Beiträge von Gizmo

    Auf Sat1 läuft aktuell "Die Monster AG". Ich habe erst ziemlich skeptisch umgeschaltet, weil mir der Film früher nie wirklich gefallen hat (und ich wohl stets abgebrochen habe).

    Ich fand Monster AG früher auch nicht so toll, mittlerweile feier ich ihn aber ziemlich. Insbesondere der schwäbische Yeti macht mich jedes mal komplett fertig :D Die Szenen mit diesem Kreischsauger finde ich aus heutiger Sicht irgendwie echt beängstigend, aber ich glaube, soweit hätte ich als Kind gar nicht gedacht.



    Ich habe kürzlich Killers of the Flower Moon im Kino gesehen. Ich hab mich vorher nicht über den Film informiert, wusste aber, dass er wirklich wirklich lang ist - ungefähr 3,5 Stunden. Ich mag das Setting um die 1920er herum sehr. Ich bin insbesondere auch wegen der Hauptrollen rein. Vor allem Filme mit DiCaprio find ich oft gut. Allerdings ist es aus meiner Sicht ein Film, der zwar technisch klasse gemacht ist, aber echt wesentlich kürzer hätte sein können. Ich habe das Gefühl durch viele unangekündigte Rückblenden und zusammenhangslose Dialoge, wird versucht, eine komplexere Story vorzugeben, als eigentlich da ist. Der Film basiert ja auf realen Begebenheiten, aber diese kann man aus meiner Sicht, wenn man will, mit ziemlich knappen Worten zusammenfassen. Letztendlich ist es ein gut gemachter Lehrfilm über ein Thema, über das wahrscheinlich viel zu wenig gesprochen wird. Geschichtslehrer, die an Stelle von Unterricht mal wieder den Fernsehschrank ran rollern wollen, werden ihre Freude haben. Wer aber einfach Unterhaltung sucht und DiCaprio aus Filmen wie Django Unchained, Inception und Don't look up kennt, der sieht sich vielleicht besser nach leichterer Kost um.


    PS: Eine Szene, die ich irgendwie besonders faszinierend fand, war ein Autounfall, bei der ein Fahrzeug mit relativ hoher Geschwindigkeit gegen einen dicken Baum fährt. Heutzutage kennt man ja Knautschzonen, die dafür sorgen, dass ein Fahrzeug zwar zusammengefaltet wird, dabei den Aufprall aber abfangen und die Insassen schützen soll. In den 1920ern hat man Autos dagegen möglichst starr und stabil gebaut, sodass das Fahrzeug einfach wie ein fast unversehrtes Spielzeugauto vom Baum abgeprallt ist, während der Fahrer natürlich nicht überlebt hat. Da ich beruflich im Bereich Fahrzeugsicherheit unterwegs bin und schon von diesem Verhalten alter Autos gelesen hatte, war das irgendwie interessant für mich in einem Film zu sehen.

    Aus meiner Sicht ist ein Remake ein Spiel, das komplett neu gestaltet wurde aber - im Gegensatz zum Reimagening - der bekannten Story, Dialogen und (abgesehen von Quality of Life) dem Gameplay treu bleibt. Das heißt, wäre man bei OoT und MM für den 3DS den Schritt gegangen, nicht nur die Hauptcharaktere, sondern die ganze Welt neu zu modellieren, dann wären auch das (für mich) richtige Remakes. Wie auch immer, ich finde es vor allen Dingen gut, diese beiden Titel unterwegs spielen zu können. LA für die Switch ist sehr cool, aber wirklich gebraucht hab ichs nicht. Vielleicht auch, weil es von vornherein nicht mein liebsten Teil war.


    Ich glaube übrigens wenn ein Zelda-Spiel KEIN Remake braucht, dann ist es Minish Cap. Das ganze Spiel ist einfach Kunst - Phantom Hourglass sieht daneben echt ein bisschen schäbig aus.

    Ich kenne die Ableger nur von Memes und Videos auf YouTube (insbesondere die "YouTube poop"-Videos, die ich vor vielen Jahren lustiger fand als ich es heute zugeben möchte ...). Ich hab kein Interesse daran, sie auszuprobieren, kann mich aber ehrlicherweise auch für die ganz frühen "echten" Zelda-Spiele nicht sonderlich begeistern.

    Was mir spontan einfällt ist das Eis-Schieberätsel in der Bergruine von Twilight Princess. Ich weiß nicht mal mehr, ob es nur eines war oder ob es mehrere gab. Es ist ganz ähnlich wie ein Rätsel in einer Höhle von Pokemon Gold/Silber, an dem ich ebenfalls schier verzweifelt bin.

    Auch die Rubin-Schießbude in OoT war steuerungsbedingt grausam, insbesondere in der Originalversion für das N64.


    Außerdem gab es einige Rätsel, die eigentlich nicht "schwer" sind, an denen ich aber teils wochenlang hing. Nachfolgend ein kleiner Auszug, an den ich mich spontan erinnere :D


    OoT:

    • Der Raum mit der Schleuder im Dekubaum - ich kam einfach nicht darauf, die Leiter abzuschießen, war damals aber auch erst zirka 8 Jahre alt.
    • Es hat lange gedauert, bis ich geschnallt habe, dass ich beim Todesberg die Donnerblume über den Zaun werfen muss, um den Höhleneingang aufzusprengen. Ich bin da sehr oft den verdammten Berg hoch unter runter gerannt...


    MM:

    • Der Brunnen mit den Gibdos, die irgendwelches kryptisches Zeug von einem Verlangen. Hinfooort! Hinfoooort!
    • Allein darauf zu kommen, das man in MM während des Dialogs das Menü öffnen kann, wenn man dazu aufgefordert wird, hat mich verzweifeln lassen. Unzählige Male habe ich Sumpf bei der verschollenen Hexe den Zaubertrank selbst gesoffen anstatt ihn ihr zu überreichen. :I


    TP:

    • Beim ersten Goronenwrestling am Fuße des Todesbergs verzweifle ich immer, weil ich vergesse, dass man das nicht schaffen kann und zurück laufen muss, um den Hinweis zu erhalten, dass man so nicht weiter kommt. Meiner Meinung nach ein Fehler im Questdesign.


    BotW:

    • Der Entgegner in Vah Naboris :D Das war der erste Tempel, den ich in BotW angegangen habe und der Schwierigkeitsgrad hat deutlich gemacht, dass die Wüste als letztes der 4 Gebiete gedacht ist, das man besuchen soll. Hat man entsprechend herzen, ist auch dieser Entgegner nicht so schwer.


    Allgemein ist mein größtes Problem, dass ich mich ständig verlaufe - sei es in den Tempeln (insbesondere der Schädelbuchttempel in MM) oder in der Spielwelt. Gerade die 2D-Zeldas finde ich sehr unübersichtlich.

    Ich suchte TotK nach wie vor sehr, aber eine Sache verstehe ich nicht so ganz: Überall im Netz sieht man Rezensionen, die sagen es sei Quatsch zu behaupten, dass sich TotK wie in DLC von BotW anfühle. Dabei empfinde ich eigentlich genau das - es ist für mich ein extrem umfangreiches Addon, oder eine "Mod" wie man bei einem Skyrim oder sowas sagen würde. Es spielt sich einfach sehr ähnlich und es gibt sehr viele gleiche Inhalte. Bei OoT und MM - wo ja auch die gleiche Technik/Engine verwendet wurde, hatte ich immer das Gefühl, dass sich die beiden Spiele abgesehen von NPC-Design extrem unterschiedlich anfühlen. Z.B. in Hinsicht auf die Atmosphäre. TotK wirkt dagegen eher wie ein sehr weit ausgebautes BotW und ich glaube nicht, dass ich nochmal Grund habe, BotW erneut anzugehen, wenn es doch TotK gibt. Es ist einerseits schön, wenn man BotW sehr mochte und mehr in dieser Welt erleben will. Andererseits ist es etwas lame, dass man z.B. in Goronia wieder die tupfengleiche Anti-Feuer-Rüstung kaufen kann, oder dass in den Dörfern letztlich wieder die gleiche Musik spielt. Für mich fühlt es sich so an, als hätte man die Welt trotz allem nicht weit genug umgekrempelt. Ich hoffe jedenfalls, dass das nächste Spiel wieder in einer anderen Welt spielt oder das sie wenigstens bis aufs äußerste verändert ist (z.B. Hyrule von vor 10.000 Jahren oder sowas).

    Als ich drauf kam und im vergessenen Plateau suchte, sind keine Schreine mehr da, nur rote Löcher.

    Das klingt verdächtig danach, dass du nicht in Breath of the Wild sondern in Tears of the Kingdom nachgeschaut hast. Im kürzlich erschienen Tears of the Kingdom gibt es zwar auch das vergessene Plateau, allerdings sind etwa an der Stelle der in Breath of the Wild vorkommenden Schreine rote Löcher im Boden. In Tears of the Kingdom gibt es meines Wissens weder Bombenmodul, Winterwams noch den alten Mann.

    Herrliche Kreationen sind das :D

    Ich habe kürzlich ein großes unterirdisches Gewässer mit einem raketenbetriebenen Heißluftballon überquert. Zumindest wollte ich das, aber nach der ersten halsbrecherischen Kollision gegen eine senkrechte Felswand hatte sich das Ballon-Bauteil samt Brenner in die Finsternis verabschiedet und ich platschte ins Wasser. Zum Glück waren neben der nun verbrauchten Rakete noch drei Ventilatoren und ein Riesenleuchtsamen an meinem Gefährt montiert. Es schwamm gerade noch so - das Wasser stand bis zum Bauch. Aber letztendlich konnte ich mit diesem Halb-unter-See-Boot das andere Ufer erreichen. Nur musste ich die Ventilatoren mehrmals umpositionieren, da ich natürlich nicht lenken konnte. Das ist gar nicht so einfach wenn man sich ständig in einem Zustand zwischen Stehen und Schwimmen befindet.

    Ich habe gerade den Film "Das Rätsel" im Kino gesehen. Der Film erschien ursprünglich 2019 und ist ein klassischer Whodunit-Thriller. Ich bin bis zur Auflösung nicht auf die Lösung gekommen. Die Story hat mir gut gefallen, war teilweise auf Grund von Zeitsprüngen aber etwas wirr, sodass ich am Ende eher eine gute Ahnung von den Abläufen hatte, aber nicht alles konkret nacherzählen könnte. Unterm Strich ein empfehlenswerter Film in meinen Augen.

    Also ich denke jeder entscheidet selbst, wie viel einem die Meinung eines anderen Wert ist, nur fällt das nicht jedem gleich leicht. Auf höfliche Umgangsformen sollte man natürlich trotzdem achten :D


    Ich kann sehr gut verstehen, wenn einem das neue "System", auf dem BotW und TotK basieren, nicht gefällt. Die Spiele haben zwischenzeitlich einfach viel mehr Ähnlichkeit mit einem umfassenden RPG à la Skyrim während man sie früher eher mit einem Action-Adventure wie die alten Tomb Raider Spiele vergleichen konnte. Da war es noch etwas besonderes und völlig einzigartiges, wenn man z.B. eine Waffe bekam oder irgend ein bestimmtes Item, dass man dann für den Rest des Spiels verwendete. BotW/TotK gehen mehr auf "Masse" - man könnte auch sagen "Masse statt Klasse", aber das wird der Qualität dieser Spiele nicht gerecht, auch wenn sich für meinen Geschmack immer noch zu viele Inhalte wiederholen. Ich hätte nichts dagegen, wenn es weiterhin beide Gameplay-Arten gäbe - also Action-Adventure-artige und RPG-artige - ähnlich wie es früher selbstverständlich war, dass sowohl 2D- als auch 3D-Zeldas rauskamen, die sich doch sehr unterschiedlich spielten.


    Ich bin teilweise aber angenehm überrascht, dass sich die verschiedenen Storys in den Gebieten von TotK nicht so gleich anfühlen wie noch in BotW. Nur weil eine Welt groß ist, muss das nicht zwingend heißen, dass sich Aufgaben und Geschichten immerzu wiederholen müssen. TotK scheint das ein klein wenig besser im Griff zu haben als BotW, auch wenn ich längst nicht durch bin damit.

    Finde ich irgendwie nett gemacht und diese kleinen Aufgaben mache ich nebenbei, während ich die Gebiete aktuell erkunde. Mal sehen, wann mich die Motivation verlässt, diesen kleinen Kroks zu helfen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das fand ich auch ganz nett (zumindest 2 oder 3 mal) und das ist auch neu gegenüber BotW, aber viele andere Korok-Rätsel sind so ziemlich das gleiche wie in BotW schon.

    Ich hab TotK auch schon viel mehr gesuchtet, als ich in der kurzen Zeit eigentlich sollte.

