Aonuma über das ALBW-Artwork

  • In einem weiteren Interview mit IGN hat Eiji Aonuma ein wenig mehr über A Link Between Worlds gesprochen, das kommende Zelda-Spiel für den Nintendo 3DS. Vor allem ging es hierbei um das Artwork von Link, welches sich nach der E3 drastisch verändert hatte und auf dem ein mysteriöser Armreif zu sehen ist.



    Ursprünglich hatte sich das Artwork von Link an dem Original-Artwork von A Link to the Past orientiert. Im August hat Nintendo dann eine neue Variante präsentiert, die nicht unbedingt jedem Zelda-Fan zu gefallen wusste.


    Aonuma erklärt, dass das Artwork im Stil von A Link to the Past nur ein Platzhalter war. In A Link to the Past ist Link im Spiel auch nicht sonderlich detailliert, weshalb man ihn in den Artworks beispielsweise besonders erwachsen und reif darstellen konnte. In A Link Between Worlds sieht man aber im Spiel, dass es sich um einen etwas jüngeren Link handelt und das Artwork von der E3 einfach nicht zum Spiel gepasst hat. Das Artwork wurde dem Spiel also angepasst.


    Auch ist dieses noch nicht final und man kann durchaus noch mit Änderungen rechnen.



    Außerdem bestätigt er unsere Vermutung, dass der Armreif auf dem Artwork tatsächlich etwas mit Links Fähigkeit zu tun hat, sich in eine Wandmalerei zu verwandeln. Den Armreif bekommt man zu Beginn des Spiels, mehr wollte Aonuma nicht verraten.


    Und es soll wohl im Spiel kleine filmähnliche Sequenzen geben, in denen die Story erzählt wird, da sich dies in der Draufsicht oder auch der Seitenansicht nicht immer allzu gut macht.



    Quelle: IGN

  • Hui, da kam also mal echt Kritik auf, dass Nintendo auf die Kindchen-Schiene geht und die ursprüngliche Intention alter Titel ins Lächerliche zieht? Und ich dachte damit stehe ich allein in der ganzen weiten Welt. Das neuste Artwork sieht eigentlich mehr nach Schlumpf aus, als nach Link wie er früher war.


    Aber auch das "alte" neue Artwork finde ich nicht gut. Warum das Hylia-Schild an den einheitlichen Stil anpassen? Geht bei denen die Kreativität schon so stark zurück, dass sie vorhandene Variation revidieren? Links Charakterdesign wird so langsam zur Karikatur seiner selbst. Keine neuen Ideen, keine frischen Akzente.

  • Zitat

    Original von Arez
    Hui, da kam also mal echt Kritik auf, dass Nintendo auf die Kindchen-Schiene geht und die ursprüngliche Intention alter Titel ins Lächerliche zieht? Und ich dachte damit stehe ich allein in der ganzen weiten Welt. Das neuste Artwork sieht eigentlich mehr nach Schlumpf aus, als nach Link wie er früher war.


    Nene, das neue Artwork fand ich einfach nur grässlich. Und viele andere Fans auch. Das Artwork im Stil von A Link to the Past war viel cooler und nostalgischer, das neue Artwork hingegen schaut aus, als wäre Link ein Halbseitenspastiker. Die Änderung ging einfach mal gar nicht.


    Das hat aber nicht zwangsläufig etwas mit der Kindchen-Schiene zu tun, sondern einfach damit, dass das neue Artwork nicht gut aussieht und das alte Artwork viel besser zu einem ALttP-Sequel gepasst hatte.

  • Ich finds schön dass Link mal wieder mehr ein Kind zu sein scheint als ein junger Mann,aberdie Artworks find ich auch beide relativ lahm. Welches Gesetz in Japan schreibt eigentlich vor das neu aufgelegte Helden hässliche Strumpfhosen tragen müssen? Ich finde Artworks von Link sahen bisher am besten in OoA/OoS aus, gefolgt von MM/OoT. Aber das hier würde eher zu Ratchet & Clank passen und sieht bei Zelda meiner Meinung nach nach 100% poop aus.

