Beiträge von Gizmo

    Kleine Info: Die Switch ist heute wieder verfügbar auf Amazon, allerdings nur die graue Version. Ich werd hier die Tage noch ausführlicher schreiben.


    Edit: sie ist wieder weg :I



    Prinzipiell gefällt mir die Switch gut, ich mag vor allem auch das neue Image, dass Nintendo sich anzuschaffen versucht. Auch bin ich froh dass das Wii-Franchise nun wohl tot zu sein scheint, das war mir immer zu steril und unpersönlich. Die Switch versucht wieder cool zu sein und ein großes Spektrum anzusprechen. Was aber ein Problem bei jüngeren Fans sein könnte, ist der "Handheld"-Anteil der Konsole. Viele Menschen sind keine Einzelkinder und bei uns hatte früher jedes der 3 Geschwister einen eigenen Gameboy. Kauft man sich jetzt 3 Switches? Das kommt einem irgendwie extrem vor, insbesondere durch den Aspekt dass es eigentlich eine Heimkonsole sein soll. Außerdem glaube ich, dass der Gameboy damals umgerechnet günstiger war.


    Ein zweiter Punkt der mir sorgen bereitet, ist das Fehlen eines Spiels im Startpaket. Die Wii ist damals vor allem deshalb so eingeschlagen, weil Sie Leute allen Alters begeistern konnte, vornehmlich mit Wii Sports. Ich kenne ein paar Leute die sich abgesehen von diesem Spiel kaum etwas anderes gekauft haben. Selbst mir geht es ähnlich, ich habe Wii Play, weil es bei der 2. Fernbedienung dabei war, Wii Resort, weil es bei dem Zusatzsensor für die Fernbedienung dabei war und ansonsten nur Zelda. Da die Switch ohne irgend ein vergleichbares Spiel wie Wii Sports im Paket daher kommt, kann ich mir bei ihr keinen vergleichbaren Raketenstart vorstellen. Das schadet nicht nur Nintendo sondern vor allem uns, weil das System dann nicht mit so viel hingabe versorgt wird, wie ein erfolgreicheres.


    Mein dritter Punkt ist die Leistung der Konsole. Ich habe schon viele Berichte gelesen, teilweise positiv, teilweise durchwachsen. Ich erwarte keine Wunder von der Konsole, aber für den derzeitigen Preis zumindest eine Hardware die die dafür entwickelte Software einwandfrei abspielt und darstellt. Ob das für mich i.O. ist oder nicht, muss ich selbst herausfinden in dem ich die Konsole mal in einem Laden teste. Da ich Vorbestellungen i.d.R. sowieso abgeneigt bin, wäre dass in jedem Fall mein Erstes vorhaben nachdem die Konsole draußen ist. Auch würde ich die Switch wahrscheinlich nicht kaufen bevor ich nicht weiß wie viel die Online-Funktionen wirklich kostetn werden. Überhaupt wäre mir hier ein Bezahlen nach Nutzung (z.B. 5 Cent pro Stunde) mit Abrechnung am Ende des Jahres viel lieber als ein Abo.



    Allgemein Blicke ich der Switch wesentlich positiver als der Wii U entgegen, bin aber nicht völlig überzeugt.

    Man erkennt schon deutlich die bessere Grafik der Switch. Ich denke aber dass man sich so schnell an die jeweilige Grafik gewöhnt dass man subjektiv keinen Unterschied merkt, wenn man nicht beide Versionen direkt nebeneinander stehen hat. Überhaupt beeindruckt Grafik imo meistens nur in den ersten 10 Minuten bevor man das besondere daran nicht mehr sieht.

    Zitat

    Original von Riku55
    Verstehe allerdings nicht, warum Nintendo es so kompliziert macht.
    Eine Option, im Spiel unterschiedliche Dubs und Subs auszuwählen ist wirklich nicht so schwer umzusetzen.


    Ist wahrscheinlich wirklich nicht schwer (also es im Nachhinein zu ändern schon aber es so mit der Programmierung aufzubauen nicht). Aber es ist halt schon ein "special interest" wenn man sub und dub unterschiedlich haben will. Das lässt denen wahrscheinlich keine grauen Haare wachsen.