    Den Einstieg mit der Höhlenerkundung finde ich persönlich gelungen. Klar ist es unlogisch, dass man nicht umkehrt und sich Verstärkung holt, wenn dieses Miasma (endlich haben wir einen handlichen deutschen Namen dafür) so unerwartet stark auftritt. Aber es ist mal was anderes.


    Weniger überzeugend fand ich die "Tutorial"-Region. Die war schon arg das gleiche Schema wie in BotW, auch wenn mir die Basteleinlagen gefallen haben. Ist schon erstaunlich, was für ellenlage Kletterhilfen und ähnliches man sich da zusammenzimmern kann. Ging es nur mir so oder war diese Region extrem hell? Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, geblendet zu werden.


    Etwas enttäuscht war ich davon, dass es wieder zusammenhanglose Schreine aus dem nichts sowie die öde Koroksuche gibt. Ich hatte ja eher auf kleine storybasierte Minidungeons gehofft, statt dessen sind die Sonau-Schreine im Prinzip Shiekah-Schreine mit anderem Anstrich, wenn auch mit anderen Rätseln. Auch die Welt erneut nach Korok-Kackhäufchen abzusuchen empfinde ich als nicht motivierend.


    Ansonsten hatte ich Spaß daran, die Welt zu erkunden und mit BotW zu vergleichen. Ich bin eigentlich direkt nach dem ich in die Welt entlassen wurde, zum vergessenen Plateau gepilgert, dass sich dank vieler Vorsprünge im Bereich des Eingangstors auch als Anfänger gut erklimmen lässt. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Parasegel - erst viel später fand ich heraus, dass ich nur Purah nochmal hätte ansprechen müssen, um es zu erhalten - das hätte mir einiges erspart :D


    Und so kletterte ich wieder runter vom Plateau und ging Richtung Gerudo-Wüste. Den Twist im Gerudo-Canyon fand ich sehr nett, aber man kommt dennoch relativ leicht durch.

    Ich habe den Story-Abschnitt der Gerudos auch ohne Parasegel abgeschlossen xD Es kam mir bockschwer vor, vor allem der Endboss. Ich denke, die Wüste ist nicht gerade das Areal, in das man im Sinne des Erfinders zuerst reisen sollte. Es ist schön die Gibdos wiederzusehen. Schade ist nur, dass sie ihren Ursprung als unheimliche Mumien verloren zu haben scheinen, stattdessen sind das jetzt sowas wie Insekten? Das entmystifiziert sie für mich schon sehr, aber vielleicht erfährt man ja noch ein paar gruseligere Hintergründe im Laufe des Spiels.


    Unterm Strich gefällt mit TotK sehr gut, auch wenn es nicht das ist, was ich mir erhofft hatte. Dieses ganze Gerede davon, dass TotK so super düster wird, stimmt meiner bisherigen Spielerfahrung zu Folge aber überhaupt nicht.

    Und ja, das kann nur Schicksal gewesen sein, dass dein Anflug von Vernunft zu spät gewesen ist! Viel Spaß noch mit deiner neuen Switch, sobald du sie hast! (Ehrlich.) :grinning_squinting_face:


    Die Verpackung allein macht ja bereits Lust aufs Spielen damit. Solange ich mein Exemplar habe, bevor TotK selbst erscheint, ist alles bestens. :star-struck:

    Danke :D Das klappt bestimmt auch bei dir, sind ja noch fast zwei Wochen.


    Meine TotK-Switch ist gestern auch angekommen, glücklicherweise alles in Ordnung. Finde ich sehr gut, dass Nintendo in sehr diskreten Kartons verschickt. Auch aus dem Absender "NOE GmbH" würden die meisten wohl nicht schlau werden. Als Bewohner eines 14-Parteien-Hauses ist mir das auf Grund der Diebstahlgefahr sehr wichtig, denn der Postdienst wirft ankommende Pakete immer nur in den Hausflur, ohne zu klingeln. Hab schonmal ein teures Smartphone bestellt, wo das Versandetikett einfach auf die Verpackung geklatscht wurde, ohne Umkarton. Ein Wunder, dass das keine Begehrlichkeiten geweckt hat, denn es lag tagelang an der Eingangstür rum.


    Etwas sonderbar finde ich, dass die eigentliche Schachtel der Switch nicht mit irgendeiner Art von Siegel versehen ist, aber das war bei Nintendo meines Wissens immer schon so. Jetzt steht das Ding erstmal im Schrank und wartet darauf, das meine treue Launch-Switch abraucht.

