Ist ZE überholt?

  • Das einzige was ich derzeitig ein wenig schade finde ist die Aktivität im RPG. Cazadora hatte es bei ihrer Abmeldung ja schon erwähnt, aber derzeitig schleift das voranbringen der Story ein wenig und jeder kocht fast ausschließlich sein eigenes Süppchen. In Kakariko hängen eine ganze Menge Spieler rum, doch die einzigen wo es ein wenig Interaktion mit anderen Chars gibt sind derzeitig die Mörder, welche den König umbringen wollen, aber ansonsten ist da nichts los.

  • Maya-Bo: Ich stell mir das bei einem Chat grade sehr witzig vor, wie man dafür sorgen könnte, dass es nur Smalltalk und keine Diskussionen gibt. Man bräuchte so eine Art Anti-Mod für den Chat, der einem nicht auf die Finger haut, wenn man anfängt zu Chatten, sondern wenn man plötzlich ernsthafte Gespräche führen will. Das wäre so falsch :D Aber lustig.



    Koutaki: Was die Sache im RPG betrifft ist mein Problem, dass ich große Teile der Wordquest einfach nicht leiden kann. Diese Schattenzonen mochte ich einfach seit dem es sie gibt nicht wirklich und dementsprechend möchte ich nicht unbedingt etwas damit zu tun haben. Warum kann es keine Lichtzonen geben? Also ich kann hier natürlich nur für mich selbst sprechen, aber es würde mich nicht wundern, wenn einige der Leute von der Worldquest einfach genervt sind, da das Böse einfach zu omnipräsent und overpowered ist.

  • Koutaki & Gizmo: Das RPG, speziell die gute Seite, dürfte spätestens dann wieder in Fahrt kommen, wenn die Feen sich eingefunden haben, sie Kakariko zur "Lichtzone" machen und daraufhin der Jahrmarkt seine Pforten eröffnet. Auch ich sehne mich danach, dass die gute Seite endlich wieder eine Perspektive hat, welche über die streng geheimen Ritter der Hylia hinaus geht. ^^'



    Zu einem Chat kann ich nur sagen, dass er meines Empfindens nach nicht zu der Kultur passt, die in einem Forum gepflegt werden sollte. Hier werden in durchdachter und strukturierter Form seine Ansichten ausgetauscht, ein Chat schlägt da einfach auch aufs Niveau, spiegelt eine vollkommen andere Kultur der Interaktion wider. Wenn, dann sollte ein Chat getrennt vom Forum existieren, vielleicht eher auf der Hauptseite oder gänzlich gesondert.

  • Zum RPG ( Koutaki, Gizmo und Nusma)
    Eigentlich ist das System der Schattenzonen darauf ausgelegt, dass sie in Lichtzonen verwandelt werden können (den ersten "gereinigten" Schattenkristall haben die Guten zum Beispiel bereits) und, wie gesagt worden ist, die Großen Feen werden in Kakariko eine permanente Lichtzone errichten.


    Sonst ist es in meinen Augen das Prinzip der Zelda-Spiele: Das unscheinbare Gute (Link, häufig ein Kind oder gerade erwachsen) tritt gegen das schier übermächtige Böse an (Ganondorf mit seinen gewaltigen Mächten und Untergebebenen), wobei trotzdem das Gute nach und nach kleine Fortschritte erzielt und am Ende siegt.


    Wir sollten allerdings das Thema hier nicht zu sehr vertiefen, eine Diskussion über die Inhalte und den Ablauf im RPG, an denen man ja durchaus arbeiten und sie verbessern kann - vor allem am "Zusammenspiel" -, sind an anderer Stelle besser aufgehoben (im OT zum RPG flattert sicher ein geeigneter Thread herum). :)


    Zum eigentlichen Thema hier werde ich mich wohl demnächst auch äußern.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Cazadora hatte es bei ihrer Abmeldung ja schon erwähnt, aber derzeitig schleift das voranbringen der Story ein wenig und jeder kocht fast ausschließlich sein eigenes Süppchen. In Kakariko hängen eine ganze Menge Spieler rum, doch die einzigen wo es ein wenig Interaktion mit anderen Chars gibt sind derzeitig die Mörder, welche den König umbringen wollen, aber ansonsten ist da nichts los.


    Hier möchte ich kurz einhaken, denn so hab ich das nicht gesagt. :xugly: Ich weiß, dass die Uhren hier im RPG anders ticken. Die Langsamkeit und die geringe Postingfrequenz und dafür sehr lange Beiträge zu haben ist einfach eine Eigenschaft des RPGs - ob man es mag oder nicht ist für jeden eine eigene Sache.


    Ansonsten geht es hier um die Seite an sich, nicht um die Qualität des RPGs.


    Wenn es für euch wichtig ist, macht doch im RPG OT einen neuen Thread zu diesem Thema auf oder stürmt einen der unzähligen alten. Genug gibt es ja. Es wurde viel zu dem Thema gesagt, auch von mir, aber auch von den Mods und Admins.


    Ich selber bin sehr dankbar für die Arbeit, die sich gemacht wurde und immer noch gemacht wird. Auch dafür, dass es ZE überhaupt gibt. Es ist nichts selbstverständlich und auch Mods sind nur Menschen, die manchmal um Motivation kämpfen. Da können solche Schlagseiten a la "mann alles ätzend hier" potentielle Killer sein. Das sollte man nicht vergessen.


    ~


    Back to topic: Das wichtigste wurde gesagt. Ich schließe mich diesen Ausssagen an:


    Zitat

    Never change a running system. Doch Zusätze und Korrekturen, einfache Verbesserungen sind eigentlich nie verkehrt.


    Ganz wichtig finde ich. Keiner hier will, das ZE down ist, egal für wielange. Oder das alle Beiträge futsch sind, weil Technikkram kaputt gegangen ist. Für eine Generalüberholung ist derzeit wohl nicht genug manpower vorhanden, darüber zu sprechen halte ich daher eher für müßig - solange alles läuft und kein Verfallsdatum dranpappt, versteht sich.


    Zitat

    Das finde ich persönlich dann auch sehr unglücklich, einfach weil von dem ganzen Gechatte die Forenaktivität und die Gemeinschaft leidet. [...]Auch führt das halt dazu, dass man die Community selber vernachlässigt, einfach weil sich die Leute halt bereits im Chat austauschen und dann keinen Bock mehr haben, noch groß was im Forum zu schreiben.


