Hm... ja das kann sein, aber sieht man denn nicht schon am Modell wie groß der Fisch ist, wenn man ihn aus dem Wasser zieht? Bei OoT konnte man ja direkt erkennen, ob man einen dicken Brocken hatte oder nicht, auch ohne Zahlen.
Eine seltsame Idee von mir wäre noch, dass es pro Fischart eine bestimmte Anzahl von Fischen mit bestimmten Größen im Teich gibt und deren Startpositionen im Teich bei den verschiedenen Sprachausgaben vertauscht sind. Das heißt wo im Deutschen ein mords Lachs mit 108 cm startet, startet im Englischen eine kleinere Version mit 42 cm.
Wenn du jetzt den dicken Fisch im deutschen Sammelst und ihn in der Statistik hast, die Sprache wechselst und dir die Statistik wieder anschaust, dann hat sich das System den gefangenen Fisch nur anhand der Startposition gemerkt und vertauscht dadurch im Nachhinein die Werte, während du beim erneuten Wechsel ins Deutsche laut Statistik wieder den dicken Fisch gefangen hast.
Diese Hypothese hat Gizmo für sich ersonnen. Stehlen Sie sie nicht.
Was das Fischen in OoT betrifft: Ich hab das Spiel jetzt schon so lange, dass ich der Überzeugung bin, dass in jeder einzelnen Spielkassette ein verwirrter Geist wohnt, der auf einer geheimen, verbuggten Schatztruhe mit dem Triforce hockt und ab und zu an den Fäden zieht, um den Spieler zu nerven.