    Ich als legendärer Ersteller des Wii-Warte-Threads auf dem alten offiziellen Nintendo-Forum bin hoch erfreut über dieses Thema. Ich will das Ding unbedingt ausprobieren sobald es da ist, ich hoffe am Samstag nach dem 3. März (welcher das auch immer ist) wird nicht alles zu voll mit kleinen Kindern sein, so dass ich das Ding bei Media Markt etc. anschauen kann. 8(


    Edit: Sorry Ravio, ich muss leider gleich auf den Zug. :xugly: [SIZE=7](nein wirklich, ich muss wirklich auf den Zug, fährt in 14 Minuten ab)[/SIZE]

    Also sind doch anscheinend immerhin alle Sprachausgaben drauf. Aber selbst das ist irgendwie ungewöhnlich da Sprachausgaben oft einen Großteil des Speicherplatzes ausmachen. Kann natürlich sein dass eh nur die Schlüsselszenen vertont sind, bei Spielen wie Fallout 4 müssen Sprachausgaben aber als Paket heruntergeladen werden, wenn man mit der ursprünglichen Einstellungen nicht einverstanden ist.

    Wäre ein guter Anfang wenn du uns mitteilen könntest, wo du die Tasse her hast. Daraus könnte man möglicherweise ungefähr die Auflage ableiten. Die einzigen Bilder die ich davon gefunden habe stammen von ein und der selben Person, hinzu kommt ein Video auf Youtube. Keine offiziellen Bilder seitens Nintendo anscheinend? Das Teil dass da abgebildet ist sieht zwar recht aufwändig gestaltet aus, aber wenn man keine Quelle findet wo es her stammt, könnte es genau so gut fanmade sein. Nicht dass das dann nichts wert wäre, aber dann wäre es schwerer zu schätzen.


    Was ebay betrifft muss man sagen, dass es dort für 150 Euro zum Sofortkauf angeboten wird, das heißt der Verkäufer ist der Meinung, die Tasse sei diesen Betrag wert, hat bisher aber noch niemanden gefunden, der das auch so sieht. Ebay-Preise sind vor allem dann Aussagekräftig, wenn sie durch gegenseitiges überbieten entstanden sind.

    ... ich kann mir ein weiteres Zelda für die Switch auch vorstellen. Was ist das überhaupt für eine Frage? Bisher hat meines Wissens jede stationäre Konsole außer der Wii U mindestens ein Zeldaspiel bekommen dass nur für die jeweilige Konsole entwickelt wurde. Zuerst dachte ich Aonuma will mit dieser Aussage die Switch einfach unverfänglich ein bisschen pushen aber jetzt wo ich darüber nachdenke, finde ich es irgendwie bedenklich, dass er überhaupt daran gedacht hat, dass die Switch kein weiteres Zelda bekommen könnte. Denkt er denn jetzt schon dass die Konsole genau so floppen könnte wie die Wii U? :uhh:


    Zitat

    Original von Zefiro


    Leider sagt dieses Zitat von Miyamoto nichts dahingehend aus, da für die Switch schon ein Zelda erschienen ist. :/


    Breath of the Wild ist genau genommen ein Zelda für die Wii U, mit einem Port auf die Switch. Mit mit den neuen Möglichkeiten bzw. der Hardware der Switch hat dieses Spiel abgesehen von ein paar besseren Texturen und einer leicht höheren Auflösung nicht wirklich was zu tun.

    Verdammt, jetzt bewahrheitet sich die Gerüchteküche doch. Wär wohl sonst auch zu schön gewesen. Aber es ändert nichts an meinem Plan das Ding erstmal zu testen. Ein plötzlicher Preisdrop nach 1-2 Monaten wie beim 3DS würde mich auch nicht wundern.

    Ich denke übrigens nicht, dass Switch und 3DS zusammen lange überleben werden. Der ein oder andere mag sich noch erinnern dass Nintendo einmal behauptet hat, GBA und DS könnten koexistieren. In Wahrheit war der technisch weit unterlegene GBA schnell Geschichte und der GBA Micro war ein Flopp. Der Unterschied ist, dass der DS GBA Spiele lesen konnte während die Switch keine 3DS Spiele liest. Trotzdem steht ein weiteres zweigleisiges Vorgehen seitens Nintendo der Idee der Vereinheitlichung der Plattformen dermaßen im Weg, dass der 3DS früher oder später sterben muss. An seiner Stelle kann ich mir eine andere Version der Switch vorstellen, die noch expliziter als Handheld-Konsole konzipiert wird und ggf. 3DS Spiele abspielen kann.

