Beiträge von SkyloftZelda

    Interessante Diskussion.


    Ich war bei OoT 14 und deswegen weiß ich jetzt nicht, wie jüngere reagieren... mein Bruder war damals 7 und hat eigentlich damals sehr fleißig OoT gespielt, bis er allerdings an Ganondorf scheiterte und ich den machen musste. Allerdings glaub ich mich zu erinnern, dass er sich vor Phantom Ganondorf gefürchtet hat.


    Ich denke, dass oft die Rätsel zu schwer wären für 6-jährige. Und damit meine ich nicht die Rätsel an sich, sondern wie es oft weitergeht. Ich stell mich auch oft unendlich dämlich an und hab dann keine Ahnung, wie es wo weitergeht. Bin deswegen selbst bei Minish Cap schon mal 3 Stunden lang nur im Kreis gelaufen und musste dann im Internet nach der Lösung suchen.


    Deswegen denke ich, ein 6-jähriger hätte keine Freude an dem Spiel. Damit man das Spiel richtig erfassen kann, muss man wohl schon etwas älter sein. Was das Lesen betrifft: ich habe mit englischen Spielen perfekt Englisch gelernt. XD! Deswegen denke ich, nur das Lesen wäre nicht das Problem... sondern der Kontext dahinter.

    Menschen hat es ja schon zu Hylias Zeiten gegeben. Der Todbringer meinte ja, dass es zu der Zeit Menschen gab, die allerdings so ängstlich waren etc.
    Der Siegelhein weist ja auch darauf hin, dass es Menschen gab und folglich wohl auch die ein oder andere Siedlung usw. Wäre ja komisch, wenn sie so etwas erbauen, selbst aber noch in Höhlen leben.


    Vielleicht war die Siedlung ja da, wo jetzt ein weißer Fleck auf der Landkarte ist. Man hat ja im Spiel keine Möglichkeit von einem Gebiet ins nächste zu marschieren. Vielleicht befinden sich da noch einige Ruinen.


    Oder aber auch diese Möglichkeit: vielleicht hat Hylia die Siedlung, die es gab, empor gehoben; das hieße, dass Skyloft die vorige Besiedlung war und man deswegen so wenig Spuren der Menschen im Erdland findet.

    Zitat

    Original von TourianTourist
    Was in den Mangas steht, zählt nicht als "Canon".


    Zu der Zeit von Skyward Sword gibt es noch kein Hyrule, dieses wurde erst später gegründet. Es gab also auch keine köngliche Familie.



    Deswegen steht in meinem Zitat von Zeldawiki ja, dass es non-canon ist, was den Manga betrifft. Aber dennoch scheint es ja die Version zu sein, die am weitesten verbreitet ist.


    Zu deinem Spoiler:

    Ich hoffe, ich bin hier richtig in dem Unterforum und dass meine Theorie bzw. Frage nicht zu dumm ist. Ich hab mal die Suchfunktion benutzt, aber jetzt auf die Schnelle kein Thema gefunden, das sich mit dem Auge der Shiekah beschäftigt.


    Aber mir geisterte heute in der Früh eine Frage zu den Shiekah und zu ihrem Zeichen im Kopf herum.


    Vor einiger Zeit ist mir schon aufgefallen, dass Zeldapenium und Zeldawiki zwei verschiedene Versionen schildern, wie es zu dem Auge mit Träne kam.


    Bei Zeldapenium steht:

    Zitat

    Laut dem Zelda-Manga wurde ursprünglich ein normales Auge verwendet, bis ein Shiekah das Volk verraten hat, weshalb die Träne hinzugefügt wurde.


