Zitat
Der Nachteil ist jetzt einfach der, dass diese Foren unglaublich chaotisch sein können und Beiträge dort schnell untergehen. Ich glaube, Gizmo(?) hatte neulich einen schönen Vergleich gebracht, wo er große Plattformen wie Facebook mit einer Großstadt und Foren wie ZeldaEurope mit einer kleinen Gemeinde verglichen hat. Und das fand ich auch sehr treffend. Ich persönlich nutze auch weiterhin noch gerne solche Communities, es gibt einem einfach mehr, wenn man sich auch ein wenig kennt und man nicht in der Masse untergeht. Und ich würde jetzt ZeldaEurope oder das Pirateboard nicht aufgeben.
Genau. Ich kann die großen Foren die alles abdecken wollen, mit hunderten von Benutzern die gleichzeitig online sind, absolut nicht ausstehen, weil man sich da einfach nie wirklich integriert fühlt und auch kein richtiges Gemeinschaftsgefühl da ist. Als "Newfag" hat man da meiner Meinung nach große Probleme sich heimisch zu fühlen, bzw. dauert es wesentlich länger als hier. Natürlich gibt es auch hier User die praktisch ne Inventarnummer auf der Stirn stehen haben (zu denen ich mich langsam wohl auch zähle (Platz 22, YAY! xD)) aber ich empfinde die Community von ZE als sehr offenherzig und neueinsteigerfreundlich. Durch die Übersichtlichkeit und die gute Betreuung der Mods wird auch dafür gesorgt, dass hier nichts aus dem Ruder läuft.
Mir würde eine Verbindung von ZE mit Facebook auch nicht gefallen, weil mein Account zumindest "auch" für geschäftliche Beziehungen offen steht und ich ZE da eigentlich raus halten will.
Ansonsten bin ich der Meinung (und das klingt jetzt sicher zu gutgläubig), dass neue Möglichkeiten und die technische Aktualität was ZE betrifft eine eher untergordnete Rolle spielen. Mir ist das völlig egal ob hier alles aktuallisiert und mit Twitter oder sonst was kompatibel gemacht wird, oder nicht. Es geht mir persönlich viel mehr um die Kontakte und Diskussionen... auch wenn man damit wahrscheinlich schlecht neue Mitglieder anwerben kann. Ich muss dazu sagen, dass ich bis auf das Forum eigentlich nichts von ZE wirklich nutze.
Mit dem Thema Zelda ist ZE eigentlich ziemlich gut dran, denn wenn man ehrlich ist, gibt es normalerweise sehr oft neues zu Berichten in diesem Bereich, was natürlich auch an den ganzen Spin-offs, etc. liegt. Dadurch werden die Diskussionen befeuert. Ich kenne da wesentlich schlimmere Fälle wie zum Beispiel ein Forum dass sich mit der Fallout Reihe beschäftigt und zwischen den einzelnen Spielveröffentlichungen zur absoluten Wüste wird. Hier hat man grade mal alle paar Jahre etwas neues zu berichten, obwohl Fallout sicher eine ähnliche Beliebtheit hat wie Zelda. Klar hat ZE auch so momente, in denen es trostlos aussieht aber wirklich schlimm finde ich es hier nicht.
Von einer Shout Box oder einer anderen Möglichkeit auf ZE einfach frei über alles mögliche zu quatschen muss ich dringend abraten! Vielleicht kennt einer von euch noch Wiilegend? Da hatten wir das auch eingeführt und anschließend ist praktisch das gesamte restliche Forum verwaist. Eine Chatmöglichkeit halte ich nur dann für förderlich, wenn sich damit lediglich zwei personen privat kontaktieren können und keine Gruppenchats möglich sind.