Beiträge von Gizmo

    Nochmal zum Open-World-Aspekt, den hier mancheiner kritisiert hat. Mir hat er in BotW gefallen aber in meinen Augen war nicht alles gut. Ich denke, was mich daran in BotW vor allem gestört hat, war folgendes:

    1. Alle Items sind von Anfang an verfügbar: Dadurch dass man im Spiel nach dem Tutorial (außer der Kamera) nichts mehr bekommen hat, was Links Fähigkeiten mehrt, war das "Fortschrittsgefühl" in BotW für mich nicht so da. In bisherigen Zeldas, insbesondere in OoT, stieß man oft auf Dinge, mit denen man noch nichts anfangen konnte. Z.B. Pfeile und "Erwachsenenrüstungen" in Läden als Kind, den Eingang zum Gerudotal, die Lava-Höhle in Goronia, der Krater des Todesbergs... ich mochte das Gefühl zu wissen, dass mich in Zukunft noch etwas erwarten würde, besonders wenn ich noch nicht genau wusste was. Aber natürlich schränkt das den Open-World-Aspekt ein wenig ein, da eben nicht mehr alles "open" und zugänglich ist. Ich würde mir von BotW2 wünschen, dass wenn schon alle Waffengattungen von Anfang an verfügbar sind, man wenigstens einige Ausrüstungsgegenstände erst im Laufe des Spiels bekommt. Dazu gehören der hier schon erwähnte Enterhaken, vielleicht Eisenstiefel, Auge der Wahrheit oder komplett andere, neue Items.

    2. Die aufgespaltene Hauptstory um die Titanen: Die Titanen-Story in BotW ist extrem modular, das heißt man kann die vier Abschnitte zwar alle in beliebiger Reihenfolge machen, dafür sind sie aber auch nicht besonders spannend und ereignisreich. Sobald man eine der vier Titanen-Storys durch hat, weiß man was einen für die übrigen 3 erwartet. Ich persönlich hätte lieber eine große zusammenhängende Story, die Wendungen und Abweichungen von einem sich immer wiederholenden Schema zulässt. Dadurch wirkt eine Welt lebendiger, da sich die ganze Welt dynamisch zum Verlauf der Story verändern kann. In BotW ist es aber so, dass es auf den Rest der Welt überhaupt keine Auswirkung hat, ob ich ein Titanen-Gebiet schon geschafft habe oder nicht. Ein Gegenbeispiel, wie man es in meinen Augen besser machen könnte, ist die Story des Open-World-Spiels Fallout 3. Zum Beispiel taucht hier mitten im Spiel, durch eine Wendung in der Geschichte, überraschend eine komplett neue, übermächtige Fraktion auf, die viele Teile der Spielwelt verändert.
    Das heißt nicht dass man das Erledigen von Dungeons zwingend an diese Hauptstory koppeln muss. Man könnte - zumindest einige - einfach davon loslösen und in beliebiger Reihenfolge angehen.

    3. Die Präsentation der Schreine: Zelda BotW ist - krasser als jedes andere Zelda - ein Spiel basierend auf immer gleichen Ritualen. Ich muss sagen, spätestens nachdem ich 10-20 Schreine durchgemacht hatte, hat mich deren Präsentation, die immer gleichen Cutscenes und die immergleiche Belohnung angeödet. Die Rätsel fand ich oft echt gut, aber die Copy-paste-Fassade drum herum wurde echt schnell super lahm. Prinzipiell finde ich Minidungeons klasse, aber ich wünschte mir, es würde sich wie ein Abenteuer anfühlen. In BotW hatten nur sehr wenige Schreine diesen Ansatz im Sinn. Z.B. könnte man Minidungeons in einer Höhle, einem alten Spukturm, einem Schiff etc. stattfinden lassen, am besten noch mit einer kleinen Geschichte drum herum. Bei den BotW-Schreinen war mir das einfach zu lieblos, selbst meiner Freundin, die das Spiel gar nicht selber spielt, gingen das ständige gerödel, wenn ein Schrein aus dem Boden steigt und die Level-Editor-mäßige Darstellung auf den Geist. Ich weiß, es wäre wesentlich mehr Arbeit wenn man hier mehr liebe reinstecken würde, aber ich hätte lieber 40 abwechslungsreiche, cool präsentierte Minidungeons an Stelle von 120 uniformen Rätsel-Orten die man einfach abfarmt. Vergleichsweise positive Beispiele in BotW sind der dunkle Wald im Norden und die einsame Insel im Süd-Osten. Das auftauchen des üblichen Standard-Schreins als Belohnung hätte man sich in meinen Augen aber schenken können.

