Reinkarnation, Seelenwanderung? Was ist Link denn nun eigentlich?
Eine gute Frage, über die ich mir schon öfter den Kopf zerbrochen habe. So war er mal für mich stets die Reinkarnation des "Urlinks". Dann dachte ich mir, er ist einfach bloß ein normaler Junge, der mit dem "Urlink" verwandt sei. Somit würde eine familliäre Bindung zwischen den einzelnen Links bestehen.
Eine Idee, die ich gar nicht mal so abwegig finde. Wie wir wissen, ist Link oft bloß ein einfacher junger Mann, der sein Leben in Ruhe und Frieden lebt. Erst bestimmte Geschehnisse (Entführung, Gannis Erscheinen) wird er aus seinem idyllischen Leben gerissen.
Wäre er nun eine Reinkarnation des Urlinks, so müsste er von vorne rein als Held anerkannt werden, doch dem ist nicht so. In Windwaker muss er erst eine Prüfung der Götter bestehen (Turm der Götter) um sich als Held zu beweisen. Da das Triforce des Mutes in acht Teile zersprungen ist wird er gezwungen diese zu finden. Hätte Link den Turm der Götter nicht gemeistert, wäre er wohl nie als Held anerkannt geworden und hätte auch nie das versunkene Hyrule erblicken dürfen.
Meiner Meinung nach ist Link somit ein bloßer Zufall, der immer wieder auftritt. Er ist nicht die Reinkarnation des Urlinks sondern ist für mich auf anderen Wegen mit dem Urlink verbunden. Beispielsweise durch die Tatsache, dass er ein Nachfahre des Urlinks sein könnte. Das könnte auch erklären, wieso Link stets ein Hylianer ist.
Alleine durch diese Tatsache wäre er etwas besonderes und es würdig, in Zeiten der Not, von den Göttern als Held auserwählt zu werden. Entweder, weil eine Bedrohung immer näher kommt (Ganni OoT) oder weil er gewisse Prüfungen bestanden hat.
Wäre Link kein Produkt des Zufalls, sondern die Schachfigur der Götter, die sie im Kampf gegen das Böse (Ganondorf) einsetzen, weil sie selber dazu nicht in der Lage sind, so könnten sie ihn doch beliebig "verwenden".
Doch scheinbar gibt es auch Zeiten, in denen es kein Link gibt (Legende von WW).
Noch eine kleine Randbemerkung. Wenn die Links die bloßen Nachfahren des Urlinks wären, würde dies auch erklären, wieso Links Aussehen stets variiert. Mal hat er braune Haare (SNES) mal blonde.
Zitat
Original von Creed
Ich betrachte sie als alle verschieden und nur als Personen die Teil der Geschichte sind. Ganondorf bleibt jedoch der selbe (kann man ihn eigentlich "Gott" nennen?)
Ganondorf ist, meiner Meinung nach, kein Gott. Er ist ein Gerudo. Ein Gerudo, der in OoT in den Besitz des Triforce Fragment der Kraft gelangt. Wie Link sich durch seinen Mut auszeichnet und Zelda durch ihre Weisheit, zeichnet Ganondorf eben unmenschliche Stärke / Kraft aus. Eine stärke, die ihn am Ende von OoT in den Dämon Ganon verwandelt.
Man könnte behaupten, er mache eine ähnliche Entwicklung wie Vaati durch. Zu Beginn ist dieser bloß ein kleiner Minishjunge, der den Wunsch hegt zum göttergleichem Dämonen zu werden. Erst durch die "Mütze der Wünsche" gelingt es ihm sich in einen hylianischen Magier zu verwandeln. Am Ende von Minish Cap gelangt er in den Besitz eines Teils der Kraft des Force, wodurch er zum Herrn der Winde wird. Auch Ganondorf verwandelt sich erst durch sein Triforce-Fragment in Ganon - leuchtet dieses im Endkampf vor seiner Verwandlung ja auf.
Und das Ganondorf scheinbar ewig lebt stimmt auch nicht. Er wird nur stets verbannt. Das Ganondorf älter werden kann, zeigt Windwaker, denn dort ist er ein alter Mann. Und auch Ganondorf kann wie jeder andere auch sterben, dies zeigen uns die Spiele Twilight Princess und Windwaker. Wenn ich mich richtig erinnere sind dies die einzigen Spiele wo er am Ende des Endkampfes getötet wird. In den anderen Spielen (OoT; Twilight Princess zeigt uns auch, dass Ganni irgendwann wieder verbannt wurde) wird er stets verbannt und nicht getötet. Was jemanden ohne Triforce-Fragment wohl auch weniger gelingen würde.