  • Ich gebe folgendes zu bedenken:


    Zitat

    Auch ist dieses noch nicht final und man kann durchaus noch mit Änderungen rechnen.


    Es kann also noch schlimmer werden :P




    Wenn man sich Links Haltung der drei Bilder anschaut, sieht man auch einen schönen Trend;


    1. Link in grimmiger Defensiv-Haltung - "You shall not pass!" :pouting_face:
    2. Link etwas entspannter - "Geh bitte wo anders lang." :skeptisch:
    3. Link mimt den gestörten Klappspaten - "Lass uns Freunde sein" :uglylove:

  • Ich bin ja für das gezeichnete Artwork... auch wenn das nie und nimmer verwendet wird.


    Das mittlere Artwork gefällt mir persönlich besser - da wirkt link nicht ganz so pausbäckig. Da wirkt er trotz seiner schlanken Züge männlich und erwachsen. Das kann ich vom drittem nicht so behaupten. Dort wirkt er noch so, als wenn er Babyspeck hat. Und viel zu animelastig... aber letztendlich handelt es sich nur um ein Bild, im Spiel schaut er ja denn wieder anders aus.

  • Nunja, im eigentlichen hat sich nur die Pose geändert und natürlich die Farbgestaltung des Artworks vom zweiten zum dritten. Dies wiedergibt einen jüngeren Link, wie Aonuma schon sagt.
    Ich vermute persönlich, das diese Änderungen auch andere Gründe hatten, abseits von einen Modernen Anstrich und ein paar Anpassung an Kleidung, Schild und Master Sword (Und nicht zu Vergessen: Den Armreifen mit grünen Stein) blieb man der Vorlage von ALttP sehr treu, da wir jedoch hier nicht von A Link to the Past sprechen sondern von A Link Between Worlds, ist die Änderung des Artworks eine Entscheidung um Verwirrung zu minimieren: Am Anfang gab es viele die meinten wir hätten ein reines ALttP Remake hier, was es glücklicherweise nicht ist (Im Zusammenhang mit den Wind Waker HD wären zwei "Remakes" keine dolle Sache gewesen), dass Rechtfertigt mir die Änderung des Artworks, auch wenn die Nostalgie in uns schön fand, in gewissen Hinsicht sollte man sich nicht immer von ihr verleiten.


    Zurück zum Armreifen:


    Der Platzhalter hatte einen Armreifen mit grünen Stein und im damaligen Footage war die Leiste neben den Herzen grün, beim aktuellen Material änderte sich der Balken zu einen violett - und auch das neue Artwork besitzt einen Armreifen mit einen violetten Stein (?).
    Die Frage ist nun: Im welche Zusammenhang steht der Armreifen und die Leiste? Wir erinnern uns, die Leiste verringert sich nicht nur wenn Link sich in Wandmalerei verwandelt sondern auch wenn er Items, wie zum Beispiel den Bogen verwendet. Nur, wieso?
    Ich weiß es klingt ein bisschen blöd das an der Farbe des Steines im Reifen festzumachen, aber irgendwie kann das doch kein Zufall sein :xugly:

  • Zitat

    Original von Luigitus
    Ich weiß es klingt ein bisschen blöd das an der Farbe des Steines im Reifen festzumachen, aber irgendwie kann das doch kein Zufall sein :xugly:


    Nene, das ist gar nicht blöd und wir hatten das auch schon letzten Monat in den News festgestellt (siehe hier).


    Und Aonuma ja nun bereits bestätigt, dass der Armreif damit zu tun hat, dass sich Link in ein Gemälde verwandeln kann. Und in Gemäldeform wird ja die lila Leiste aufgebraucht. Was genau es mit dem Armreif auf sich hat und warum nun auch die Items von dem Armreif abhängen, wird sich zeigen. Einige Theorien dazu findest du aber in unserem ALBW-Bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!