Zitat
Original von Hunk
Beide haben ihre Pros und Kontras. Mir hat z.B. bei Majoras Mask das Prinzip mit den Masken und der Zeitdruck schon gefallen. Auch dass es außerhalb von Hyrule spielt is mal ne Abwechslung. Was ich aber schlecht fand war dass man z.B. alle Items verliert wenn man durch die Zeit reist oder nur an den doofen Statuen speichern konnte. Zudem gab es keine Anhaltspunkte (meiner Ansicht nach) wo man nun als nächstes hin musste. Ich hab ewig nach dem 1. Tempel nich weiter gewusst. Was danach passiert is hab ich nie erfahren, weil ich es deswegen nich mehr weitergespielt hab.
1.) Jaha, das Verlieren der Items, wenn man in die Zeit zurückreist, kann am Anfang wirklich nervig sein, doch es unterstreicht das Gameplayelement der Zeitreise um ein Vielfaches und macht dieses authentischer. Nicht nur die Handlung wird zurückgesetzt, sondern auch Links Inventar. Einzig und alleine die Masken und Items wie den Bogen lässt die Göttin der Zeit ihm, damit er seine Quest bestreiten kann. Und so gravierend ist das Verlieren der Items gar nicht, da man spätestens auf der Steppe sehr schnell an seine Pfeile und Bomben kommt. :zwinkern:
Und zu den Eulenstatuen: Natürlich hätte Nintendo das Speichersystem auch anders machen können, doch wie das Verlieren der Items, das Zurückspulen der Handlung und auch dem Zeitdruck, unterstreichen auch die Eulenstatuen das Gameplay nur noch und machen es glaubwürdiger - zumindest empfinde ich das jedes Mal so, wenn ich MM spiele. :3
2.) Jain. Wie auch in Ocarina of Time erzählt einem die Fee andauernd, wo man als nächstes hin muss. Und gerade wenn man OoT und MM miteinander vergleichen möchte, so finde ich, dass MM dem Spieler definitiv mehr Hinweise gibt, wo man als nächstes hingehen muss, als es im Vorgänger noch der Fall ist. Tael sagt ja auch nicht ohne Grund zu einem:
"Sümpfe, Berge, Ozean, Canyon Die vier, die dort gefangen sind.... Bring sie her!"
(~ Dritter Tag, letzte fünf Minuten vor'm Weltuntergang, Konfrontation mit Majoras Maske auf der Spitze des Uhrturms ~)
Zitat
Original von hobbylosseinerfinder
Eigentlich fand ich bisher MM besser, aber je öfter ich oot spiele, desto besser finde ich es. Also würde ich sagen, dass ich beide gleich gut finde. Zum Beispiel find ich bei MM das mit den Masken cool und die Atmo sehr geil, bei OoT mag ich die Tempel und die Overworld lieber. Letztendlich sind aber beides Meisterwerke und bilden beide Teil der Videospielhistorie und das zurecht!
Die Overworld? O___o
Wow. Überrascht mich gerade, da mir die Overworld in Ocarina of Time immer so leer vorkam (einzig übertrumpft von der Overworld von Twilight Princess), wohingegen die von Majora's Mask zwar kompakt und kleiner ist, aber doch lebendiger wirkt (Monster und NPC's sei dank). =)
Oh! Und heyho hier im Forum, hobbylosseinerfinder. :yippie: