Beiträge von Martikhoras

Zitat

Original von Vyserhad
    Ich denke, dass sich Nintendo bei der Kreation der Dekus von den Oktoroks vergangener Spiele hat inspirieren lassen. Zwar werden sie wirklich auf die Spielemechanik geachtet haben und sich nicht viel Kopf um Abstammung und Darwinismus gemacht, aber dafür sind ja wir da...

Es ging wohl primär darum, auch an Land einen stationären Fernkampfgegner zu haben, denn da die Zoras nun als gutartige Wesen umgeschrieben worden waren, musste man die Oktoroks ins Wasser verlegen, was natürlich bei dem Namen nahe liegt. Da man wohl nicht zwei verschiedene Oktorok-Typen haben und etwas Völkervielfalt ins Spiel bringen wollte, entstanden aus der Idee eines stationären Gegners an Land die Dekus. Und die sind einfach hölzern und haben gottverdammte Blätter auf dem Kopf!
    Sind demnächst auch Keese und Guay miteinander verwandt, weil sie einen auf die gleiche Art und Weise attackieren?

So, grad eben liefen bei mir die letzten beiden Folgen der zweiten Staffel und ich muss sagen, dass ich nach dem grandiosen Staffelanfang kein so pompöses Ende erwartet hätte. So ein gutes Staffelfinale habe ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen! Zum einen gabs ja wirklich einiges zu lachen, zum anderen wars auch wieder überraschend ernst.
    Außerdem mochte ich den Charakter "Cadence" (hoffe, ich habs nu richtig behalten) und ihr Design, von der Gesangseinlage gar nicht erst zu reden. Das Duett (oder so) ist in meinen Augen der beste Song der ganzen Serie und hat mich dieses mal musikalisch und stimmlich wirklich überzeugt. Vor allem die Abwechslung im Stück selber! :)
    Jetzt hab ich grad echt so gute Laune, dass ich nicht mehr schlafen kann. :skeptisch:

[SIZE=7]Ich mache meinem Ruf als bösartiger, gefühlskalter Roboter echt alle Ehre. :ugly:[/SIZE]

Zitat

Mag sein, aber ich denke nicht dass das der Fall ist... Schließlich sind die Kyus zurückhaltend und auf Flucht aus, während Dekus schonmal angreifen... Wobei dies nur bedingt ein Gegenbeweis ist...

Tausend Jahre sollten ausreichen um eine Spezies die eigene Überlebenstaktik noch einmal überdenken zu lassen, zumal Dekus ja nicht wirklich aggressiv vorgehen, sondern sich schnell wieder verstecken oder bei direktem Kontakt flüchten.

Zitat

Vielleicht hatten die Göttinen auch dort ire Finger im Spiel, doch das denke ich eher nicht. Schließllich war die Entwicklung zu einem Orni eher der Tatsache geschuldet, dass die Zora nicht mehr unter Wasser sollten, um Hyrule unentdeckt zu lassen.

Und da haben die Göttinnen dann nicht ihre Finger im Spiel? Schon eher, als dass es eine reine Laune der Natur war.

Naja, ne holzartige Epidermis bei Weichtieren ist mindestens genauso abstrakt, wie von intelligenten Pflanzenwesen auszugehen, zumal der Deku-Link brennt und über Wasser hüpfen kann und ersteres spricht eher weniger für eine "nur" holzartig aussehende Haut. Natürlich haben auch Weichtiere Probleme mit Feuer, aber Link BRENNT! Zweitens verwandelte sich der tote Sohn des Buttlers aus MM nach seiner Ermordung durch das Horror Kid in einen Baum, wozu ein Weichtier auch nicht unbedingt in der Lage sein sollte. Aber warum ausgerechent Weichtiere? Wieso können Dekus keine eigene Lebensform sein, immerhin existiert Hyrule in einem völlig anderen Universum.

