Ich schreib's mal hier hin, weil's wohl nicht genug ist für ein eigenes Thema, aber will wirklich keiner über die ganzen Anspielungen auf MM in dem Spiel eingehen? Man muss ein bisschen sehenden Auges durch das Spiel rennen, aber wirklich, es ist schon auffällig. Die Maske in Links Haus ist ja ziemlich offensichtlich, aber Ravios Tagebuch und der ganze Maskenkult in Lorule kommen ja noch dazu... Ich bin momentan auf der Suche, ob ich noch mehr finde, aber wenn ich so darüber nachdenke, scheinen mir die Anspielungen schon ziemlich eindeutig, zumal Aonuma oft genug darauf hingewiesen hat, dass MM-Fans sich über das Spiel freuen würden.
Beiträge von fowo
-
-
Wenn ich mir Sheiks bösen Gesichtsausdruck so ansehe, hab ich fast das Gefühl, dass die gute alte "Ist Sheik ein Mann oder eine Frau?"-Debatte wieder aufkommen könnte. (Hat wirklich noch kein fleißiger Genderforscher darüber 'ne Arbeit geschrieben? Come on. xD)
Ich finde es jedenfalls sehr interessant, dass Nintendo seit drei Spielen diesen Charakter wieder und wieder hochholt... obwohl er dorch in OoT eine eher kleine Rolle gespielt hat insofern, als dass er eben kein eigener Charakter ist, sondern Zelda.
Die Redesigns gefallen mir auch immer sehr gut. Und ganz ehrlich, wenn sie Sheik aktuell halten um ihn in ein Zelda einzubauen, ich bin echt die Allerletzte, die sich beschwert. *fähnchen schwenk* -
Zitat
Original von TourianTourist
Gesellschaftsspiele kommen eigentlich wieder in Mode.
Als Angestellte eines Fantasy-/Spieleladens kann ich dir garantieren, Brettspiele waren nie außer Mode. ;)Ich lege jedenfalls Geld beiseite. Selbst ohne eine offizielle europäische Version kommt man heutzutage ja sehr gut an Merchandise ran. Vor zehn Jahren sah das anders aus...
-
Ich hatte noch nie Probleme mit den Streams von Nintendo, bei mir läuft immer alles flüssig und schön.
Besonders spannend war's dieses Mal ja nicht, sieht man von Monster Hunter 4 ab und, natürlich: ACE ATTORNEY! *sitztanz*
Zelda kommt wohl erst wieder später im Jahr. Vor der E3 rechne ich da mit nix. -
Gibt's eigentlich News? Habe verstärkt Lust, MM mal wieder anzuwerfen und frage mich, ob ich nicht vielleicht doch warten sollte. (Nicht, dass man zuviel MM spielen könnte.)
-
Ssssoooooo...
Ich bin auch durch. Also hier noch mal ein längeres Statement. Weil ich freiweg labere, pack ich's mal hinter 'nen Cut. :3
Mein durchweg positiver Ersteindruck hat sich durch einige Faktoren ein wenig abgemildert, wobei ich bei meine, Urteil bleiben würde: Ein durchweg schönes Spiel und ein solides Zelda.
Als Veteran (darf man sich selbst so nennen? xD) wird man in eine durchweg vertraute Welt geworfen und man hat sofort das Gefühl, zuhause zu sein. Das war teilweise aber schon ein Problem: Bei all der freien Spielwelt, die ja so sehr gelobpreist wurde, die so revolutionär sein sollte, die Zelda zu seinen Wurzeln zurückführen sollte... Was bringt mir das, wenn ich die Welt schon kenne?
Okay, Details waren anders. Kakariko hatte eine Milchbar, Links Haus wurde zum Itemladen, mitten im Hylia-See stand das House of Gales. Aber ist das genug?
Ich finde nicht. Auch Lorule war mehr eine traurige Entschuldigung für eine zweite Parallelwelt.
Da ist viel, viel Potential verschenkt worden. ALttP wäre eine tolle Vorlage gewesen -- die, 1:1 kopiert, irgendwann aber auch einfach langatmig wird.Es wurde in den vorhergegangenen Postings schon angesprochen, und weil es mich auch gestört hat, will ich auch noch was dazu sagen:
Die fehlende Interaktion mit den Charakteren, gerade den Seven Sages. Ich fand die emotionale Gebundenheit hier seeehr gering, wenn man wirklich mal OoT zum Vergleich heranzieht. Und das Ergebnis ist mager.
Vergleiche ich Salia mit Guley, habe ich auf der einen Seite Links beste Freundin, die an seiner Seite ist, wenn alle anderen ihn as Außenseiter sehen. Der Abschied von ihr aus dem Kokiridorf schmerzt, und ihr Verschwinden nach sieben Jahren beunruhigt. Man schließt sie, das kleine Mädchen mit dem schweren Schicksal, doch sehr leicht ins Herzen.
Gulley hingegen? Weckt mich und bringt mich zu seinem Vater. Und... das war's.
Auch Rosso im Vergleich zu Darunia, Oren zu Ruto (und ich weiß, an der scheiden sich die Geister, aber auch das ist immerhin eine emotionale Reaktion), Herrgott, Impa zu Impa...!
Für Zelda, das immer mit so vielen tollen, liebevollen, liebeswerten Charakteren daherkommt, fand ich die Ausbeute an innerungswürdigen Charakeren hier ziemlich mau. Außer mit Ravio hat man eh zu keinem Kontakt. Insgesamt... hätte ich mir mehr Interaktion, mehr Drama gewünscht. Das war alles sehr ausbaufähig.Was mich zu den Charakteren bringt, von denen man tatsächlich was mitbekommt. Zelda war good ol' plain Zelda. Sie ist süß, sie herrscht, that's about it. Ich mag sie -- aber ich kann nicht mal sagen warum.
Hilda hingegen, hach ja. Dass sie falsches Spiel spielt war sowas von offensichtlich, es war schon beinahe langweilig. Beziehungsweise, es war eigentlich sogar superspannend, denn ich habe mit einem epischen Endkampf gegen eine korrupte, dunkle Herrscherin gerechnet, den ich sowas von nicht bekam, dass das ganze Ending mich eher unbeeindruckt gelassen hat. Meine Fresse, was hätte man da rausholen können. Mit der politischen Macht, die Hilda hat, und dann mit zwei Triforcefragmenten am Ende wäre sie der badasseste Endboss ever geworden. Man erinnere sich an Veran, die sicher einer der skrupellosesten Bosse der Zeldareihe ist. Aber nein, nichts davon.
Aber das lag auch an Yuga,dieder von einem recht vielversprechenden Bösewicht am Anfang (what'sherhis thing with perfection, anyway? xD) zu generischer Bösewichteinheitsbreipampe zum Ende wurde. Verglichen mit Ghirahim (und der Vergleich liegt nahe), hat Yuga echt Pech gehabt. Ein vielversprechender Anfang (sieer summt seinen eigenen Themesong! Wie kann mansieihn nicht mögen! xD), der leider hinter der sehr mager beschaffenden Charakerentwicklung des Spiels zurückbleibt.
Was war das mit Ganon, anyway? Sie beschwören ihn, Yuga wird zum wirklich hässlichsten Endboss ever... und das war's? Wait, what? Einfach mal eben Ganon beschwören und dann nie wieder ein Wort drüber verlieren?? Das geht doch nicht...!
Generell, zu Ganon: Ich hatte gehofft, nach TP und SS hätten sie die Sache mit dem Schweinedämon irgendwie endlich ins Glaubhafte retten können. Denn ganz ehrlich, blaue Schweine finde ich nicht wirklich bedrohlich.
