Ich glaube ich eigentlich nicht, dass jemand, der bereits bekannt ist zu Grunde geht, wenn er den ESC nicht gewinnt. Die jenigen, die am ESC meistens teilnehmen sind eigentlich erst dadurch einigermaßen bekannt geworden. Davor sind das (wenn überhaupt) meistens sowas wie "Regionalberühmtheiten", so ähnlich wie bei Sendungen wie Deutschland sucht den Superstar.
Weder Lena noch Alexander Klaws (musste ich erst mal googlen), Kübelböck oder sonst irgendwer der an diesen Sendungen teilgenommen hat, ist hinterher meines Wissens wirklich ganz groß rausgekommen (Ich werf DsdS und ESC dabei mal ganz bewusst in einen Topf, weil es meines Erachtens vom Prinzip her sehr ähnliche Sachen sind, wenn auch mit unterschiedlichem Ausmaß).
Klar machen die noch irgendwas und leben wahrscheinlich nicht schlecht, aber sie sind keine wirklichen Berühmtheiten mehr. Ich glaube für jemanden der aber von anfang an ne recht große Nummer war, für den wäre der ESC nur zusätzliche PR, egal ob er gewinnt oder gar keine Punkte bekommt. Stell dir vor Raab persönlich würde beim ESC mit machen, ich glaube es würde seiner Beliebtheit überhaupt keinen Abbruch tun, wenn er dort überhaupt nichts reissen würde.
Unheilig hätte ich in so fern gern gesehen, weil sie deutsch singen. Das hätte mir sehr gefallen. Aber ich glaube die sind mehr oder weniger ein One Hit Wonder. Ich finde die Songs von Unheilig sind sich oft sehr ähnlich, aber einen davon für den ESC hätte ich gut gefunden. Mit One Hit Wonder meine ich nicht, dass ihre anderen Songs nicht erfolgreich waren, aber ich glaube "Geboren um zu Leben" konnte davon keiner mehr das Wasser reichen.