Zitat

Und jene Oktoroks aus SS die in der Wüste und im Wald hausen, würden halt meine Theorie bestätigen. Ausschauen tun sie ja wie Laubkerle, haben sich auch Büsche auf den Kopf gesetzt. Aber sie heißen Oktoroks...

Und was wäre jetzt so falsch an einer simultanen Entwicklung? Oder dass man sich als Proto-Deku nur an der Lebensweise der Prä-Boden-Oktoroks orientierte und seine Entwicklung so in die ab OoT präsente Form lenkt?

Zitat

Kommst du allerdings an und meinst Dekus seien reine Pflanzenwesen, dann wäre es wirklich etwas abstrakt

Makubaum, Dekubaum, Dekubabas. Alle intelligent bis semi-intelligent und letztere sind immerhin bewegungsfähig. Von den Kroks möchte ich jetzt garnicht erst anfangen. Baumhirten sind übrigens auch Pflanzenwesen und die Zelda-Reihe hat einige Pflanzen-Bosse vorzuweisen, weshalb mich ein richtiges Pflanzenvolk mit Kultur und allem drumherum nun absolut nicht verwundern würde.

Zitat

Mich nervt es eher, dass sie den Tempel der Hylia als Umbau/Sanierung zur Zitadelle der Zeit aus OoT nutzen. Als Tempel der Zeit aus TP hätte es ja noch gepasst, aber mit OoT?

Sind doch alle drei die selben Bauten. Hab meine Theorie dazu ja schonmal woanders dargelegt.

Zitat

..bleibt die Frage, ob die Zeitspanne ausreicht, um eine Evolution zu erschaffen, so dass die Parella mutieren. Und das bezweifel auch ich.

Da die Zora auch in relativ kurzer Zeit zu Orni wurden, denke ich mal, dass hier die Göttinnen ihre Finger im Spiel hatten. So waren die Parella wohl am Ende nicht mehr geeignet Jabu Jabu zu dienen (wo zum Geier kommt der denn dann überhaupt her?) und so wurden dann wohl die Zora als adäquater Ersatz erschaffen oder zumindest aus den Parella geformt. Bei den Deku und Kyu hingegen kann ich mir schon vorstellen, dass es sich hierbei um eine ganz natürliche Veränderung handelt, zumal Pflanzen insgesamt veränderungsbereiter sind, als Tiere.

Ja, aber wäre das dann nicht ein "Deku-Oktorok"? Zumal die Deku ja nun wirklich NUR "Deku" heißen und die Bienen auch schon in SS "Deku-Bienen" genannt werden. Das heißt jetzt natürlich nicht viel, weil wir auch "Gerudo-Libellen" haben, ohne einen einzigen Gerudo zu Gesicht zu bekommen, aber ich denke schon, dass die Begriffe den Völkern entlehnt wurden und so zu einer Art Allgemeinbezeichnung wurden. Allerdings könnten die Namen in Skyward Sword auch nur Eastereggs sein.

So muss der Begriff "Deku" aber auch irgendwo herkommen und ich bezweifle, dass er aus dem Hylianischen stammt. Und so krude ich die Entwicklung vom Weichtier zum Fischmenschen schon finde, eine Verbindung zwischen Weichtier und Pflanze erscheint mir noch bananiger. Also, beim besten Willen, aber zwischen Oktoroks und Dekus sehe ich absolut gar keine Verbindung, sondern eher bei den Kyus und den Dekus. Aber das hatte ich ja schon erläutert.

Zitat

Mhhh... das ist auch Möglich... jedoch würde mir die andere Möglichkeit besser gefallen... Schließlich ist der Baum wichtig... und nicht die Dekus...

Dazu müsste man wissen, was zuerst da war und wer dem Baum seinen Namen gab. Die Göttinnen, die Kokiri, die Deku oder der Baum selbst?

Zitat

Ich denke, ohne japanisch zu kennen, werden wir uns wohl auf solche Spekulationen verlassen müssen. Ansonsten wäre es dringend geraten, die japanischen bezeichnungen zu Rate zu ziehen.

