Mit Link, Zelda etc. kann ich persönlich nicht allzuviel anfangen. Mir gefallen die Nebencharaktere viel besser.
Hier mal eine Liste:
Der Kuriositätenhändler:
ist ein recht geheimnisvoller Typ, der einem auf den ersten Blick wie ein gerissener Bösewicht vorkommt. Er scheint nachts den Laden für Diebsgut zu leiten und tagsüber, mit einer Perücke verkleidet, im Barsar zu sein. Obowohl er selbst krume Geschäfte dreht, mag er den Dieb Sakon nicht und hat ihn regelrecht unter seiner Fuchtel. Später erfährt mann, dass er ein Freund von Kafei ist und ihn seit seiner geburt kennt. Er hat sich immer schon ab und zu um ihn gekümmert und ihm die Keatonmaske geschenkt, offenbar ohne das irgendwer davon wusste.
Ich finde das ist ein sehr cooler Charakter und hat keine schwarz-weiße Gesinnung, wie die meisen Helden/Bösewichter. Außerde, gefällt mir persönlich sein Kuriositätenladen sehr und wie er redet. Seit 2000 verschollen.
Dampé/Boris:
Der Totengräber in Ocarina of Time, Majora's Mask und Minish Cap. Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Zombie, ist in Wirklichkeit aber freundlich. Er arbeitet immer auf irgendwie verfluchten Friedhöfen, hat dabei aber Angst vor der Dunkelheit und vor allem übernatürlichen. Er sieht nicht besonders gut und stapft deswegen oft kreuz und quer durch die Gegend, immer mit der Schaufel auf der Schulter. Sein Geist, den man in OoT findet ist ziemlich witzig und allgemein mag ich den seltsamen Trotzkopf. Ein toller Charakter, leider seit 2004 verschollen.
Fröhlicher Maskenhändler
Ein Geschäftsmann der in Ocarina of Time und Majora's Mask seine Masken an den Mann bekommen will. Seine Mimik hat selbst etwas maskenähnliches. Er kommt einem zwar einerseits unheimlich vor und wird in einigen Angelegenheit agressiv und melodramatisch, in Wirklichkeit ist er aber eigentlich recht freundlich. Für mich war das immer ein sehr mysteriöser aber sympathischer Charakter, der ziemlich viele Geheimnisse über Magie zu kennen scheint. Verschollen sei 2000.
Guru-Guru
Besser bekannt als der Drehorgelspieler, kommt in mehreren Titeln vor. Ein wankelmütiger Charakter mit einem Favel für Melancholie und Philosophie. Ich mag ihn, weil er zum einen fröhlich und im wahrsten Sinne abgedreht zu sein scheint und zum andern gerne mal emotional wird. Er tut einem irgendwie leid. Aber er ist schlicht und ergreifend genial und die Hymne des Sturms rockt einfach. Außerdem mag ich auch bei ihm, wie er sich im deutschen ausdrückt. Verschollen seit 2001.
Deku-Buttler
Taucht nur in Majora's Mask auf. Eigentlich rennt man ihm nur hinterher, um die Maske der Düfte zu erhalten. Allerdings erzählt er einem auch, dass er einst einen Sohn hatte, der Deku-Link sehr ähnlich sah. Tatsächlich findet man seinen Sohn in den ersten Spielminuten als toter Baum. Das Horror Kid bzw. dessen Maske hat dem Deku seine seele genommen und daraus eine Maske gefertigt. Diese zwängte es dann Link auf. Ich finde es extrem toll, wie diese Nebengeschichte miteinbezogen wurde und auch extrem traurig, wenn man daran denkt, dass der kleine Deku für immer und ewig in einem surealen, verwunschenen Wald hinter einem rostigen Stahltor verloren bleiben wird. Im Abspann sieht man, wie der Vater die überreste seines Sohnes wieder findet.