    Bei Zeldawiki steht:

    Zitat

    In the non-canonical Ocarina of Time manga, it is revealed that the Eye Symbol was once represented as a single eye without a tear, similar to the symbol seen in A Link to the Past. This changed when, long ago, an act of betrayal on the part of the Royal Family of Hyrule occurred, resulting in the banishment of the Sheikah tribe from the kingdom of Hyrule for a time. To commemorate this event, the tear was added to symbolize the great sorrow felt by the tribe, which was sworn to protect the Royal Family;


    Ich hätte es jetzt rein nach dem Manga auch so verstanden, wie es bei Zeldawiki steht.


    Wenn wir jetzt also rein nach dem Manga gehen, müsste das ja auf Skyward Sword bezogen folgendes bedeuten:


    Das mit A Link to the Past bezieht sich ja in dem Sinne auf Agahnim. Aber A Link to the Past ist in der offiziellen Zeitreihe ja viel später als Skyward Sword und OoT. Oder glaubt ihr, dass Agahnims Zeichen gar nichts mit dem Shiekah-Auge zu tun hat? Hab mir mal das durchgelesen, was bereits hier momentan diskutiert wird.


    Außerdem ist das ja auch "nur" eine Erklärung aus dem Manga. Gab es denn mal eine Erklärung in irgendeinem Spiel dazu? Ich hab leider noch nicht alle durchgezockt... und selbst wenn würd ich meinem alten Gehirn nicht trauen, dass ich nicht doch was übersehen habe.


    Ich hab bei weitem nicht so ein ausgeprägtes Zelda Wissen wie die meisten hier und deswegen wäre ich gespannt, ob noch jemand dazu eine Idee oder Theorie hätte.


    Ich dachte nämlich grundsätzlich (bevor ich den Manga gelesen hatte), dass sich das Zeichen der Shiekah vom Auge der Wahrheit herleitet.

    Ich finde das nur in der Hinsicht traurig, dass man sich eher um solche Seiten kümmert, als um z.B. Kinderpornographie.
    Aber da sieht man halt mal um was es geht... ich glaube auch, dass dahiner eigentlich unliebsame Seiten stehen wie Wikileaks etc. Man kann über die USA so einiges sagen und denken, aber es ist bestimmt nicht das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Dass sie das Internet "zensieren" wollen, passt dazu.


    Das Internet bietet einem eine unglaubliche Freiheit, die es früher nicht gab... und ehrlich gesagt fällt es mir schwer an die Zeit zu denken, als es noch keins gab. Und wenn es in Zukunft wirklich einer Art Zensur unterliegt, könnte das wirklich sehr gefährlich enden.


    Aber gut...


    Ich befürchte nur, wir Normal-Sterblichen können eh kaum was aufhalten.

    Jaaaa, ich hab viele Jahre mit dem Geschichtestudium verschwendet, da einem gesagt wird "wenn ihr gute Noten habt, findet ihr bestimmt einen Platz in der Weltgeschichte".


    Tja... ich hatte sehr gute Noten, war dann aber fast ein halbes Jahr arbeitslos und bin jetzt totunglücklich mit meinem Job.


    Also... Geschichte an sich ist toll, ich liebe es heute noch so sehr, aber dass ich es studiert habe war einer der größten Fehler meines Lebens und ein Grund dafür, wieso ich momentan nicht wirklich glücklich bin.


    Und jetzt versuch ich irgendwie noch die Kurve zu bekommen und was anderes aus meinem Leben zu machen... aber wenn man mal ein gewisses Alter erreicht hat, ist es nicht mehr so einfach.


    Aber mir geht es genauso... alte Städte sind einfach wunderschön. Ich liebe alte Gemäuer... irgendwie hab ich immer das Gefühl so alte Gebäude wollen einem was erzählen. Was sie alles schon gesehen und erlebt haben... aber da sieht man mal wieder den Vogel der Historiker. XD!

    Über das Gerücht bin ich heute auch gestolpert.


    Ich glaube zwar auch nicht daran, finde es aber auch mehr als Schade. Gerade für den 3DS würde sich sowas gut eignen. Ich hab Oracle auch nie gespielt (aber nehme es mir vor sobald ich mit Minish fertig bin und ich SkyloftLinks Gameboy Colour ausgegraben habe!), aber es reizt mich schon lange.


    Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Das ist sicherlich mit Photoshop gemacht (ansonsten wäre der Hintergrund anders... aber nur das Schwarz ist zu einfach), aber vielleicht bringt das Nintendo ja auf die Idee das für den 3DS zu machen. :linksmile:


    @ Japanisch: ich finde es nur ein wenig komisch, dass für "Feuer" ("hi") das Kanji-Zeichen benutzt wird, aber für "Eis" Katakana... kann ich mir kaum vorstellen, dass so etwas mit Absicht gemacht wird, vor allem, da es ja ein Kanji für "koori" gibt. Ich würd auch nicht "wo" sondern "no" verwenden... aber das ist nur meine studentische Meinung, bin bei weitem kein Sprachexperte.

    @ Vyserhad: ich brauche auch nicht die beste aller Grafiken (ich bin da sowieso ein Vollschnösel... es läuft, ist nicht verpixelt, passt für mich!) und dass alles so realistisch ist... hmm, ich weiß gar nicht, ob ich das möchte.
    Zelda braucht einfach auch noch ein bisschen Verspieltheit und ein bisschen Magie, und das kann man eben auch nicht 1:1 realistisch darstellen wie ein "Ballerspiel". Weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck dafür ist... aber ihr wisst sicherlich wie ich das meine!


    Außerdem... grusel. Die Spinnenteile sehen für mich sowieso schon lebendig genug aus. Werd nie vergessen, wie ich kreischend die Wii-Fernbedienung durchs Wohnzimmer geballert habe, als in TP diese Spinne von der Decke fiel im 1. Tempel. *schauder!!!!*


    Aber witzig, dass das Demo von Ghoma handelt ^-^. Kein Zelda ohne Spinnen!

    Okay, darauf muss ich was sagen: Kirchenglocken?


    Ich LIEBE Kirchenarchitektur!! *lach* Ich habe so mit der Kirche nichts zu tun, bin ausgetreten, aber ich muss in jede Kirche rein laufen und sofort die Architektur ansehen. (Muss auch dazu sagen, ich hab Geschichte studiert, wir Historiker haben alle einen Klopfer ^-^)


    Ich verreise nicht, außer ich fahre irgendwo hin um mir die Kirchen anzusehen... und wenn ich schon mal wohin komme, will ich immer unbedingt in die Kirche rein und mir die Stilrichtung ansehen... und rate mal, wie komisch ich auch angesehen werde. *lach* Und das auch seit ich denken kann. (Meine Mama meinte, als ich ein kleines Kind war und wir in den Urlaub fuhren, hab ich immer die Kirchtürme gezählt, die ich gesehen habe... war also schon früh in mir verankert)


    Und das war auch immer etwas, womit ich unglaublich aufgezogen wurde. Ich will auch auf Kirchtürme rauf und hab mich auch damals bei der Klassenfahrt nach Wien so dermaßen bei einem Professor ausgeheult, bis die ganze Klasse auf den Stephansdom musste. Jaaaa, hat meiner Beliebtheit nicht gut getan, aber ich wäre nicht heim gefahren ohne das gesehen zu haben! Ich wusste ja nicht, dass ich 5 Jahre später in Wien studiere und jeden Tag da rauf laufen könnte (hätte ich nur eine bessere Kondition).


    Ich finde es gerade witzig, dass du dich auch für so etwas interessierst. Ich kenne nämlich nicht mal einen Historiker, der meine Vorliebe für Kirchenarchitektur geteilt hat. Sogar die sahen mich oft merkwürdig an. *lach*


    Und bei Animes musst du dir doch auch nichts denken. Ich seh sie mir noch heute an (und ich bin viel älter als du), lese heute noch Manga usw. Ich versteh eh nicht was das mit kindisch zu tun haben soll. Die meisten Anime sind nicht mal was für kleine Kinder (gut, auch nicht für mich, ich bin ein Angsthase *lach*).


