Meinungen ändern sich, so auch meine Meinung zu SAO über die Entwicklungen der kompletten Staffeln. Ich würde immer noch nicht sagen, dass SAO der schlechteste Anime der Welt ist und immer noch sehr starke Momente hat. Aber sagt schon eine Menge aus, wenn die Parodie in Form von "SAO Abridged" bessere Charaktere und Charakterentwicklung narrativ darbringt, als das Original. Im Ernst, das sollte jeden Mal zu denken geben, was es diesem Anime damit also mangelt.
Kirito als Protagonist ist OP und das ist vollkommen in Ordnung so. Kein schönes Stilmittel, aber so funktioniert er scheinbar in seiner Umwelt. Irgendwann wird es aber sehr schwierig, wenn die Sidecharacters keinen Sinn mehr ergeben. Es entstehen keine Beziehung zwischen Charakteren, sie werden einfach aufgesetzt. Das Kirito sich einen Harem aufbaut, der ihm dabei zuschaut, wie er mit Asuna rumturtelt, ist einfach nur stupide. Würde der Anime sich nicht so ernst nehmen, würde ich das auch gar nicht kritisieren, aber da er sich ernst nimmt, ist es nicht akzeptabel. Was ist mit Eifersucht, Wut oder Hass? Wo bleiben die zwischenmenschlichen Reibungspunkte in solchen Situationen? Ich weiß, ich erwarte viel von diesem Genre, aber das sind Dinge, die mich so SAO stören.
Betrachten wir SAO II, so sehen wir, wie sich die Umsetzung der Story bereits in den ersten beiden Episoden, als unglaublich langweilig betrachtet lässt. Es zeugt einfach von keiner guten Erzählung, wenn zwei Charaktere 11 Minuten in einer 24 Minuten Episode in einem Café reden. Das ist einfach die furchtbarste Art und Weise Exposition zu führen. Das ist für mich Anlass die Produzenten von SAO zu kritisieren und ihnen Fusch vorzuwerfen. Kommt schon Leute, das geht besser.
Shinon als Charakter hatte so viel Potenzial mal etwas frischen Wind in den Einheitsharem von Kirito zu bringen und sich etwas selbst zu behaupten, doch letztenendes wurde sie auch nur sexualisiert und als "damsel in distress" dargestellt, die Kirito retten muss. Wodurch sich natürlich ebenso zu seinen Einheitsharem konvertiert und keine charakterliche Eigenheit mehr besitzt. Wuhu! So zerstört man Potenzial.
Ich seh jetzt einfach mal davon ab, das gesamte Konzept von Gun Gale Online als Spiel zu kritisieren. Es funktioniert einfach nicht und ergibt nur beschränkt Sinn. d