    EDIT:
    Ein Beispiel wie man die einsame Insel im Südosten in meinen Augen noch cooler hätte einbauen können:
    Ein alter Mann steht auf einer der Klippen am Meer auf dem Festland und schaut in Richtung Südosten, wo ein undurchdringlicher Sturm zu wüten scheint, obwohl in den anderen Himmelsrichtungen das Wetter gut ist. Er sagt sowas wie: "Der Sturm da hinten tobt schon so lange ich denken kann, ständig werden die Überreste von Schiffen angespült, die dort versehentlich hineingeraten sind. Nur ein Idiot würde versuchen sich diesem Sturm zu nähern." Unten am Strand liegt einiges Strandgut, kaputte Schiffsteile etc. und auch ein Floß. Man stellt sich auf das Floß und wedelt sich mit Hilfe eines Krog-Fächers in Richtung des Sturms. Man gerät hinein, es kommt ein Schnitt und man wacht gestrandet auf der einsamen Insel auf, ein paar Meter weiter steckt auch das Floß im Sand. Man hat all seine Ausrüstung verloren, inklusive Krog-Fächer. Der Sturm hinter einem tobt immernoch, man kann das Festland nicht sehen. Auf der Insel gibt auf einer Anhöhe eine komische Ruine mit Windsymbolen drauf und 3 Vertiefungen für die Leuchtkugeln, die man auf der Insel finden muss. Hinter der Ruine ist eine steile Klippe zum Meer, allerdings gibt es vielleicht 10 Meter davon entfernt eine winzige weitere Insel mit Steilhängen, an die man nicht ran kommt. Auf der Insel wächst eine seltsame, kleeblattartige, sich im Wind drehende Pflanze. Man sammelt die Leuchtkugeln wie in BotW, dadurch wird dann ein Mechanismus in Gang gesetzt. Der Sturm zwischen Insel und Festland legt sich und es erscheint eine Brücke zu dem Inselchen mit der Pflanze. Man pflückt die Pflanze und stellt fest, dass es eine Art verbesserter, unkaputtbarer Krog-Fächer ist, der sich ventilatorartig dreht. Damit kann man das Floß zurück zum Festland steuern und zwar viel intuitiver/einfacher/schneller als noch mit dem normalen Krog-Fächer. Am Festland steht der alte Mann am Strand und sagt, dass dein Zeugs angespült wurde. Er gibt dir deinen Kram zurück und das Abenteuer/die Quest ist zuende.

    Dass es wirklich in derselben Welt und zur selben Zeit spielen wird, fühlt sich komisch an, da viele Strukturen für einen einzigen Gameplay-bezogenen Zweck zu existieren scheinen - z.B. für ein bestimmtes Krog-Rätsel oder Schreine. Der DLC hat bereits vieles vorhandene erneut durchgekaut... aber ich bin zuversichtlich, dass Nintendo da den richtigen Twist reinbekommen wird, so, dass es sich wie ein anderes Spiel anfühlt, wie damals bei MM. Ich denke man könnte vieles auch endlich storytechnisch beleuchten, z. B. die Hateno-Festung oder die Arena.
    Es weckt bei mir aber zugegebenermaßen unangenehme Erinnerungen an Saints Row 3 und dessen Nachfolger Saints Row 4, in dem die exakt selbe Welt recyclet wurde und lediglich das Gameplay leicht verändert wurde. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Nintendo mit Zelda so einen faux pas erlaubt... es killt wesentlich die Lust aufs Erkunden (die Kritiker sahen das leider anders). Am meisten hoffe ich wieder auf eine ordentliche spielbare Story, ich hab das gefühl bei BotW wurde sehr viel Potential zum Wohle des Open-World-Aspekts geopfert.

