Dies ist ein spoilerfreier Beitrag! :3
... Und deswegen erwartet bitte nicht, dass ich euch erzählen werde, wovon der Film The Hobbit: An unexpected Journey handelt - das sollt ihr, wenn ihr weder Buch noch Film kennt, gefälligst selber tun. Stattdessen möchte ich mit euch meinen ersten Eindruck zu dem ersten Teil der Trilogie teilen, der meinem Empfinden nach einen guten Auftakt darstellt.
Zu allererst muss ich festhalten, dass ich mehr als positiv überrascht bin. Wie Elavan bereits andeutet, verfolgt der Film nicht stringend dem Ablauf des Buches, sondern füttert diesen stattdessen mit zusätzlichen Szenen, von denen man nur außerhalb des eigentlichen Buches erfährt. Doch ist dies weiter gar nicht schlimm, denn eben diese Zusatzszenen schmiegen sich harmonisch in das Gesamtkonzept ein und versorgen den aufmerksamen Zuschauer überdies mit Informationen, die man im Hobbit selbst nicht erhalten würde (bspw. was Sauron in der Zeit von Bilbos Abenteuer treibt). Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass gerade diese Szenen alljene tiefer in das Tolkien-Universum herabziehen könnten, die bisher nur den Hobbit und den Der Herr der Ringe kennen, denn eben solche Szenen könnten Lust auf mehr machen - da sie die Neugierde beim Zuschauer wecken.
Zur eigentlichen Umsetzung des Ganzen kann und möchte ich nur sagen, dass sie mein Bild vom Hobbit nicht zerstört hat. Verglichen mit dem Der Herr der Ringe, ist der Hobbit einfach kindlicher und fantastischer. Mittelerde ist noch nicht in dunkle Schatten gehüllt und so verwundert es nicht, dass alles etwas märchenhafter und verspielter erscheint, als die durchweg ernste und düstere Geschichte des Der Herr der Ringe. Der Hobbit ist eben ein ungewolltes Kinderbuch und genau diesen unverwechselbaren Charme gelingt es dem Film wiederzuspiegeln (man denke hierbei an die drei Trolle :zwinkern: ).
Ich für meinen Teil hatte meinen Spaß, das Gefühl, dass es keine drei Stunden waren - da der Film einen wunderbar durch die drei Stunden führt - und bin mehr als gespannt auf den zweiten und ganz besonders auf den dritten Teil. Echt schade, dass es noch so lange dauern wird, denn zu gerne hätte ich den zweiten Teil direkt im Anschluss geschaut.
Schlussendlich lässt sich nur noch sagen: Schaut den Film und lest das Buch! :herz:
P.S.: Smaugilein!!! *_____*