Die Kröte ist wohl im Japanischen ne "Degu Toad", während Laubkerle im Japanischen "Deku Nattsu" sind, dementsprechend kann der Term des "Deku" wohl als richtig bezeichnet werden. Außerdem spuckt der Google-Übersetzer auch nur "Deku" als Übersetzung für "Deku" aus. :lol:

Allerdings fiel mir grad ein, dass es ja noch die Deku Bienen gibt, wodurch der Begriff wohl auf "waldbezogen" ausgedehnt werden muss, was allerdings nicht klärt, warum Dekus keine Pflanzen sein sollten, der Deku-Baum ist schließlich auch intelligent und Baumhirten werden auch nicht mit Skepsis betrachtet.

Steht wohl so im Hyrule Historia. Außerdem steht dort, dass die Zora tatsächlich aus ihnen heraus entstanden sind. Ogodd... Nintendo, wieso? Das ist jetzt wirklich das erste mal, dass ich etwas aus dem Buch nicht anerkennen kann, weil es einfach zu dämlich ist.
    Quelle: http://www.zeldawiki.org/Parella

Vielleicht hat Nintendo noch mehr mit ihnen vor, aber wenn das mit den Zoras so stimmt, dann wohl eher nicht. Was für eine unnütze Rasse.

Zitat

und ich sehe auch, was du tatest du Mantikor! : )

Hast doch eh nur meinen Fragebogen gelesen, du Schelm. :P

Zitat

Die Verwandschaft der Dekus und der Kyus mag zwar möglich sein, doch halte ich es aufgrund der Tatsache, dass die Dekus einen Schlund haben, für nicht sehr wahrscheinlich.

Wieso sollte es einem Kyu nicht möglich sein, einen Trichterschlund zu entwickeln, wenn Zoras Flügel wachsen können?

Zitat

Desweiteren halte ich das Wort "Deku" nicht für die Rassenbezeichnung, sondern für die Bezeichnung für gesegnetes Holz. Dekubaum. Dekustäbe (die ja von Plantergrandas oder so ähnlich stammen). Auch tritt doch in oot kein Deku auf, sondern erst in MM. Und die haben sich als Deku, also heiliges Holz, bezeichnet, weil sie sich als was besseres sehen, als die anderen Laubkerle...

Im Englischen heißen die "Laubkerle" "Deku Scrubs" und es existieren auch immer noch "Deku Babas", die ja auch Deku-Kerne und Deku-Stäbe abwerfen, also denke ich schon, dass "Deku" auf eine pflanzliche Natur hinweist. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass der Deku-Baum seinen Namen von den Dekus selbst hat und nicht andersherum.

Zitat

Was sind den die Deku Toads?

http://www.zeldawiki.org/Deku_Toad
    Ist aber wohl ein Übersetzungsfehler.

Ich denke auch mal eher, die die Roboter neue Roboter einfach bauen und zu diesen dann in irgendeiner Weise eine eher väterliche Beziehung aufbauen - oder sowas in der Art.

Die Quallen heißen übrigens im Englischen "Parella", was mich irgendwie direkt an "Paella" erinnert, was aber auch hundertprozentig, weil da auch haufenweise Meeresgetier reinkommt. Nintendo - I see what you did there!

Wie kommst du darauf, dass der Oktorok ein Säugetier sei? Sein Name macht ja so schon recht gut deutlich, worum es sich bei ihm handelt und allerspätestens die TWW-Varianten der Wasser-Oktoroks zeigen doch, dass es sich bei Oktoroks um Weichtiere handelt.
    Auch habe ich die "Beine" der Land-Oktoroks immer eher als Tentakeln betrachtet, zumal Oktoroks ja eher kriechen als laufen und ihr eher Kraken-untypisches Design den damaligen technischen Möglichkeiten zugeschrieben (und heute ist es Kult). Und ZV erwähnte ja auch bereits den Zwischenboss aus OoT, der recht gut veranschaulicht wie man sich einen modernen Land-Oktorok vorstellen könnte.

