ZitatOriginal von TourianTourist
Was mir in der Hinsicht auch gar nicht gefällt, sind (Boss-)Gegner, die praktisch nur eine Art Rätsel sind. Meistens geht es nur darum, die Schwachstelle zu finden, was meist so übertrivial ist, dass man sich fast schämen muss ("hmm, im Dungeon gab es einen Bogen und der Boss hat ein riesiges Auge, was mach ich nur...?"). Und sobald man das "Rästel" gelöst hat, ist der Kampf nur eine simple Abfolge von Dingen, bei der man keinen Kratzer erfährt. Ich will einen ordentlichen Kampf wie bei den Bossen in Zelda II, aber sowas gibt es nur noch sehr selten. Leider.
Da hast du volkommen Recht! Die Bosse sind viel zu einfach, besonders für einen alt eingesessenen Zelda Fanatiker .
Was aber eben daran leigt das viele Gegnereigenschaften, Kampfstile, etc... wiederverwendet werden.
Ich weiss garnicht in welchem 3D Teil es mal keinen Boss gab, dem man Bomben ins Maul werfen oder Pfeile ins Auge schießen muss.
Ebenso ist immer viel zu hervorsehbar was man an ausrüstung für einen Boss braucht da man ja genau den Gegenstand auch im Tempel findet.
Nintendo steckt aber wie du auch schreibst in einer ganzschönen Misere, denn einerseits dürfen die Rätsel auch nicht zu schwer sein da viele sie sondt ohne Lösung garnicht schaffen, andererseits sind zu lecihte rätsel nurnoch nervig, selbiges Gild für Bosse.
Daher fände ich es gut, wenn es bei Zelda viel mehr wirklich gut versteckt Geheimnisse geben sollte, die erstmal schwer zu finden und dann auch noch echt schwer zu meistern sind. Seien es echt schwere Gegner oder unheimlich knifflige Rätsel.
Lufia 2 kann ich da nur immer wieder als erstklassiges Positivbespiel nennen. So enthält die Hauptstory dort viele Rätsel die einfach sind aber auch schwere, selbiges gild für Gegner. Wem das aber noch nicht genug ist, der findet in Lufia 2 noch etliche echte Herausforderungen, wie die Ahnenhöhle welche am SNES ohne Emu meiner Meinung garnicht schaffbar ist oder das "Das schwerste Rätsel der Welt", welches in der tat sauschwer ist. Außerdem gibt es nette Gimmicks, wie zum Beispiel, dass man beim ersten Aufeinandertreffen mit dem Höllenfürsten Gades normalerweise den Kampf verlieren soll. Wenn man aber lange genug Trainiert und mit guter Taktik kann man ihn besiegen, er ist dann ganzschön beleidigt und haut ab, hinterlässt aber als Belohnung die Gadesklinge, eine sehr mächtige Waffe. Dazu gibts noch das Geheimnis um die Dracheneier, aber ich will nun nicht alles verraten,... wer Wissen will darf Googlen oder noch besser Lufia 2 spielen. ;D