    Zitat

    [Neue Beiträge]: Sie zu verbessern, indem man die dort angezeigten Aktivitäten beispielsweise nach ihren jeweiligen Kategorien sortiert, sodass man alle RPG- Zelda- und Community-Aktivitäten getrennt nebeneinander sieht, anstatt als wild durchmischte Liste, wäre vielleicht sinnvoll.

    Ergänzend dazu, die ungelesenen Themen vielleicht zu markieren, damit man jederzeit auch nach dem ausloggen dorthin findet.


    Was die Kommentare angeht, die auch ungelesen verschwinden, hab ich meine Bedenken ja schon im "Vorschläge fürs Forum" kundgetan. ;)




    Ist ZE altbacken? Nein, auf mich wirkt es überhaupt nicht so. Es ist immer noch auf Platz 1 wenn ich in Spielen festhänge, dann werde ich zu 80% zu einer von TTs Hilfen weitergeleitet. Die Grafik und der Seiteninhalt sind von extrem hoher Qualität, was der Seite einen edlen und exklusiven Look verleiht. ZE ist einzigartig und man erkennt es wieder.


    Was die Technik angeht, kann ich nicht mitsprechen, würde es aber begrüßen wenn neuen Informatik-Kundigen oder Leuten mit Webgestaltungs-Wissen die Möglichkeit offenstünde dem Team beim gestalten und verbessern zu helfen. Denn die einzige Schwäche, die ich an ZE sehe ist, dass auf viele Ideen zu wenig Hände zum umsetzen kommen. Und das oftmals Zeit und Motivation fehlt um Dinge zuende zu bringen, fortzuführen oder überhaupt zu beginnen.


    Mit ein Grund weswegen ich den Chat nicht möchte ist, dass wir jetzt schon kaum genug aktive Mods haben um die Themen sauber zu halten. Ein Chat mach mehr Arbeit als man denkt und inzwischen hat sich Skype ja etabliert. Das auslagern ist längst passiert, ich vermute weiterhin das das Forum deswegen auch so still erscheint weil 80% der Gespräche ausgelagert werden.


    Interessant sind die Gründe, weswegen die User lieber chatten als im Forum schreiben. Per PN meinte jemand erst zu mir, er wollte nicht wegen dem spammen ermahnt werden. Und tatsächlich wurden Einzeiler hier eine zeitlang wirklich furchtbar schnell geahndet. Eine Taverne zum Austausch will man nicht (mehr).


    Die Kommentarfunktion hilft, aber eine wirkliche Diskussion entsteht nicht, weil man sich davor fürchtet zu posten. (so ist mein Eindruck, bzw das wenige was ich über die PNs mitbekomme). Vielleicht sollte man weniger ahnden und mehr fördern, wobei es wohl leider wieder an dem "anständigen Team" scheitert, da ihr ja auch alle mit dem RL zu kämpfen habt.


    Aber die Frage ist halt: Was wollt ihr mit der Seite? Wo seht ihr ZE in 10 Jahren? Was ist wichtig für euch, das Kernteam, damit ihr weiterhin gerne diese Seite betreibt?


    Zum Thema soziale Plattformen ist mein Eindruck: Die neuen Nutzer kommen, regelmäßig sogar, weil ZE sich auf den ersten Blick (!) durch hohe Qualität profiliert. Aber viele sind nach wenigen Wochen wieder verschwunden, weil das nachlesen von Themen sich schwierig gestaltet und keine Sau in den Foren mehr schreibt. Punkt.


    Obwohl wir soviele Stammschreiber haben, wirkt das Forum ausgestorben. Ich verstehe, wenn Nicht-RPG-Spieler hier rasch wieder das Weite suchen. Allerdings finde ich selber Diskussionen die nicht in die Zelda-Ecke gehören hier in einem "Zeldaforum" meist ziemlich unspannend und beteilige mich nicht daran.


    In vielen Spielforen ist der Ton noch harscher als hier, es wird knapp auf Lösungen verwiesen, oder ein Link hingeknallt- zum Glück ist es hier im ZE noch nicht soweit. Aber wenn ihr die Leute halten wollt (sei es nun weil euch das Forenklima am Herzen liegt oder ihr einfach nur Jungblut wollt, vielleicht auch wieder Leute für euer Team), braucht es Anreize.


    Die kann man durch betreute Aktionen setzen, die öffentlichen Wettbewerbe sind immer gut besucht - aber es gibt keine angeleiteten Diskussionen dazu. Die Community trifft sich privat, aber hier im Forum kann man nie Einblicke in diese Treffen bekommen. Neugierige Neuzugänge bekommen also den Köder hingehalten "so toll", aber dürfen nicht ein Gruppenbild sehen weil drei Leute ihre Nasen nicht mögen... (oder so in der Art)


    Es gibt keine Auszeichnungen, keine Honorierungen wie in jährlichen "Best ofs" oder Abstimmungen zu den "schönsten Diskussionen" oder "bestem Mod" des Jahres, was Motivation pur verheißen könnte. Ihr tischt den Nutzern sozusagen ein Weihnachtsessen auf - aber lasst sie dann damit sitzen. Ein Forum kann aber nur funktionieren wenn es "moderiert" wird, so wie der Name es eben bedeutet. Angeleitet werden, grünes Licht bekommen zum austauschen, Impulse bekommen und das gezeigt wird "hei eure Meinung interessiert uns" das fehlt mir hier im ZE total.


    Und auch die Frage: Warum sollte man im Team sein wollen? Was könnt ihr den Leuten bieten, was versprecht ihr, welchen Gestaltungsraum hat man, welchen Freiraum, welche Verantwortung bekommt man übertragen? All das finde ich wichtig. Die Begründung der Eventmods - die ich schmerzlich vermisse, weil sie auf die User abgestimmte Aktionen ins Leben gerufen haben - war leider auch oft "man kann auf eigene Faust nichts mitgestalten". Das ist auch mein Eindruck. So nett es von Jeanne ist, meinem 2 Jahre alten Gerücht über die Doppelgänger Leben einzuhauchen, so irritierend ist es für mich jetzt diese Entwicklung zu sehen. Weshalb der Umweg über die "Volks NPCs"? Etc. Es wird überall ausgebremst, wohl einfach weil ihr moderieren und die Einträge prüfen wollt (und müsst) aber damit nehmt ihr den Leuten mit Ideen und Enthusiasmus jeden Platz zum navigieren und ihren Musen den Atem. Kreativität und Motivation wächst nicht auf Bäumen - für niemanden. Ich würde mir wünschen, das mehr Freiräume kommen könnten, die nicht über die eng gestrickten Zeitkanäle des Teams laufen müssen um etwas umsetzen zu können. In andren Foren meldet man Wettbewerbe nicht groß an oder holt sich ein okay oder "grünes Licht" bei einem Kaffee mit den Mods ab, sondern man eröffnet ihn einfach und gut ist. Hier wird jeder Pimpf so verkompliziert, dass man sich am liebsten gar nicht mehr beteiligen mag. (gilt nur für mich, wie alles was ich hier schreibe)


    Ich selbst finde das Forum auch vom Benutzen her gar nicht einsteigerfreundlich. Es ist verschachtelt, zig Unterthemen sind völlig ungenutzt und praktisch überflüssig. Die Benutzerfreundlichkeit (Stichwort Suchfunktion - ich habe sie auch ein Jahr lang nicht gefunden, genauso wenig wie das Dreieck mit dem man einen Beitragslink bekommt und musste mir beides erfragen; keine Ahnung was ich hier noch alles nicht gefunden habe) unter dem hübschen Design ist eher mies. Ich würde nicht an der Technik drehen, sondern an dem was jeden Tag mit Hängen und Würgen genutzt wird. Auch euer alltägliches Handwerkszeug könnte man sicher praktikabler machen. :kA:


    Zitat

    Benutzt man heutzutage überhaupt noch Foren zum sozialen Austausch oder um Leute kennenzulernen

    Klar tut man das. Allerdings nicht ausschließlich. Ich bin hier z.B. nicht um mit jedem über meine Plätzchenrezepte zu reden, sondern will nur RPG schreiben. Wenn ich dann mal mit ein oder zwei Leuten im RL ein Treffen habe, ist das für mich etwas besonderes - keine Selbstverständlichkeit. Ich hab eher das Gefühl viele hier erwarten das man ihnen sein gesamtes Leben vorbringt und das Verständnis und die Toleranz ist eher gering, wenn man eben keinen täglichen Kaffeeplausch abhalten will. So gesehen finde ich das familiäre hier fast schon ein wenig zu vordergründig. Mit meinem alten Paten Kharaz wurde ich wenigstens ein wenig durch die Forencliquen geführt und er konnte mir erklären was hier so abläuft. Aber ohne eine Bezugsperson ins Team oder einen Alteingesessenen ist man als "Normalo" total aussen vor. Die Schulhof-Grüppchen sprech ich jetzt nicht nochmal an, aber ich fand den Vergleich absolut passend.


    Zitat

    Ist ZE noch das, was es einmal früher war? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

    Keine Ahnung wie es früher war. Ich kam in der Woche her, in der das Forum ohne Ankündigung dicht gemacht wurde. Das hat mich dahingehend geprägt das ich alle meine Beiträge hier auf meiner Festplatte sichere. Nur für den Fall ...


    Da es bisher nicht wieder passiert ist, denke ich auch das ZE sich gemausert hat. Nur viele Verbesserungen sehe ich leider nicht. Viele Versprechungen, viele Hoffnungen noch mehr Pläne - aber immer weniger Zeit, Elan und Motivation bei den "Machern". Und ohne präsente Macher bzw. Mods die hier anleiten wird die Seite wohl auch weiterhin vor sich hinschleichen.


    Ob man das nun gut findet oder nicht sei jedem selbst überlassen. Ich wünsche dem ZE Team (und Aki) alles erdenklich Gute im RL, viel Motivation, noch viel mehr Zeit für ihr Hobby und das Forum hier, viele helfende Hände und den Mut auch mal Hilfe anzunehmen um die großen Vorhaben und Pläne umzusetzen. Und natürlich viele neue, tolle User die hier ihren Platz finden können - und die ZE dann vielleicht einfach wie bisher verändern, verbessern können und zu einem noch schöneren Ort zum Austausch über unsre Lieblingsspielreihe machen.



    Zitat

    Edit: was mir seit ein paar Tagen aufgefallen ist: In den Beiträgen werden unter den Avatar von mir und von all den anderen Usern die Anzahl der Rubine nicht angezeigt. Und in den Einstellungen, ob die Rubine angezeigt werden können, oder nicht, steht eindeutig "ja".


    Aki hat die Funktion wieder entfernt. Das wurde nebenan auch angekündigt. Wir haben jetzt halt einen Balken weniger zum vergleichen, damit müssen wir wohl leben.

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Ich bin damals sozusagen vor die Forensoftware gestellt worden und sollte damit arbeiten. Das ist Jahre her und über die Zeit habe ich mich darin eingefunden, die Ecken und Kanten kennengelernt und mich mit ihnen arrangiert, Kniffe entdeckt, wie ich einiges sogar zu meinen Gunsten nutzen kann. Vieles (vor allem in Bezug auf die Verwaltung des RPGs) ist durch Akis Erweiterungen optimiert worden. Zwar habe ich mich an den Status quo gewöhnt, würde mich aber nicht gegen eine neue Software sperren - meine einzige Bedingung wäre die reibungslose Übertragung ausnahmslos aller Inhalte (!) und dass keiner der Vorteile, der die Betreuung erleichtert (zum Beispiel das E.Z.E.L.O.), verloren geht. Bereicherung und Neuerung ja, jederzeit gerne, Verzicht nein. Das wäre in meinen Augen sonst ein Rückschritt.


    Einer Art Chat stehe ich, ehrlich gesagt, skeptisch gegenüber; wobei ich persönlich auch Skype so beäuge, da ich zuweilen das Gefühl habe, dort läuft einiges ab, das ruhig ins Forum könnte und nicht hier landet, weil ... man befürchtet, es sei nicht wichtig genug? Ich weiß es nicht - falls solche Zweifel bestehen, werft sie ruhig über Bord!


    Es hat früher eigene Unterforen zum Herumblödeln und für "Smalltalk" gegeben (Userkneipe zum Triforce, Spielereien & Spaß, Malons Milchbar). Obwohl man über das etwas umständliche System des Forums Beiträge schreiben musste, sind sie rege besucht gewesen, haben floriert und früher oder später hat sich die Aktivität beinahe ausschließlich dorthin verlagert. Aus dem Grund haben wir die Foren letztendlich jedes Mal abgeschafft. Wie mag es - angesichts solcher Erfahrungen - sein, wenn man bei einem Chat nicht mehr über den langen Weg des Erstellens einer Antwort gehen muss, sondern sich noch schneller und leichter beteiligen kann?