    Der Hype Train kam diesesmal aber überpünktlich an!

    Ich bin nicht sicher ob dieser Trailer tatsächlich schon ein Ausschnitt aus dem Spiel ist oder ob er nur für die Ankündigung des neuen Zeldas gemacht wurde und schonmal einen Vorgeschmack auf den zu erwartenden Grundton gibt. Sollte ich mich irren glaube ich trotzdem nicht unbedingt dass das neue Spiel in der bisherigen Welt von BotW spielen wird.
    Grund dafür ist: In der Szene in der man vom Plateau auf das bebende Schloss sieht, sieht wirklich alles haargenau so aus wie in BotW. Das ist langweilig. Ich denke, wenn dieselbe Spielwelt wiederverwendet werden würde, dann z.B. einige Jahre später oder früher, so dass sich die Landschaft zumindest ein bisschen geändert hat und es neue/andere Gebäude gibt. Aber: Das Schloss ist immernoch genau so beschädigt wie am Ende von BotW, zu erkennen an den beiden Seitentürmchen am Hauptturm, die unbeschädigt gleich hoch sein müssten. Ich gehe also davon aus dass der Trailer kurz nach den Ereignissen von BotW stattfinden soll.
    Außerdem fällt auf, dass das Schloss nicht nur bebt, es erhebt sich auch in die Lüfte. Kann natürlich sein, dass es zu einer riesegen Erhöhung wird, wie das Plateau, oder sich kurz darauf wieder absenkt. Ich denke aber, dass das Schloss abhebt und zu einer schwebenden Insel wird, die (möglicherweise) irgendwo anders wieder landet. Also zum Beispiel in einer anderen Spielwelt. Das Schloss ist ja mit dem Untergrund auf dem es steht eine ziemlich abgeschlossene Einheit, ich denke in einer magischen Fantasy-Welt hat es dadurch gute Voraussetzungen um zur Schwebeinsel zu werden.

    Das die Zombie-Leiche Urbosa ist halte ich für eine sehr coole Idee, aber ich glaube nicht daran. Die blauleuchtende Hand auf der Leiche scheint eine Wunde zuzuhalten, aus der böser Schnodder quillt. Und diese Wunde ist an derselben Stelle wie die von Ganondorf in Twilight Princess. Außerdem sieht der große Edelstein auf der Stirn der Leiche sehr Ganondorfartig aus, Urbosa hat sowas in BotW nicht. Kann natürlich aber sein dass man sie fürs "Begräbnis" anders dekoriert hat. Allerdings hat Urbosa Spitze Ohren und die Leiche hat runde Ohren, wie Ganondorf. Klar, dass ist nur eine Design-Geschichte, Gerudos waren ja vor BotW bekannt dafür runde Ohren zu haben, aber Urbosa hat in BotW eben spitze :D

    Ich denke dass die blaue Hand zu den "guten" gehört. Interessanterweise formt das geleuchte am Anfang Gerudo-Schriftzeichen. Nachdem die Leiche erwacht ist sieht man eine Einstellung in der die blaue Hand nach links Hand greift. Kurz zuvor greift Zelda nach Links anderer Hand. Das sieht für mich sehr nach der klassischen "Ich kann dich nicht mehr halten!"-Protagonist-stürzt-ab-und-wird-gerade-im-letzten-Moment-von-jemand-anderem-gerettet-Szene aus.

    Aber ich muss das Video jetzt noch ein paar weitere hundert Male anschauen bevor ich noch mehr von meinem Senf verteile.

    Ich versuche mich grade an der ersten Prüfung des Schwerts in BotW und bin grade am ersten Endgegner im zwölften Raum gescheitert. Ich habe überall alle Items abgeräumt die ich finden konnte, alles essbare gekocht und mir die besten Waffen aufgespart. Ich dachte mit 8 Herzen bin ich auf der sicheren Seite und dann hockt der Sack sich einfach auf mich drauf und killt mich auf einen Schlag ... Tja das letzte Hemd hat keine Taschen, beim nächsten Durchgang werde ich mich wohl nicht mehr dazu durchringen können nochmal alles so akribisch zu machen. Hat sicher ne dreiviertel Stunde gedauert, da ist so ein unspektakulärer und plötzlicher Tod natürlich ärgerlich.

    Oh das ist echt lieb von dir, ich freu mich voll drüber, dass du meine Stimme magst :D Aber ich denke du hast doch selbst einen 1A-Vorleser den du für solche Sachen verpflichten kannst. :P

    Ich wusste nicht dass das HdR-Hörbuch vom Gandalf-Sprecher ist. Das ist echt ein gutes Argument sich das mal genauer anzuschauen, danke für den Tipp.

    Ich les gerade den kleinen Hobbit... Abend für Abend meiner Freundin vor... und ich hab glaub ich schon vier mal die Stelle gelesen, an der Bilbo von Smaug versengt wird und grade noch aus dem Geheimtunnel fliehen kann. Leider hat diese Stelle offensichtlich besonders großes Gute-Nacht-Geschichten-Potential, denn ich kann in letzter Zeit keine komplette Seite mehr vorlesen ohne dass sie wegnickt. Aber ist auch witzig und immerhin geht die Passage jetzt 100%ig frei von Versprechern.

    Damit hätte ich mal wieder nicht gerechnet aber ich finds toll. In meiner Erinnerung war LA recht schwer und konfus (d. h. zumindest ich hab oft nicht geblickt was zu tun war) aber im Gegensatz zu ALttP hab ichs durch geschafft. Die spielzeugartige Grafik finde ich auch süß. Es kommt drauf an was das Spiel sonst mehr bietet im Vergleich zum Original, ob ichs mir gleich holen werde. Den Titel des Speld finde ich aber eher unglücklich weil es dadurch schwer wird das Original zu googeln... aber wenigstens ist es ein Remake des Originals und kein komplett anderes Spiel (looking at you Battlefront). Ich freu mich drauf aber ich muss zugeben, dass ich mich zehn mal mehr über ne BotW-Fortsetzung gefreut hätte.

    Hallo Freunde,

    im Moment läuft ein meiner bescheidenen Meinung nach extrem guter Deal. Man bekommt das vielerorts professionell eingesetzte Videoschnittprogramm VEGAS Pro 15 Edit für 25 $ also etwa 22 EUR. Üblicher Marktpreis zu dem mein Arbeitgeber vor kurzem einige Lizenzen gekauft hat ist knapp über 100 EUR pro Stück. Mit VEGAS Pro durfte ich nun schon eine Wrile arbeiten und bin absoluter Fan davon. Es steht in direkter Konkurrenz zum Marktführer Adobe Premiere und bietet für einen Bruchteil des Preises annähernd gleich vielseitige Funktionen. Für VEGAS Pro zahlt man zu dem nur einmal und nicht wie bei den Adobe Produkten jeden Monat.

    Wer bisher (wie ich) mit Programmen wie Windows Movie Maker rumgemurkst hat, dem eröffnen sich mit VEGAS Pro ungeahnte Möglichkeiten der Videobearbeitung.

    Das hier soll übrigens keine Werbung sein, ich habe nichts davon wenn jemand das Bundle kauft. Ich bin nur sehr überzeugt davon.

    https://www.humblebundle.com/software/vegas…tent=cta_button

    Ich hab nur den Anfang gesehen, aber als dann gesagt wurde "und dieses mal zeigen wir euch alle Charaktere vor dem Release" musste ich noch mal zurück spulen, um zu schauen, ob ich da nicht irgendwo ein "nicht" übersehen hatte. Aber so wars nicht und auch wenn ich durch alles andere was zuvor schon zu sehen war mittlerweile wahrscheinlich alle Stages und Charaktere gesehen habe, wollte ich die Direct nach diesem Satz nicht mehr anschauen. War ein bisschen wie früher in der Schule, wenn der eine Freund mit den "reichen Eltern" irgendetwas ganz tolles Neues hat und dich so viel damit zulabert, dass man sich irgendwie nicht mehr so sehr dazu hingezogen fühlt, wie wenn er es nur kurz erwähnt hätte.