Der riesige, widgewordene Eber aus TP war episch und respekteinflößend, und Demise in SS war ein gut gelungener Versuch, einen Mann zu designen, der ein bisschen an Schweinedämon erinnert.
Und dann kriegen wir wieder ein blaues Schwein hingestellt... Klar, es soll an ALttP erinnern, aber... Ugh...
Und dann die Fusion mit Yuga, also, meinen ersten Platz für hässlichster Endgegner ever geht ganz klar an dieses unglückliche Konglumerat.Ravio hingegen... hat mich doch überrascht. Positiv. c: Und dass ich nicht drauf gekommen bin, dafür fühl ich mich wirklich blöd. Und ich erinnere mich, dass ich, als die erste Illustration von ihm auftauchte, noch dachte: "Das ist ja nur 'ne Maske... Nimmt er sie noch ab?" Har har. Völlig verdrängt.
Dabei ist es so offensichtlich, wenn man die Zeichen liest. Immerhin regiert in Lorule ein Maskenkult. (Fos random Lieblinsnebencharakter, ohne den es kein Zelda-Spiel wäre: Der Masked Elder in Theives' Town. Was für ein geiler Scheiß, coolster Charakter ever. Mumbo Jumbo, mumbo Jumbo! xD Cosplay, ich komme... xD)
Ravio jedenfalls hat mich überrascht, und positiv, und von "What? Weird" hat er sich dann doch zu "Yaay Ravio!!" gemausert. :3
Und ich bin froh, dass sie ihm grüne Augen gegeben haben statt rote. Ravio ist offensichtlich nicht Dark Link, daher wären rote Augen mehr as unpassend gewesen.Sein Laden jedenfalls... Hmmm. Ich bin etwas gespalten. Ich gehöre zu den Leuten, die so früh im Spiel schon so viel Geld hatten, dass ich alle Items geliehen und dann auch gekauft hab (1200 Rubine? Nimm sie, nimm sie nur!), dass das schnell durch war. Die Preise waren lächerlich. (Ich versuche, meine 9999 Rubine nach Ende des Spiels noch loszuwerden, aber so viel kann man einfach nirgendwo mehr verprassen. Ich hab die Great Fairy of Rupees in einem Rutsch gemacht, insofern...) Ich weiß, für die 100 Rubine für die Flasche musste ich noch sparen, aber spätestens danach war Geld wirklich kein Problem mehr.
Unglücklich gelöst, irgendwie. Spätestens nachdem ich von Mother Maiamai wusste, war eh kein Item mehr vor mir sicher...
(Mein erstes gekauftes Item waren Bogen und Hammer. Bogen für Fernkampf und Hammer einfach, weil ich total auf den ammer stehe. xD Dann hab ich den Eisstab ziemlich viel im Turtle Rock benutzt, und im Treacherous Tower den Feuerstab (50 Ebenen sind zilch mit dem Ding, auch zwei mal hintereinander für die Item-Upgrades).
Am wenigsten genutzt hab ich ganz klar Bumerang, Enterhaken und den Windstab. Wtf? xDOptische Einwände beiseite, Gameplay her ist ALbW sicherlich eines der solidesten Zeldas der letzten Jahre, auch wenn ich nicht weiß, ob ich eine freie Spielwelt so sehr schätze, wenn die Charakterentwicklung dabei so sehr hintenan gestellt wird...
Insgesamt war das Spiel für mich ein bisschen zu leicht, wirklich festgehangen hab ich nie, gestorben bin ich nur ein mal aus Dummheit (Teile der Map zu erkunden, bei der man weiß, dass man nicht da sein sollte: Dumm xD). Ich bin das von Zelda gewöhnt, dass es mich nicht mehr wirklich herausfordert (einzige Ausnahme hier in den letzten Jahren war hier Spirit Tracks), aber das ist eigentlich auch nichts gutes... :/Vom Schwierigkeitsgrad abgesehen fand ich aber alle Dungeons ausnahmslos gut gelungen: Ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die Dungeons hassen. Ich steh auf Sidequests, Map erkunden, sammeln und Endbosse. Vor Dungeons drücke ich mich eher (und ALbW ist hervorragend dafür, ich glaube, ich hatte alles in den Welten abgegrast, ehe ich überhaupt in die Dungeons REINGEGANGEN bin xD), aber ich muss wirklich sagen, dass es kein Dungeon es geschafft hat, meinen gesammelten Hass abzubekommen. Normalerweise hat man da so Experten... Für mich Schattentempel in OoT, Pic Hibernia in MM, Hourglass Castle in PH, die Miene in SS. Ja, wie gesagt, solche Dungeons hat man.
Aber nicht hier: Mir haben alle Dungeons restlos Spaß gemacht, und das, obwohl (oder weil?) sie winzig und nicht besonders schwer sind, weder Rätsel noch Bosse.
Meine Reihenfolge war dabei wie folgt:
Tower or Hera, House of Gales, Thieves' Hideout, Turtle Rock, Swamp Palace, Skull Woods, Ice Cavern, Desert Palace, Dark Palace. (heißen die überhaupt so? Ich weiß es gar nicht so genau. xD)
Das ist eine Reihenfolge, die ich beim nächsten Mal anders machen werde. xD Ich bin das ganze Spiel über auf der verzweifelten Suche nach den Titan Mitts rumgelaufen und hab nicht gecheckt, dass ich sie im Desert Palace sind. Und als ich mal drin war, kam ich an einer Tür vorbei, vor der ein Stan stand, und ich dachte mir: "Super, solang ich die Handschuhe nicht hab, komm ich also nicht weiter" und bin tatsächlich wieder rausgegangen............... xDHmm, was gibt's noch zu sagen? Hm... Octoball! Octoball, Mann! Das geilste Minispiel seit Äonen! xD Mein High Score ist schlappe 101, ich arbeite dran, aber das Zufallsprinzip ist einfach nicht besonders gnädig. Ich liebe Octoball! xD
Ganz besonderes Highlight des Spiels (neben Octoball xD) war für mich die Musik. Alles in diesem Spiel an Musik war perfekt. Die Overworld, die sich langsam ändert (und die Gitarrenmusik am anfang ist sooo schön!), die Barden in der Milchbar, denen ich jeden meiner 9999 Rubine schenken werde (xD), die Dungeons (besonders Desert Palace), die Minigames, alles an Musik in diesem Spiel ist perfekt und großartig. Den Soundtrack würd ich kaufen, keine Frage.
Ssssoo. Ich glaube, das ist alles, was mir erst mal einfällt.
Ach nein: zwei Rätsel bleiben. Ein Raum im Dark Palace, in den ich nicht reinkomme, und das Herzteil auf der Insel in den Bergen. Dummer Hint-Geist sagt mir, ich komme nur durch Lorule hin, aber das ist mir schon klar. Irgendwie durch die Höhlen darunter. Nur wie? xDFazit: Ein wunderschönes Spiel, dass für meine persönlichen Schwerpunkte etwas schwach und eilig war (Charaktere, Story), dessen Gameplay aber absolut erste Sahne ist, ein wunderschöner Hingucker, tolle Musik und 25 Stunden pure Unterhaltung.
-
Ich hab es jetzt endlich seit gestern (aber zwei Wochen warten und sicher die Truhe und ein Poster zu haben waren es durchaus wert, das Poster ist superschön, riesig und kommt jetzt ins Wohnzimmer :D) und spare es mir, eure Beiträge alle zu lesen, weil ich absolut spoilerfrei bleiben möchte. :D (Nie wieder sowas wie damals mit TP, nie wieder. xD)
Ich hab bisher zwei Sages gerettet seit gestern, das langsame Tempo entschuldige ich hierbei, dass ich ganz freie Spielwelt-mäßig erst mal ÜBERALL ALLES ERKUNDEN MUSS ehe ich in die DUngeons auch nur reingehe. xD Ich schwöre, meine Karte ist voller dreifarbiger Pins, um alles zu markieren, an dem ich vorbeikomme.