    Aber da hast du ein wahres Wort gesprochen. Wahre Freunde finden dein Hobby vielleicht zwar auch eigenartig, aber verarschen dich damit nicht. Und das ist echt woran man erkennt, ob jemand ein wirklicher Freund ist oder nicht. Es kommt gar nicht so darauf an, dass man die gleichen Hobbys hat, Hauptsache man akzeptiert die der anderen.

    Das Demo sieht einfach toll aus. Schade, dass es nur eine Demo Version ist und nicht wirklich ein neues Zelda ^-^!


    Ich bin echt gespannt wie es dann mit der WiiU Steuerung wird. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin nicht traurig, wenn das Wedeln mit der Fernbedienung ein Ende hat.

    @ Thema Außenseiter: ich bin seit ich denken kann ein Außenseiter. Im Kindergarten war ich noch sehr beliebt... aber dann ging es eigentlich rapide ins Abseits. Bei mir war das allerdings, weil ich immer extrem gute Noten in der Schule hatte. Einerseits mochte ich lernen schon immer gerne, andererseits tat ich mir damit auch nie schwer damit. Es lief immer wie von selbst. Und zunächst hat es mich unglaublich getroffen, dass ich deswegen so dermaßen schikaniert wurde.


    Im Gymnasium war dann noch zusätzlich das Problem, dass ich mich einfach auch nicht fürs Saufen und Rauchen interessierte, sondern dass ich mich unglaublich für Kunst und Literatur begeisterte. Ich wurde jahrelang gemobbt, bis sie mich irgendwann einfach mal in Ruhe ließen. Und das war dann meine Welt. Es gab noch so ein "Freak" (wie man uns nannte) in der Klasse, die sich auch für Geschichte interessierte. Während die anderen also heimlich rauchten, durften wir im Kartenkabinett antike Landkarten ansehen. Yap, das hat uns Spaß gemacht. Zwar schob uns das noch mehr ins Aus, aber da war ich schon an einem Punkt, an dem es mir egal war, was die anderen von mir hielten.


    Während des Studiums war ich dann nur noch der Streber, der Partys nicht mochte und den man immer um Mitschriften anmaunzen konnte, eine Woche vor der Prüfung. Und während der Prüfung wurde dann gestritten, wer neben mir saß, während ich sonst immer alleine war.


    Stören tut es mich nicht wirklich... ab und zu vermisse ich schon Leute, die einen einfach verstehen. Aber dann wieder... ich bin nicht so wie andere in meinem Alter. Wenn ich mir meine ehemalige Klasse ansehe, die sind verheiratet, haben Kinder... beides wäre für mich nichts. Ich bin viel zu kindisch und verbringe meine Wochenenden lieber im Pyjama mit meiner Wii als mit kleinen Kindern. Deswegen bin ich im Grunde wieder ein Außenseiter, weil ich mich unter meinen Gleichaltrigen nicht wirklich einfügen kann.


    Ich merke es auch sehr bei der Arbeit. Die anderen kaufen sich unglaublich teure Mäntel und Taschen, während ich mein Geld lieber für Spiele ausgebe und dafür halt keinen teuren Mantel habe, sondern frierend und zitternd mit meinem 3DS da stehe. Ist zwar oft ein Diskussionsthema unter meinen Mitarbeitern, aber ich frage mich, wieso leben und leben lasse keine Lebenseinstellung mehr ist.


    Was das angeht, mag ich mich so wie ich bin. Zwar immer noch abseits, aber wenigstens in Ruhe gelassen. Und ich finde es passt zu mir.


    Was mir momentan nicht gefällt sind ein paar Aspekte rund um mein Ich, die mir nicht gut tun. Aber da muss ich auch sagen: Hintern zusammen kneifen und ändern. Ist nie leicht, aber wenn einen was nicht glücklich macht, muss man es einfach anpacken.