    Gut, ich kenne unter anderem ein größeres Forum mit integriertem Chat auf der Startseite, das trotzdem aktiv ist - eine Bereicherung ist der Chat dort allerdings ebenso wenig, es wird hauptsächlich Unsinn hineingeschrieben, den ich nicht einmal als gemeinsames Herumblödeln ansehe. Außerdem teile ich die Bedenken, die TourianTourist und Gizmo geäußert haben, dass ein Chat die "Grüppchenbildung" fördert und weiter der Eindruck einer geschlossenen Gemeinschaft entsteht.


    Mir gefällt dagegen die Idee, das System der Privaten Nachrichten zu überarbeiten und benutzerfreundlicher zu gestalten. Im Prinzip ist es darüber längst möglich, mit mehreren Personen gleichzeitig zu kommunizieren, schließlich kann man mehrere Empfänger eintragen.


    Was Twitter, YouTube und Facebook betrifft, habe ich keine Ahnung, weil ich keinen der Dienste selbst nutze. Darum bin ich weiter auf eure Eindrücke dazu (und allgemein alle Vorschläge) neugierig. Kann man ZE über solche Wege attraktiver gestalten, finde ich das nicht verkehrt. x3


    Zitat

    Original von Roxanné
    Edit: was mir seit ein paar Tagen aufgefallen ist: In den Beiträgen werden unter den Avatar von mir und von all den anderen Usern die Anzahl der Rubine nicht angezeigt. Und in den Einstellungen, ob die Rubine angezeigt werden können, oder nicht, steht eindeutig "ja".


    Als Ergänzung: Hier hat Aki erklärt, wieso er die Anzeige ausgeschaltet hat. ^^


    Cazadora
    Gelesen und registriert! Ich für meinen Teil warte nur, ob noch mehr Aussagen in die Richtung folgen, bevor ich etwas davon aufgreife; gibt jedoch nicht so viel zum Aufgreifen, sind ja hauptsächlich sinnvolle Vorschläge.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich werde zuerst einmal schildern, wie ich selber die Situation empfinde, dann werde ich auf Akis Fragen und einige Feststellungen anderer User eingehen.


    Der RPG-Bereich wird von mir am häufigsten frequentiert, dahinter kommt dann der Bereich der Community (mit Atelier, Off-Topic). Am wenigsten besuche ich die Sparte, die sich um das Franchise dreht, dem dieses Forum gewidmet ist.
    Dies liegt einfach daran, dass The Legend of Zelda ein Universum mit recht begrenztem Inhalt ist, da fällt es schwer, neuen Diskussionsstoff zu finden. Man will nicht die x-te Diskussion über die Tempel in Ocarina of Time oder Wind Waker lesen, wobei es freilich interessant ist.
    Irgendwann gibt es einfach keinen Stoff mehr, zu dem man etwas schreiben könnte.


    Kurz gesagt, ich bin mittlerweile nur noch ausschließlich für das RPG im Forum, das mir im Laufe der Zeit übrigens sehr ans Herz gewachsen und wichtig geworden ist. Ich hoffe, dass das RPG sich noch lange hinzieht; ich mag im Moment recht inaktiv sein, aber ich habe viele Ideen im Hinterkopf, die ich realisieren möchte :D So arbeite ich momentan an der Überarbeitung meines aktuellen Chars, an der Erstellung zweier Weiterer sowie an einer Quest, die in enger Verbindung zu meinem Char Ultima steht, aber auch für andere Charaktere äußerst interessant sein wird :XD:



    Zitat

    Benutzt man heutzutage überhaupt noch Foren zum sozialen Austausch oder um Leute kennenzulernen, oder wurde das durch Plattformen wie Facebook verdrängt?


    Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ZE das einzige Forum ist, das ich seit Jahren regelmäßig besuche. Würde man in diese Richtung jedoch vorstoßen und die Kommunikation im Forum selber erleichtern, dann könnte ich mir vorstellen, dass dadurch ebenfalls viele Kontakte geknüpft werden.


    Zitat

    Ist ZE noch das, was es einmal früher war? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?


    Für mich fühlt es sich so an, als ob sich die Aktivität hin zum RPG verlagert hätte; mit den ganzen Änderungen, die im Laufe der Zeit im RPG stattfanden, gab es immer frisches Futter für die RPGler unter uns, die daraufhin immer sehr fleißig in die Tasten hauten (die Festspiele in Kakariko zum Beispiel)


    Zitat

    Wo seht ihr die zukünftige Entwicklung von ZE und warum?


    Meiner Meinung nach geht die Entwicklung hin zu einem rein auf das RPG fokusierten Forum, aus Gründen, die ich bei der vorherigen Frage und meinem obrigen Statement erklärt habe.


    Zitat

    Falls ihr eine negative Entwicklung seht, was denkt ihr, könnte man daran ändern?


    Ich sehe es so halbe-halbe, denn einerseits tun der reine Zelda-/Community-Bereich dem Forum extrem gut, da Neulinge sofort über das Franchise diskutieren können; zudem ist es ein guter "Einstieg" für Neulinge ins Forum selber, bevor man sich zum Beispiel dem RPG zuwenden will.
    Andererseits könnte das RPG allein auch gut ohne auskommen (ob es dann noch dasselbe wäre, kann ich nicht beantworten).


    Zitat

    Was könnte und sollte man generell ändern?


    Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb des Forums! Der Großteil der Kommunikation hat sich auf auswärtige Medien wie Skype verlagert. Diejenigen, die etwaige Messenger nicht nutzen wollen, haben hier natürlich einen Nachteil, der mit einem verbesserten Nachrichtensystem gewiss ausgemerzt werden könnte.


    Zitat

    Wie meint ihr, könnte man besser auf das Forum aufmerksam machen? Wie kann man Leute für uns begeistern?


    Was uns von anderen Zelda-Foren abhebt, sind sicher das RPG und das verzwickte Universum, in dem es sich befindet. Es gibt viele Rollenspieler da draußen, und diese sind eine der Zielgruppen für dieses Forum, die gezielt angesprochen werden müsste.