    Ich spiele seit heute Stardew Valley, ein Harvest Moon-Klon für PC und Mac (soll letztendlich auch für Switch erscheinen). Ich habe keine neueren Harvest Moon-Teile, allerdings ist Stardew Valley wesentlich ausgereifter und weniger frustrierend als alles was ich kenne (zuletzt HM: Back to Nature). Viele Sachen sind einfach dynamischer und mann kann durch sein Gemüsebet laufen und muss sich nicht verrenken um auch die letzte Pflanze zu gießen. Ich finde solche Spiele eine Zeit lang immer ganz nett bevor sie mir zu repititiv werden, bisher bin ich aber noch voll dabei (seit 1,5 Stunden, wow :xugly: ). Die Grafik ist eine Art "pseudo Retro", das heißt obwohl die Spielwelt pixelig ist wie auf dem Gameboy Advance, sind Animationen wesentlich fortschrittlicher und nicht auf große Pixel limitiert. Hier mal ein Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=ot7uXNQskhs

    Achso, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hab keine Konsole die das kann aber dachte immer dass die digitalen Versionen eines Spiels meistens genau so teuer oder teurer sind als die physischen Versionen, weshalb mir das gar nicht in den Sinn kam.


    Ich weiß was du meinst. Ich werd mir das alles auch erst anschauen müssen bevor ich es kaufe, nach dem ersten Hype für die Konsole bringen einen die Fakten (oder auch die angeblichen Fakten) relativ unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück.

    Und warum flippen die Leute dann so aus? Ich meine selbst wenn es installiert werden muss wird es wohl nicht mehr als 3-4 GB brauchen, wenn es auf der Wii U schon nur 3 sind. Und selbst 4 GB wären nicht so schlimm, abzüglich Betriebssystem und Speicherständen hätte man dann sicher immer noch für 4-5 Spiele mit diesem Platzbedarf raum.


    Soweit ich weiß wurde nur gesagt dass sich auf dem Datenträger der Switchversion 13,schießmichtot GB befinden.

    Blöde frage: Ist bekannt ob man Spiele wirklich installieren muss? Ich bin auf dem technischen Stand von 2004 und beim normalen DS musste man das nicht. Musste man das beim 3DS? Das Cardridge System des 3DS ist wohl am ehesten damit zu vergleichen da es bei den Heimkonsolen ansonsten seit dem N64 keine Cardridges mehr gab. Ich dachte der große Vorteil von Cardridges ist die hohe Übertragungsgeschwindigkeit, dieser Vorteil wär aber wohl relativ egal wenn man die Spiele sowieso installieren muss (abgesehen davon dass das Installieren vielleicht ein bisschen kürzer dauert als bei einer CD).


    Denn wenn der Speicher nur für Spielstände und Virtual-Console-Kram genutzt werden muss halte ich 32 GB für völlig ok.

    Habe grade wieder eine vermeintliche Hiobsbotschaft gelesen: Die Joy-Con werden beim Spielen mit dem "Controller-Adapter" angeblich nicht aufgeladen, bzw. hat dieser Adapter, im Gegensatz zum Switch-Tablett, keinen USB-C-Anschluss, um die Joy-Cons während des Spielens aufzuladen. Allerdings halten die Joy-Cons nach einer Aufladung (ca. 3,5 Stunden) wohl um die 20 Stunden und so viel wird wohl kaum einer zocken ohne zu schlafen bzw. ohne die Teile mal ne Weile an das Tablett zum Aufladen dranzupacken. Schade ist nur, dass man auf ständigen Akku-Betrieb angewiesen ist, was die Lebenszeit der Controller wohl negativ beeinflusst (immerhin tun meine NES-Controller immer noch ohne Probleme während moderne Handies nach 2-3 Jahren spürbar Akkuleistung verlieren). Ein Controller-Adapter mit Aufladefunktion ist separat erhältlich und kostet 30 USD.


    Kein Pluspunkt für die Switch, wenn diese Meldung stimmt, aber auch kein KO-Kriterium.


    Was ich nicht verstehe ist warum der Controller-Adapter anscheinend 8 kleine LEDs in der mitte hat (wenn ich das richtig sehe), wenn er abgesehen vom Joy-Con zusammenhalten keinen Nutzen hat.


    Quelle: The Verge





    Fühle mich grade ein bisschen zurückerinnert an den N64 "Jumper Pack", der nur ein nutzloser Lückenfüller war bis man sich den "Expansion Pack" mit sage und schreibe 4 Megabyte Arbeitsspeichererweiterung geholt hat um Majora's Mask spielen zu können :xugly:

    Meine derzeitige Hardware ist solcher Rotz dass 30 fps bei 900 x 1600 ein nettes Upgrade wären. :xugly: Ich denke wirklich man muss es selbst getestet haben, solche Zahlen können meiner Erfahrung nach extrem täuschen. Nagut, dann warte ich mal bis März, hoffentlich hat man dann relativ schnell Gelegenheit das Spiel in den Elektrofachgeschäften auszuprobieren.