    Deswegen würde ich auf die allgemeine Fragestellung, ob ich so bin wie ich sein möchte, sagen ja. Andere mögen mich so nicht, und ich weiß, dass es ein paar gibt, denen meine Lebensführung gar nicht schmeckt und passt, was mich mittlerweile aber nicht mehr wirklich kratzt. Aber gut, das mag die Einstellung von jemandem sein, der schon vor dem ersten Zelda geboren wurde. *lach*

    Ich fand ihre %-Zahlen eigentlich ganz witzig.
    "Es besteht zu 85% die Möglichkeit, dass Zelda hier ist."
    Hat nur noch gefehlt, "Und zu 15 ist es Ghirahim, der sich verkleidet hat."


    Nein, ich fand sie eigentlich gar nicht so schlimm. Ich meine, ich fand die Idee total cool, dass das Masterschwert dadurch eine "Seele" bekommt. Und am Ende hab ich echt ordentlich geheult, das war traurig.


    Witzig war der kleine Roboter, der sie so verehrt hat. XD!


    Ich weiß noch, als SkyloftLink nicht gegen diese widerlichen Spinnen ankam, die von der Decke baumelten (war glaub ich gleich im 1. Tempel). Sie wollte einen Hint von Phai, wie man die einfacher besiegt. Und Phai meinte nur, "Du stellst dich nicht geschickt an." Wir haben so gelacht! XD!

    Skyward Sword: Link / Zelda. Da finde ich es sehr offensichtlich


    Bei OoT hätt ich eher auf Link / Malon oder Link / Zelda getippt. Wobei mein persönlicher Favourit ja Link x Ruto war. =) Fand sie so genial als sie so zickig war! Aber ging ja nur von ihr aus... Jedenfalls fand ich, dass der Abspann eher auf Zelda wieß, während ich im Spiel eher das Gefühl hatte, dass es Malon wird.

    In SS war ich am liebsten in Zeldas Zimmer. ^o^! Hab mich so gefreut, als ich da endlich rein konnte... weiß auch nicht wieso. Fand auch die Stoffpuppen so niedlich. Und ihr Zimmer war so schön sauber!


    In OoT war ich am liebsten in Zoras Reich. Ich mochte die Zoras einfach so gern... und die Musik war so schön.


    In TP fand ich Schloss Hyrule so toll... das hat mich immer so richtig in Stimmung gesetzt!


    Und weil ich es momentan die ganze Zeit spiele:
    In Minish Cap bin ich am liebsten bei den Berg-Minish. Ich find die Geräusche so niedlich, die sie machen, wenn man sie anspricht! :herz:

    XD!!! Das ist echt witzig! Und das Ergebnis ist gar nicht so, wie ich dachte! Oo!


    ____________


    Zu 41 % sind Sie: Du bist Ganondorf, der Großmeister des Bösen und unbestrittener Oberbösewicht der Zelda-Saga. Nichts und niemand kann sich Dir widersetzen, selbst der Tod ist kein ernstzunehmender Gegner für Dich. Alle Wesen, ob gut oder böse, werden sich vor Deiner Macht verneigen (sofern Du noch jemanden übrig gelassen hast). Huld, Huld, Jubel!


    Sie hätten noch das folgende werden können:
    Zu 29 % sind Sie: Du bist das Horror-Kid. Eigentlich bist Du gar nicht so böse, eher ein kleiner Quälgeist, der immer allen Leuten Streiche spielen muss. In Deiner Brust schlägt ein gutes kleines Herzchen, Du bist lieb, verspielt und ein treuer Freund – und als Bösewicht leider vollkommen ungeeignet...wäre da nicht diese eine ganz spezielle Maske...