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich schätze ich warte einfach mal ab bis das Spiel raus kommt.

    Ich habe diese Karte vor 1-2 Jahren in einem netten nerdigen kleinen Laden namens Close Up in Stuttgart als Poster gekauft. Ich hatte eigentlich geplant sie zu verschenken, an einen Kumpel den ich lange nicht mehr gesehen habe, daraus ist aber irgendwie nix geworden. Leider dauerts bei mir immer ungefähr eine Ewigkeit von der Ankündigung, dass ich irgendwem irgendwas schenken will, bis ich es tatsächlich zur Post schaffe (anderer Fall: ich krieg es noch hin @Erolatilon, das Päckchen liegt seit 2 Monaten oder so in meinem Kofferraum XD Entschuldige bitte).

    Ich mag die Karte sehr, besonders weil sie anscheinend auch Teile von Majora's Mask enthält, z.B. den Felsenturm mit Gibdos unten links. Ich hatte den Knochengänger der in der nähe der linken oberen Ecke zu sehen ist hier sogar eine Zeit lang als Avatar. Ich liebe das Design der Knochengänger seit jeher, die würden ein tolles Revival in einem neuen Spiel abgeben.

    Also für mich ist es vor allem vorteilhaft das Deutschland rausgeflogen ist. Das liegt vor allem daran, dass ich nächsten Monat einige Male um 3 Uhr morgens aufstehen und daher recht früh schlafen gehen muss. Ich wohn hier an einer Hauptstraße, deshalb wär mir das nicht möglich wenn wieder alle 5 Minuten jemand hupend die Straße lang rasen würde.

    Ehhh... also ich weiß nicht ob ich was nicht mitbekommen habe aber irgendwie fand ich die Nintendo Direct ein wenig... eintönig? Ich hatte es nicht mal geschnallt als es vorbei war. Es war ein bisschen awkward dass sie für Smash angekündigt haben dass irgendwelche Pistolen von einem Charakter ein bisschen unterschiedlich klingen, abhängig davon welches Kostüm er an hat. ... gibt es wirklich sonst nichts interessantes mehr über dieses Spiel zu erzählen? xD Das war komisch. Auch das ganze "dies und jenes haben wir überarbeitet und das hier sieht jetzt anders aus als früher"-Geblubber war etwas abtörnend. Ich hatte eigentlich auf neue Dinge gehofft, nicht auf abgeänderte alte Dinge... Bin ein bisschen enthyped was Smash anbelangt... weiß nicht ob ichs sofort brauche.

    Was ist eigentlich aus Medroid 4 geworden? War das wirklich die ganze Präsentation? Ich blicks grad irgendwie nicht.

    Dekus sind in meinen Augen schon ein relativ vernünftiges Volk für sowas. Die Dekus in Majora's Mask haben immerhin ne Burg, Wachen, König etc. Ich denke viel bedrohlicher/kämpferischer wirds nicht im Zelda-Universum. Aber man muss dazu sagen dass es meines Wissens selten vor kommt, dass die Völker in den eigentlichen Zelda-Spielen gegeneinander kämpfen, abgesehen von Gerudos vs. Hylianer in OoT.

    http://www.zeldapendium.de/wiki/Deku

    Ich hab den schweren Fehler gemacht mit meiner Freundin die ersten paar Harry Potter Filme anzusehen weil uns abends öfter langweilig ist, obwohl ich die Hörbücher auf Kassette habe... einen Kassettenspieler hab ich nur in meinem alten Karren, weswegen das dort auf längeren Fahrten meist unserer Unterhaltung war. Jetzt wo sie die Filme kennt, hat sich aber herausgestellt, dass das Hörbuch dadurch ziemlich langweilig wird. Natürlich ist es ausführlicher Geschrieben, aber man verfolgt es nun eben nicht mehr besonders interessiert. Mega doof. Jetzt brauche ich ein anderes altes Kassettenhörbuch, vielleicht finde ich mal was auf dem Flohmarkt....

