Uh, da fällt mir doch glatt wieder auf, dass ich zwei weitere Spiele(-reihen) in mein Herz geschlossen habe. Ich glaube, ich werde mal wieder ausarten.. xD
Pokémon Mystery Dungeon
Jaja, ich weiß, ich hatte Pokémon bereits genannt in meinem anderen Post, damit waren aber lediglich die Hauptspiele und Editionen gemeint. Aber der Mystery Dungeon-Spin-Off-Reihe gebührt eine eigene Erwähnung. Wenn ich ganz ehrlich bin, gefallen mir die Spiele sogar besser als die Hauptreihe.
In den Spielen schlüpft man selber in die Rolle eines Pokémon(welches, wird durch einen Fragebogen am Anfang bestimmt) und wird in eine Welt voller sprechender Pokémon geworfen. Dabei freundet man sich mit einem Partner an, gründet ein Retter/Erkunderteam und bestreitet sämtliche Abenteuer, freundet sich auch mit mehreren anderen Pokes an und erforscht dabei zufallsgenerierte Dungeons(= Ergo ist es ein Dungeoncrawler)
Das Gameplay ist einwenig gewöhnungsbedürftig, etwas actionlastiger als in den normalen Pkmn-Games, aber macht doch Spaß, wenn mans raushat. Das ausschlaggebende aber an diesen Spielen ist tatsächlich die Story!
Man kann es sich am Anfang wegen der putzigen Grafik und der bunten Farben kaum vorstellen, aber die Geschichte in den beiden bislang hier erschienen Doppelteilen für GBA und NDS entwickelt sich richtig krass teilweise, ist düster, emotional, traurig, episch und vermittelt eine - zumindest bei mir - noch nicht bei Pokémonspielen vorgekommene - Verbundenheit zu den Taschenmonstern, die teilweise ungeahnte, dichte Charaktertiefe besitzen. Gegen Ende konnte ich bei beiden Geschichten die Tränen kaum zurückhalten ;( so nahe ging mir das alles...[SIZE=7]das hat ein Zelda-Spiel noch nie geschafft bei mir o.o[/SIZE]
Auf jeden Fall, und das nicht zuletzt durch den wunderbaren Soundtrack , eine tolle Spin-Off-Reihe und meiner Meinung nach extrem unterbewertet :)
Demnächst kommt ein neuer Teil für den 3DS raus, bin schon sehr gespannt :)
Fire Emblem
Ich kenne zwar bislang nur 'Sacred Stones' für den GBA, aber das ist genug, um zu sagen: Die Spielereihe gefällt mir :D
Es ist eine Art Mischung aus Strategie und Rollenspiel. Dahinter steckt die Geschichte eines Landes, in dem zwischen verschiedenen Regionen und Gruppierungen immer wieder Kriege und Machtkämpfe herrschen und dabei gewisse Hauptcharaktere wichtige Rollen spielen. Man kämpft sich quasi mit jedem einzelnen Kapitel durch die immer komplexer und ineinander eingreifende Story. In den Kapiteln selbst hat man als Spieler eine gewisse Anzahl an Einheiten zur Verfügung und muss mit ihnen gegen gegnerische Einheiten kämpfen(Oder einfach irgendwen beschützen oder einen Thron besteigen). Dabei bewegt man seine Charaktere kästchenartig auf der Karte und lässt sie kämpfen, Truhen öffnen, Häuser betreten und ähnliches. So leicht das klingt, aber es steckt eine Menge Planung und Strategie dahinter(und nicht selten muss man die gegnerischen Züge einwenig vorrausahnen..) und wenn deine Einheiten im Kampf besiegt werden, sterben sie und treten danach auch nie wieder im Spiel auf.
Man kann, indem man zwischendrin mit anderen, teils feindlichen Einheiten reden, diese auch rekrutieren.
Die Geschichte ist auch nicht schlecht, diverse Charaktere wachsen einem im Laufe der Zeit ans Herz und die Aufmachung gefällt mir auch sehr gut :)
Leider kenne ich wie schon gesagt nur den einen Teil, aber ich möchte gerne noch mehr davon eines Tages spielen. Sehr schade, dass viele der älteren Teile gar nicht hier erschienen sind.. :c