Dekus - Oktoroks

• Mir ist was aufgefallen. Früher gab es nur die Oktorokschweine. Was machen sie? Richtig Steine spucken. Doch später (oot) wurden dann noch Oktorokkraken und Laubkerle (oder in MM die gute Variante Dekus, was ich äquivalent zu den guten/bösen Zora sehe).

Nun habe ich eine Theorie entworfen, dass sie trotz ihres verschiedenen äußeren alle drei verwandt sind.

Dabei ist wohl ein großer Kritikpunkt, das Dekus generell als Holzwesen angenommen werden. Meine Erklärung, nur ihre Haut ist verrindet (wie bei der Krankheit) der Rest aber organisch, wie bei den Oktorokschweinen und -kraken.

Nun, warum können die Dekus in Pflanzen leben und fliegen (mit Pflanzen), wenn sie keine Baumwesen sind? Dies ist meiner Meinung nach nicht nötig. Und zweitens sind sie klein, dass sie uch getragen werden können und vermutlich haben sie hohle Knochen, wie die Vögel.

Also, was sagt ihr dazu?

• Ich glaube nicht, dass Dekus und Oktoroks irgendetwas miteinander verbindet. Ich glaube eher an simultane Entwicklung.

Unter allen Lebewesen gibt es Analogien zu völlig anderen Arten, die in keinster Weise mit ihnen verwandt sind. Beispiel ist der Vergleich von Maulwurf und Maulwurfsgrille. Beide haben Grabschaufeln entwickelt und sind an ein Leben unter der Erde angepasst, obwohl es zwei vollkommen unterschiedliche Tiere sind.
    So wird es auch bei den Dekus gewesen sein... anscheinend kommen trichterförmige Münder gut an in Hyrule. So gut, dass der Ur-Deku und der Ur-Oktorok beide durch natürliche Selektion an einen Trichterschlund gelangt sind, weil Trichterschlünde sich einfach bewähren. Er verschafft dem, der einen besitzt, einen Vorteil, der führt dazu, dass dieser sich erfolgreicher vermehrt.

~Laienhafter Darwinismus, angewandt auf Hyrule

• Oktorokschweine? Oktorokkraken?

Also der Oktorok ist ein ziemlich viel benutzter Zelda-Gegner, auf den man besonders oft in den 2D-Teilen stößt. Neben dem normalen roten Oktorok mit vier Beinen gibt es noch einen blauen, goldenen und einen im Wasser lebenden Vertreter. Beim letzteren wurde er wahrscheinlich ins Wasser gesteckt, da der normale Oktorok in einem 3D-Teil etwas komisch anzusehen wäre. (wahllose Stein-Spuckerei.) Natürlich hat man in OoT auch einen auf dem Land lebenden Oktorok integriert, siehe Jabu-Jabus Bauch, der aber nicht in der Lage war Steine zu spucken. Dass der Oktorok mit dem Deku/Laubkerl verwandt sein könnte, möchte ich bezweifeln, da sie sich grundsätzlich zwar ähneln (Steine spucken), doch der Gegensatz zwischen Pflanze und Säugetier(?) zu groß ist, um einer Verwandtschaft sehen zu können. Außerdem schießen Dekus mit Deku-Kernen und Oktoroks mit Steinen, was auch einen großen Unterschied ausmacht.

• Auch wenn der Beitrag schon etwas her ist, würde ich gerne darauf antworten.

Nusma: Du magst schon recht haben, dass es parallelentwicklungen gab (sieht man ja auch an Feldermäusen und Vögeln oder Delphinen und Fischen), doch denke ich, dass man davon ausgehen kann, dass man nicht explizit sagen kann, dass Dekus/Laubkerle wirklich Pflanzen und Oktoroks Säugetiere sind.
    Auch habe ich in einem Spiel gelesen, dass Oktoroks (ich denke es war SS) eine gellaertartige Masse ist, die Steine spuckt, was es ja eher mit den Schleimis in verwandschaft bringt.

Daraus ziehe ich den Schluss, dass die Dekus/Laubkerle einfach nur eine verknöcherte (oder verholzte) Schicht um ihren Körper entstehen haben lassen

@Veteran: Ja Oktorokschweine und Oktorokkraken : ) . Das passt einfach, weil ich die netten Viecher aus LA und OOT nicht miteinander in Verbindung bringen kann...

Auch hier behaupte ich mal, dass beide Arten weder Säugetier noch Pflanzen sind.

Auch halte ich es für Zweifelhaft, dass sich die Substanz von den Geschossen wirklich unterscheidet. Sie mag vielleicht etwas anders aussenhen, was aber auch an der Umgebung liegen kann. produzieren denn die Laubkerle und die Oktoroks die Geschosse selber? Oder begeben sie sich auf Suche danach und lagern diese in ihren Körpern? Wenn ich also ein Laubker ins Wasser stecke oder in eine Steinige Wüste, dann würde dieses mich nach dieser Theorie mit Wüstensteinen beschießen....

In SS erscheint ja auch eine neue Version. Diese wird soweit ich weiß Oktorok genannt (im Wald), sodass auch das meine Theorie bestätigen würde. Der Name Laubkerl kam dann erst später...

Meine Vermutung ist sogar eher, dass die Entwickler die Laubkerle (die erst in MM wirklich kulturbildend wurden, von den Händlern oder dem Maskenball in oot abgesehen) und die Oktoroks als Nachfolger der Oktoroks aus den alten spielen sahen... Und sich dann aufgrund der Unterscheidung für unterschiedliche Namen entschieden. So besitzen die "Dekus" unterschiedliche Namen, obwohl keiner behaupten würde, dass sie nicht dem selben Volk angehören... oder?

• Wie kommst du darauf, dass der Oktorok ein Säugetier sei? Sein Name macht ja so schon recht gut deutlich, worum es sich bei ihm handelt und allerspätestens die TWW-Varianten der Wasser-Oktoroks zeigen doch, dass es sich bei Oktoroks um Weichtiere handelt.
    Auch habe ich die "Beine" der Land-Oktoroks immer eher als Tentakeln betrachtet, zumal Oktoroks ja eher kriechen als laufen und ihr eher Kraken-untypisches Design den damaligen technischen Möglichkeiten zugeschrieben (und heute ist es Kult). Und ZV erwähnte ja auch bereits den Zwischenboss aus OoT, der recht gut veranschaulicht wie man sich einen modernen Land-Oktorok vorstellen könnte.

Auch glaube ich eher an eine Verbindung zwischen Kyus und Dekus, als an eine mit den Oktoroks, da ja auch bei Kyus nicht sicher zu sein scheint, ob es sich hierbei nun um Pflanzen oder Tiere handelt. Vielmehr haben sie sich wohl vom Lebensstil der Oktoroks inspirieren lassen, da ein Versteck unter Erde als recht sicher angesehen werden kann. Der Trichterschlund wird sich auch hier nach einiger Zeit als Verteidigungsmittel entwickelt haben. Zusätzlich verholzten die Kyus und waren in der Lage ihre Frucht zu verschießen (was ja noch eher darauf hinweist, dass es sich um Pflanzen handelt - zumal fast alles mit "Deku" [außer halt die "Deku Toad"] im Namen auf pflanzliche Natur hinweist) - Oktoroks schlucken vermutlich eher Steine, um diese dann mit hoher Geschwindigkeit auf ihre Feinde zu spucken.

• Das mit den Saugetieren hatte nicht ich eingeworfen... Ich habe es nur widerlegt.
    Die Oktorokschweine hatten dafür in meinen Augen immer Beine... deshalb habe ich zuanfangst die Gleicheit zwichen den kraken und den Schweinen nicht gesehen...

Die Verwandschaft der Dekus und der Kyus mag zwar möglich sein, doch halte ich es aufgrund der Tatsache, dass die Dekus einen Schlund haben, für nicht sehr wahrscheinlich.