Auch glaube ich eher an eine Verbindung zwischen Kyus und Dekus, als an eine mit den Oktoroks, da ja auch bei Kyus nicht sicher zu sein scheint, ob es sich hierbei nun um Pflanzen oder Tiere handelt. Vielmehr haben sie sich wohl vom Lebensstil der Oktoroks inspirieren lassen, da ein Versteck unter Erde als recht sicher angesehen werden kann. Der Trichterschlund wird sich auch hier nach einiger Zeit als Verteidigungsmittel entwickelt haben. Zusätzlich verholzten die Kyus und waren in der Lage ihre Frucht zu verschießen (was ja noch eher darauf hinweist, dass es sich um Pflanzen handelt - zumal fast alles mit "Deku" [außer halt die "Deku Toad"] im Namen auf pflanzliche Natur hinweist) - Oktoroks schlucken vermutlich eher Steine, um diese dann mit hoher Geschwindigkeit auf ihre Feinde zu spucken.

Zitat

Original von Aki
    Provider? Also mit dem hat das ja gar nichts zu tun ... du meinst die Foren-Software. Und nein, so eine Einstellung, die man einfach aktivieren kann, existiert nicht. Das müsste von mir einprogrammiert werden. Wäre zwar nicht schwer, ist nur eine zusätzliche Tabelle und eine minimale Änderung einer zweiten Tabelle in der Datenbank, aber dazu wird es wohl auch nicht kommen. Wenn ich mir hier nämlich die Beiträge so ansehe, wollen die Mehrzahl der Benutzer sowas auch über haupt nicht ... ^^

Keine Ahnung, bin kein Programmierer, unser Tastenhacker sagte damals nur während einer Debatte, ob wir einen "Dislike"-Button organisieren sollten, dass er sich dafür an den Provider wenden müsse. Keine Ahnung, ob dieser das dann in die Forensoftware implementieren würde und ob er diese überhaupt stellt.

Ich bin allerdings auch nicht bei Facebook, weiß auch nicht wie es da abläuft, sehe aber auch bei Youtube, dass Leute teilweise echt alles "liken", was ihre Abos hergeben, was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein soll. Sollte eigentlich nur eine kleine Geste der Anerkennung sein, eben ein Daumen oder nen zustimmendes Nicken (vor allem weil ich "Boah, ich fand deinen Beitrag voll supi!" echt nervig finde- egal ob ich sowas schreiben müsste oder sowas bekäme). Jedenfalls funktioniert das System in den Foren, in denen ich unterwegs bin, recht gut, aber wahrscheinlich bin ich das anders garnicht mehr gewohnt. Scheint ja aber eh vom Tisch zu sein, die Sache, daher egal dann. :kA:

Tze, dann halt nicht. :x

Zitat

Ich weiß ja nicht, in welchen Foren du sonst so unterwegs bist

Möchtest du zum Teil besser gar nicht so genau wissen, aber in manchen davon gehts doch arg streng her. Also, wirklich.

Aber zumindest haben die nen Bedankomat! *mitderGaustrumfuchtelnddavonstampft*

Ja, im Prinzip wie ein "Like"-Button, nur ist das Prinzip schon wesentlich älter als Facebook. Normalerweise bieten Provider sowas auch als wählbare Einstellung an, also keine Ahnung wie viel Arbeit das nun tatsächlich wäre, den Bedankomat zu aktivieren.

Zitat

Wer sich bedanken möchte, der soll das gefälligst mit mehreren Worten tun und nicht nur mit einem Klick ... D:

Wär doch herbst Offtopic, wenn man dann nicht mehr zu sagen hat, außer, dass man den Beitrag gut fand und die Einstellung auch vertritt. Ô_ó

Wie wäre es eigentlich mit einer Art "Bedank-Button"? Kenne ich aus vielen anderen Foren und auch hier hab ich schon bei vielen Beiträgen das instinktive Bedürfnis gespürt, den Knopf zu drücken.
    Oder würde das bereits zu sehr in eine Art "Wettbewerb" abdriften?