    Wenn man die Soldatenrüstung aus Hateno voll verbessert wird man vollständig unverwundbar gegenüber Angriffen, was imo aber den Spielspass kaputt macht.

    Leunen haben ein fixes Set an Angriffsarten und einige die von der Waffe des Leunen abhängig sind. Gut für den Ausweichkonter geeignet sind die Angriffe bei denen der Leune auf Link zusprintet (Seitwärtssprung) und bei denen er im Galopp mit der Waffe nach Link schlägt (Rückwärtssalto). Ist er mit einem Einhänder-Schwert ausgerüstet eignet sich auch der normale Nahkampfangriff des Leznen mit dem Schwert gut für einen Ausweickonter. Zwischen den Angriffen des Leunen hat man zu dem manchmal kurz Zeit einen Pfeil abzufeuern. Landet man einen Kopfschuss geht der Leune für kurze Zeit in die Knie, man erkennt einen geglückten Kopfschuss an einem bestimmten Geräusch dass an ein klingeln erinnert. Nähert man sich dem Leunen in dieser Phase schnell, kann man ihn wie ein Pferd besteigen und ihn verletzen.

    Das wird wohl das erste Smash Bros. das ich mir seit dem Nintendo 64 hole, habe noch nie eine der Fortsetzungen gespielt. Wenn es nur eine aufpolierte Version des Wii U-Titels werden sollte, wäre das für mich auch ok, da ich diesen ja auch nicht kenne. So ging es mir schon bei Mario Kart Switch. Was ich bei letzterem aber doof fand ist, dass von Anfang an alles wichtige freigeschaltet ist. Weiß nicht ob es so schon im Original so war, aber ich hatte das Gefühl, das Spiel wäre für die jenigen gemacht, die das Original schon kannten. Ich hoffe das ist bei dem kommenden Smash Bros. anders.


    ... und ich hoffe dass ein Joy Con zum Steuern reicht, weil ich mir keinen zusätzlichen Controller kaufen will :o

    Es ist auch extrem vom Land abhängig, habe mal einen Monat mit einem chinesischen Kollegen in einer Wohnung in Peking gewohnt, da kam es vor, dass man sich mit freiem Oberkörper sah und ich musste ihm versprechen, niemandem zu erzählen, dass er ein Tattoo auf dem Rücken hat. Würde man im normalen Berufsleben und selbst im Tanktop niemals sehen aber allein von jemandem zu wissen, dass er irgendwo ein Tattoo hat, kann in China extrem negativ aufgefasst werden, bei Frauen wäre das sogar noch schlimmer.

    Ich denke mir ich würde mir ein Motiv stechen lassen, wenn ich eines hätte von dem ich absolut überzeugt bin und symbolcharakter hat, d.h. nur aus schwarzen Flächen besteht wie ein Tribal. So etwas gibt es für mich aber nicht (zumindest fällt mir keins ein), schon gar nicht eines dass nicht nur von irgendeinem Film oder Spiel abgekupfert ist. Vielleicht stoß ich noch irgendwann drauf. Auf jeden Fall müsste ich mich mit meinem Tattoo 100 %ig identifizieren können, es dürfte für mich auch nichts sein was ich gerne hätte oder wäre, denn ich glaube das könnte im Alter Bedauern auslösen. Auch will ich kein filigranes Tattoo, bei dem es schade ist wenn es mit den Jahren verblasst oder es nicht absolut perfekt gestochen wurde, denn ich würde es gar nicht so sehr als Körperschmuck sondern eher als Erinnerung an etwas betrachten. Aber für ein Tattoo ist es so lange man lebt ja nie zu spät und je später man es bekommt desto kürzer muss man damit leben :D

    Ich spiele grade Tomb Raider aus dem Jahr 2013, meines wissens der zweitneueste Teil. Hauptsächlich weil das Spiel für 2,99 EUR im Angebot bei Steam war. Dazu nutze ich einen XBox 360 Controller für den Computer, den ich mir vor ein paar Monaten zugelegt habe.