    Ansonsten kann ich mich nur noch im Großen und Ganzen den Meinungen von Cazadora bezüglich der aktuellen Lage anschließen.
    Sollte mir zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas einfallen, werde ich es natürlich hier posten :D

  • Zitat

    Original von Maya-Bo
    Tarvvyen: Was das Thema Facebook angeht: Ich hab zum Beispiel kein FB und ich weiß von zumindest ein paar anderen, bei denen das ebenso ist, auch wenn das mit Sicherheit eine Minderheit ist. Aber wie Vielleicht gesehen hast, wenn du Larahns und JaffarAnjuhals Beitrag gelesen hast besteht das Risiko, dass diverse Diskussionen die eigentlich hier stattfinden und stattfinden sollen auf FB verlagert werden, und statt mehr am Ende weniger Aktivität findet.


    Deswegen sprach ich ja auch nur von einer FB Seite, die signalisiert, dass es dieses Forum hier gibt. Diskutiern muss man da ja nicht können. Stell dir vor, das ist wie ein Plakat aushängen. Die Leute sehen das, aber treffen sich dann nich jeden Tag vor dem Plakat um sich drüber zu unterhalten, quasch, sie gehn ja dann zu der Adresse, die auf dem Plakat steht.^^
    Und nochmal direkt auf dein Feedback zu meiner Aussage bezogen:
    Du hast vollkommen recht. Einige haben kein FB. Brauchen sie auch nicht. Das war wie gesagt nur ein Vorschlag zur Werbung auf FB, für Interessenten, die da auch rumgurken. Und das sind bestimmt eine ganze Menge. ;) Das ist keine Sache, wo du oder andere ohne FB sich Sorgen machen müsstet, etwas zu verpassen, über Fb läuft ja dann nichts. Das ist quasi nur Flyer verteilen.


    Es gibt natürlich eine menge Foren, die gehen sowas falsch an und verlieren ihre Forenuser dann natürlich komplett an Facebook. So ist das ja nich gedacht. Es gibt eine menge Foren, über die kann man überall etwas finden, über FB, Youtube, andere Foren,.. aber trotzdem mangelts denen selbst nicht an Usern.


    Was generelle Veränderungen betrifft, würd ich nicht allzuviel dran rumschrauben, das Forum ist einfach top. Also sprich, nicht das Forum unnötig neu aufziehn oder verändern, es hat im Grunde alles was man braucht. Alles was fehlt ist ein wenig "Pflege" sag ich jetzt mal. ^^ Damit meine ich Dinge wie Forensoftware. Kenn mich damit nur oberflächlich aus, aber wie Cazadora schon sagte, keiner will, dass hier plötzlich alles weg ist. Das ist mir selbst mit einem eigenen kleinen RPG Forum vor Jahren passiert, ihr könnt euch wohl denken, was fürn Mist das war. Und da gb es vielleicht nur insgesamt 10 Spieler, die aber auch über 5 Jahre hinweg super Stories auf die Beine gestellt hatten.


    Ansonsten ist es halt wichtig sich ein wenig bemerkbar zu machen, FB ist da ja nur eine Möglichkeit. Die Leute, die z.B eine eigene Seite haben, könnten aufs Forum verweisen. Man kann es mal in Youtube erwähnen, oder auch so einfach mal in FB oder in einer Gruppe dort teilen. Es gibt so viele Optionen, jeder einzelne kann dazu etwas beitragen. ^^


    Ich bin seit 3 Tagen erst hier, hab noch nicht viel meinen Senf dazugegeben (kommt bestimmt noch^^), aber gelesen und gesehen hab ich hier schon einiges. Das Forum ist einfach klasse. Die Leute hier sind klasse. Der ganze Aufbau ist klasse und allein schon die Tatsache, dass es hier den RPG Bereich gibt. Man muss es einfach nur zeigen. ^^

    "It won't be easy, pipsqueak. The world I live in, is a hell, where death is always closed by. You need stamina, determination and the will to survive." - Wolf, Chirin no Suzu

  • Darf ich fragen wie du arbeitest ohne CMS, TT? Kanns mir ohne schon gar nicht vorstellen. :XD:


    Technisch: Jap, ZE ist veraltet, aber stellt das im Forum ein Problem dar? Ich kenne Foren die laufen noch mit dem Lite 1, einwandfrei und das trotzt großer Sicherheitslücken, die dann mit eingebauten Schutzsystemen gedeckt werden. Ob es jetzt etwas derartiges im WBB 2 gibt, keine Ahnung. Würde mich mal interessieren. Andernfalls: Finde ich ist ein Wechsel nicht notwendig, da auch die Erweiterungen Akis alles nötige abdecken. Natürlich kann ich nicht sagen wie diese ggf. das Arbeiten umständlich machen, kenne nur das nackte WBB2 mit einfachen Erweirerungen und empfand es als sehr angenehm.
    Falls es, sollte es die Zeit doch irgendwann erlauben, soweit kommt hoffe ich dass es kein WBB mehr sein wird. Was woltlab da für stolze 80€ verkauft ist.. Ein schlechter Scherz, unfertige Beta Software.
    Vielleicht sagt euch ja XenForo (für mich die Königsklasse der Forensoftwares) zu.


    Soziale Netzwerke: Kommt drauf an wie ihr diese nutzen wollt. Ich sehe es an der Seite eines Partnerforums von ZE, auf Facebook wird gepostet (meist Unsinn), aber es passiert nichts. Will man so ggf. Fans gewinnen kommt ihr nicht um das Pushen der Beiträge mit Geld nicht drumrum. Ich folge keinem eurer Accounts, obwohl ich mich täglich bspw. auf Twitter herumtreibe - wusste aber vorher auch nichts von dessen Existenz.
    Foren haben durchaus noch einen Reiz, auch wenn der Austausch über Facebook schneller geht, ist das mmn viel zu unübersichtlich, aber da hat es TT gut auf den Punkt gebracht. Foren die auf irgendwelche Themen fixiert sind (trotz RPG) haben Flauten, die kommen und gehen), früher gab es noch allerhand Theorien zu lüften, diskutieren wie bspw. das Triforce in OOT, bevor sich jeder ins Spiel hackte und mittlerweile auch jeder diese Möglichkeit besitzt.


    Außerdem: Bitte keinen Like-/Danke-Button für einzelne Beiträge, das raubt enorm die Lust auf Diskussion, da einfach nur geklickt wird, ähneln sich die Meinungen und darauf verzichtet wird überhaupt selbst etwas zu schreiben - das würde eher sschaden, als gut zu tun. Finde ich.


    Cheerio!

