Für mich ist die Sprache vor allem in den letzten Jahren in meinem Berufsleben wirklich wichtig geworden, da ich dort oft mit Kollegen und Kunden/Lieferanten zu tun habe die manchmal nur Englisch können. Aber auch viele Datenblätter und Dokumentationen sind selbstverständlich englisch.
Gelernt habe ich Englisch allerdings weniger durch die Arbeit, den theoretischen Teil natürlich in der Schule. Doch das Wirkliche anwenden von Wort und schrift sowie das verstehen in Echtzeit wenn ich nur zuhöre, das habe ich größtenteil tatsächlich ähnlich der von Antiheld gelinkten Grafik gelernt. Videospiele und vor allem eben internationale Mehrspielerspiele haben das sehr gefördert, seien es gespräche mit nicht deutschen Spielern oder Lesen von Patchotes auf englisch bevor es sie im Deutschen gab.
Auch die Musik hat mir einiges gebracht, ich bin ja jemand der gern auch die Texte versteht und daher auch wenn es oft nicht so einfach war am anfang die Texte tatsächlich gleich wärden des Liedes zu verstehen, habe ich dann oft den Text nachgeschaucht und dadurch dann verstanden und mittlerweile brauch ich eigendlich nicht mehr nachsehen und verstehe die meisten Texte, außer sie sind echt undeutlich gesungen, auch so.
Für Animes ists auch sehr hilfreich, viele gibt es nur mit englischen Untertitel, oder der deutsche ist echt schlecht. Nur wenige haben gute deutsche Untertitel.
Zum Schluss ist die Sprache allgegenwärtig, auch wenn man ohne sie zurecht kommen würde weil man sie nicht grad im Beruf braucht, so finde ich es einfach praktisch sie dennoch zu beherrschen oder zumindest einigermaßen zu verstehen. Dass dadurch Anglizismen in die deutsche Sprache einziehen finde ich nicht so schlimm auch wenn ich sie weniger verwende. Es gibt nur wenige Fälle wo ich Anglizismen absolut bescheuert finde, und zwar dort woe das englische Wort in der Deutschen verwendung vollkommen Zweckentfremdet wird, so dass es jemanden der die wahre Bedeutung kennt den Magen umdreht.