    Ich muss sagen ich bin zwiegespalten, einerseits ist die Grafik recht cool und auch mein etwas in die Jahre gekommener Gaming-Computer kommt relativ gut damit klar, andererseits finde ich das Gameplay und die Aufmachung nach einiger Zeit ein bisschen fade. Das Spiel findet zumindest die ersten Stunden auf einer japanischen (?) Insel voller mehr oder weniger alter Tempelruinen und Bunker statt. Dabei regnet es die meiste Zeit, es ist windig und wie man es von Tomb Raider kennt, stürzen die Dinge genau in dem Moment ein oder um wenn man sich darauf zubewegt oder darauf herum klettert - es wird einfach sehr viel auf actionreiche geskriptete Szenen gegeben. Dabei wird immer wieder nebenbei erwähnt wie unfassbar und geschichtsträchtig der jeweilige Schauplatz wäre, allerdings erfährt man sonst kaum etwas über ihn. Auch nimmt man es dem Spiel nicht so wirklich ab, dass all dies Ruinen aus einem längst vergangenen Zeitalter sein sollen, da viele von Ihnen außergewöhnlich gut möbliert und in extrem guten Zustand sind... dafür dass es ständig stürmt und Bauwerke "zufällig" zu Bruch gehen während man dran vorbei läuft ...
    Die Rätsel sind ok, erfordern aber nur relativ seichtes Nachdenken. Die Kämpfe werden relativ schnell langweilig und finden einfach zu häufig statt. Das Spiel hat kaum ruhige Phasen, ständig geht es vom einen Kampf in den nächsten, Dinge stürzen ein, man fällt geskriptet irgendwo runter ins nächste Feindesnest und es ist in der Story bisher sehr selten passiert, dass man einem Ziel folgt und dieses dann auch erreicht (seeehr viele mit der Zeit demotivierende "plot twists"). Die zuerst noch beeindruckend wirkenden Tempel und Kulissen verschwimmen dabei nach und nach zu einer Art Einheitsmatsche.

    Mein letzter Kritikpunkt ist, dass die Protagonistin viel zu viel geskriptet die "Fresse poliert bekommt". Ich weiß nicht ob diese unnötige Art der selbstzüchtigung bei den Entwicklern irgendwie in ist, oder ob damit (wie früher schon) mit Tomb Raider irgend eine perverse Klientel bedient werden soll, aber allein in den 3-4 Stunden die ich bisher gespielt habe, gab es mindestens schon 10 Cut Scenes in denen die Protagonistin irgendwo schmerzhaft heruntergefallen oder verletzt wurde, ohne dass es irgend eine Bedeutung für die Story oder das Gameplay hatte. Ich finde es nicht besonders amüsant Leuten dabei zuzuschauen, wie sie immer und immer wieder irgendwelche Schmerzen ertragen müssen, auch wenn es "nur ein Videospiel" ist (Umwuppen ist ok, nur foltern/leiden ist nicht so meins). Die Spielreihe war nie bekannt dafür besonders realistisch zu sein und das ist sie auch hier nicht, aber so etwas kann ich einfach nicht als cool bewerten. Zumal die Protagonistin hier laut Story nicht (wie früher) das weibliche Pandant zu Indiana Jones und Rambo verkörpern soll, sondern ein relativ normaler Mensch ist, der in einen Albtraum reingeraten ist. Der Charakter ist deshalb nicht weniger unglaubwürdig geworden, denn wenn man in den ersten paar Minuten bereits eine Metallstange durch den Rumpf gerammt bekommt und mehrmals aus großer Höhe zwischen verrottenden Leichen auf die Schnauze fällt, dürfte sich die Story in den folgenden Stunden nicht so weiter entwickeln wie sie das in diesem Spiel tut.