Desweiteren halte ich das Wort "Deku" nicht für die Rassenbezeichnung, sondern für die Bezeichnung für gesegnetes Holz. Dekubaum. Dekustäbe (die ja von Plantergrandas oder so ähnlich stammen). Auch tritt doch in oot kein Deku auf, sondern erst in MM. Und die haben sich als Deku, also heiliges Holz, bezeichnet, weil sie sich als was besseres sehen, als die anderen Laubkerle...

Was sind den die Deku Toads?

• Zitat

Die Verwandschaft der Dekus und der Kyus mag zwar möglich sein, doch halte ich es aufgrund der Tatsache, dass die Dekus einen Schlund haben, für nicht sehr wahrscheinlich.

Wieso sollte es einem Kyu nicht möglich sein, einen Trichterschlund zu entwickeln, wenn Zoras Flügel wachsen können?

Zitat

Desweiteren halte ich das Wort "Deku" nicht für die Rassenbezeichnung, sondern für die Bezeichnung für gesegnetes Holz. Dekubaum. Dekustäbe (die ja von Plantergrandas oder so ähnlich stammen). Auch tritt doch in oot kein Deku auf, sondern erst in MM. Und die haben sich als Deku, also heiliges Holz, bezeichnet, weil sie sich als was besseres sehen, als die anderen Laubkerle...

Im Englischen heißen die "Laubkerle" "Deku Scrubs" und es existieren auch immer noch "Deku Babas", die ja auch Deku-Kerne und Deku-Stäbe abwerfen, also denke ich schon, dass "Deku" auf eine pflanzliche Natur hinweist. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass der Deku-Baum seinen Namen von den Dekus selbst hat und nicht andersherum.

Zitat

Was sind den die Deku Toads?

http://www.zeldawiki.org/Deku_Toad
    Ist aber wohl ein Übersetzungsfehler.

• Zitat

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass der Deku-Baum seinen Namen von den Dekus selbst hat und nicht andersherum.

Mhhh... das ist auch Möglich... jedoch würde mir die andere Möglichkeit besser gefallen... Schließlich ist der Baum wichtig... und nicht die Dekus...

Zitat

Wieso sollte es einem Kyu nicht möglich sein, einen Trichterschlund zu entwickeln, wenn Zoras Flügel wachsen können?

Auch wahr... jedoch wird das auch wohl beweislos bleiben... Vermutlich sind die krabbelnden Büsche aus MM Kyus... verhalten tun sie sich genauso g*, und aussehen wie Dekus tun sie auch net.

Ich denke, ohne japanisch zu kennen, werden wir uns wohl auf solche Spekulationen verlassen müssen. Ansonsten wäre es dringend geraten, die japanischen bezeichnungen zu Rate zu ziehen.

Davon abgesehen... Auch weil es im englsichen so heißt, heißt es nicht, dass man da auf richtiges stößt... Soweit ich weiß werden die Spiele aus dem japanischen ins Deutsche übersetzt und nicht aus dem englischem ???

• Zitat

Mhhh... das ist auch Möglich... jedoch würde mir die andere Möglichkeit besser gefallen... Schließlich ist der Baum wichtig... und nicht die Dekus...

Dazu müsste man wissen, was zuerst da war und wer dem Baum seinen Namen gab. Die Göttinnen, die Kokiri, die Deku oder der Baum selbst?

Zitat

Ich denke, ohne japanisch zu kennen, werden wir uns wohl auf solche Spekulationen verlassen müssen. Ansonsten wäre es dringend geraten, die japanischen bezeichnungen zu Rate zu ziehen.

Die Kröte ist wohl im Japanischen ne "Degu Toad", während Laubkerle im Japanischen "Deku Nattsu" sind, dementsprechend kann der Term des "Deku" wohl als richtig bezeichnet werden. Außerdem spuckt der Google-Übersetzer auch nur "Deku" als Übersetzung für "Deku" aus. :lol:

Allerdings fiel mir grad ein, dass es ja noch die Deku Bienen gibt, wodurch der Begriff wohl auf "waldbezogen" ausgedehnt werden muss, was allerdings nicht klärt, warum Dekus keine Pflanzen sein sollten, der Deku-Baum ist schließlich auch intelligent und Baumhirten werden auch nicht mit Skepsis betrachtet.

