Also ich versteh den Sinn dieses Themas auch nicht ganz. Ich lamentier ja auch zu gerne über die nicht ganz so alten aber trotzdem guten N64-Zeiten mit Freunden, aber ich weiß nicht genau warum du das jetzt in den Raum geworfen hast, wo alles was du offenbar erwartest nur ein "Ja, ja, früher war alles besser - echt schlimm heute." erwartest.
Was du kaufst oder nicht kaufst ist auch nicht wirklich Diskussionsstoff. Ich hab meine Sachen damals schon gebraucht und ohne OVP gekauft, weil ich kein Geld hatte und heute hab ich immernoch kein Geld 
Aber um dir mal ein par gute, größtenteils Nicht-Egoshooter und ähnliches zu nennen die du mal spielen könntest wenn du auf der Suche nach etwas bist, dann erwäge folgendes:
Portal 1/2 (Adventure/Rätsel)
LIMBO (Jump and Run)
Amnesia: The dark Descent bzw. zukünftig the Machine for Pigs (Horror ohne Waffen)
Okami (Adventure/RPG/u.a.)
Die Total War Reihe z.B. Rome (Strategie)
Fallout 3/New Vegas (Shooter/RPG)
Das war jetzt nur was mit spontan eingefallen ist, es gibt mit Sicherheit viel mehr und auch für dich Besseres, wenn du andere fragst findest du das heraus.
Also Nostalgie ist zwar ne schöne Sache, aber man sollte immer bedenken dass man die schlechten Sachen von früher schneller vergisst als die Guten. Demnach kommt einem jedes Spiel und alles was man erlebt besser vor, wenn man nach 10 Jahren nochmal drüber nachdenkt.
Und wenn du unbedingt Spiele im Retrostil haben willst, dann schau dir doch mal die ganzen Indie-Entwickler an. Die haben meist genau das am Start.