    Klingt nach 'nem schönen langen, switchlosen Wochenende, Jeanne :goro: Nein, tut mir wirklich Leid für dich, das ist ärgerlich. Normalerweise hat Nintendo aber immer noch einige Exemplare für solche Fälle in der Hinterhand (im Gegensatz zu Amazon und Co.).


    Meine wurde noch gar nicht geliefert. Tatsächlich hatte ich vor ein paar Tagen einen Anflug von Vernunft und wollte alles stornieren, aber da war der Betrag schon von meinem Konto gebucht, also ergeb ich mich wohl meinem Schicksal :ugly:

    Ich finde auch, dass Ganondorf nicht bedrohlicher klingt als in BotW der Deku-Baum :D Aber mir hat der Trailer auch gut gefallen. Hatte was von diesem vielgelobten BotW-Trailer vom Januar 2017.

    Irgendwie macht es mich aber auch immer ein wenig traurig, wie wenig im Forum noch wegen solcher Dinge abgenerdet wird, früher war das gefühlt irgendwie noch eine größere Sache :,-/

    Ich muss mal ein wenig zurückrudern bezüglich The Mandalorian. Ich mochte Staffel 1 und 2 sehr gerne aber gerade die letzte Folge war der letzte Mist. Ich konnte kaum glauben was ich da sah - eine richtig dumme Handlung und seltsame Fremdschäm-Settings. Auch die vorherigen Folgen waren schon durchwachsen (auch wenn darin total random ein Produkt als Requisite verwendet wurde, das von dem Unternehmen stammt, für das ich arbeite, was irgendwie cool war :D). Wenn es mit dem Standard so weiter geht, werde ich die Serie nicht weiterverfolgen, da kann ich stattdessen auch die Aufführungen der örtlichen Grundschul-Theater-AG besuchen.

    Die TotK-Edition der Switch kann jetzt auch im My Nintendo Store vorbestellt werden, dort für 359,99 €, und kostet damit wenigstens zehn Euro weniger als aktuell zum Beispiel auf Amazon: https://store.nintendo.de/de/n…dition-000000000010009866

    Super guter Hinweis, Jeanne, vielen Dank dafür. Da hab ich direkt 10 Euro gespart (wenn man den Fakt außer acht lässt, dass wir immer noch 359,99 EUR auf den Kopf hauen :xugly:).

    Meine Erfahrungen mit dem Versand waren beim Nintendo-Store auch immer positiv, bei Amazon ist das manchmal Glücksspiel, wie die Bestellung ankommt.


    Schade ist, dass es nur so begrenzte Bezahlwege gibt. Ich hab keine Kreditkarte mehr, also hab ich einfach mal meine Debitkarten-Nummer eingegeben und das System scheint es wohl trotzdem gefressen zu haben...

    Ich mag das Taschendesign ganz gerne. Ein anderes Symbol als das übliche Wappen von Hyrule wäre zwar auch schön gewesen, aber ich mag es, dass nicht einfach das Logo von TotK draufgeklatscht wurde. So ist ihr Erscheinungsbild noch auf einem dezenten Nerdigkeits-Level, der anderen Gamern zwar direkt sagt, was Sache ist, aber trotzdem ohne dass auch gleich die ganze Non-Gamer-Welt davon Bescheid weiß.


    Den weißen Bestandteil am Pro-Controller finde ich auch erstmal ein wenig seltsam gewählt, aber gewöhnt man sich daran.

    Ich hab die Zelda-OLED-Switch auch spontan vorbestellt. Meine Freundin zweifelt glaub ich ein wenig an meinem Geisteszustand, aber das hätte ihr eigentlich schon klar sein müssen, bevor wir zusammenkamen. :uglylaugh:

    Ich werd sie erst auspacken, wenn unsere derzeitige Switch den Löffel abgegeben hat. Die sieht schon ziemlich fertig aus. Aber da meine Playstation 2 bereits seit 20 Jahren durchhält, könnte das auch bei der Switch ein Weilchen dauern. Eigentlich bringt mit die OLED-Switch allerdings keine Vorteile, weil ich kaum im Handheld-Mode zocke und das W-Lan-Internet der Normalo-Switch ist für mich auch in Ordnung.


    Rina Dass ich den Majoras-Mask-3DS nicht bestellt habe, stört mich auch immer noch gewaltig, ich meine, es geht hier um f*ckung Majora's Mask *gestikulier*