  • Ich hab mich hier vor ein paar Monaten erst angemeldet und die Eindrücke, die ich von ZE bisher habe sind eigentlich allesamt positiv.


    Zur technischen Seite kann ich nicht viel sagen, ich kenne mich mit Computern einfach mal überhaupt nicht aus. ^^


    Thema Soziale Netzwerke
    Ich finde es gut, dass ZE nicht in Facebook, Twitter und co. wirklich eingebunden ist. Ich habe so etwas nicht und will es gar nicht haben. Insofern finde ich es schön, wie es ist.
    Ein Forum bildet da so einen gewissen Kontrapunkt zu einem schnelllebigen, offenen sozialen Netzwerk. Hier brauche ich mich nicht bloß machen, sondern kann anonym bleiben und trotzdem nicht nur Meinungen austauschen, sondern auch eine ausgiebige Diskussion starten.
    Im Prinzip bietet ein Forum irgendwie eine "Zuflucht", nenne ich es mal, für alle, die sich in der heutigen modernen Zeit ein wenig entschleunigen wollen, ohne gleich ganz auf den Austausch mit anderen zu verzichten.


    Thema Größe
    Auch die Größe und die "Spezialisierung" von ZE mag ich. Hier hat man eine kleinere Community, zu der man schnell Zugang findet und in der man sich erstaunlich schnell einlebt. :3 Es ist hier enorm einsteigerfreundlich. Hätte man mehr Menschen würde dieses Gemeinschaftsgefühl irgendwie verloren gehen, weil sich alles verrennt.
    Und durch die Spezialisierung auf Zelda hat man auch leichter eine gemeinsame Basis. So ist es, finde ich, viel einfacher, ein Gesprächsthema zu finden und eine Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit zu empfinden.
    Lieber klein und gemeinschaftlich, als groß und hektisch.


    Thema PN
    Vllt wäre eine sinnvolle Neuerung einen Chat einzuführen. Allerdings nicht pauschal, das gute an einem Forum ist ja, dass es eben kein Chat ist. Ich würde es *Freunden* vorbehalten. Wenn man dann hier jemanden hat, mit dem man sich gut versteht und über PN schreibt, ist es hin und wieder etwas mühselig, immer wieder hin und her zu springen. Wenn man sich also nur kurz und bündig mit jemandem unterhalten möchte, ist das ein ziemlicher Krampf.
    Allerdings finde ich die PN-Funktion an sich super. Manchmal möchte man dann länger diskutieren, was mit größeren Wortschwallen verbunden ist und dafür ist dann wieder ein Chat vollkommen ungeeignet.


    Thema Aufbau, Design, etc.
    Daran hab ich jetzt nichts auszusetzen. :D Ich finde den Aufabu des Forums sehr schön und sehr übersichtlich. Die Tatsache, dass man verschiedene Designs zur Auswahl hat ist super, allerdings könnten es noch ein paar mehr oder schönere sein. Ist in dem Fall aber nur mein persönlicher Geschmack. ^^


    Thema RPG
    Ich denke mal, ZE profitiert massiv vom RPG. Ich hab letztens einem Kumpel davon erzählt und er hat sich kurz darauf hier registriert, um mitzumachen. Ich habe mich ursprünglich auch hauptsächlich wegen dem RPG registriert und habe dann sehr schnell Gefallen auch an den anderen Themen gefunden.
    Kurz gesagt, ich denke mal, solange das RPG fortläuft, werden auch noch Benutzer dazu kommen. Diesbezüglich mache ich mir keine Sorgen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ZE komplett auf Flaute ist, wenn gerade mal kein neues Zelda-Spiel rausgekommen ist.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Äußere mich auch mal dazu und sage mal spontan raus, was mir durch den Kopf geht:


    Sind Internetforen überholt?
    Würde jetzt selbst sagen, nein. Schaut man sich größere Seiten an wie NTower zum Beispiel, so sieht man, dass der Andrang weiterhin groß ist. Man kann sich austauschen, seien es Meinungen, Vermutungen, Hilfe zu Spielen...es ist heutzutage en festes Medium.
    Viele Seiten ergänzen das ganze mit einer Newsrubrik, wie es auch hier auf ZE der Fall ist. Glaube, mehr braucht es einfach nicht.
    Zum eigentlichen technischen Aspekt kann ich nichts sagen, da ich mich mit der Materie nicht auskenne.


    Soziale Netzwerke:
    Das ist so eine Sache, persönlich habe ich Foren, die ich verfolge auch auf Facebook geliked und bin so auf dem aktuellen Stand.
    Die Frage ist, welcher Nutzen soll dies für ZE bringen? Für News? Für das RPG? Oder einfach nur Werbung?
    Wenn man es richtig anstellt, könnte man sich so richtig publik machen und unter Umständen die Bekanntheit steigern und auch so neue Leute an Land ziehen. Dies heißt aber, dass man die sozialen Netzwerke dauerhaft aktuell halten muss^^"


    Chat auf ZE:
    Wie Evelyn schon sagte, gab es in der Vergangenheit schon genügend Alternativen, einige davon Testweise. Das Ergebnis war am Ende einfach, dass andere Bereiche des Forums einfach "ausgegrenzt" worden sind und an Beachtung verloren. Ein Chat sollte einen Nutzen haben, für eine leine Plauderei vllt. okay, für ausschweifende Diskussionen kann man das Forum auch nutzen.
    Und zum rumblödeln...ist auch wieder eine Sache, da dies zur Grüppchenbildung beitragen kann oder es wieder überhand nimmt. Dazu müssten vorher ganz klare Regeln aufgestellt werden, sonst funktioniert das nicht.

  • Ich hatte/habe selber drei Fanseiten, eine davon hatte/hat 16 Millionen Klicks [in sechs Jahren], nachher ca. 450.000 Besucher pro Monat und über 10.000 Foren Mitglieder, mit einer aktiven Community und über 800 Posts pro Tag, ca. 120 tägliche Post-Schreiber.


    Selbst 2003, als ich damit angefangen habe wusste man schon dass "Fanseiten" irgendwo "überholt" sind. Und ja sind sie auch.


    Aber Fanseiten sind für mich eine der wichtigsten Sparten im Internet, besonders sowas wie Zelda Europe. Denn es sind die letzten Seiten die wirklich noch quasi handgemacht sind, mit selbstgemachten Designs und selbst erstellten Content überzeugen.


    Ich gehe sogar soweit, dass ich glaube, dass in vielleicht 10 Jahren die Leute wieder sowas suchen und sowas erst recht zu schätzen wissen, in einer Zeit wo jeder mit Wordpress innerhalb von ein paar Stunden eine Seite erstellen kann und es pro Thema gefühlte 1000 Tumblr Blogs gibt.


    Fanseiten dürfen niemals aussterben, daran sollten wir sowohl als Macher als auch als User immer denken und dafür alles tun.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von SönkesAdventure ()

  • Ohne jetzt im Augenblick tiefer in die Diskussion einzugehen (da gerade nachgelesen) spontan meine ungefilterten Gedankengänge dazu:


    - man bräuchte schlichtweg eine ZE Skype App bzw. Software, direkt mit dem Forum verbunden für entsprechende Anzeige der sich aktiv unterhaltenden Nutzer bzw, Gruppen zum Thema x, um das Problem der privaten Chatgruppen im Messenger auszubremsen. ;-)
    - es würde viel geredet, was alles umständlich / veraltet sei, ich finde leider (abgesehen vom Stichwort 'fehlende manpower') keine Beispiele für Forensoftware oder Features, wie etwas Benutzerfreundlicher / positiver im Sinne des Kritikers aussehen könnte. Die Krankheiten nur beim Namen zu nennen hilft mir leider nicht
    - ich befinde mich in einer Mischung - Hmm Yay voll Lust und herje nach dem Lesen der Beiträge
    - ich bin für die Optik und Inhalte gut, Technik ist leider nicht mein Gebiet - ich kann kein CMS schreiben
    - wer bremst wen aus und wie sähe beispielhaft ein optimierter Alltag im Forum ZE aus? ;-) bitte Stichpunkte und wenn möglich Bilder
    - mir ist zu warm, ich habe Durst
    - ich hatte wegen FB überlegt, aber ich habe nicht die Zeit, es zu betreuen
    - ach und malt bitte ein Bild wie ein benutzerfreundliches Forum mit Features aussieht :-)

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    - man bräuchte schlichtweg eine ZE Skype App bzw. Software, direkt mit dem Forum verbunden für entsprechende Anzeige der sich aktiv unterhaltenden Nutzer bzw, Gruppen zum Thema x, um das Problem der privaten Chatgruppen im Messenger auszubremsen. ;-)


    Ohne jetzt zu wissen wie viel User täglich im Forum online sind, aber warum eröffnet nicht jemand aus dem Team ggf. eine kleine Skype-Runde? Die Teilnehmergrenze liegt bei 300 Usern pro Chat, das sollte ja irgendwie möglich sein (falls überhaupt Interesse besteht - einen integrierten Chat hingegen halte ich für sinnlos). Um nicht von Benachrichtigungen erschlagen zu werden können dann ggf. Benachrichtigungen ausgeschaltet werden.


    EDIT: Vorausgesetzt niemand findet seine Skype-Addy irgendwie zu privat oder so.

  • Also das größte Problem was ZE in meinen Augen hat ist ein schwaches Auftreten und schwache Werbung im social Media Bereich.


    Ich weiß das ich hier nicht der beliebteste bin (das ist auch okay so) und auch dass meine Rechtschreibung nicht zu 100% perfekt ist, aber ich führe mehrere erfolgreiche Facebook Seiten und arbeite ja auch in dem Bereich.


    Ich kann und würde mich gerne dazu anbieten Zelda Europe auf Facebook zu vertreten und würde mich diesbezüglich auch den Leuten hier unterordnen. Jedoch sage ich gleich: Ich stelle mir eine ZeldaEurope Facebook Seite nicht nur als simplen News-Service vor und ich brauche da am Anfang schon leichte Freiheiten, sonst bekomme ich das nicht "hochgezüchtet". Höchstwahrscheinlich müsste und will ich das Anfangs sogar "alleine" machen. Würde aber gerne und natürlich unter der Kontrolle von z.B. "TourianTourist" stehen. ZE auf Facebook darf nicht langweilig sein und ZE auf Facebook darf nicht dazu verkommen nur auf News hinzuweisen sondern ganz besonders auf Facebook muss man Dinge posten die teilweise informativ, interessant, weiterführend und auch lustig etc. sind + um Klicks uns neue User zu generieren. Ohne zu "spamen" ist es trotz dessen wichtig dass man auch regelmäßig neue Foren User anwirbt und auch eine relativ hohe Aktivität auf der Facebook Seite hat. Gerade am Anfang sollten es, besonders Abends, mindestens zwei Posts sein, da bin ich kreativ genug um mir Dinge einfallen zu lassen.


    Ganz besonders wichtig ist auch dass der Auftritt "neutral" bleibt und ich oder andere Menschen die dort posten nicht ihre persönliche Meinung dort an die Masse bringen.


    Also meine Mischung sehe so aus:


    - News.
    - Zukunft.
    - Vergangenheit.
    - Themen Tage, wie z.B. "Fan-Art-Montag" oder "Sonntäglicher Wochen-News Rückblick". usw.
    Dazu die richtige Mischung aus Qualität und aus Postings die eine Chance haben sich viral weiter zu verbreiten.
    - Positives auftreten. Kaum bis keine Kritik.
    - ZE als Nr. 1 "vermarkten".


    Ich mach sowas seit den Myspace Zeiten und habe schon zwei Fanseiten zur Nummer 1 in ihrer Sparte gemacht. Ich führe die Accounts von zwei erfolgreichen Bands, einem Möbelladen und ich bin im social Media Team eines Stadt Theaters und eines Fußball Vereins der in der 1. Liga spielt. - Zudem garantiere ich einen Forums User Zuwachs und ich hätte besonder bei ZE höchste Motivation dies zu tun.


    Gebt mir eine Chance oder nicht, ist euer Ding! :) Vielleicht sollte man das vier Wochen probieren. Ich kann heute starten, verlange dafür nichts und habe Lust. Ich verwette meine Zelda Sammlung darauf dass ich in vier Wochen schon extrem positive Ergebnisse liefern könnte. :D


    PS: Meine Rechtschreibung wird natürlich von mir mehr kontrolliert, als jetzt hier im Forum.