Ich finde die ALTTP-Welten sehr schön recycelt. Man fühlt sich sofort zuhause, durch die neuen Charaktere und allem fühlt es sich dennoch nicht "alt" und "schon bekannt" an, sondern bleibt trotzdem spannend. Nichtsdestotrotz hatte ich,w ie Aonuma es auch schon mal ankündigte, oft diesen "Hä?! Hier sollte doch XY sein?!"-Momente, was aber meistens nur spanennd und amüsant war, sobald ich meinen Fehler erkannt habe. Frustriert war ich bisher noch nicht. Mein größtes Fail war allerdings folgendes: ich, als ewiger Zora-Fan, wollte natürlich zuerst das House of Gales machen, bevor ich in den ewig verhassten Tower of Hera gehe. Mit dem neuen Spielprinzip offenbar noch nicht vertraut hab ich aber nicht kapiert, dass ich einfach per Portait über die Lücke nach Zoras Reich gehen kann und habe verzweifelt nach etwas wie der Sprungfeder o-Ä. gesucht, mit dem ich über den Abgrund kann. Bis ich dann so verzweifelt war, dass ich zum Wahrsager gegangen bin, der mir sagte, ich solle meine ability nutzen. Duuuuuh, kam ich mir doof vor. Zelda, ey. Genau so muss das... xDIch bin sehr zufrieden bisher. Es ist ein sehr schönes und solides Spiel. Und wenn die zwei Musiker in der Milchbar jemals 'ne Platte rausbringen, ich kauf sie als erstes. Ich liebe ihre Lieder! <3
-
Ich bekam meine auch gestern aus England (inklusive A1-Poster, booya! :D) und finde sie seh entzückend (und überflüssig, und dumm, und großartig). Das Geräusch, dass ich beim ersten Öffnen gemacht habe, war unheilig. xD
Ich mach vielleicht noch überflüssige Fangirl-Photos mit meinem Figma-Link, der hat nämlich genau die richtige Größe dafür. :herz: Und meine TWW-Bomben wiederum haben genau die richtige Größe für Link. Hihihi. -
Ich könnte mich irren, aber wurd nicht mal gesagt, Spamthreads sind nicht erwünscht? Es nervt mich etwas, dass ich, wenn ich mal 'ne Stunde oder zwei nicht im Forum war, auf einmal gefühlte >9000 neue Beiträbe zu haben, die aber keine Beiträge sind.
(Ich schätze, man ist offiziell alt, wenn einen sowas stört, was? :O_o:) -
Ich hör ja viel Radio und kann deine Probleme gut verstehen, Gizmo. Aber ich denke, wie bei allem ist hier die ANtwort: Internet.
Es gibt so viele kleine Radiosender, die ihre Musik und ihre News über den Äther schicken. Eine Weile lang hab ich sehr gern das EBM Radio gehört . Einfach mit Winamp oder einem anderen Player öffnen und reinhören.
Ich denke, sowas gibt es für alle Musik- und Stilrichtungen.Tatsächlich muss ich auch sagen, dass ich großer Fan der musikverwandten Radios bin, die es zum beispiel bei last.fm gibt, oder bei XBox Music (mein Tablet hat Windows RT, ich hatte keine Wahl xD). Du gibst einen Künstler ein, den du magst, und dir werden verwandte Künstler vorgespielt. Dabei kann man zwischendurch richtig große Entdeckungen machen (aber auch total abgefuckt werden xD).
Insgesamt habe ich diesbezüglich große Hoffnungen. Wobei das Radio wohl mittlerweile ein so fest vertretenes Medium ist, das werden wir nicht mehr los. -
Da ich noch auf meinen UK-Import warte und euch zugucken muss,w ie ihr ALBW lustig schon durchspielt, gönne ich euch die Unsicherheit über die Schatzruhen, wirklich... xD
-
Bestellungen aus dem Ausland bei Game wurden gestrichen? Holy moly, da hab ich dieses Mal richtig Gelück gehabt: Mein Mitbewohner arbeitet in London und ich hab die Sachen zu ihm geschickt. Ich werd also etwas auf mein ALBW warten müssen, aber das ist es wohl diesmal wert.
Ich hasse Nintendo. :D -
Nintendo will mich ja wohl verarschen. Das gibt's ja wohl gar nicht.
Aber gut: Ich finde den 3ds XL an sich schon ziemlich hässlich (nennt mich oldschool), und das Design dieses Bundles kommt auch nicht andeutungsweise an die OoT3D-Version dran. Ich sehe mich einigermaßen vertröstet.
... ich will lieber die Truhe. :D
-
Preisfrage: Ist der 3DS nicht mit region lock und daher wäre importieren, zumindest, was das Spiel angeht, völlig unnütz?
-
Hihi, cool. :D Find ich super. :herz:
-
Zitat
Original von TourianTourist
Das Zielen mit Bewegungssteuerung kannst du in den Optionen ausstellen, wenn es dich stört. ^^Ich persönlich find es aber blöd, dass man jetzt mit dem rechten Stick zielt. Einfach weil ich keine zwei rechten Daumen habe und hat man jetzt beispielsweise den Bumerang auf X oder Y gelegt, kann man unmöglich gleichzeitig mit dem Stick zielen und schießen... Das ist einfach ganz großer Mist. Ich nutz gern beim Zielen eine Mischung aus Bewegungssteuerung und Stick. Ich ziel mit dem Stick grob vor und mach dann per Bewegungs die Feinabstimmung. In OoT3D hat das immer super funktioniert für mich, aber hier wurde das durch die Änderung der Steuerung komplett verbaut.
Und das alles nur, damit man in der Egoperspektive auch laufen kann, was ich jetzt nicht so toll finde. Mir passiert es meistens eher, dass ich aus Gewohnheit mit dem linken Stick zielen will, Link dann aber losläuft und ich damit mein Ziel aus den Augen verliere oder in ganz dummen Fällen in den Abgrund wandere... xD
Generell haben die eine Menge in der Steuerung umgekrempelt, was aber überhaupt nicht notwendig war. Die Steuerung vom Original-TWW war gut und intuitiv. Und das, was ich gewohnt bin. In TWWHD mach ich öfters das Gegenteil von dem, was ich eigentlich will, und das frustet...
Danke für den Hinweis mit den Optionen, es macht meine Spielerfahung in der Tat um einiges besser. xDGenerell hast du, glaube ich, ganz gut in Worte gefasst, was für mich nur ein dumpfes Gefühl war: Sie haben die sehr solide aus GC-TWW so sehr geändert, dass man sich stark umgewöhnen muss. Ich hab mich schon mehrmals bei wildem Buttonmashing ertappt, wenn ich in Stressituationen nocht so recht wusste, welche Taste jetzt was bewirkt. (Aus irgendeinem Grund, den ich mir nicht erklären kann, bin ich aber auch unglücklich mit der Anordnung bzw. dem Design der A-B-X-Y-Tasten auf dem Gamepad. Ich verwechsle Tasten, was mit in über zwanzig Jahren Spielerfahung noch nie passiert ist und wofür ich meine weniger erfahrenen Mitmenschen immer gern ausgelacht habe. Jetzt steh ich auf einmal selbst vor dem Problem. Und ich weiß nicht, warum, denn bei keinem anderen Controller hatte ich je das Problem. Sehr frustrierend.)
Höchst eigenartig -- und störend. Ich find die Grafik und alles ganz hübsch, aber TWW war ein solides Spiel, das man auch heute noch gut spielen kann, und die paar Tingleflaschen und das schnellere Segel macht das Spiel für mich nicht besser, wenn die Steuerung so holperig ist.