Benutze hauptsächlich Bus und das Fahrrad. Da ich hier aber auf dem Land lebe, fahren die Busse nur stündlich und nachts prinzipiell sowieso erstmal gar nicht mehr. Hinzu kommt, dass genau die Linie, mit der ich zur Arbeit fahre, immer hoffnungslos mit Studenten überfüllt ist, die sich auch einen Dreck für die anderen Mitfahrer interessieren. Da fliegen dann schon mal Koffer und Taschen durch die Gegend, und als dann auch noch mein Rucksack einfach weggeschmissen wurde, wurds mir doch zu bunt.
    Ansonsten fahr ich wie bereits gesagt auch gern mit dem Rad. Strecken bis zu 50 Kilometer machen mir wenig aus, schaffe ich in gut einer Stunde. Musik ins Ohr und fertig. Im Bus natürlich ebenfalls, aber da schlafe ich eh ständig ein.

Die Bahn kann man hier nur für weitere Entfernungen nutzen, für alles andere ist der Kostenaufwand zu groß und ein eigenes Auto besitze ich nicht. Allerdings kann ich mir ab und an den Firmenwagen und den Bonzenschlitten meines Vaters leihen, und solang die Strecke anspruchsvoll und abwechslungsreich bleibt, macht das Fahren auch Spaß, aber auf monotonen Strecken werde ich dann auch sehr schnell müde.

Wenn ich so drüber nachdenke: Rad ist das Mittel der Wahl. Aber seitdem ich meinen Lappen habe, werd ich immer fauler. :ugly:

Soweit ich weiß, wissen die meisten Bewohner Hyrules doch nichtmal, dass die Göttinnen oder das Triforce wirklich existieren, sondern kennen eben nur die alten Legenden und den Schöpfungsmythos (wenn überhaupt), den ja so auch niemand miterlebt hat, also kann man schon von einem Glauben sprechen, vielleicht sogar von einer Religion, wobei ich grad von keinem Feiertag zu Ehren der Göttinnen wüsste.

Kannse so ja nicht sagen, gibt ja schließlich selber Leute, die sich als Hexen/Hexer bezeichnen. Ich wohn sogar neben ner alten Kräuterhexe, die mir auch schon zwei mal geholfen hat. Auf Besen reiten und Säuglinge opfern ist da aber natürlich nicht drin.

Und wenn man um die Hintergründe des Hexenhammers weiß, erkennt man auch, wieso vor Allem starke Frauen der Verfolgung zum Opfer fielen.

Ich für meinen Teil lese derzeit "Mafarka der Futurist" von Marinetti und muss gestehen, dass ich von seiner Grundidee beeindruckt bin, allerdings darf man beim Lesen auch nicht die Entstehungszeit des Romans außer Acht lassen und sollte sich bereits im Vorraus mit Marinettis Ansichten und seinem Leben befasst haben. Gutmenschen und politisch korrekten sei aber vom Buch abgeraten. :zwinkern:

Zitat

Original von Vyserhad

Wohl weißlich kenne ich das Verhalten aus der Schule. Dort wurden Kliquen gebildet, Leute haben sich zu einem bestimmten Stil hingezogen und irgendwann kannte man sie nicht mehr. Man war ausgegrenzt und stand völlig neben allem. Das ist der Grund, warum ich in erster Linie dem Menschen begegnen und kennenlernen wil... ohne ihn in Schubladen packen zu müssen.

Nunja, sowas passiert nun mal, wenn die einzelnen Interessen auseinander driften. Und ein Mensch sollte sich normalerweise auch durch diese definieren können. Kommt man damit nicht klar, ist das zwar in gewisser Hinsicht schade, aber nicht zu ändern. Nun liegt es an einem selbst, ob man sich dem auch öffnet, oder es weiterhin ablehnt. Die Schuld an der persönlichen Entwicklung dem Phänomen der Subkultur zuzuweisen, ist allerdings nicht der richtige Schritt.