    Nach der Donald Trump Fake News Kiste kann ich mir gut vorstellen dass auf beiden Seiten einige Propaganda gepostet wird, immerhin gehts um nen Haufen Asche.

    Zitat

    Original von Kyle
    Der Digital Foundry Bericht ist einfach Schwachsinn (Gehe davon aus das du diese gesehen hast). Die labern einen Bullshit in diesem Video das ist unglaublich. Auf dem Switch Event gab es keine Finalen Switches, alles waren Dev Kits! Die Nintendo Mitarbeiter haben komplett andere Auflösungen bestätigt und alles was man anspielen konnte waren DEMOS! und nichts fertiges. Die Switch Zelda Demo war geportet von der WiiU Demo und nicht direkt zu vergleichen mit dem Endprodukt. Splatoon2 selbst war auch nur extra für das Event als Demo gemacht worden und auch noch nicht fertig.


    Ich würde allgemein einfach warten und auf die Berichte, die sich dann auf Endprodukte beziehen.


    Wow, danke Kyle, da haben die mich aber aufs Glatteis geführt. Die kamen so seriös rüber :D Naja Hauptmann-von-Köpenick-Effekt wahrscheinlich, man sollte ja nicht gedankenlos irgend einer einzelnen Sekundärquelle glauben. Das gibt mir wieder Hoffnung, danke für den Einwand.

    Erste Reviews sagen dass die Konsole eher im Handheldgebrauch überzeugt und als Heimkonsole ein wenig enttäuscht. Dort wird Zelda mit 900 x 1600 Pixeln dargestellt mit einer Framerate von relativ konstanten 30 fps (sinkt hin und wieder für einen Augenblick auf bis zu 20 fps bei Action-Szenen (z.B. Angriffen/Explosionen)). Im Handheld-Modus scheint das wesentlich besser auszusehen, auch weil einige Spiele wie Splatoon anscheinend kein Antialiasing unterstützen und sich die niedrige Auflösung am Fernseher im Gegensatz zum Switchbildschirm so recht bemerkbar macht.
    Weiß noch nicht was das für mich bedeutet, da ich die Switch eigentlich vorwiegend als Heimkonsole nutzen wollte und weniger für unterwegs. Ich denk ich werd es erst selbst ausprobiert haben müssen bevor ich es wirklich kaufe. Ich bin kein Grafikjunkie aber es muss mir schon zusagen und ich muss mich auch selbst von der Zukunftsfähigkeit der Konsole überzeugen, habe keine Lust am Ende keine gescheite Software dafür zu bekommen.

    Ich kann das nicht bewerten, ob der Preis ein guter Preis ist, keine Ahnung wie deren HKs sind, wenn die Marge aber ähnlich angesetzt ist wie in meiner Firma dann schieben wir denen ne ganze Menge extra in den Hintern :xugly:. Ich mag es nur nicht wenn verschiedene Märkte mit unterschiedlichen Preisen angegangen werden, insbesondere bei Nintendo, einer großen Firma die weltweite Niederlassungen hat, für die ist der weltweite Warenfluss zwischen den Logistikstandorten im großen und ganzen nur linke-Tasche-rechte-Tasche-Buchhalterei, im Gegensatz zu kleineren Unternehmen die drauf zahlen müssen. Ist denke ich unfair den Preis je Region vom örtlichen Wohlstand, Bruttoinlandsprodukt oder whatever abhängig zu machen.


    Btw: Ich bin mindestens 1/4 Schwabe, man möge mir meine Pfennigfuchserei verzeihen. :O_o:

    Mir ist grade aufgefallen dass die Mehrwertsteuer im Dollar-Preis wohl nicht eingerechnet ist, die ist in den USA von Staat zu Staat unterschiedlich, was wenigstens ein bisschen den niedrigeren Preis im Vergleich zu uns erklärt. 70 Euro für das Spiel allein finde ich aber trotzdem noch happig, so viel hat mich damals bei Fallout 4 die Collector's Edition gekostet :I


    Was die Konsole angeht werd ich wohl bei Zeiten mal bei meinem lokalen Expert oder Media Markt vorbeistratzen und es mir anschauen. Solche größeren Dinge kauf ich sowieso ungern online, weil die Abwicklung im Garantiefall erfahrungsgemäß einfacher und persönlicher ist. Und ich kann mir nicht vorstellen dass das Ding länger als 2-3 Wochen ausverkauft sein wird, das ist ok.



    @Midrulian: Das Teil kostet eigentlich überall in Deutschland 329 €, das ist ganz normal.