Zudem habe ich das Gefühl, dass die Schultertasten des Controllers sehr flimsy sind und schon mal anders reagieren, als man das will. Bei manch einer Gelegenheit hat Link den Schild losgelassen oder sein Target verloren, obwohl ich die Taste gedrückt hielt. Im Hero Mode ist das sehr, sehr unschön.Insgesamt... Ich weiß nicht. Sicherlich ein solides Spiel und gut für alle, die TWW damals verpasst haben oder eben noch neu in der Serie ist. Wenn man TWW auf dem GC aber schon gespielt hat, finde ich das Remake tatsächlich ziemlich mau. Und es tut mir in der Seele weh, das zu sagen, weil TWW so ein tolles Spiel ist und es sieht in HD wirklich hübsch aus, aber so ganz überzeugt bin ich irgendwie doch nicht.
-
Zitat
Original von MAWE
Ja, dass ist mein Problem! Wie sind sie auf Hilda gekommen? Da hätten sie die dunkle Zelda doch gleich Angate oder Brunhilde nennen können. Es hieß ja auch Schatten-Link und nicht Willhelm oder so. Warum kann es dann nicht Schatten-Zelda heißen?
Sie scheint aber ein gut gesinnter Charakter zu sein, ist also keine Dark Zelda, wie eben Dark Link.
Im übrigen, so wie ich die Futzis von Nintendo Europe kenne, kann es gut sein, dass sie die Charaktere einfach in der deutschen Version umbenennen, dann musst du den Namen auch nicht ertragen. -
Zitat
Original von MAWE
Natürlich ist mir klar, dass es von Nintendo an die Zeldareihe angebracht wurde, aber es wurde auch zugegeben, dass die Grundprinzipien der Zeldareihe geändert wurden.
Der Aufschrei ist vor jedem angekündigten Zeldaspiel immer groß. Oh Gott, wir müssen auf einem sprechenden Boot segeln! Oh gott, Link ist ein Wolf! Oh Gott, Züge! Oh Gott, keine Overworld!
Ist also eigentlich nichts neues und sehr zeldatypisch.ZitatALBW hat dann ja fast nichts mehr mit den unsprünglichen Zeldaspielen zutuen.
Im Gegenteil. Der Laden ist meiner Meinung nach ein Schritt zurück (nicht negativ konnotiert) zu den 2D-Zeldas vor OoT. Ab OoT war es klar, dass man geleitet wird, und die Freiheit, sich in Hyrule zu bewegen, nahm stark ab.
Früher war das anders. Ich spiele momentan sowohl TWW als auch LA durch, und die Unterschiede zwischen diesen beiden Versionen sind enorm. Während man in TWW trotz der gigantischen Spielwelt (mit winzigen Inseln, jaja) oft auf kleinem Rahmen gehalten wird ("Nein, Link! Wir können da jetzt nicht hin, du musst deine Aufgabe erfüllen!") kann man in LA von Anfang an ungefähr überall hin -- wenn denn die Items da sind. Man kann auch einfach in den Dungeon gehen, das Item rausholen und weiterquesten. (Das geht in einigen späteren Spielen auch noch, wie ich einräumen werde.)
Wenn ALBW das Versprechen ist, dass man ungestört und frei erkunden darf, dann freue ich mich sehr über diese Entwicklung. Im übrigen glaube ich nicht, dass es (bei einigem taktischen Überlegen) tatsächlich der Fall sein wird, dass man mitten im Tempel steht und dann kommt man ohne das passende Item nicht weiter. Zum Beispiel kann man ferne Schalter sowohl mit Bumerang als auch Pfeil und Bogen erwischen. Schwere Gegenstände lassen sich mit dem Hammer oder den Krafthandschuhen zerstören. Usw usf. Außerdem denk eich, dass hier das alte Zelda-Prinzip greifen wird: Der DUngeon liegt in einem Areal, in das man ohne Item XY nicht hineingelangt, und Item XY ist auch im Dungeon essentiell.