    Oder aber auch:
    Zu 18 % sind Sie: Du bist Zanto, der Möchtegernkönig der Schattenwelt. Du bist besessen von der Macht und würdest alles tun, um „Deinen“ Thron zurückzuerobern. Am Ende besinnst Du Dich aber und hilfst mit, Hyrule vor dem Untergang zu bewahren. Das macht Dich leider zu einem eher mittelmäßigen Bösewicht, aber wir wollen nicht vergessen, dass Du es warst, der den Großmeister des Bösen zurück in diese Welt geholt hat. Bravo!


    Oder aber auch:
    Zu 12 % sind Sie: Du bist Kotake oder Koume, eine der biestigen Gerudohexen. Als Ganondorfs grausame und gehässige Ziehmami (oder auch Papi) wirst Du Hyrule in Angst und Schrecken versetzen. Niemand wird es wagen, sich Deiner Magie entgegenzustellen und wenn doch, verpasst Du ihm einfach eine Gehirnwäsche. Nie zuvor hat Hyrule zwei so gemeingefährliche und dabei so gutaussehende Bösewichter gekannt – und Du bist nun eine von ihnen.


    Oder aber auch:
    Zu 0 % sind Sie: Du bist der Eisenprinz (OoT) – und damit Sinnbild für all die coolen Zwischenendgegner, die uns beim Spielen meist mehr Nerven und Herzteile gekostet haben, als jeder Tempelboss es je könnte. Unter Deiner grausamen Herrschaft wird ganz Hyrule erzittern. Du bist ein Bösewicht allererster Güte.

    Das würde ich nicht so verallgemeinern. Ich bin 27 und habe OoT damals auch schon auf der N64 gespielt. Und ich mag es wirklich gerne. Aber ich mag SS lieber.


    Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass es etwas mit dem Stil zu tun hat. SS hat eine schöne Grafik, aber ich denke nicht, dass das ausschlaggebend ist.


    SS ist eben neuer, die meisten werden das jetzt spielen und nicht OoT. Dann "lebt" man sich eben ins neue Spiel mehr ein und findet das alte nicht mehr ganz so toll. Wäre es jetzt andersrum gewesen, dass zuerst SS und dann OoT auf dem 3DS rausgekommen wäre, wäre das Ergebnis vielleicht anders.


    Außerdem verbinden gerade die älteren Spieler OoT mit dem Gefühl, was OoT einem damals gab, als man es zum ersten Mal gezockt hat. Das war so eine derartig episches und neues Spiel, dass es deswegen wohl immer als das beste Spiel gewertet wird.
    Jüngere Spieler mögen dieses Gefühl gar nie haben, aber wenn jemand so wie ich mit dem NES aufgewachsen ist, ist es schon ein anderes Erlebnis gewesen.


    Dennoch bevorzuge ich mittlerweile SS. Obwohl ich OoT sehr mag, spricht mich SS einfach mehr an was die Geschichte betrifft.


    Es ist eben immer eine ordentliche Portion persönlicher Geschmack dabei. Dem einen sagt das Spiel mehr zu, dem anderen eben ein anderes. Ich finde es deswegen immer ein wenig problematisch Spiele miteinander zu vergleichen. Derjenige, der eine andere Meinung hat, fühlt sich dann immer auf den Schlips getreten und hat das Gefühl sich verteidigen zu müssen.

    Ich fand, dass SS extrem viele gute Momente hatte... aber wenn ich darüber nachdenke, welche mir am meisten in Erinnerung geblieben sind:




    Als den schlechtesten Teil würde ich MM nicht bezeichnen.


    Allerdings konnte ich mich persönlich nie richtig damit anfreunden.


