Lightnovel nicht Roman ;)
Also wenn man natürlich auf mehr Hintergrundinformationen und mehr ausgebarbeitete Dialoge und Szenen steht, dann sollte man natürlich die Bücher lesen. (Welche übrigens am 22. April offiziell auf Englisch erscheinen und online nicht mehr so leicht zu finden sind, weile Baka-Tsuki die Übersetzung eingestellt hat. Wer interesse hat ich habe alle Bücher auf englisch von 1-10)
Viele sagen ja erste und zweite Staffel, was ja nicht ganz stimmt. An sich ist SAO zusammengefasst aus 3 Büchern. Dem Orginalbuch, welches auf Floor 74 beginnt, den Sidestory-Buch (Alle Folgen vom Anfang bis zum Floor 74) und Buch 3 welches sich komplett mit ALO beschäftigt. (Wobei hier einfach die Mitte komplett rausgeschnitten wurde und damit eine große Lücke geschaffen wurde und einige Fragen aufwerfen würde für die späteren Bücher, weil diese sich darauf beziehen) Ich empfehle aufjedenfall allen die LN zu lesen, wenn ihr wirklich die Story mochtet.
Urlaub und Beziehung: Ich fande das dies gerade sehr gut umgesetzt und zeigte gerade nocheinmal, was diese virtuelle Welt doch für eine Auswirkung auf die Beiden hatte. Sie führten ein "normales" Leben und konnten akzeptierten das diese Welt wie die echte Welt war und die "gleichen" Gefahren bot und auch eben den Tot.