Was du schreibst bereth ist aber ja wie du eben auch schon festgestellt hast nicht ein Problem das durch das Geld entsteht dondern duch den Menschen an sich. Das jemand etwas dafür haben möchte, wenn er jemanden etwas gibt oder etwas für ihn tut lieg in der Natur des Menschen, klar kleine Gefälligkeiten fallen da nicht darunter aber wenn sich jemand den ganzen Tag über den Allerwertesten auf dem Kartoffelacker abrackert finde ich es nichteinmal verweflich oder gar gierig wenn er dann für seine Kartoffeln, um mal vom Geld fern zu bleiben zumindest was anderes haben möchte. Er kann ja nicht nur von Kartoffeln leben.
Ich denke aber auch nicht das die Menschen so "schlecht" sind wie manch einer sie hinstellt. Ich persöhnlich kenne keine gierigen Menschen. Nicht einmal in den Führungspositionen des Beriebes in dem ich arbeite, denen man ja gerne mal soetwas vorwirft. Auch im Privaten freundschaftlichen umfeld sehe ich viel gegenseitige Unterstützung.
Klar wenn manche Manager rumheulen weil sie statt X Mille im jahr nurnoch X-1 Mille bekommen is das schon Gier aber wieviel % machen die aus? Auch gibts sicher Betreibe in denen es anders Läuft. Aber das Problem ist so alt wie die Menschheit.
Ist schon sehr idealistisches Denken wenn man verlangt das jeder einfach alles für n Appel und n Ei machen sollte. Selbst wenn es einige machen würde dann gäbe es auch immer die Gegenseite die das ausnutzt und wir hötten keine andere situation als jetzt.
Über lange Sicht gesehen setzen sich ähnlich der Evolution eben die Wirtschaftssysteme durch die wohl am besten geeignet sind. Gild eigendlich in fast allen Bereichen.
Siehe Diplomatie, immer mehr Länder wollen sie, weil wenn auch nicht perfekt den ndas gibts nicht, wird die Diplomatie von den meisten Menschen als die beste Staatsform angesehen.
So wie sich die Marktwirtschaft in ihren ableitungen größtenteils gegen die Planwirtschaft durchgesetzt hat.
Letzendlich hat sich wohl die Art und weise so wie Heute zu Handeln durchgesetzt. Wäre das Handeln ohne Geld in irgend einer bedeutenden Weise besser gewesen hötte es auf Dauer nicht bestand Gehabt.