Die Handwerker
Die Handwerker kommen in mehreren Zeldateilen vor, immer angeführt von ihrem großmäuligen Cheff Mutoh. Sie scheinen recht verpeilt zu sein und rennen deshalb den ganzen Tag nur durch die Gegend. Mutoh beschwert sich derweil lautstark, dass kaum etwas vorran geht. Die 5 sind einfach witzig und passen sehr gut rein. Nur in der deutschen Version von Ocarina of Time für das Nintendo 64 heißen die Handwerker John, Paul, George und Ringo - wie die Beatles. In der 3DS Version wurde dieser Sidegag leider entfernt, was ich sehr schade finde. Verschollen seit 2004.
Hauptmann Vysken und die Wachen von Hyrule und Termina
...waren einfach sehr gut designt, zeigen jede Menge Autorität und haben mit ihren unterm Helm verborgenen Augen einen "We-don't-take-shit-from-anybody"-Look. Damit meine ich natürlich jediglich die Wachen aus Ocarina of Time und Majora's Mask und nicht den peinlichen Haufen von z.B. Twilight Princess. Jedenfalls hätte ich mit den Typen nicht gern einen Streit angefangen und sie sehen so aus als könnten sie sich sogar mit den Gerudo-Wachen messen. Trotzdem zeigen sie von Zeit zu Zeit dennoch ihre Menschlichkeit, wie etwa eine Wache die todesangst vor dem Mond in der Nacht des 3. Tages hat, aber trotzdem standhaft bleibt. Oder Shiro, der unauffällige Soldat im Ikana Canyon. Außerdem gibt es natürlich noch die schwer verletzte Wache nach Ganondorfs Sturm in The Ocarina of Time. Verschollen seit 2000.
Wasserforscher
In Ocarina of Time taucht er als Seeforscher und in Majora's Mask als Forscher im Maritimen Laboratorium auf. Er ist zu gleich irgendwie unheimlich und auch seltsam, aber eigentlich dennoch ganz nett. Auf jedenfall scheint er nicht glücklich damit zu sein, wie sich die bösen Mächte über die Gewässer her machen. Sein Labor steht immer mit interessanten Gegenständen voll. Er scheint oft mit den Zoras zusammenzuarbeiten.
Mann vom Observatorium
Der Mann in der Sternenwarte scheint dem Meeresforscher auf den ersten Blick sehr ähnlich zu sein, allerdings ist er wesentlich zerstreuter. Sein Haus beherbergt ebenfalls einige interessante Gegenstände und allgemein ist seine merkwürdige Sternenwarte schlicht und ergreifend cool. Er taucht auch in Ocarina of Time als Passant in Kakariko auf. Beide Forscher sind seit 2000 verschollen.
König Igos du Ikana und Hauptmann Keeta
Gehören zur einstigen Bevölkerung des Totenreichs Ikana. Igos du Ikana scheint nicht begriffen zu haben dass sein Königreich seit Ewigkeiten untergegangen ist und Keeta wartet nach wie vor auf Befehle, die niemals kommen sollten. Zwei tolle, nostalgische Charaktere. Allgemein finde ich die Idee, die Knochengänger, Stalfos und Zombies als Volk dazustellen sehr schön. Leider wurde das nur in Majora's Mask umgesetzt.
Im allgemeinen mag ich eigentlich alle Charaktere aus MM und OoT, aber das waren jetzt meine Liebsten. Meine Lieblingsgegner sind die Knochengänger und die Eisenprinzen.
Zitat
Original von HoZweMu
Definitiv das Horror Kid, zusammen mit dem Maskenhändler. Das ist das einzige Zelda, das ich nie wirklich durchgespielt habe, und das hat einen einzigen Grund: Die Angst vor beiden Charakteren. Ich hab mich sehr oft und intensiv mit der "Ben" Geschichte beschäftigt, und den Hintergründen des Horror Kids. Da lief mir immer ein Schauer über den Rücken, erst wenn ich daran gedacht habe, wie es so allein und verlassen gewirkt hat, und der Maskenhändler so eine mystische Person darstellte, die man selbst nicht wirklich einordnen konnte. Wirklich, ich trau mich immer noch nicht, im Spiel weiter zu machen, weil ich Angst vor dem Ende habe. :D
Diese Ben-Geschichte ist frei erfunden und hat eigentlich nichts mit dem Spiel zu tun... das alles wurde von Fans erstellt und modifiziert, es existiert nicht im geringsten im Spiel.