Zitat
Original von Lacron
Im Grunde gibst du genau das wieder, was ich meine und merkst es nicht. Du sagst die Medien verzerren. Der Meinung bin ich auch. Du erkennst aber den Fortschritt nicht, obwohl er direkt vor deiner Nase liegt. Insofern liegt genau darin ein Problem deiner Wahrnehmung, ob nun durch Medien verursacht, oder was auch sonst.
Du sprichst von Ägypten und dem, was man 3. Welt nennt und schließt daraus, weil es das (noch) gibt, haben wir keinerlei Fortschritte gemacht. Da sage ich, als jemand der Altertumswissenschaften studiert hat und Zeiträume betrachtet, die dein Leben um ein Vielfaches übersteigen, du hast Unrecht. Vor hundert Jahren nur sah es gerade hier, wo du und ich wohnen, nicht viel anders aus, als heute in der sog. 3. Welt.
Natürlich ist die Entwicklung nicht abgeschlossen und nicht alle haben gleichermaßen Anteil an diesen Fortschritten. Dennoch gibt es ihn, nur sind wir hier so verwöhnt, dass einige von uns ihn anscheinend nicht mehr bemerken. Da sind wir wieder am Anfang. Niemand sagte, dass man die Welt rasch verändern kann. Das ist schade, aber dennoch kann und muss man es weiter versuchen. Du behauptest es wurde nie etwas verändert, es gab nie Fortschritt in unserer Entwicklung. Ich sage, doch! Sieh nur mal genauer hin und versuche außerdem Wege zu finden, ihn auch andernorts zu verbreiten! Das ist das einzige, was wir wirklich tun können und müssen. Still stehen, jammern und so tun, als gäbe es nichts, in Fatalismus zu verfallen, führt zum Stillstand und damit einem Ende dessen, was unsere Vorfahren versucht haben zu verbessern.
Für mich ist Ägypten kein 3. Welt-Land, um ehrlich zu sein.
Und wenn wir uns in 100 Jahren so modernisieren und zu einem reichen Land aufsteigen konnten, warum dann auch nicht eben beispielsweise Ägypten und co.? Ja, wegen der Politik. Hauptsächlich. Weil die Menschen erst jetzt begriffen haben, dass sie sich wehren können und müssen. Ich denke wirklich, ich bin dafür zu jung und/oder unaufgeklärt, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wie man als ein reiches Land zusehen kann, wie ein armes immer mehr ausgebeutet und wie dreck behandelt wird und nichts dagegen unternimmt. Und ohne dass es in Krieg ausartet. Ich verstehe es nicht. Nun gut, wenn man bedenkt, dass viele Nationen, wenn nicht fast alle (reichen) Atomwaffen bunkern... Und auch, dass das Import-Export-Geschäft darunter leiden würde... Aber kann man das nicht mal in Kauf nehmen?
Nein, ich merke schon, ich bin dafür zu unaufgeklärt...
Wenn jemand eine gute Antwort parat hat, dann wäre ich froh darüber!
Ich weiß, ich wirke sehr negativ durch den vorherigen Beitrag. Und ich kann sehr wohl Veränderungen sehen. Aber ich gehe nicht nur vom breiten Spektrum aus, sondern achte auch sehr auf mein Umfeld bzw auf die Leute, die meinen Weg kreuzen. Hier bemerke ich sehr wohl einen Werteverfall, wenn es bei manchen überhaupt jemals so etwas wie Werte gab. Ich kenne weder 1.000 000 Einwohner von Wien noch die kompletten 8.140 000 Bewohner Österreichs (die Zahlen sind jetzt willkürlich^^), aber die Paar hundert, die ich bis jetzt kennen lernen durfte, geben mir auch ein Bild von einer Gesellschaft. Und das spiegelt sich dann im Gesamtbild oft gut wieder.
Wie gesagt, ich erkenne den Fortschritt, und wie überall gibt es auch in Sachen Medien und ihre Wirkung seine Vor- und Nachteile. Nur ist es für mich ein Problem, wenn die Menschen, die man mittlerweile erreichen kann, manipuliert, sie nicht warnt und in Sicherheit bringt (siehe Fukushima, etc), oder Dinge hochpusht und für Panik sorgt (siehe Schweinegrippe, usw). Zu spät erkennt der Mensch immer wieder, dass er gewisse Fehler wirklich NIE machen und aufmerksamer hätte sein sollen. Die Robbenjagd gibt es aber nach wie vor, nicht wahr?
Und genau das meine ich - genau so etwas müsste man SOFORT unterbinden, natürlich durchgerechnet bzgl der wirtschaftlichkeit und dem daraus entstandenen Verlust für diese A*schl*cher. Sollen sie doch endlich bitte Kunstpelz tragen! Das ist weder eine Frage des Geschmacks, Alters, noch sonst etwas!
Aber ich möchte hier keine ethischen Diskussionen starten, da man auch miteinbeziehen müsste, ob es dann in Ordnung wäre, wenn Inuits Pelz tragen würden usw usf... Ich glaube, der Punkt ist klar und deutlich hervorgehoben. Für mich persönlich gibt es in gewissen Punkten einfach nichts zum diskutieren. Da beharre ich stur auf meiner Meinung, wie eben bei diesem Thema: Pelz.
Und tut mir leid, ich bin erst 20, so genau konnte ich mich mit zB der Sauberkeit der Luft noch nicht beschäftigen. Alter mag keine Ausrede sein, aber mit 20 kann ich mir wirklich noch keine Gedanken über die Luft heute und damals machen. Naja, vlt sollte ich, aber wer wacht schon mal früh morgens auf und denkt sich:"Jetzt was über Luft lesen, dat wärs!"
Ich kann mir aber ehrlichgesagt schwer vorstellen, weshalb früher die Luft so schlecht hätte sein sollen, wenn es noch keine Industrie in heutigem Sinne gab? Wie auch immer.
Auf langem Zeitraum gesehen haben wir wirklich phänomenale Sprünge gemacht, und ich mag mir einfach zuviel mit meiner jugendlichen Ungeduld erwarten. Am liebsten würde ich die Welt sowieso retten. Wie viele von uns. Wie jeder eigentlich.
Ich glaube, ich bin eine der wenigen in meinem Bekanntenkreis, die nicht nur schimpfen kann, sondern auch immer wieder betont, dass man Werte, Moral, usw der nächsten Generation weitergeben soll....muss! Damit meine ich nicht Tischmanieren laut Knigge, sondern wirklich die ethischen Werte, dass Leben kostbar ist und jeder ein Recht darauf besitzt. Dass man nicht quält und leiden lässt. Dass man hilft, wo Hilfe gebraucht wird.
Wenn ich mir dabei die Arbeiter in Afrika in den Bergen vorstelle, wie sie für unsere kleinen Handys den benötigten Rohstoff abbauen, fast nichts haben und wir diese Handys kaum 1-2 Jahre später wieder wegwerfen und ein neues brauchen, der Elektromüll dann nach China verfrachtet wird, oft illegal, Arbeiter dort wieder ausgebeutet werden, etc pp... Das ist eine von so vielen, milliarden Geschichten, die mich traurig machen. Eine von vielen, die ganz anders laufen könnte. Müssten.
Und nun sag mir, wie soll ich gegen mein eigenes Leben rebellieren, damit andere nicht leiden müssen?
Wo fängt man an? Was kann man tun? Wie sehr schränkt es meinen Lebensstil ein, den ich so gewohnt bin? Und warum tun die, die Geld und Macht haben, nichts bzw nur so wenig bzw das Gegenteil und machen alles schlimmer? Ich finde keine Antwort. :uh: