Also ich mus zugeben, dass ich auch mit 16 und 17 schon Spiele ab 18 gespielt habe. Auch meine Eltern wussten davon, in den meisten Fällen, waren sie es ja, die mir die Spiele gekauft haben. Warum das so ist (bzw war)? Ganz einfach, meine Eltern vertrauen mir in dieser Hinsicht, ich fühle mich reif und fähig genug solche Spiele zu spielen und zwischen Realität und Spiel unterscheiden kann ich allemal. Ich meine, ich habe mir ja auch Horrorfilme angeguckt früher, warum sollte ich dann kein Resident Evil spielen?
Aber offen gesagt muss ich auch zugeben, dass meine Eltern mir möglicherweise auch andere Spiele aus der "ab 18" Sparte gekauft hätten, wenn ich es denn gewollt hätte. Ein GTA z.B. oder irgendwelche Egoshooter an 18.
Ob ich jetzt von Glück sprechen kann, dass mir gerade diese Spiele nicht gefallen, oder ob es schlichtweg Zufall ist, weiß ich nicht. Natürlich habe ich solche Spiele trotzdem gesehen und gespielt. Bei Freunden z.B. die auf sowas standen. Und JA, es gibt ein Alter (so zwischen 12 und 15 Jahren) in dem man darauf abfährt mit ner Pumpgun jedem belibigen Typen im Spiel den Kopf wegzuballern. Das habe ich sogar selbst teilweise zusammen mit Freunden gemacht. Nunja, was soll ich sagen, es hat mir (so wie den meisten) nicht geschadet. Trotzdem ist die USK nicht unsinnig, keineswegs. Ich halte die für sehr sinnvoll. Nur bei solchen Sachen (und das trifft auch auf Drogen, also auch Rauchen, Trinken etc zu) ist es immer so, dass man irgendwie dadran kommt. Das ist Fakt und das kann keine USK der Welt ändern. Bei Spielen hilft da nur die Indizierung (mit welcher trotz allem vorsichtig umgegangen werden muss, man soll ja keinem Volljährigen einen Riegel vorschieben), bei Drogen hilft (leider) oft auch das Verbot nichts.
Aber meint jetzt bitte nicht, das ich illegale Drogen mit Spielen ab 18 gleichsetzen will. rofl Ich will nur deutlich machen, wie uninformiert die Verkäufer und auch die Eltern über solche Sachverhalte sind. Das ist wirklich traurig. Schließlich sind die es nachher, die sich beschweren, dass "die Computerspiele Monster aus ihren Kindern machen". Schwachsinn.
Meiner Meinung nach sind die Eltern, die sich nicht mit dem Kind und dem was es spielt und vor allem der Einstellung des Kindes gegenüber dem, was es spielt informieren, die wahren Monster. T.T