Zitat
Original von Vyserhad
Richtig. Nehmen wir mal Kochsalz. Jeder verwendet es, zum kochen und backen. Ist es keine Chemikalie, weil es natürlich aus Salzlagerstädten gewonnen wird und nicht aus einer Reaktion? Doch ist es. Die Struktur ist NaCl und das ist eine Ionensubstanz, sprich eine Chemikalie.
Viele von den Arzneimittel, welche heute auf chemische Art und weise gewonnen werden, würden früher aus Pflanzen extrahiert. Deshalb bleibt CHemikalie Chemikalie.
Und wieso sind dann jetzt alle Drogen Chemikalien. Für mich besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Pilz und einer Tablette. Und nur weil früher viele Arztneimittel aus Pflanzen hergestellt wurden und wir diese heute eher synthetisch herstellen, kannst du doch nicht sagen, dass eine Chemikalie immer eine Chemikalie bleibt? Die Schlussfolgerung ergibt genauso wenig Sinn, wie wenn man einen Apfel mit einem Kaubonbon vergleichen würde, um auf deine Aussage, alle Drogen seinen Chemikalien zurückzukommen, und dann behaupten würde, beides wären Süßigkeiten.
Zitat
Original von Vyserhad
Wer redet denn da von Dummheit, ich habe von Furcht vor einer Strafe geredet...
Und Informationsgehalt ist auch so eine Sache. Im internet findet man Viel unfug, aber auch viel wahres. Vieles ist auch für Laien unverständlich. Welche Informationen sind wichtig, welche nicht. Was ist wahr, was ist übertrieben? Und denn soll vielleicht noch einer, der sich so schon schwer tut, und vielleicht schon sein Hirn rausgekifft hat, sich aufklären? Aufklärung ist ja schön und gut, aber der Wille dazu muss da sein...
Erst einmal sollte man sich doch aufklären, bevor man mit dem Konsumieren einer Droge anfängt. Zudem ist deine Aussage, dass sich ein jahrelanger Kiffer schwer tun würde, sich über Drogen zu informieren völlig haltlos. Wenn öfter auf elektronische Partys (auch Outdoorpartys) geht, lernt man recht schnell Menschen kennen, die die und die Droge schon seit Jahren konsumieren. So kann alleine ich dir von gut fünfzehn Menschen berichten, die schon seit Jahrzehnten Cannabis konsumieren (zum Teil in unerhört großen Mengen) und trotzdem vollkommen klar kommen. Sie sind vielleicht etwas ruhiger und entspannter als andere Menschen, aber nicht dümmer oder abgestumpfter als jene, die sich täglich RTL2 und Co. reinballern. Und selbst wenn wir nicht von langjährigen Konsum sprechen wollen, kann ich dir eine Vielzahl an Beispielen nennen, wo jeder von ihnen noch in der Lage wäre, sich zu informieren und es sogar getan haben, wenn sie auf den Gedanken kamen, auch einmal etwas anderes wie Pilze zu konsumieren.
Du solltest deine Aussagen nicht so verallgemeinern. Sicherlich gibt es Menschen, die, wenn sie im Rausch sind, sich nicht mehr informieren können oder es einfach nicht mehr wollen, weil sie sich auf ihren Rausch konzentrieren und ihn genießen wollen. Es gibt aber auch Menschen, die das durchaus können. Zudem sagte ich nie, dass sich jemand im Rauschzustand informieren soll. Bevor man anfängt eine Droge zu konsumieren, oder wenn man runterkommt, kann man sich immer noch alle Zeit der Welt nehmen, um sich über andere Drogen zu informieren. :zwinkern:
Das Internet ist eine hervorragende Informationsquelle. Es gibt genug Seiten, wo man sich informieren könnte. Gerade Seiten wie Land der Träume sind mit ihren Kurzzeit- und Langzeitberichten hervorragend, um zu erfahren, welche Erfahrungen andere Menschen mit dieser oder jener Droge gesammelt haben. Was man nicht vergessen darf, ist, jeder Mensch ist einzigartig und so kann eine Droge in den Organismen unterschiedlicher Menschen die gleiche Reaktion auslösen, doch wie sie auf die Droge reagieren, kann sich unterscheiden. Genauso verhält es sich auch mit der Abhängigkeit. Manche kommen alleine vom Rauchen ungemein schwer los, während andere selbst nach zwanzig Jahren Kettenrauchen von einen Tag auf den andereren aufhören können.