• Ja, Deku als Holz oder Wald definierten Begriff ist wohl am wahrscheinlichsten. Generell würde ich wohl denken, dass der Dekubaum denn wohl eher danach benannt wurde.

Jedoch hilft uns das auch nicht weiter, denn so könnte man es auch so sehen, dass die Oktoroks, die im Wald leben einfach Deku als kurzbezeichnung erhalten haben...

Wie die Oktorok-Deku-Frage sich zu einer Dekubegriffsdefinition durchackert : )

Also tippe ich mal, dass beide Theorien bisher belegt und unbelegt sind, sodass ich mich mal nach weiteren Anhaltspunkten umsehen werde...

• Ja, aber wäre das dann nicht ein "Deku-Oktorok"? Zumal die Deku ja nun wirklich NUR "Deku" heißen und die Bienen auch schon in SS "Deku-Bienen" genannt werden. Das heißt jetzt natürlich nicht viel, weil wir auch "Gerudo-Libellen" haben, ohne einen einzigen Gerudo zu Gesicht zu bekommen, aber ich denke schon, dass die Begriffe den Völkern entlehnt wurden und so zu einer Art Allgemeinbezeichnung wurden. Allerdings könnten die Namen in Skyward Sword auch nur Eastereggs sein.

So muss der Begriff "Deku" aber auch irgendwo herkommen und ich bezweifle, dass er aus dem Hylianischen stammt. Und so krude ich die Entwicklung vom Weichtier zum Fischmenschen schon finde, eine Verbindung zwischen Weichtier und Pflanze erscheint mir noch bananiger. Also, beim besten Willen, aber zwischen Oktoroks und Dekus sehe ich absolut gar keine Verbindung, sondern eher bei den Kyus und den Dekus. Aber das hatte ich ja schon erläutert.

• Ach... du hast mir nicht zugehört... Meine Theorie besagte gleichermaßen auch, dass die Dekus keine Pflanzenwesen sind, sondern ebenfalls Weichtiere, wie die Oktoroks. Sie haben sich nur mit einer verknöcherten Hülle, die sich an ihre Umgebung anpasst, und deshalb hölzern ausschaut, umgeben.

Und jene Oktoroks aus SS die in der Wüste und im Wald hausen, würden halt meine Theorie bestätigen. Ausschauen tun sie ja wie Laubkerle, haben sich auch Büsche auf den Kopf gesetzt. Aber sie heißen Oktoroks...

Kommst du allerdings an und meinst Dekus seien reine Pflanzenwesen, dann wäre es wirklich etwas abstrakt... Aber da ich noch kein Deku obduziert habe g*

• Naja, ne holzartige Epidermis bei Weichtieren ist mindestens genauso abstrakt, wie von intelligenten Pflanzenwesen auszugehen, zumal der Deku-Link brennt und über Wasser hüpfen kann und ersteres spricht eher weniger für eine "nur" holzartig aussehende Haut. Natürlich haben auch Weichtiere Probleme mit Feuer, aber Link BRENNT! Zweitens verwandelte sich der tote Sohn des Buttlers aus MM nach seiner Ermordung durch das Horror Kid in einen Baum, wozu ein Weichtier auch nicht unbedingt in der Lage sein sollte. Aber warum ausgerechent Weichtiere? Wieso können Dekus keine eigene Lebensform sein, immerhin existiert Hyrule in einem völlig anderen Universum.

Zitat

Und jene Oktoroks aus SS die in der Wüste und im Wald hausen, würden halt meine Theorie bestätigen. Ausschauen tun sie ja wie Laubkerle, haben sich auch Büsche auf den Kopf gesetzt. Aber sie heißen Oktoroks...

Und was wäre jetzt so falsch an einer simultanen Entwicklung? Oder dass man sich als Proto-Deku nur an der Lebensweise der Prä-Boden-Oktoroks orientierte und seine Entwicklung so in die ab OoT präsente Form lenkt?

Zitat

Kommst du allerdings an und meinst Dekus seien reine Pflanzenwesen, dann wäre es wirklich etwas abstrakt

Makubaum, Dekubaum, Dekubabas. Alle intelligent bis semi-intelligent und letztere sind immerhin bewegungsfähig. Von den Kroks möchte ich jetzt garnicht erst anfangen. Baumhirten sind übrigens auch Pflanzenwesen und die Zelda-Reihe hat einige Pflanzen-Bosse vorzuweisen, weshalb mich ein richtiges Pflanzenvolk mit Kultur und allem drumherum nun absolut nicht verwundern würde.

• Zitat

Original von Martikhoras

Makubaum, Dekubaum, Dekubabas. Alle intelligent bis semi-intelligent und letztere sind immerhin bewegungsfähig. Von den Kroks möchte ich jetzt garnicht erst anfangen. Baumhirten sind übrigens auch Pflanzenwesen und die Zelda-Reihe hat einige Pflanzen-Bosse vorzuweisen, weshalb mich ein richtiges Pflanzenvolk mit Kultur und allem drumherum nun absolut nicht verwundern würde.

Man ey, das habe ich doch auch nicht gesagt... ich habe nicht gesagt, dass Dekus als Pflanzen abstrakt sind, sondern meine Theorie, wenn man davon ausgeht, dass Dekus reine Pflanzenwesen sind...

Aber davon mal abgesehen:

Und von simultaner Entwicklung halte ich eigentlich nicht viel. Wenn ich mir nämlich simultane Entwicklung auf der Erde anschaue, denn sehe ich gleiche Ausgangsbedingungen. Flossen für Wesen im Wasser, Flügel zum Fliegen, schaufeln zum graben... Aber da Dekus und Oktoroks keine gleichen bedingungen haben, Wasser udn Wald als Lebensraum, leuchtet mir da eher die Verwandschaft ein... und die Übertragung, das Wandern von einen Lebensraum auf den nächsten ist dabei auch gut möglich...

Zitat

Naja, ne holzartige Epidermis bei Weichtieren ist mindestens genauso abstrakt, wie von intelligenten Pflanzenwesen auszugehen, zumal der Deku-Link brennt und über Wasser hüpfen kann und ersteres spricht eher weniger für eine "nur" holzartig aussehende Haut. Natürlich haben auch Weichtiere Probleme mit Feuer, aber Link BRENNT! Zweitens verwandelte sich der tote Sohn des Buttlers aus MM nach seiner Ermordung durch das Horror Kid in einen Baum, wozu ein Weichtier auch nicht unbedingt in der Lage sein sollte.

Die Verhölzerung kann ja auch brennbar sein... Und das mit dem Baum kann man vermutlich auch durch den Fluch erklären, denn schließlich wurde ihm seine Seele genommen...

Zitat

Aber warum ausgerechent Weichtiere?

Weichtiere habe ich angenommen, weil Oktoroks vermutlich Weichtiere sind.... oder sie sind doch Säugetiere? Man weiß ja nicht so recht, was diese Wesen nun sind...

Zitat

Wieso können Dekus keine eigene Lebensform sein, immerhin existiert Hyrule in einem völlig anderen Universum.

Können sie ja... Aufgrund der Ähnlichkeit mit Schlund und Steine spucken liegt eine Verwandschaft doch allerdings nahe... Ob diese nun besteht, werden wir wohl nicht erfahren... aber rätseln können wir : )

• Vyserhad, ich glaube, du fixierst dich ein wenig zu sehr auf den Schlund, der bei den Dekus und den Oktoroks Gemeinsamkeiten hinsichtlich seiner Form und seines Gebrauchs aufweist.

Ich will deine Theorie jetzt nicht abstreiten. Theorien sind Theorien und es ist die eigene Entscheidung, ob man sich darauf einlässt.

Lass mich dennoch auf ein paar unschlüssige Details eingehen...

Wenn ich das richtig sehe, dann gehst du davon aus, dass Dekus so pflanzenartig aussehen, um besser getarnt zu sein.
    Dann erkläre mir doch bitte mal diese auffällige Blüte, die sich auf den Köpfen vieler Dekus befindet. Wie kann man damit noch von Tarnung sprechen?
    Zudem gibt es auch Oktoroks, die an Land leben und nicht so aussehen, wie eine Pflanze.
    Tarnung würde auch komplett im Wiederspruch zu dem aggressiv ausgelegten Mund stehen, möchte man meinen. Denn als Vegetarier hat der Deku nichts davon, Beute aufzulauern. Würde er sich jedoch mit seiner Nuss-spuck-Strategie verteidigen, so hätte er keine Tarnung entwickelt.^^

Simultane Entwicklung hat im Übrigen nichts mit dem jeweiligen Lebensraum zu tun. Fast alle Tiere haben Augen, bzw. ein bestimmtes Seh-Organ. Die unterscheiden sich zwar von Spezies zu Spezies, erfüllen jedoch stets denselben Zweck.
    Auch Münder, die sich zum Spucken eignen, treten dort auf, wo es Sinn macht. Nintendo konnte die Oktoroks nicht in den Nahkampf schicken, da dies abwegig für die Spielmechanik wäre, deshalb stattete man sie mit Spuck-Mäulern aus.
    Dekus sind klein und mit ihren Blüten ohnehin die perfekten Fernkämpfer. Deshalb haben auch sie Spuck-Münder.

• Zitat

Dann erkläre mir doch bitte mal diese auffällige Blüte, die sich auf den Köpfen vieler Dekus befindet. Wie kann man damit noch von Tarnung sprechen?

http://www.3djuegos.com/comuni…41/0/las-tribus-de-zelda/

Auf dieser Seite findest du einige Dekusbilder. Generell kann man sagen, dass die Blätter alles andere als auffällig sind. Die Dekus von Maskenball haben einfache grüne Blätter und die Laubkerle braune(Herbstwald). Meiner Meinung nach ziemlich passend. Dass jene Dekus bunte Blätter besitzen, die ein Königreich gebildet haben, klingt doch logisch, denn bei ihnen wird es wohl schon Zierde geworden sein. Wir sind ja auch eitel und frisieren unsere Haare, da wir den als Wärmeschutz nicht mehr brauchen.

Fazit: Eigentlich sind die Laubkerle gar nicht auffällig...

Zitat

Zudem gibt es auch Oktoroks, die an Land leben und nicht so aussehen, wie eine Pflanze.

Ja, die kommen aber in Spielen vor, wo keine Oktorok-kraken vorkommen... die habe ich als Oktorokschweine bezeichnet. Damit gibt es teoretisch keine Unterscheidung bei den ersteren Spielen... Davon abgesehen müssen die Ur-Oktoroks, welche am Land lebten, sich ja nicht alle zu Dekus/Laubkerle entwickelt haben.

Zitat

Denn als Vegetarier hat der Deku nichts davon, Beute aufzulauern. Würde er sich jedoch mit seiner Nuss-spuck-Strategie verteidigen, so hätte er keine Tarnung entwickelt.^^

Was zu beweisen wäre. Woher willst du wissen, dass es vegetarier sind? Vielleicht essen sie auch Insekten und kleine Säugetiere? Oder es sind Allesfresser? Und wer sagt, dass sich, wenn man das vegetraiersein annimmt, die Oktoroks anders verhalten? Sie könnten auch Vegetarier sein udn sich von Algen ernähren. Genauso gut könnten sie auch Fische essen... Du verstehst was ich meine? Denn wäre er ein Fleischfresser, bräuchte er eine Jagdstrategie...

Zitat

Simultane Entwicklung hat im Übrigen nichts mit dem jeweiligen Lebensraum zu tun. Fast alle Tiere haben Augen, bzw. ein bestimmtes Seh-Organ.

Damit kannst du nicht den Gegenbeweis antreten, da das Sehorgan keine simultane Entwicklung ist, sondern aus einer Zeit stammen muss, wo alle (das ist mal einfach formuliert) noch ein Wesen waren und erst danach sich eine Entwicklung stattgefunden hat. Selbst, wenn dieses Argument nicht überall greift, ist es eine Entwicklung, die von gleichen Bedingungen abhängig ist/war. So leben ja alle mit der Sonne...

N

Zitat

intendo konnte die Oktoroks nicht in den Nahkampf schicken, da dies abwegig für die Spielmechanik wäre, deshalb stattete man sie mit Spuck-Mäulern aus.
    Dekus sind klein und mit ihren Blüten ohnehin die perfekten Fernkämpfer. Deshalb haben auch sie Spuck-Münder.

Ich denke, dass sich Nintendo bei der Kreation der Dekus von den Oktoroks vergangener Spiele hat inspirieren lassen. Zwar werden sie wirklich auf die Spielemechanik geachtet haben und sich nicht viel Kopf um Abstammung und Darwinismus gemacht, aber dafür sind ja wir da...

Zitat

Vyserhad, ich glaube, du fixierst dich ein wenig zu sehr auf den Schlund, der bei den Dekus und den Oktoroks Gemeinsamkeiten hinsichtlich seiner Form und seines Gebrauchs aufweist.

Mag sein, aber so groß kann der Zufall nicht sein, dass in einem begrenztem Gebiet ohne Verwandschaft zweimal sich aus Mündern Schlünde entwickeln und diese Wesen dazu noch die Fähigkeit haben Geschosse zu sammeln/entwickeln....

• Also Gut, Vyserhad... ich glaube zwar nicht im Geringsten an deine Theorie (Dekus mit Oktorok-Schleim-Kern :grinning_face_with_sweat: pff...), aber vorerst bin ich nicht in der Lage, sie in ihren Grundfesten zu wiederlegen.
    Damit ist sie vorerst noch nicht abgeschrieben und es ist an zukünftigen Zelda-Teilen, Aufschluss darüber zu geben, ob der Deku nun mit Tintenfischen verwandt ist oder nicht.

Wenn mir irgendwann noch ein Widerspruch auffällt, dann poste ich ihn hier hinein. Versprochen. =)

• Zitat

Original von Vyserhad
    Ich denke, dass sich Nintendo bei der Kreation der Dekus von den Oktoroks vergangener Spiele hat inspirieren lassen. Zwar werden sie wirklich auf die Spielemechanik geachtet haben und sich nicht viel Kopf um Abstammung und Darwinismus gemacht, aber dafür sind ja wir da...

Es ging wohl primär darum, auch an Land einen stationären Fernkampfgegner zu haben, denn da die Zoras nun als gutartige Wesen umgeschrieben worden waren, musste man die Oktoroks ins Wasser verlegen, was natürlich bei dem Namen nahe liegt. Da man wohl nicht zwei verschiedene Oktorok-Typen haben und etwas Völkervielfalt ins Spiel bringen wollte, entstanden aus der Idee eines stationären Gegners an Land die Dekus. Und die sind einfach hölzern und haben gottverdammte Blätter auf dem Kopf!
    Sind demnächst auch Keese und Guay miteinander verwandt, weil sie einen auf die gleiche Art und Weise attackieren?

• Zitat

Und die sind einfach hölzern und haben gottverdammte Blätter auf dem Kopf!

Soviel zu einer Diskussion...

Darum geht es ja... zu beweisen oder wiederlegen...

Zitat

Sind demnächst auch Keese und Guay miteinander verwandt, weil sie einen auf die gleiche Art und Weise attackieren?

Da ist der Unterschied doch wohl offensichtlich. Das eine ist ein Vogel, das andere eine Fledermaus. Das kennen wir aus unserer Welt, also ist der Unterschied sichtbar...

Aber Dekus und Oktoroks sind halt Fantasiewesen. Da ist es mglich, dass es sich so oder so verhält...

• Zitat

Original von Vyserhad
    Da ist der Unterschied doch wohl offensichtlich. Das eine ist ein Vogel, das andere eine Fledermaus. Das kennen wir aus unserer Welt, also ist der Unterschied sichtbar...

Der Unterschied zwischen einer Krake und einer Pflanze sollte auch offensichtlich sein. Ich verstehe einfach nicht, wieso du unbedingt Dekus mit Oktoroks in Verbindung bringen willst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!