schon ein sehr gutes Beispiel für das, was uns noch erwarten könnte. Da geht bestimmt noch mehr. -
Du fandest also die Verwunschene Bastion nicht gruselig? Oder den Terratempel (war doch der mit Medli?)?
Schon allein diese HÄNDE haben mich fast wahnsinnig gemacht. :'DOder im Hain, all diese düsteren Ecken mit den Glühwürmchen. Oder die Trifocekarte-Höhle auf Präludien.
Ich fand die Düsternis sehr gut gelungen in TWW und Gruselfaktor war auch durchaus vorhanden imo. ^^Daher bin ich zuversichtlich, dass gerade in SS gute, düstere, gruselige Ecken zu finden sein werden. Denkt doch nur mal an all die düsteren (!) Gemälde des Impressionismus. Das ist durchaus machbar, denke ich. :>
-
An sich saß ich länger dran, als ich zählen kann (zurzeit schon wieder xD; ), aber durchgespielt schließt ja Ganon mit ein, daher sind es insgesamt wohl drei Durchgänge, wenn ich mich richtig erinnere.
Wie oft ich aber bis Ganondorf spielte und dann, aus welchen Gründen auch immer, wieder von vorne anfing, habe ich nicht mitgezählt. xD;
Zurzeit bin ich jedenfalls wieder dran, um ENDLICH mal 100% zu rocken. Hab mir das immer vorgenommen und es scheiterte dann an so Sachen wie der Dekunusstasche o.ä. xD
…
Masterquest außerdem gar nicht, weil meine Zelda-Leidenschaft erst mit TP wieder zurückkam – meine Eltern hatten da zu Weihnachten die Wii besorgt, weil sie zusammen mit TP im Angebot war. TWW musste ich daher nachholen und die Collector's Edition zog an mir vorüber. :/ -
Nun ja, wenn du die Teile getrennt durchspielst, hast du's am Ende (also nach Veran bzw Onox) ja mit den Twinrova zu tun.
Sobald du einen Teil durch hast und den anderen mit dem Passwort aus diesem Teil durchspielst, begegnet dir am Ende Ganon – wiedererweckt von den Twinrova, die durch Veran/Onox (je nach Spiel dann ^^) Energie sammelten, um die Wiederkehr des Großmeister des Bösen einzuleiten. Dummerweise macht Link ihnen einen Strich durch die Rechnung und es reicht "nur" für Ganon. Ein willenloser Dämon, der der puren Zerstörungswut unterliegt.
Ich hoffe, ich täusche mich jetzt nicht in einem der Punkte, denn durchgespielt habe ich die Teile selbst auch nicht – fand sie nicht so berauschend.
…
*duckt*