ZitatOriginal von Lasiroth
Die humorvolle Grundstimmung, die hier als eher störend empfunden wurde, fand ich passend und hat den Hobbit eigenständiger wirken lassen.
Sehe ich genauso. Ich hab das Buch nun nicht gelesen, da ich aber hörte, dass "Der Hobbit" als Kinderbuch gedacht war, ging ich schon von einer gewissen "Auflockerung" aus. Und ich fand, dass Humor und Ernsthaftigkeit eine schöne Balance gefunden haben.
Gestern Abend saß ich jedenfalls endlich im Kino und konnte mir den Film mit zwei Freunden zu Gemüte führen. Gehalten habe ich es da wie Midna - keine Trailer, keine Kritiken, kein gar nichts.
Am Ende saß ich begeistert im Kinosessel und konnte nicht glauben, dass der Film "schon" vorbei ist. Er war einfach so enorm bildgewaltig, dass ich mich vollends darin verloren habe. Und hier kann ich auch ganz klar sagen, dass sich der 3D-Aufschlag mehr als gelohnt hat. Selten, eigentlich noch nie, habe ich so gutes 3D gesehen. Peter Jackson versteht sich ganz klar darin, die wunderschönen Aufnahmen damit zu untermalen und dem Ganzen eine Tiefe zu verleihen, die einen in diesen Film hineinzieht.
Die Geschichte fand ich sehr schön erzählt - gerade auch die Tatsache, dass wir zu Beginn den alten Bilbo und Frodo wiedersehen und die Story dann als Rückblick angesetzt wird. Ich wurde durchweg unterhalten und mitgerissen; nicht eine einzige Länge habe ich in dem Film entdecken können. Die wunderbare Musik (die eine so starke Nostalgie in mir wachgerufen hat, dass ich am liebsten losgeheult hätte XD"), die vielen sympathischen und interessanten Charaktere, die toll erzählte Geschichte sowie dieses Gefühl, Teil einer großen Reise zu sein (das hatte ich dank der Bildgewalt durchaus) machen diesen Film zu dem wohl Besten, den ich dieses Jahr gesehen habe.
Dann war da natürlich noch das Wiedersehen mit Charakteren, die einem durch LotR vertraut sind und über deren Auftritte man sich besonders freut. Ich war u.a. ganz entzückt, Saruman für einen kurzen Moment wieder vor mir zu haben. Der Auftritt von Gollum war dann wirklich das Highlight schlechthin. Man hat im Kino auch echt gemerkt, wie das Publikum an der Stelle von Begeisterung und Spannung geschüttelt die Luft angehalten hat.
Ein wahrlich toller Film, der all meine Erwartungen erfüllt hat. Ich kann den zweiten Teil kaum noch abwarten. ^^
Es gab übrigens einen Moment, an dem ich wirklich Angst hatte. °-°" Als der braune Zauberer in seiner Hütte den Igel umsorgte und draußen plötzlich irgendetwas war, fürchtete ich schon aufgrund der Schatten, dass es Spinnen sein könnten. Und es waren dann auch Spinnen - nur sah man sie zum Glück nur kurz von hinten, als sie wieder abzogen. Der Gedanke an Riesenspinnen in 3D hat mich fertig gemacht und tut es noch immer. XD" Ich hoffe, in Teil 2 und 3 bleiben die Teile weg. x.x