Ich mache mal zur USK einen Thread auf, denn ich merke in der letzten Zeit - hier und anderswo auch - dass das ein interessantes Thema ist.
Am häufigsten fällt mir im Thread "Was zockt ihr zur Zeit?" auf, dass viele jüngere hier im Forum Spiele spielen, die sie eigentlich nach der Altersfreigabe nicht spielen dürften. Ich verstehe das nicht: Wozu gibt es denn die USK? Bestimmt nicht, um die Leute zu ärgern. Jugendliche sollten keine Spiele ohne Jugendfreigabe spielen, das ist doch eine Selbstverständlichkeit, oder? Die Tatsache, dass die Verkäufer gegen das Gesetz verstoßen, wenn sie keinen Perso oder sonst etwas verlangen, möchte ich gar nicht diskutieren. Aber auch gerade man selber sollte doch so vernünftig sein und sich seine Gedanken um so etwas machen.
Ein anderer Aspekt sind die Eltern: Redet man heutzutage nicht über so etwas? In meinem Bekanntenkreis gibt's Leute, die Spielen schon seit Jahren Ego - Shooter (jetzt dürfen es ja die meisten), ohne, dass ihre Eltern davon wussten.
Bei mir war es füher so, dass meine Eltern mir manche Spiele schlichtweg verboten haben, und ich finde, dass das gut so war! Als ich unter 12 war, gab es für mich auch kein Zelda, denn in dem Spiel findet ein Gebrauch von Waffen statt. Erst seit ungefähr 5 Jahren spiele ich Zelda, früher auch manchmal im Beisein meiner Eltern: Wir haben darüber gesprochen, welche Einstellung man zu Spielen haben muss.
Heute scheint das nicht mehr so der Fall zu sein, denn immer mehr können anscheinend Realität und Spielewelt nicht mehr unterscheiden.
Ist jetzt doch etwas länger geworden, als ich das geplant hatte.
Bitte nehmt euch die Zeit und antwortet mal und schildert eure Erfahrungen.
Haltet ihr euch an die USK? Und wie gehen / gingen eure Eltern mit den Spielen um?