Beiträge von Baguette

    ZeldaVeteran: Na, dass TT die Metroid-Prime-Reihe als das Gelungenste der letzten 10 Jahre betrachtet, heißt nicht, dass er die ganze Serie über Zelda stellt. Allerdings muss man auch sagen, dass Metroid mit Zelda und Super Mario eben der Klassiker von Nintendo ist - und das auch zurecht.


    Ansonsten seh ich das ähnlich wie TT. Ich halte viel von Retro; zwar habe ich die Prime-Serie noch nicht so viel gespielt (werd ich noch nachholen), aber DKCR war echt ne geile Sache, insbesondere was das Flair angeht, das sie aus den alten Spielen mitgebracht haben. Wenn sie selbe mit Zelda machten, wär das schon ’ne Wucht. Gerade nach Skyward Sword, das vor allem durch Linearität enttäuschte, ist so eine Nachricht wie ein Sechser im Lotto. ^^ Ich möchte nicht zu überdreht klingen, schließlich haben wir a) keine Garantie für ein tolles Resultat und b) wird es noch eine ganze Weile dauern, bis erste Details rauskommen, aber bei seiner Lieblingsspielereihe kann man nicht anders, als jedes mal neuen Optimismus zu schöpfen.


    Zu der "Stimmen - ja/nein?"-Frage kann ich nur sagen, dass es eine herbe Enttäuschung für mich wäre, sollte es jemals dazu kommen, dass wir welche in einem Zelda-Spiel haben. Gründe dafür wurden ja schon genannt.

    Was ich meinte war einfach, dass vielerorts (auch von mir) gesagt wurde, dass das Twilight Realm einfach zu lange gedauert hat. Es war einfach eine zu lange Zeit, die man ohne seine gesamten Waffen und Items sowie menschlicher Gestalt überdauern musste. Das Silent Realm ist wesentlich kürzer gehalten. Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass im Twilight Realm natürlich mehr Rätsel enthalten waren, dafür bietet das Silent Realm eine Spanung und einen Druck, der einem das Adrenalin hochpumpen kann.


    Ich schreb "optimierte" genau deswegen in Anführungszeichen - Nintendo hat sich, wie ich denke, der Meinung der Masse angenommen und das kann man nur respektieren. Dass sie Rätsel durch Anspannung und Druck ersetzen, ist imo eine willkommene Abwechslung. Aber natürlich kann das auch jeder anders sehen. ^^

    Ich glaube nicht, dass man nicht groß Angst haben muss, Nintendo könnte das nächste Konsolen-Zelda ganz auf dieses U-Pad zuschneiden. Die Entwickler sind nicht dumm; dass diese Bewegungssteuerung von Skyward Sword geil ist und auch so angenommen wurde, haben die gemerkt.
    Dass der neue Controller miteingebunden wird, ist für mich dennoch klar. Dafür hat Nintendo ihn auch schon viel zu viel angepriesen - bei der Vorstellung der Wii U bei der E3 hieß es ja nicht einmal "neue Konsole" sondern nur ständig "neuer Controller" -, als dass einfach NUR die gleiche Steuerung übernehmen würden. Ich stelle mir das so vor, dass für gewisse Parts, wie das Lösen von Aufgaben (v. a. in Dungeons), das Pad zwingend notwendig ist, für den Rest des Spiels aber nur eine optionale Möglichkeit der Steuerung darstellt.
    Für diesen Punkt spricht auch, dass Wiimote und Nunchuck wohl nicht zusammen mit der Wii U erhältlich sein werden; Spieler ohne beides also nochmal massig Geld investieren müssten, was eben Blödsinn wäre. (Das entnehme ich der Aussage "Wii Remote und Nunchuck werden kompatibel sein" auf der E3. Falls es nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte. ^^)


    Sollte es also in etwa so kommen, wie ich mir das vorstelle, dann bin ich echt gespannt. Ich könnte mir echt gut vorstellen, (hoffentlich) knackige Rätsel mit Hilfe des Pads zu lösen!

    Nun... guess what: die "Parallelwelt" in Twilight Princess heißt... Twilight Realm. ^^ Klar ist das Silent Relm daran angelehnt. Ich weiß nicht, warum du das jetzt angesprochen hast (Vergleich der Namen oder doch Vergleich der Orte selber? Oder etwas ganz anderes), auf jeden Fall hast du hier deine Antwort. Über einen Vergleich könnte man auch mehrere Worte verlieren, wobei ich mich frage, ob das hier der richtige Thread dafür ist.
    Ein kurzes Fazit aber: Nintendo hat offensichtlich die Kritik am Twilight Realm wahrgenommen und eine "optimierte" Version daraus gemacht, die (auch wegen ihrer kürzeren Spieldauer) deutlich genießbarer ist. Find ich gelungen!

    Zitat

    Original von NusmaWas dich an Ranelle so stört, will mir irgendwie nicht so recht einleuchten. Vom Klang her nehmen sich Ranelle und Lanayru nicht viel, finde ich...


    Es geht auch gar nicht um den Klang des Namens, der - wie du selbst sagst - nicht schlecht ist (eher sogar gut). Dass er sich nicht groß von Lanayru unterscheidet, kann ich jetzt so nicht bestätigen... meines Erachtens liegt da doch schon ein gewisser Unterschied, gerade wegen der anderen Endung.
    Was aber TourianTourists "Problem" ist (und welches ich teile), ist eben, dass durch die Wahl des Namens "Ranelle" die Anlehnung an die Gottheit verloren geht, was ohne Zweifel schade ist. Gerade denjenigen, die nicht hier unterwegs sind oder sich anderweitig groß über das Spiel informieren und es auf Deutsch spielen, entgehen diese durchaus netten Anspielungen.


    Und ja, das kann man dann wohl Fehlübersetzung nennen, denn es war ja im Sinne Nintendos, dass man mit den Gebieten die Göttinnen zumindest assoziieren sollte, was bei "Ranelle" wohl kaum der Fall ist.


    Kein Drama, aber unbestreitbar ein berechtigter Kritikpunkt. Aber dass deutsche Übersetzer das Japansiche gerne mal etwas verpfuschen, ist nicht unüblich... ^^


    Vyserhad: Ich bin beileibe kein Japanisch-Experte, aber Katakana werden hauptsächlich dafür genutzt, ausländische Wörter ins Japanische zu übertragen. Demnach ist in diesem Fall das englische Wort "silent" übernommen wurden. Da die japansiche Sprache aber eine SIlbensprache ist, kann es nicht 1:1 umgesetzt werden und wird etwas deformiert. Möglicherweise hieß es dann also "sairento", was dann wiederum vom Übersetzer nicht als "silent" erkannt worden ist. Meines Wissens nach wurde aber sowieso die Übersetzung "Sairen" (offiziell) zurückgenommen und durch "silent" ersetzt.