    Besprecht das intern, haltet euch nicht mit zuviel Firlefanz auf sondern seid mutig. :P


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von SönkesAdventure ()

  • Rein konzeptionell hört sich das gut an und es sollte schon so sein, dass eine ZE-Facebook-Seite nicht als Newsplattform agiert. Dafür ist ja im Endeffekt die Hauptseite da und wir wollen schon, dass sich die Leute bei uns im Forum anmelden, um die News zu diskutieren. Die News nun auf Facebook zu behandeln, wäre da eher kontraproduktiv. Die wichtigen Dinge müssten natürlich auch gepostet werden, aber eben nicht alle News.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass du das gut hinbekommen würdest, Sönke, einfach weil du es verstehst, Aufmerksamkeit zu generieren. Du kannst aber auch recht polarisierend sein und das nicht im positiven Sinne. Was wir natürlich nicht wollen, wären Shitstorms auf Facebook, weil du es wieder mal für richtig hältst, alle indirekt beleidigen zu müssen, die Hyrule Warriors gut finden oder anderweitig nicht deine Meinungen teilen. Falls wir dich das also machen lassen würden (rein hypothetisch, die Entscheidung liegt nicht bei mir), dann muss dir das 24/7 bewusst sein, dass diese Facebook-Seite keine Plattform für deine Meinungsmache ist. Und das ist halt auch einfach ein Risiko, wo ich bei dir so meine Vorbehalte hätte, auch wenn sich dein Angebot erst einmal gut anhört.

  • Im realen Leben und auch im Internet, z.B. wenn ich mit meinem persönlichen Account in einem Forum poste, stehe ich immer zu meiner Meinung und ab und zu werde ich da auch recht deutlich und hart.


    Jedoch würde ich bei einem offiziellen Account, bei dem ich, wenn ich denn überhaupt eine Meinung vertrete, die Meinung der Seite vertreten und nicht meine Meinung. Was auch heißen würde, dass WENN die Situation es erfordert irgendwie dort was posten zu müssen was einer persönlichen Meinung nahe kommt, ich dies sicherlich nicht einfach so machen würde sondern Rücksprache halten würde, wie man bei Problem XYZ vor geht.


    Desweiteren wäre es natürlich auch so, dass gerade über Facebook oft auch kritische Kommentare in den Comments stehen. Teilweise sogar sogar purer Hass, Troll Kram usw. besonders wenn die Seite erstmal "groß" wird. Da habe ich aber bei Facebook folgende Regeln:


    1. Kritik ist erlaubt.
    2. Unsachliche oder beleidigende Kritik wird kommentarlos gelöscht.
    3. Nur positiv auf Kritik eingehen oder gar nicht.
    4. Auch dort stets darauf achten, dass mein Kopf nicht ZE oder Seite XYZ ist.
    5. User die Hass Commis, Troll Kram, Porno Kram etc. posten werden gebannt.


    Man muss das mal so sehen: Im Prinzip würde ich den ZE FB Account halt "beruflich" behandeln während mein Forum Account hier "privat" bleibt. Ich kann "privates" oder in dem Falle "Internet Kram" wunder bar von "ernsten/beruflichen" Dingen trennen.


    Was alles natürlich nicht heißt, dass ich völlig Fehlerfrei bin, gerade im social Media Bereich, also bei der Arbeit vor und mit anderen Menschen, passieren immer mal Sachen die man jetzt noch nicht berechnen kann. Ziel sollte es aber sein diese Fehler oder unvorhergesehene Dinge so doll zu minimieren, dass die Chance fast gleich null ist, dass so ein Blödsinn passiert.


    Mir gehts auch null um Meinungsmache oder sonst was... ich würde das einfach cool finden wenn auch Deutschland eine richtig fette, starke und Zelda liebende Fanseite auf Facebook hat die mit den amerikanischen mithalten kann. Sowas fehlt der Zelda Community in Deutschland. Auch um von Nintendo nochmal ganz anders wahrgenommen zu werden.


    Hinzu kommt ja noch: Ihr gebt das ja nicht in meine Hände und zack ist das beschlossen. Ich würde mir dies bezüglich z.B. gerade von dir jeden Tipp, jede Kritik usw. anhören und da sachlich drüber sprechen. Pro und Kontra. - Falls alle Stricke reißen sollten sperrst du mich als "Admin" und dann ist das so. Wir müssen dann eh was einrichten, dass du zur Not schnell eingreifen kannst oder mich schnell erreichen kannst.


    Wäre eh wichtig dass dies auf deinen oder Evelyns Namen eingerichtet wird, nicht das ich mich sonst mit 10.000 Fans aus dem Staub mache. :ugly:


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von SönkesAdventure ()

  • Ohne jetzt zu dem Thema Stellung zu beziehen, wer das in die Hand nimmt (darüber will ich zunächst noch nachdenken): Wo bleibt das RPG bei den ganzen Überlegungen zu Facebook? Ist das nicht auch etwas, womit man Werbung machen kann - und wofür man das tun sollte?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ohne jetzt zu dem Thema Stellung zu beziehen, wer das in die Hand nimmt (darüber will ich zunächst noch nachdenken): Wo bleibt das RPG bei den ganzen Überlegungen zu Facebook? Ist das nicht auch etwas, womit man Werbung machen kann - und wofür man das tun sollte?


    Also meine Meinung wäre da, dass wenn ich den Facebook Account machen würde, ich bei der RPG Sache Hilfe brauchen würde. Mein Plan wäre da Folgender:


    Nachdem die Facebook Seite die ersten Wochen überstanden hat, könnte man auf Facebook eine Spezielle Wochen-Aktion machen, in der jeden Abend Teile des Forum RPGs erklärt werden. - Sowas wie eine Themen Woche, die gleichzeitig informativ aber auch Werbung fürs "mitmachen" ist.


    Später und nach dieser Woche sollte man so eine Woche nochmals leicht verändert wiederholen - wenn ZE dann noch mehr "Fans" hat.


    Vorher und erst recht danach können aber RPG News genauso gepostet bzw. geteilt werden wie die richtigen News. - Denn man sollte ja auch nicht ganz auf News verzichten. News sollten halt bloß nicht der Hauptinhalt sein.


    Der Facebook Account sollte unterhalten, werben, erklären, anregen und auch für Aktualität stehen, so dass man als deutscher Zelda Fan quasi keine andere Zelda Seite mehr braucht, weil man auf ZE alles hat.


    Desweiteren kommt hinzu: Ich wette wenn man hier erstmal mehr Leute hinlockt dann wird es auch automatisch mehr RPG Interessierte geben. Das RPG kommt so oder so also nicht zu kurz, aber ich bräuchte dann dann schon Hilfe, da ich mich mit dem RPG zu wenig auskenne oder jemanden der das dann übernimmt.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!