Bestes Spiel aller Zeiten ist für mich ganz schwierig zu beantworten, weil ich sobald es Mehrteiler sind es als Reihe sehe und kaum Unterschiede mache.
Es steht dann nicht jedes für sich sondern ich betrachte das ganze.
Leider habe ich auch ne Menge spiele (Reihe oder nicht ) die ich einfach genial finde.
Zelda Reihe: Ich wäre hier nicht angemeldet würde ich Zelda nicht als eine der besten Spielereihen überhaupt ansehen, egal ob der (nach Veröffentlichung) erste Teil oder Skyward Sword ich liebe jedes dieser Spiele.
Metal Gear + Metal Gear Solid:
Ich habe damals Metal Gear das erste mal auf dem NES gezockt, war aber ziemlich enttäuscht vom NES 2 Teil. Ich wußte damals noch nicht das der wahre 2 Teil nicht auf NES erschienen ist.
Metal Gear Solid auf PS1 eines meiner Lieblingsspiele bis heute. Jeden Teil habe ich verschlungen, spielerisch immer das zu der jeweiligen Zeit non plus ultra im Schleich Genre, storytechnisch ganz weit vorne.
Resident Evil:
Nie werde ich vergessen wie die Hunde in Teil eins durch das Fenster gesprungen sind. Spielerisch gab es einige Mankos (die Kamera ahhhh, schießen und laufen?kann ich nicht!) aber die Atmosphäre ist einzigartig, bei jedem Teil.
Secret of Mana:
Bei Veröffentlichung habe ich den ersten Teil geliebt, spielerisch Top und super story. Ich habe damals zwar noch nicht gecheckt das Mystic Quest der erste Teil ist aber es war mir egal.
Teil 2 habe ich extra aus Japan importiert und 200 DM dafür hergeben müssen, eher gesagt meine Eltern.
Teil 2 ist bis heute mein lieblings Teil . Mittlerweile spiele ich das Spiel auf englisch via Rom (ja ich besitze das Original noch, sowas geb ich nicht her). Alles was nach Teil 2 kam fand ich nicht mehr ganz so gut aber man will ja nicht wählerisch sein. BTW ich zocke Teil 2 mittlerweile manchmal mit meiner Tochter zusammen, sie ist begeistert (genau wie von Zelda).
Terranigma:
Audi hat einen Topic aufgemacht, falls es irgendwer nicht kennt. Eines der besten, vielleicht das beste RPG auf dem SNES. Muss ich noch mehr sagen?
Duke Nukem:
Jaaa ich weiß für viele war DNF ein Flop. Für mich ist es allein weil ich 13 Jahre darauf gewartet habe der beste Shooter des Sommers 2011.
Battlefield kann mir gestohlen bleiben und mit Call of Duty kann ich seit Teil 2 nichts mehr anfangen.
Wenn man Duke I bis DUke 3D gespielt hat dann bleibt einem auch nichts anderes übrig als DNF toll zu finden, endlich mal wieder etwas stimmung im Shooter einheitsbrei.
Doom:
Klassiker von Teil 1 - 3, noch fragen?
Mario allerlei:
Alles wo Mario drauf steht und Jump & Run drin ist ist Gold.
Spielbarkeit, es gibt nichts besseres. Story lahm wie bei 90 % der Jump & Run's.
Mario ist halt der jump & run König.
Mario Party:
Der Urvater aller eyetoys und kinects. Party ist angesagt, macht aber nur Spaß im Multiplayer.
Fahrenheit & Heavy Rain:
Haben nichts miteinander zu tun, Storytechnisch.
Sind aber von der Spielmechanik sehr ähnlich. Ein Spielbarer Film. Grandiose story gute Bedienung, was will man mehr? Selten haben mich Spiele so dermaßen vor den Bildschirm gefesselt.
Streetfighter:
DAS Beat 'em up game. Super balancing beim Spieldesign. Verschiedene Figuren die man auswählen kann, bei späteren richtig viele. Deutlich besser Steuerbar als Mortal Kombat. Was will man mehr? Der König unter den Beat 'em ups.
Double Dragon:
Einer der Urväter der Beat 'em up games. Teil 1 - 4 richtig gut (ich nenne Super Double Dragon mal Teil 4) Teil 5 so la la ein Street Fighter Clon der Street Fighter nicht das Wasser reichen kann.