Vor dem Schauen.
Zitat
Original von Kharaz
Erst einmal kann ich nicht leugnen, dass ich lediglich wegen dem Charakterdesign auf den Anime aufmerksam wurde. Dieses entspringt nämlich der Feder Akira Amano’s, die bekannt für ihren Manga Katekyo Hitman REBORN ist.
*Akira Amanos, ohne das Deppen-Apostroph (angelehnt ans Deppen-Leerzeichen)
Wusste ich's doch. Hab' mich schon beim Anblick deiner Signatur immer gefragt, ob ich es da mit Hibari-kun zu tun habe, zumal die Dame über ihm auf dem Bild hier im Thread eine frappierende Ähnlichkeit zu Kyoko-chan aufweist, von dem Kerl, der ein jüngerer Gamma zu sein scheint, mal ganz abgesehen.
Vom hübschen Design einmal abgesehen scheint das Ganze auch sehr interessant zu sein, und neue Anime kann ich ja immer gebrauchen (vielleicht sollte ich demnächst mal [K] vorstellen, wenn man endlich mal erfährt, was da abgeht). Die Art der Dystopie, die du beschreibst, passt zudem ganz gut zu dem Stück, das wir gerade erarbeiten, auch schön. Zudem erkenne ich vom Aufbau der Welt eine Ähnlichkeit zu No.6, wo auch auf die Perfektion geachtet wird und niemand aus der Reihe tanzen darf, wenn er nicht von der Straße getilgt werden will.
Jetzt wundert es mich jedenfalls gar nicht, dass Amano-sensei zuletzt solchen Mist in Reborn abgeliefert hat, wenn man sie für Saiko Pasu eingespannt hat… Ich werde mal einen Blick in den Anime werfen. Danke für die umfangreiche Vorstellung, Kha.
Nach dem Schauen: Ich bin begeistert.
Die Charaktere, die Geschichte, die Botschaft, die in jeder Folge zwischen den Zeilen an den Zuschauer getragen wird, die kranke Welt, in der sich alles abspielt, die Annahme, dass jeder, dessen PP-Wert "cloudy" wird, sofort als latenter Krimineller zu behandeln ist, obwohl man sich in so verdammt vielen Gefühlen dieses Charakters wiederfinden kann, dass man ihn nie als solchen einstufen würde…
Also ich weiß im Grunde nicht, wo ich ansetzen soll, um auszudrücken, wie sehr dieser Anime mich ab der ersten Minute eingenommen hat. Er ist von vorne bis hinten durchdacht. Folge für Folge werden die Charaktere weiter vorgestellt, während sich aber auch ihre Beziehungen zueinander in realistischer Art und Weise entfalten… Es gibt einen Villain, der… Wow, so einen habe ich zuletzt in Durarara! erlebt, und Izaya war nicht halb so kultiviert wie Makishima hier. Der Kerl rezitiert aus Goethes Faust, während eines seiner "Spielzeuge" abgeschlachtet wird… Alter Schwede.
Also letztlich fehlen mir die Worte, um den Anime entsprechend seiner Qualität zu würdigen. Nur eins: Schaut ihn. Wirklich. Seht ihn euch an, das dürfte einer der besten Anime sein, die zum Ende des Jahres hin auf den Markt geworfen werden. Dagegen kann [K] mit seiner hübschen Optik, aber den bisher sehr flach gehaltenen Charakteren einpacken. Es gibt eben Anime, die purem Fanservice dienen, und dann gibt es Anime, die wirklich tiefgründig sind. Psycho Pass ist einer der letzten Sorte.
Natürlich hält mich das nicht davon ab, dennoch einen Charakter absolut zu vergöttern:

Ohne Scheiß, wenn Ko in diesem Anime draufgeht, weine ich. Mal ein richtig guter Charakter, bei dem jedes Fangirling auch wegen seiner Geschichte gerechtfertigt ist (nicht nur, weil er einfach einen verdammt heißen Körper hat, hust hust). Ich bin wirklich gespannt, was dieser Anime in der zweiten Hälfte noch bringen wird, vor allem, da Makshima nun ausgerechnet Kogami als neues Spielzeug auserkoren hat…