Zitat
Original von Vyserhad
Ich habe nicht davon geredet, Kokain in den See zu schmeißen. Drogen befinden sich in den Deutschen Gewässern zur Genüge. ich meinte eher: Was hält dich davon ab, 10 Pakete Waschmittel in einen See zu schütten?
Meine Vernunft!
Zitat
Original von Vyserhad
@natürlich: Verwechselt natürlich nicht mit ungefährlich. Schlangengift ist natürlich, aber hochtoxisch. Fingerhut kann töten. Nur weil es aus Pflanzen gewonnen wird, ist es nicht gut!
Und im übrigen. Paracetamol. Das wurde vor einiger Zeit beschlossen, dass es nur noch in verringerten Mengen auf dem Markt kommt, weil 10 mg zum tode führen kann und die Leute sich damit umbringen. Haben sie gemacht, mit den Folgen, dass die Organe langsam zerstört werden, was ziemlich langwierig und schmerzhaft ist. Trotz dem dass bekannt war, gab es immer wieder Todesfälle. Denkt mal darüber nach
Natürlich bedeutet natürlich nicht gleich gut. Doch es ist etwas anderes, als wenn ich einen Wirkstoff syntetisch herstelle. Das synthetisch hergestellte Drogen so starke Reaktionen auf den menschlichen Körper haben können, liegt an der beinhaltenden Dosis des Wirkstoffes. In ihrer Reinform sind sie oft stärker als das, was wir in der Natur finden können. Erst wenn sie mit anderen Stoffen gestreckt werden, nimmt die Dosis ab und dennoch kann eine Handvoll Pilze um einiges harmloser ausfallen, als eine Handvoll Pappen (LSD getränktes Papier).
Und was dein Paracetamol-Beispiel betrifft:
Stell dir doch einmal die Frage, warum die Menschen sich mit Paracetamol umgebracht haben? Entweder haben sie nicht gewusst, dass ein übermäßiger Konsum zur Zerstörung der Organe führen kann (nur weil es in der Fachpresse bekannt ist, weiß das noch lange nicht jeder Mensch), oder sie haben sich bewusst und gezielt damit getötet. Es gibt genug Menschen, die Medikamente anders gebrauchen, als sie eigentlich gedacht sind. Die einen verwenden sie als Droge - die Grenze zwischen Drogen und Medikamenten entsteht erst durch die Illegalisierung bestimmter Wirkstoffe - und die anderen, um sich aus ihrem grausamen Alltag zu befreien. Wie oft hat man schon von Fällen gehört, wo sich ein Mensch eine Überdosis Schlafmittel verabreicht hat, um zu sterben.
An dieser Stelle kann ich wunderbar All zitieren:
Zitat
Wenn ich noch mehr übertreiben will, dann müsste ich ja auch sagen, Automobile sollten verboten werden weil man einen Unfall bauen könnte? Aber sie sind nun mal nicht verboten, weil es Leute gibt, die (einigermaßen) verantwortlich damit umgehen können.
Jeder Mensch kann mit Messern andere und sich selber verletzen und dennoch sind sie nicht verboten, weil sie einfach ein praktisches Werkzeug darstellen. Im Prinzip kann ein Mensch alles, was auf dieser existiert, dazu verwenden, einen anderen oder sich selber Schaden zuzufügen. Mein kann andere mit Stöckern erschlagen, in Pfützen ertränken, mit einem Pullover oder gar mit einer Schlange erdrosseln und dennoch sind all diese Dinge nicht verboten, weil sie einfach unsere Welt ausmachen. Es wäre auch unsinnig solche Dinge zu verbitten, nur weil ein geringer Prozentsatz sie verwendet, um einander zu schaden. Wir brechen Kriege vom Zaun und töten mit unseren ach so tollen Waffen zahlreiche Menschen und dennoch sind Waffen nicht verboten. Es kommt darauf an, wie man einen Gegenstand / eine Sache verwendet und nicht darauf, wie man ihn / sie eventuell verwenden könnte.
Zitat
Wenn jetzt 70 Prozent der Weltbevölkerung sich aus dem 7. Stock stürzt, wird man wohl den 7. Stock abschaffen.
Ich denke mal, dass es vielleicht 30% (wahrscheinlich noch viel weniger) der Weltbevölkerung möglich wäre, sich aus dem 7. Stock zu werfen. :XD: