Kleine Info: Die Switch ist heute wieder verfügbar auf Amazon, allerdings nur die graue Version. Ich werd hier die Tage noch ausführlicher schreiben.
Edit: sie ist wieder weg :I
Prinzipiell gefällt mir die Switch gut, ich mag vor allem auch das neue Image, dass Nintendo sich anzuschaffen versucht. Auch bin ich froh dass das Wii-Franchise nun wohl tot zu sein scheint, das war mir immer zu steril und unpersönlich. Die Switch versucht wieder cool zu sein und ein großes Spektrum anzusprechen. Was aber ein Problem bei jüngeren Fans sein könnte, ist der "Handheld"-Anteil der Konsole. Viele Menschen sind keine Einzelkinder und bei uns hatte früher jedes der 3 Geschwister einen eigenen Gameboy. Kauft man sich jetzt 3 Switches? Das kommt einem irgendwie extrem vor, insbesondere durch den Aspekt dass es eigentlich eine Heimkonsole sein soll. Außerdem glaube ich, dass der Gameboy damals umgerechnet günstiger war.
Ein zweiter Punkt der mir sorgen bereitet, ist das Fehlen eines Spiels im Startpaket. Die Wii ist damals vor allem deshalb so eingeschlagen, weil Sie Leute allen Alters begeistern konnte, vornehmlich mit Wii Sports. Ich kenne ein paar Leute die sich abgesehen von diesem Spiel kaum etwas anderes gekauft haben. Selbst mir geht es ähnlich, ich habe Wii Play, weil es bei der 2. Fernbedienung dabei war, Wii Resort, weil es bei dem Zusatzsensor für die Fernbedienung dabei war und ansonsten nur Zelda. Da die Switch ohne irgend ein vergleichbares Spiel wie Wii Sports im Paket daher kommt, kann ich mir bei ihr keinen vergleichbaren Raketenstart vorstellen. Das schadet nicht nur Nintendo sondern vor allem uns, weil das System dann nicht mit so viel hingabe versorgt wird, wie ein erfolgreicheres.
Mein dritter Punkt ist die Leistung der Konsole. Ich habe schon viele Berichte gelesen, teilweise positiv, teilweise durchwachsen. Ich erwarte keine Wunder von der Konsole, aber für den derzeitigen Preis zumindest eine Hardware die die dafür entwickelte Software einwandfrei abspielt und darstellt. Ob das für mich i.O. ist oder nicht, muss ich selbst herausfinden in dem ich die Konsole mal in einem Laden teste. Da ich Vorbestellungen i.d.R. sowieso abgeneigt bin, wäre dass in jedem Fall mein Erstes vorhaben nachdem die Konsole draußen ist. Auch würde ich die Switch wahrscheinlich nicht kaufen bevor ich nicht weiß wie viel die Online-Funktionen wirklich kostetn werden. Überhaupt wäre mir hier ein Bezahlen nach Nutzung (z.B. 5 Cent pro Stunde) mit Abrechnung am Ende des Jahres viel lieber als ein Abo.
Allgemein Blicke ich der Switch wesentlich positiver als der Wii U entgegen, bin aber nicht völlig überzeugt.