Im übrigen kann man die Items ja auch später kaufen, insofern trägt man im Laufe der Zeit dann doch die ganze Ausrüstung mit sich rum. Anders als sonst kann man sich aber aussuchen, wohin man als nächstes geht.ZitatUnd obwohl "Zelda" auf der Verpackung steht, frage ich mich, ob es eins ist. Zelda (die Figur) hat sich ja nicht verändert aber Link sieht ganz anders aus (Ist ja auch logisch, da es immer andere Links aus unterschiedlichen Zeiten sind, aber Zelda sieht immer noch so aus wie in Ocarina of Time)
Sowohl Zelda als auch Link sind in ALBW ganz klar auf ihre Designs aus ALttP/FS bzw. angelegt. Ich verstehe das Argument also nicht. Zelda trägt immer noch rosa (warum haben sie ihr nicht das blaue Kleid gegeben? Argh xD), Link immer noch grün. Ist doch alles beim alten.
Abgesehen davon sind sie vielleicht etwas jünger als damals in ALttP, aber das ist sicherlich auch dem Trend in Sachen Charakterdesign zuzusprechen, da hat sich in dne letzten zehn, zwanzig Jahren viel getan.ZitatAber am schlimmst war ja, dass man (bei der Demo) nicht rollen konnte. Das konnte Link doch schon seit Minsh-Cap(oder noch früher, ich weiß es nicht genau)
Richtig, rollen ist eine ziemlich neue Erfindung. Da ALBW auf ALttP basiert, wiird die Rolle der >Rolle (hah!) wohl von den Regasusstiefeln übernommen, was ich für sehr dankbar halte. (Leute, die beim Spielen chronisch rollen gehen mir persönlich schwer auf die Eier. :D)Ich stehe allen Änderungen positiv gegenüber und freue mich auf das Spiel -- im Gegensatz zu dir hoffe ich nämlich, dass es die Zeldareihe revolutioniert und uns für die nächsten 25 Jahre fit macht. :herz:
-
Nachdem ich für den Heldenmodus in SS immer zu faul war (korrigiere: Ich war zu faul, die Vorbereitungen zu treffen und Käfer und Schätze zu sammeln, und hab ihmn deswegen nie angefangen xD) und TWWHD dementsprechend meine erste Erfahrung dahingehend ist, muss ich schon sagen: Uffz. Ich stelle es mir in SS etwas leichter vor, da es ja immerhin überall noch die Hocker gibt, die in TWW völlig fehlen. Ich glaube nicht, dass ich jemals in TWW gestorben bin, und Gohma hat mich gestern doch tatsächlich ein paar mal drangekriegt. Meistens aus purer Dummheit, und aus meiner Unfähigkeit, mit den neuen Controls umzugehen. Ich bin kein Fan davon, dass das Gamepad auf Bewegung reagiert , das mochte in an OoT3D schon nicht, meh. Ja, man kann immer noch mit dem Joystick zielen, aber dann zittert das Bild bei mir dennoch total und ich habe einfach ein paar Mal Valoos Schwanz im Kampf einfach verfeht, und Gohma mich danach eben nicht. Das ist sehr frustrierend, und dass ich dann, als ich es endlich geschafft hab, nur einen Treffer einstecken musste, macht das ganze nicht besser für mich, weil ich mir denke "Warum denn nicht gleich so?" xD
Außerdem stirbt man einfach in Zelda nicht, meine Ehre ist total besudelt. Insofern, chapeau Nintendo, der Hero Mode ist etwas, das die Spielerfahung um einiges intensiver macht. ("Ich kann da jetzt nicht hin, mir fehlt ein Herz!" xD) -
Verdammter Mist, Selfies zu verschicken macht süchtig. Sendet Hilfe! xD