    Klar, der Zeitdruck war nicht immens. Aber ich weiß noch, als ich es das erste Mal spielte, dass mir gleich mal der Mond auf den Deckel fiel. Ich schaffte es erst beim zweiten Versuch, und das hat mich doch etwas geknickt. Danach hatte ich irgendwie die ganze Zeit so ein doofes Gefühl und ich hab laufend die Zeit zurück gedreht und bin so auch nicht weiter gekommen... und das mit den Erdbeben war dann gerade schon grausam. Hatte immer Angst vorm nächsten. (Gut, ich war damals auch noch jung XD)


    Außerdem hat mir irgendwie Zelda gefehlt... klar, es war schon noch ein Zelda Spiel, aber irgendwie war es einfach anders.


    Ich weiß nicht, wie es mir heute gehen würde, wenn ich es nochmals spielen würde. Aber ich werde es dem blöden Mondgesicht niemals verzeihen, dass er mir gleich meine ersten Spielversuche (MM war das erste Spiel, das ich ohne Hilfe meines Bruders spielen wollte) so zu nichte gemacht hat. :linkangry:


    Ich finde aber nach wie vor, dass MM irgendwie ein anderes Zelda-Feeling hat.

    Mein Lieblingslied ist momentan eigentlich die Titelmelodie aus SS. Komischer Weise gefiel mir Zeldas Wiegenlied nie so sonderlich, aber rückwärts ist es echt der Hit! Das Lied hat mich von Anfang an derart eingenommen, dass es mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Ich erinnere mich an einen Kommentar bei youtube zu dem Lied, als ein paar motzten, dass es ja nur Zeldas Wiegenlied rückwärts ist und man da keine Energie in einen neuen Song steckte. Jemand sagte darauf, das sei ein wahrer Künstler: wenn der Song auch rückwärts eine Hymne ist.


    In SS gefällt mir auch die Melodie bei den Minibosskämpfen. Weiß aber gar nicht, wieso es mir das so angetan hat.


    In OoT hat mir von den Ocarina Songs der Bolero des Feuers am besten gefallen. Keine Ahnung mal wieder wieso... aber das gefiel mir einfach schon immer.


    Und ich schließe mich hier der fast-Allgemeinheit an, Gerudo-Valley. Das Lied hat so etwas Besonderes an sich.


    Mein momentaner Klingelton ist allerdings die Hymne der Zeit. Den Moment werde ich einfach nie vergessen, als ich zum ersten Mal (noch auf dem N64, Gott bin ich alt...) in die Zitadelle gewatschelt bin und mir dieses Lied entgegen kam. Ich weiß noch, dass ich oft einfach das Spiel eingeschalten habe, nur damit ich das Lied höre.

    Okay, wenn ich das alles lese, wird mir ganz schummrig.


    SkyloftLink und ich haben es über OCS Frankfurt bestellt. Wir haben vor Weihnachten mal gefragt, ob sie das bestellen können. Zunächst kam nur die Antwort, dass das Buch ausverkauft sei.
    Und dann am 23., dass es doch ganz überraschend geklappt hat. Woher sie es bekommen haben, wissen wir aber auch nicht.


    Wir haben für das Buch am Ende nur 49 Euro bezahlt, mit Shipping. Soweit ich mich jedenfalls erinnern kann, SkyloftLink hat bezahlt und gleich gesagt, das Buch gehört nur ihr *lach*.


    Ich hab es nur einmal kurz bei yesasia gesehen (da wussten wir noch nicht, ob es mit dem OCS klappt) und ich war kurz am Überlegen, ob ich es mir kaufen sollte. Aber das war auch nur für ein paar Stunden auswählbar.
    Mittlerweile ist da der Status aber auch nur mehr "This product is temporarily not for sale".
    CD-japan und play-asia haben den Status "out of print".


    Das ist schon unglaublich... wenn man bedenkt, wieviele sich um das Buch reißen. Und das auch außerhalb Japans. Ich hoffe wirklich, dass es in andere Sprachen übersetzt wird. Ich kann zwar Japanisch, aber ehrlich gesagt hüten wir das Buch wie unseren Schatz. Ich mag es gar nicht anfassen, so wertvoll ist es.